Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rundermond, 30. SSW am 21.04.2009, 20:14 Uhr

Dammschnittrate

Wo kann man denn herrausfinden wie hoch die Dammschnittrate bei Geburtsklinken ist? Vielleicht erst bei Infoabenden?

 
12 Antworten:

Re: Dammschnittrate

Antwort von Mischka, 31. SSW am 21.04.2009, 20:41 Uhr

Ja so war es zumindest bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnittrate - wozu wissen?

Antwort von Mandana, 24. SSW am 21.04.2009, 21:07 Uhr

Hallöchen,

mich würde interessieren, wieso du das wissen möchtest? Hast du Angst davor und denkst du, man schneidet vielleicht ohne daß es notwendig ist? Ich selbst hab darüber nie nachgedacht. Ich hatte selbst einen, und bei mir war der auch absolut notwendig. Hab ich superriesenvorallenschmerzenangsthase nicht gespürt und hat mir danach auch nicht weh getan.
Aber meinst du, es gibt Krankenhäuser, die einfach so schneiden ohne daß es sein muss?

Danke.

Viele Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnittrate - wozu wissen?

Antwort von jolina20 am 21.04.2009, 21:11 Uhr

also wenn du solche panik vor solch einen schnitt hast,solltest du eventuell eine wassergeburt anstreben.Da ist liegt dir rate bei 2 % da sich der muttermund schnell erweicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnittrate

Antwort von Leo engel am 21.04.2009, 21:11 Uhr

Keine Ahnung.

Wusste nur das das KH wo ich war nur im Notfall schneidet, sonst lieber reißen lässt (soll besser heilen). Wusste das aber da ich dort gelernt habe.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jolina20

Antwort von Leo engel am 21.04.2009, 21:12 Uhr

Was hat der Muttermund mit Dammschnitt zu tun?

Was richtig ist, das der Damm im Wasser geschont wird, weil die Haut weicher wird.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnittrate

Antwort von almut72 am 21.04.2009, 21:21 Uhr

Die ist völlig irrelevant.Hast du ein Haus mit Risikoklientel wegen Kinderklinik, dann kommen dort auch vermehrt Risikogeburten vor. Die machen wiederum eine höhere Dammschnittrate wegen schlechter Herztöne, Vakuum- oder Zangenentbindung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahresbericht

Antwort von huehnchen69 am 21.04.2009, 21:41 Uhr

Hallo,

Vor ein paar Jahren konnte man fuer jede Klinik im Internet den Jahresbericht abrufen, und da stand auch die Zahl der Dammschnitte mit drin (ebenso die Zahl der KSe). Fand ich ziemlich interessant, insbesondere da ich dann bei dem Infoabend meines Notfall-KHs war, und die Hebamme dort falsche Zahlen genannt hat (sie sprach von 23%, in Wirklichkeit waren es 30% KSe - fuer ein KH, das mit Akupunktur, Homoeopathie & Co wirbt, und alle Risikogeburten in die Uniklinik abschiebt, eine beachtliche Zahl).
Mag zwar sein, wie Almut gesagt hat, dass man an der Absolutrate von Dammschnitten nicht viel festmachen kann. Aber wenn man das KH ungefaehr einschaetzen kann: Ist es das einzige in der Gegend mit Neugeborenenintensivstation, oder ist es die gemuetliche 08/15-Klinik um die Ecke - dann kann man sich schon ein Bild davon machen, ob gerne zur Schere gegriffen wird oder nicht. Und in mein Notfall-KH, wo auch die Dammschnitt-Rate bei um die 30% lag, haette ich mich nur mit meiner eigenen Hebamme reingetraut. War ja zum Glueck nicht noetig.

Mandana, du fragtest, ob es KHs gibt, wo geschnitten wird, obwohl es nicht noetig ist? Oh ja, gibt es, und zwar zuhauf. Denn es gibt noch nicht sooo lange Studien, die das belegen, was viele Hebammen auch so schon wussten: Dass es normalerweise besser ist, reissen zu lassen, als zu schneiden. Dann geht der Riss naemlich an der "Sollbruchstelle" lang, verletzt die Muskeln nicht so gravierend, und heilt besser. Diesen Studien zufolge gibt es nur eine einzige Indikation fuer einen Schnitt: Dass die Geburt schnell beendet werden muss (weil es Kind oder Mutter schlecht geht), und das durch einen Schnitt auch gewaehrleistet ist. Alle andere Indikationen ("das reisst ja eh", "jetzt machen wir es Ihnen mal ein bisschen leichter", etc.) produzieren nur mehr schwere Dammverletzungen, als dass sie sie verhindern. Aber diese Erkenntnis hat sich noch laengst nicht ueberall herumgesprochen.

Ich kann (aus eigener Erfahrung und von der Statistik her) auch eine Wassergeburt empfehlen. Mein Damm blieb bei beiden Geburten heil, obwohl der Grosse einen KU von 37cm hatte, und Nr. 2 innerhalb von 2 Wehen rausgeschossen kam.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnittrate

Antwort von sylea, 23. SSW am 21.04.2009, 22:40 Uhr

bei meiner ersten geburt wurde geschnitten, obwohl mein sohn sehr klein war.

bei der geburt meiner tochter haben sie nicht geschnitten, weil sie auch sehr klein war, und ich hätte mir gewünscht das sie einfach vorsorglich geschnitten hätten.

der gerade und dann genähte schnitt ist um längen schneller verheilt als der riss, zumal der beidseitig dann nach oben ging.

ich möchte zwar gerne eine wassergeburt, aber habe echt angst das es wieder so reißt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbericht

Antwort von Mandana, 24. SSW am 21.04.2009, 22:54 Uhr

Boah wie ätzend. Da hilft wirklich nur, sich über alles vorher informieren (und damit meine ich nicht unbedingt die Statistiken, sondern alle möglichen Möglichkeiten) und dann an Ort und Stelle auf Diverses bestehen oder darauf bestehen, daß es nicht angewandt wird :(

Die Lektion musste ich beim Stillen leider lernen, ich hatte keine Ahnung davon und dachte, das ist ja superleicht... dann haben die Schwestern einfach mal nachts Fläschchen gegeben und überhaupt wusste ich garnicht, daß man ständig anlegen muss. Die haben mich so gut wie garnicht beraten und... ach, anderes Thema. Naja, diesmal werde ich mich über alles vorher informieren.

Danke,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnittrate

Antwort von cherin, 32. SSW am 22.04.2009, 8:44 Uhr

bei uns kann man eben gar nichts nachlesen, auch nicht im jahresbericht... entweder man verlässt sich auf die aussagen des personals (welche zumindest in meinem notfall-kh auch nicht gestimmt hat) oder man holt sich "referenzen" von frauen, die dort geboren haben.

dort lag die rate übrigens für KS bei 33%!!! und die dammschnittrate bei über 50%!!! einfach schrecklich....

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnittrate - wozu wissen?

Antwort von Rundermond, 30. SSW am 22.04.2009, 9:09 Uhr

für mich ist es einfach nur mal interessant zu vergleichen was für Unterschiede es in den verschiedenen Kliniken gibt. Das ich nun besondere Angst vor dem Dammschnitt habe kann ich eigentlich gar nicht behaupten. Wenn dann hab ich vor der ganzen Geburt an sich sehr viel Respekt! Das man inzwischen den Damm eher einreissen läßt hab ich auch schon mal gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnittrate

Antwort von angel_berlin, 31. SSW am 22.04.2009, 9:38 Uhr

bei uns stehts in einem Klinikführer drin, aber ich würd mir um die Rate keine Gedanken machen. In Unikliniken z.B., dort, wo viele Risiko-Geburten gemacht werden, sind Kaiserschnitte und auch Dammschnitte viel mehr als in anderen Krankenhäusern.

Und ein KKH macht einen Dammschnitt ja nicht aus Routine, sondern weil es notwendig ist!!!

Ich wurd bei meiner 1. Geburt geschnitten, hab es nicht mal gemerkt, tat nicht weh. Das einzige, was komisch war, war das Geräusch der Schere... und das Nähen hinterher war unangenehm, aber wenn man sein Mäuschen erstmal auf dem Arm hat, ist einem das total egal!

beim 2. Mal bin ich gerissen... da war das Nähen dann allerdings nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.