Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny1, 25. SSW am 04.06.2007, 21:07 Uhr

Bitte mal Hilfe und Rat - was essen bei SS-Diabetes?

Hallo!

Hier können mir sicher einige helfen?!
Es geht darum: Beim Blutzuckertoleranztest war der Wert nach einer Stunde zu hoch. Mein Arzt meint ich solle einfach süßes und Kohlehydrate meiden!
Ich hab mir jetzt schon durch verschiedene Hefte Infos geholt was ich essen darf und was nicht. Blöderweise steht bei einem Heft: Als Grundlage (also häufig essen) Vollkornbrot /-Brötchen im anderen steht aber das man dass nur als Beilage und nicht in großen Mengen essen soll!

Wie ist das nun? Diejenigen unter euch, die SS-Diabetes ohne Insulinspritzen haben müssten das doch wissen oder?

Vielen Dank für jegliche Info!!

LG
Melanie mit baby-boy 24+3

 
12 Antworten:

Re: LANG!!!

Antwort von sypali am 04.06.2007, 21:49 Uhr

Hallo Melanie,
ich hatte SS-Diabetes und habe folgende Sachen gemieden...
Bananen, Trauben, Weißmehlprodukte, Schoki ;o(, und den ganzen anderen Süßkram! (Wenn süß, dann direkt nach einer Hauptmahlzeit, weil da der Zuckerspiegel sowieso ansteigt...)!!!

Du solltest am besten 6-7Mahlzeiten pro Tag essen, das viel mir schwer und ich habe dadurch mehr gegessen wie vorher, aber komischerweis efast nichts mehr zugenommen in der SS...
Vollkornnudeln, Naturreis, Salat, Gemüse, Müsli...

Hier mal einen durchschnittlichen Tagesplan, so zur Info!!!
Habe ich aus meinem Essensplan mal raus kopiert!!!

Frühstück:
Müsli (Grundmischung) mit Milch 1,5% Fett und ½ Apfel
Zwischenmahlzeit:
100ml Buttermilch mit Erdbeeren, 1Karotte
Mittag:
Hühnerbrust mit etwas Kräutersoße, Reis und grüner Salat
Zwischenmahlzeit:
100g Quark und 1Birne
Abend:
2 Scheiben Vollkornbrot, etw.Butter, Putenbrust, Käse, Tomaten, Gurke und 1 kl. Apfel
Spätmahlzeit:
125g Diätpudding

ALSO: Du darfst fast alles essen, aber in maßen! Vollkornprodukte sind super, aber das Verhältnis muß stimmen... lieber etwas mehr Salat/Gemüse und etwas weniger Beilage !!!
Bei dem Müsli mußt Du darauf achten, das keien Zucker, Rosinen oder sowas drin ist! Am besten ne Grundmischung (z.B. Kaufland/DM)!

Es gibt gute und schlechte Kohlenhydrate, wenn Du noch genauere Infos brauchst, mail mich einfach an! Addi ist hinterlegt!

Wünsche Dir noch eine schöne SS, lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Hilfe und Rat - was essen bei SS-Diabetes?

Antwort von Bianca22 am 04.06.2007, 21:55 Uhr

du musst in der schwangerschaft mehr aupassen als normal. Du solltest öfters kleine mengen und wenn es geht dinge die langsam ins blut gehen und den wert nicht so schnell ansteigen lassen. Das heißt keine schoko .lieber vollkorn als weißmehl produkte. Lieber wasser oder light getränke statt normaler cola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANG!!!

Antwort von jenny1, 25. SSW am 04.06.2007, 21:56 Uhr

Hallo!

Vielen Dank dass du dir die Zeit für die Antwort genommen hast! Das hilft mir sehr weiter!!

Ich hab schon versucht so ein Müsli runterzubekommen - aber das wird wohl nichts.. :-( Es gibt auch noch welches von Dr. Oetker mit Jogurt und Erdbeeren. Da aber da drauf steht, dass Zucker drin ist, ist es wohl auch nicht geeignet?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Hilfe und Rat - was essen bei SS-Diabetes?

Antwort von jenny1, 25. SSW am 04.06.2007, 21:58 Uhr

Vielen Dank Bianca!!

Ich hab schon ganz dem süßen Abgesagt :-) viel mir aber auch nicht leicht... Ich esse zur Zeit ziemlich viel Vollkornbrötchen (also zwei pro Tag) und hab mir schon Sorgen gemacht ob das so gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANG!!!

Antwort von sypali am 04.06.2007, 22:07 Uhr

Hallo, das Müsli würde ich weglassen wenn Zucker draufsteht!!!
Kannst ruhig 2 oder mehr Vollkornbrötchen essen... wenn Du gerne Süß magst (wie ich) geht auch Quark/Philadelphia und Diätmarmeldae oder der gleichen!!! Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 2 Stunden höchstens 4 Stunden liegen...

Gute Kohlenhydrate (die lnagsam ins blut gehen):
Gemüse, Salat, KArtoffeln, Naturreis, Vollkornnudeln, Müsli, kernige Haferflocken,dunkle Mehlsorten (Brötchen/Brot),Milch und Milchprodukte!

Schelchte Kohlenhydrate:
Zucker, Weizenmehl (brötchen/Brot), Gries, helle Nudeln, Süßigkeiten!

Also wie Du siehst kannst Du Dich den ganzen Tag von Vollkornbrötchen mit Belag ernähren, immer etwas Obst/Gemüse dazu, dann brauchst Du auch kein Müsli...

lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANG!!!

Antwort von jenny1, 25. SSW am 04.06.2007, 22:10 Uhr

Na dass ist doch endlich mal eine Erklärung mit der ich was anfangen kann!
Vielen Dank nochmal!

Ganz liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Hilfe und Rat - was essen bei SS-Diabetes?

Antwort von Bianca22 am 04.06.2007, 22:18 Uhr

Ich bin diabetiker. Das problem ist das es in der schwangerschaft recht engmaschig laufen muss. Mein kleiner kam 6 wochen zu früh und hatte trotzdem 3240 gramm und 48 cm. Das haben normalgeborene eigentlich. Also siehst du das du wirklich aufpassen musst . halt dich am besten an salat und fleisch .von zott gibt es ganz guten diät joghurt der schmeckt echt gut ess ich eigentlich die meiste zeit wenn ich lust auf was süssses habe.
Hoffe konnt dir helfen und ich hab dir nicht zu viel angst gemacht. Aber augen verschließen bringt auch nichts !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Hilfe und Rat - was essen bei SS-Diabetes?

Antwort von silberwoelfin am 04.06.2007, 22:27 Uhr

hallo!

ich hatte auch gestationsdiabetes und mein kind kam nach 40 wochen mit 3155g und 51cm zur welt!!!

alles das was vorher gesagt wurde solltest du beherzigen und vor allem bewegen nach dem essen!!! bewegung senkt den blutzucker!!!

meine diätberatung riet mir damals zu magerquark mit ein bißchen wasser mischen, dann wird er cremiger, süßstoff ran und zum beispiel zitronensaft, frischen natürlich! ich habe mir da allerlei obst reingeschnitten und 500g am tag verdrückt!!!

gemüse darfst du ohne ende futtern!!!

übrigens bin ich in meine damalige schwangerschaft mit 117 kilo gegangen und hatte - obwohl ich gefuttert hatte wie ein scheunendrescher - nach der geburt 102kg!!!

alles liebe und TOITOITOI
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Hilfe und Rat - was essen bei SS-Diabetes?

Antwort von jenny1, 25. SSW am 04.06.2007, 22:34 Uhr

Danke!

Das mit dem Gewicht ist ja auch so ne Sache.. bin ja eigentlich zu dünn!
Hatte vor der SS 48,5 kg. Vor zwei Wochen dann 58 und jetzt ist das Gewicht schon wieder 200 gr zurückgegangen weil ich nichts süßes mehr esse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LANG!!!

Antwort von das4., 14. SSW am 04.06.2007, 22:34 Uhr

Müsli ist eigentlich als Frühstück und Zwischenmahlzeit super....- habe mir im Vollkornladen eines mischen lassen- mit Mandeln, Sesam, Leinsamen... . Gut schmeckt Müsli auch mit Fruchtjoghurt.
Oder erwärme es mal etwas in der Micro.
Ansonsten: Grünzeug soviel Du willst, bei Mehl möglichst vollwertig (Vollkorndinkelmehl schmeckt im Kuchen fast wie weißes Weizenmehl, probiers' mal aus!), trinken möglichst Tee oder Wasser, Säfte nicht pur.
Ich habe glücklicherweise z.Zt. kaum Hunger auf Süßigkeiten- ansonsten: In Maßen und dann eher etwas mit viel Fett (da geht der Zucker nicht so schnell ins Blut).
Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Hilfe und Rat - was essen bei SS-Diabetes?

Antwort von Bianca22 am 05.06.2007, 8:46 Uhr

Das problem ist trotzdem das alles auf dein kind geht wenn dein blutzucker zu hoch ist. Und dir selber tust du auch keinen gefallen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal Hilfe und Rat - was essen bei SS-Diabetes?

Antwort von jenny1, 25. SSW am 05.06.2007, 15:38 Uhr

Klar! Das weiss ich ja Bianca!
Deshalb informiere ich ja so gut wie es im Moment geht über das was ich essen darf!

Ganz liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.