Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leniel3112, 8. SSW am 29.11.2021, 20:13 Uhr

Depression in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 8. Woche Schwanger. Und leide an extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen, dazu kommt sehr starke Müdigkeit - ich könnte 24/7 schlafen. Dazu bin ich durch das Kitakind seit 6 Monaten konstant krank…
Wir haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt. In der Schwangerschaft hatte ich die gleichen Probleme, allerdings erst ab der 9. Woche und ohne Kind war dies einfacher zu händeln.
Mein Mann nimmt mir derzeit alles ab. Kind fertig machen, zur Kita bringen, arbeiten, Kind von der Kita abholen, bespaßen, kochen, Bettfertig machen…ich stehe derzeit, wenn mein Kreislauf mitmacht, nur doof daneben und muss mich nach kurzer Zeit hinsetzen. Ich bin nun fast in Woche 4 dieses Zustandes, und kann nicht mehr. Ich habe keine glücksgefühle ggü dem Baby im Bauch. Es ist momentan ein Störfaktor der mich zu einem unbrauchbaren nichts macht. Ich wünschte, es
wäre nicht da und habe auch mit dem Gedanken der Abtreibung gehadert (Es ist ein Wunschkind, so wie das 1.). Ich würde mich manchmal am liebsten ins Auto setzen und irgendwo gegenfahren…dann wäre das ganze Problem gelöst. Ich habe kein Verlangen zu sterben, aber diese Gedanken machen mir Angst. So viele negative Gedanken, allein dem ungeborenen ggü.
Ich hatte nie Depressionen, ich fürchte mich davor, es auszusprechen, aber ich denke, ich rutsche grad in eine Schwangerschaftsdepression. Geht/ging es noch jemand so? Habt ihr Tipps?
Danke fürs zuhören

 
8 Antworten:

Re: Depression in der Schwangerschaft

Antwort von Murmel2022 am 29.11.2021, 20:55 Uhr

Oh gott das klingt furchtbar
Such dir bitte dringend Hilfe geh zu deinem Hausarzt sprich mit ihm und lass dir helfen
Depressionen sind eine Spirale aus der man schwer raus kommt
Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes mit panikattacken zu kämpfen manchmal kommt es immer noch und er ist schon 7
Auch ich hatte Gedanken nach dem aufstehen das hoffentlich bald abends ist und ich mich wieder hin legen kann
Bitte bitte such dir hilfe
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression in der Schwangerschaft

Antwort von Oekoliesel am 29.11.2021, 21:21 Uhr

Traust du dich einer Hebamme zu öffnen? Die haben oft ein kompetentes und vor allem offenes Ohr. Vielleicht helfen Gespräche aus, vielleicht kann sie dich ja auch homöopathisch begleiten? Sicher bist du nicht die Einzige auf der Welt mit diesen Gedanken. Fühl dich herzlich gedrückt, ich bin mir sicher, es wird bald besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression in der Schwangerschaft

Antwort von Lockenmaedchen, 35. SSW am 30.11.2021, 6:17 Uhr

Wie durchgängig sind deine Gedanken/Gefühle denn so negativ?

Ich konnte am Anfang der Schwangerschaft auch nicht richtig Freude aufkommen lassen. Vielleicht lag es aber an den beiden Fehlgeburten davor Ich habe mich deswegen auch schlecht gefühlt, fing an zu zweifeln, obwohl es mein größter Wunsch war und ja, auch ich hatte diese Momente das Auto einfach gegen die Wand zu fahren Ich kenne mich aber und weiß, dass ich manchmal extrem in meinen Stimmungen sein kann. Meist ist es ein kurzer Moment, der sich wieder von allein klärt. Und nach den kritischen ersten Wochen war es auch besser. Jetzt bin ich überglücklich und voller Vorfreude! :)

Wenn du dich so nicht kennst: Sprich mit jemandem darüber. Aber ich würde jetzt nicht komplett in Panik verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression in der Schwangerschaft

Antwort von nita83, 7. SSW am 30.11.2021, 7:47 Uhr

Klare Sache ab zum Arzt und oder in die Klinik da gibt's einige die speziell für schwangere sind. Gegen die Übelkeit kann man was tun den Kreislauf per Tropf in Gang bringen.
Ich bin auch ständig müde und könnte nach dem aufstehen gleich wieder ins Bett gehen da hilft Bewegung an der frischen Luft.
Und auch für diese Gedanken gibt es Hilfe. Also ganz klar ab zum Arzt und sich helfen lassen. Bevor doch noch was passiert.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression in der Schwangerschaft

Antwort von Mariella04 am 30.11.2021, 9:31 Uhr

Hallo liebe Leniel,
du hast hier schon gute Infos und Vorschläge bekommen und ich wollte dir auch Mut machen, mit dem Frauenarzt zu sprechen. Es gibt wirklich hilfreiche, ungefährliche Medis, die du auch in der Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen kannst. Sie haben keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder das Kind selbst.
Sie helfen dir, die ersten Wochen einfach besser zu überstehen, und nicht so ganz ausgeschaltet zu sein. ;-)

Wie gut ist es, dass du so einen liebevollen Mann und Papa an deiner Seite hast, der dir vieles abnimmt und hilft, dass du die Wochen gut schaffen kannst. Ihr beide habt schon ein Kind, seid erprobte Eltern und du erinnerst dich, dass es beim letzten Mal auch so war. Das kann ein kleiner Trost sein, dass du damals die Zeit überstanden hast.
Doch was könnte dir jetzt zusätzlich helfen?
Wie gesagt, zuerst der Frauenarzt, der dich versorgen kann. Er kennt sich aus, und weiß, was du jetzt brauchst. Oftmals helfen auch psychotherapeutische Gespräche...wäre das eine Option für dich liebe Leniel?

Gibt es denn sonst noch jemand, der dich und deinen Mann ein wenig unterstützen kann? Wie ist es mit Familie, mit den Großeltern? Vielleicht wäre es leichter für dich, wenn du wüsstest, dass nicht alles an deinem Mann hängt?


Um die Glücksgefühle dem Baby gegenüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist normal, wenn man sich so schlecht fühlt, dass die Freude grad nicht so präsent ist. Das wird sich ändern, nach und nach und dann, wenn du dich wohler fühlen kannst. Du schreibst jedenfalls fürsorglich, und du wirst deine beiden Kinder lieben, keine Angst!
Viel Zuversicht dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression in der Schwangerschaft

Antwort von NovemberKrümel17 am 30.11.2021, 10:32 Uhr

Hallo meine liebe!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Du solltest dir Hilfe beim Hausarzt, Frauenarzt oder auch bei der Hebamme (falls schon vorhanden) suchen.
Ich kann dir noch einen guten Tipp geben! Es gibt die Internetseite www.schatten-und-licht.de
dort sind sehr viele Frauen mit
gleichen / ähnlichen Symptomen, wie du sie hast. Sie können dir zuhören und auch weiter helfen.
Ganz liebe Grüße! Und Kopf hoch, es wird dir wieder besser gehen, wenn du erstmal die richtige Hilfe bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression in der Schwangerschaft

Antwort von Leniel3112 am 20.12.2021, 20:57 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich schaffe es erst heute wieder hier reinzuschauen. Ich wollte mich für eure lieben Antworten bedanken! Die letzten Wochen waren wirklich schlimm und ich hatte einfach keine Kraft irgend etwas zu machen. Vor kurzem hatte ich einen Termin in einer Beratungsstelle für schwangere (in einer Uniklinik) und dort wurde mir eine Schwangerschaftsdepression diagnostiziert. Ich bekomme ein leichtes Antidepressiva, wodurch es mir von Tag zu Tag besser geht. Ich kann endlich wieder Licht am Ende Des Tunnels sehen und mich langsam mit der Schwangerschaft anfreunden. Eine Hürde wird noch das absetzen des Medikaments in naher Zukunft sein, aber auch das werde ich schaffen, ich bin in guter ärztlicher Betreuung.

Ganz liebe Grüße & danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depression in der Schwangerschaft

Antwort von Lfmes, 15. SSW am 28.02.2022, 17:14 Uhr

Hallo Liebes, darf ich dich fragen welches du nimmst und wie war das einschleichen bei dir? Ich leide auch unter Schwangerschaftsdepression und muss die Sertralin nehmen habe aber sehr angst von den Nebenwirkungen. Morgen werde ich dann anfangen... wie geht es dir jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Hallo ihr lieben, ich habe lange überlegt ob ich diesbezüglich etwas schreiben sollte. Bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ja mittlerweile nichts unmenschliches mehr ist und wollte fragen ob es hier jemanden gibt, der genauso damit zu kämpfen hat und was in solchen ...

von Lenkajeziorek, 12. SSW 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depression wegen Schmerzen und erzwungener Bettruhe in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin verzweifelt. Ich bin in der 22. SSW. Bei mir hat sich ein schmerzhafter Harnstau entwickelt, der mich massiv einschränkt und zum Liegen sowie Schmerzmittel nehmen verdonnert. Ich leide psychisch sehr darunter, nicht mehr mobil sein zu können und immer Angst ...

von lizzy9888, 22. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte sehr um Erfahrung: Schwangerschaft / Depressionen/ Panikattaken

Hallo liebe Mädels Gerne auch als PN Es geht um eine Freundin möchte unbedingt ein zweites Kind leidet aber an eine Depression mit Weinneigung etc Ich habe versucht die richtige Wörter zu finden um ihr klar zu machen dass sie sich zuerst auf die Reihe kriegen soll. Vor ...

von alisa05 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man bei Depressionen in der Schwangerschaft helfen?

Liebe (werdende) Mamas, Ich hatte während der Schwangerschaft und nach der Geburt das Gefühl, dass zwar alle von mir verlangt haben glücklich zu sein, dass ich diesen "Wünschen" aber nicht gerecht werden konnte. Wenn ich ehrlich war bin ich nur angeguckt worden als wäre ich ...

von MajaPapaja 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hallo. Ich würde gern wissen, ob jemand von euch Depressionen in der Schwangerschaft hatte (also auf Grund von Vorbelastungen/Vorerkrankungen). Und wie dagegen vorgegangen wurde, mit Medikamenten ode evtl. Alternativmedizin? Bin momentan ratlos, ob man die Tabletten wirklich ...

von sammie2010, 18. SSW 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hey Leute ich muss mir jetzt einfach alles von der Seele reden .. Hoffe auf Antworten und Tipps.. Ich bin jetzt in der 16 ssw und bin stark depressiv und vor allem wenn es um die Arbeit geht .. Also ich war von Anfang an nicht glücklich mit meiner Arbeit aber jetzt ist es ganz ...

von Tamara1234 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen und Schwangerschaft

Ich leide schon seit einigen Jahren unter Depressionen und war bis jetzt auch während der Schwangerschaft recht stabil.Am 7.12. habe ich ET.Seit gestern merke ich wie ich wieder depressiver werde u. versuche dagegen anzukämpfen.Ist jemand von euch auch depressiv und ist das ...

von con75, 40. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.