ladyred1810
Hallo! Kennt sich jemand aus- mein Triso 21 Risiko ist beim combined test 1:900 nachdem es unter 1:1000 liegt, soll ich einen NIpt Test machen lassen- der kostet 600 euro. kennt das ganze jemand? danke euch
Hier kostet der NIPT zwischen 249€ und 350€, je nachdem was man alles testen lassen möchte. Wie alt bist du denn? Denn das Alter lässt das errechnete Risiko extrem nach oben schnellen. Hattest du schon das Ersttrimesterscreening? Wie sahen die Softmarker aus? Alles Gute!
Mein Risiko lag bei 1:64, ich bin aber schon 40. Das Ersttrimesterscreening war unauffällig, der Harmony Test hat 300 Euro gekostet. Diese kosten hat die Krankenkasse zu 100 Prozent übernommen. Bei mir ist alles ok. Hat du das Ersttrimesterscreening schon gemacht? Wie alt bist du?
ich bin 37 Jahre das ersttrimesterscreening hab ich gemacht, dabei kam das ergebnis raus, dass das risiko für trisomie 21 beim kind 1:900 ist jetzt soll ich den harmony test machen- der kostet - ich bin aus Österreich- im KH sowohl bei niedergelassenen pränataldiagnostikern 600 euro von der kasse bekomm ich nichts zurück hab bereits gefragt die kosten kommen mir irre hoch vor
Bevor du den Test machst, solltest du dir bezüglich der Aussage und Konsequenzen Gedanken machen. - Wie wichtig ist dir eine weitere Diagnostik? Um was geht es dir dabei? Dass du sicher kein behindertes Kind bekommst? Dass es kein Down-Syndrom hat? Dass du es zumindest vorher weißt? Erwartungen? Etwas anderes? - Wie steht dein Partner zu diesen Fragen? - Trotz der Pränataltests kannst Du Dir nicht zu 100 % sicher sein, ob Dein Baby tatsächlich gesund ist. Die Erkennungsrate für Trisomie 21 liegt bei 99,5 %, für Trisomie 18 bei 97,4 % und für Trisomie 13 bei 93,8 %. - Der NIP Test liefert nicht immer ein aussagekräftiges Ergebnis. Etwa 0,6 % der Proben sind auch nach dem zweiten Versuch nicht analysierbar, da einige Frauen zu wenig zellfreie fetale DNA des Babys in ihrem Blut haben. - Durch den Harmony Test kann außerdem nicht nachgewiesen werden, ob Dein Baby an organischen Störungen oder anderen Erkrankungen leidet. Ebenfalls können keine strukturellen Chromosomenveränderungen oder Mosaike festgestellt werden. https://www.babyartikel.de/magazin/harmony-test-kosten-dauer-positiv - Gerade beim Downsyndrom gibt es viele verschiedene Ausprägungsformen, von kaum Symptome zu schwer krank - Auch im weiteren Verlauf bzw bei der Geburt kann noch was schief gehen. Bei allen behinderten Kindern/Erwachsenen, die ich kenne, waren späte Komplikationen Schuld Ich will dir weder Angst machen, noch dich in irgendeine Richtung beeinflussen. Ich habe nur den Eindruck, dass du den 1. Test gemacht hast, ohne an die Konsequenzen zu denken. 900 liegt recht nahe an 1000. Außerdem geht es generell dabei nur um Wahrscheinlichkeiten. Wir haben uns am Ende gegen weitere Tests entschieden und dafür ein paar zusätzliche Ultraschalls bezahlt. Sodass man Auffälligkeiten möglichst entdeckt hätte. Ein Abbruch kam für mich bei unserer Vorgeschichte und den Testungenauigkeiten nicht in Frage. Mir ging es mehr darum es frühzeitig zu wissen, falls das Kind ein erhöhtes Risiko gehabt hätte, ebenfalls zu sterben. So hätte ich zumindest ein paar Wochen emotionale Vorbereitungszeit gehabt. Das war für mich eine gute Lösung. Lest euch in das Thema ein. Redet offen und ehrlich miteinander. Dann werdet ihr euren Weg finden.
Ich würde gerne noch ergänzen, dass alle diese Erkrankungen und Komplikationen sehr selten sind. Viel wahrscheinlicher ist, dass du in einigen Monaten ein wunderschönes, gesundes Baby in den Armen halten wirst
Ich bin auch aus Österreich. Ich lasse den Test auch machen, kostet bei mir das selbe. Der ist bei uns in Österreich einfach so teuer und man bekommt nichts zurück ich weiß. Hatte wie du auch gefragt. Ich bekomme ihn nicht mal bezahlt obwohl meine Tochter nach der Geburt starb an einem Herzfehler. Ich bin 34 Jahre alt. Lg Larissa
Das tut mir wirklich sehr leid mit deinem Baby :( Ich hab den Test jetzt auch machen lassen. Es stimmt schon, dass in der SS dann immer noch was passieren kann und auch bei der Geburt- aber möchte trotzdem wissen, was genau auf mich zukommt, zumindest in dem Rahmen, in dem man etwas feststellen kann. Ich weiß auch nicht, warum sich mein Risiko erhöht hat, bei meiner letzten Schwangerschaft war es noch 1:8000 damals hatte ich keinen auffälligen Befund. Dank euch für die Antworten
Warum hat sich denn dein Risiko erhöht? Kannst du mal die Werte inklusive Biochemie posten, dann kann man mehr dazu sagen. Finde aber 1:900 jetzt eigentlich nicht sonderlich auffällig, ich hatte 1:60 und es war alles ok. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Die letzten 10 Beiträge
- Ziehen/Stechen nach dem Wasserlassen
- Ovulationstest
- Babyone Geschenkgutschein
- Magen des Babys auf der verkehrten Seite
- Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft
- NUB Theorie welches Geschlecht
- Mädchen oder Junge ? ☺️ hat jmd. Erfahrung
- 17 SSW übelkeit
- Wirklich wieder schwanger?
- SSW 6+5 -Schmierblutungen