Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caro03172, 29. SSW  am 28.08.2020, 20:24 Uhr

Blutzucker messen

Guten Abend, sagt mal wo am Finger stecht Ihr mit der Nadel rein? Wischt Ihr das erste Blut ab oder nehmt Ihr es zum messen? Müsst Ihr mittags auch vor dem Essen messen und dann 1 Stunde später? Fange ganz neu an und bin ein bisschen durcheinander. Bitte um Hilfe. Lg und einen schönen Abend

 
9 Antworten:

Re: Blutzucker messen

Antwort von misses-cat am 28.08.2020, 20:31 Uhr

Aktuell ist die Empfehlung Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger. Nicht oben auf der Fingerkuppe sondern seitlich. Den ersten Tropfen wischt man ab., Der würde nicht den richtigen wert anzeigen
Keine Milch und Honigseife oder Feuchttücher vorher benutzen, das verfälscht den Wert ( ich habe einmal vorher Feuchttücher benutzt vorher und nicht dran gedacht mein wert war über 200)
Manche Frauen müssen auch vor den Mahlzeiten Messen , ich aktuell nur eine Stunde NACH BEGINN der Mahlzeit
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Meyla, 26. SSW am 28.08.2020, 22:29 Uhr

Nicht deine Haupthand, nicht Zeigefinger oder Mittelfinger und möglichst seitlich, damit die Fingerbeere weiterhin beim greifen nicht schmerzt oder du Blut rum schmierst.

Ich habe seit heute auch einen DM3, bin total unbegeistert..... ich nasche fast nie, trinke nur Wasser und Tee, nur Vollkorn und hatte kaum Zunahme (3kg im 7. Monat).
Ist schon doof.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Shaddi am 28.08.2020, 22:37 Uhr

Finger wechseln und eher seitlich stechen. Ohrläppchen geht theoretisch auch, ist aber umständlicher.
Dass man den ersten Tropfen wegwischt, hab ich noch nie gehört. Meine Eltern sind beide seit bald 40, bzw. 30 Jahren Typ-1-Diabetiker und haben das noch nie gemacht. Verfälschte Werte lagen immer an Essensresten an den Fingern oder Seife mit Honig oder sowas, nie am Blut. Mein Bruder, auch Diabetiker, hat mal nach dem Grillen gemessen, hatte noch Soße oder irgendwas an den Händen und das hat den Wert um über 200 verfälscht. Er unterzuckerte. Sein Testgerät zeigte aber über 250 an.

Wenn du mal ne richtige Kurve übern ganzen Tag haben möchtest, kannst du auch vor jedem Essen messen. Geht ja auch darum, ob die Nüchternwerte schon erhöht sind oder es nach dem Frühstück einfach nicht runtergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Ambi, 15. SSW am 29.08.2020, 0:51 Uhr

Habe zum dritten mal Diabetes und habe auch noch nie gehört, dass der erste Tropfen weggewischt werden soll. Bei mir heist es vor jedem Messen Hände gründlich waschen und trocknen. Welcher Finger ist laut meinem Arzt auch egal - der Zeigefinger soll wohl einfach empfindlicher sein.. und ja eher seitlich, tut auch weniger weh. Bei mir kommt oft sehr wenig Blut - vorher bisschen massieren hilft. Ich muss aktuell nur nach dem Essen messen - das gibt dir dein Diabetologe vor je nachdem wie deine Werte aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Meyla

Antwort von misses-cat am 29.08.2020, 6:06 Uhr

Wie witzig ist das den , ich hatte am Mittwoch die Diabetes Beratung da hieß es gerade mittel und Zeigefinger und Ring Finger bevorzugt nehmen. Ist also auch das überall anders

Hoffe ihr seit soweit ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Meyla

Antwort von Meyla, 26. SSW am 29.08.2020, 8:57 Uhr

Darfst du auch messen? Das ist ja echt verbreiter als ich dachte

Ich bin weiterhin schwanger, darf morgen endlich in sie 27. Woche.... man zählt ja wirklich die Tage wenns so sehr drauf ankommt! Hab immer noch eingeschränkt Bettruhe und versuche aktuell ein Gefühl für das Pessar zu bekommen. Ich glaub das braucht noch bisschen Zeit.....
Nachher oder morgen Positionskorrektur, ich könnt jetzt schon heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Meyla

Antwort von misses-cat, 14. SSW am 29.08.2020, 10:20 Uhr

Ja ich darf dieses Mal auch wieder messen und wie es aussieht bekomme ich meinen nüchtern Wert wieder nicht unter Kontrolle, gehe davon aus das ich ab nächster Woche mit Langzeit Insulin beginnen muss ( meine ersten vier Kinder habe ich keinen Diabetes gehabt, erst bei den letzten beiden).
Als ich Mittwoch beim Diabetologen war haben sechs schwangere den Test machen dürfen, vier hatten nachher den Spaß.

Freut mich das du in die 27 morgen kommst , wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Meine Freundin aus Kindertagen hat vor einigen Jahren Zwillinge bei 25+2 unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen geboren. Die Mutter hat die wehen nicht gemerkt, ist mit Blaulicht ins Level 1 Krankenhaus gekommen, die Geburt war aber nicht mehr aufzuhalten , nicht Mal mehr Zeit für einen Kaiserschnitt war, beide Mädels sind spontan gekommen. Der Zwilling der vermutlich die Geburt ausgelöst hat ging es nicht gut und die Eltern haben sich schweren Herzens für den paliativen Weg entschieden ( die kleine hatte keine Lungenreife wog keine 600g dazu den Stress der spontanen Geburt) der zweite Zwilling hat auch viel mitgenommen ( kein Wunder bei dem denkbar schlechten Start ) aber die kleine hatte etwas über 800g und sie hat gekämpft. Mittlerweile geht sie zu Schule ( Regelschule ohne i Status) sie muß eine dicke Brille tragen und ist sehr klein und zierlich ( beides ist die Mutter aber auch ohne das sie ein Frühchen
ist), geistig und motorisch ist das Kind aber voll da, auch keine Sprachauffälligkeiten.

Was ich damit sagen will, eure Situation ist nicht toll aber dein Sohn hat schon eine realistische Chance für ein gesundes Leben, er hat das Glück das er in einem Land wie Deutschland geboren wird wo ihm jede Hilfe geboten wird. Es wäre toll wenn ihr 28+0 packt und 30+0 wäre ein Traum ( alles andere ist so weit noch in der Zukunft) aber eine realistische Chance hat er zu Not auch jetzt.

Drück euch weiterhin die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Meyla

Antwort von Meyla, 26. SSW am 29.08.2020, 14:35 Uhr

Ich danke dir.

Man versucht natürlich immer, sich die positiven Gedanken in Erinnerung zu holen. Oder such Beispiele.
An manchen Tagen gelingt das aber wirklich nur sehr schwer.
Dass das pessar so drückt hilft tatsächlich echt wenig, weil ich sehe, dass es die ärzte nervös macht.

Meine BZ Werte kenne ich noch gar nicht groß. Er war aber nüchtern bei 97, danach hst man mich mehrmals vergessen zu messen, trotz klingeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Meyla

Antwort von misses-cat am 29.08.2020, 15:08 Uhr

Ich bin Realist , manche mögen das an mir viele nicht. Klar wäre es besser wenn dein Sohn nach 34 + 0 geboren werden würde aber wir sind in einem Land wo er eine realistische Chance hat, das solltest du versuchen dir immer wieder bewusst zu machen. Das das an vielen Tagen schwer ist glaube ich dir sofort.

Zu deinen werten der nüchtern Wert war ja dann schon zu hoch, ab 92 ist es ein Gestationsdiabetes. Meiner war bei 94 die anderen Werte waren top bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Niedriger Blutzucker

Hallo ihr lieben, Ich hatte gestern einen FA Termin. Da ich mich oft schlecht fühle, als würde ich umkippen und anfange zu zittern, herzrasen habe ect ohne ersichtlichen Grund, hat die Ärztin mit Blut abgenommen um meinen Blutzuckerspiegel zu bestimmen und er lag bei 49. das ...

von Zulema, 14. SSW 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung Blutzucker

Hallöchen, Nachdem der kleine Zuckertest auffällig war, durfte ich zum großen Zuckertest. Da waren die Werte an der oberen Grenze aber in Ordnung. Bei den letzten beiden VU hatte ich dann Zucker im Urintest. Also durfte ich nochmal nüchtern zur Blutabnahme. Nüchternwert ...

von BuTeSaDe, 34. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzucker ..

Hallo Mamis , Ich befinde micj in der 24 ssw und hatte gestern mein zuckertest Habe vorher gefrühstückt laut mein artz ( durfe nix süsses essen) hab mein Glukosecoctail bekommen und nach 1 sts war mein wert bei 48.80 .. niedrig meinten die ärtze und mussten zweimal ...

von Selinaa34, 24. SSW 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzucker Gerät

Hallo ihr lieben . Ich hab da mal ne Frage Ich habe ssw Diabetes und muss Blut messen ... Ich habe am Freitag ein Gerät zu picken und messen bekommen ... Am Samstag sind batterien alle gewesen hab dann neue rein gemacht und nun bin ich fleißig am messen ... Ich habe ...

von Yasso 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckertest so richtig?

Guten Tag, Es wurden schon viele Fragen zum Thema Blutzuckertest gestellt. Auch ich habe eine Frage. Heute wurde der große test bei mir durchgeführt. Bei dem kleinen Test und danals auch bei meinem ersten Kind, musste ich eine fertige Glucose Mischung trinken. Heute hat ...

von Sabbelchen 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Der neue Blutzuckertest... Verwirrt

Hallo, Ich kenne nur das Vorgehen, dass man 2 std in der Praxis bleiben musste und es wurde einem 2 mal Blut abgenommen. Nun muss man nur noch 1 std warten und nur einmal Blut abnehmen, was natürlich gut ist aber ist die neue Methode wirklich zuverlässig??? Ich hatte ...

von Annelie159 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzucker fast 170- Zufallsbefund

Hallo ihr! Soeben habe ich beim Aufräumen meiner Wohnung ein Blutzuckermessgerät gefunden, das ich früher mal verwenden musste da mein Blutzucker immer grenzwertig war. Nachdem damals mein Langzeitzucker in Ordnung war und ich keine gefährlichen Spitzen erreicht habe wurde ...

von Goldammer, 20. SSW 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Hallo ihr Lieben! Habe in 2 Wochen den Blutzuckertest bevorstehen. Nüchtern muss ich Gott sei Dank nicht kommen. Habe dauernd soooo viel Sodbrennen vor allem noch mehr, wenn ich bisschen was Süßes esse und irgendwie graut mir schon richtig vor dem Test. Ausserdem wird mir ...

von Lisa77, 21. SSW 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckertest

Hey, ich muss morgen bei meiner Ärztin den Blutzuckertest durchführen! Dazu soll ich 200 ml Accu- Chek Dextrose O.G-T. Saft eine Stunde vorher zu Hause trinken! In der Packungsbeilage stand, man müsste für den Test nüchtern sein! Aber die Sprechstundenhilfe meinte, ich könnte ...

von Rahel83, 24. SSW 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhter (Nüchtern)Blutzucker - wer noch?

...eine neue Erfahrung für mich... Hallo, bei mir wurde jetzt zweimal ein erhöhter Nüchternblutzucker mit 92 und 97 gemessen. Beim ersten Test wurde auch die Toleranz nach einer und zwei Stunden gemessen und für normal befunden. Heute war eben nochmal eine Kontrolle. Meine ...

von strickjackale, 27. SSW 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.