Elternforum Schwanger - wer noch?

Bettschlange & Betthimmel waschen

Schwanger - wer noch?
Bettschlange & Betthimmel waschen

Wiwi2020

Hallöchen ihr Lieben, wir haben schon seit einigen Woche die geflochtene Bettschlange für unseren Stubenwagen (über Amazon). Heute kam der passende Betthimmel von Kraftkids an. Da hab ich mich gefragt....muss ich die Sachen eigentlich vorher waschen? Wie handhabt ihr das? LG Wiebke


Hexhex

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Ich habe zwei Kinder, weiß aber nicht, was eine „Bettschlange“ ist, kannst Du das mal kurz erläutern? Teile, mit denen das Baby nicht in Berührung kommt, musst Du jedenfalls nicht waschen, also z. B. auch nicht den Betthimmel. Textilien für Babys sind heute gut kontrolliert. LG


Wiwi2020

Antwort auf Beitrag von Hexhex

Ich hab mal ein Foto beigefügt.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Auch dieses weiße Tuch ist gefährlich! Das solltest du auch abmachen!


WonderWoman

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Sehr hübsch. Aber potentiell tödlich.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Um das Bett hast du doch auf dem Foto ein weißes Stück Stoff um die Gitter drapiert. Ein Babybett sollte „nackt“ sein. Das Bett ist so gefährlich! Ich würde diese Bettschlange und den Himmel und auch dieses Tuch wieder zurückschicken. Es ist unverantwortlich, dass so etwas noch im Verkauf ist und so junge Eltern , die das Beste für ihr Kind möchten, ihr Kind damit in Gefahr bringen!


Wiwi2020

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Das ist ein Moskitonetz von Chicco. Das wird oben zu gemacht. Das haben wir, weil wir zwei Katzen haben und nicht wollen, dass sie unkontrolliert ins Bettchen hüpfen. Was daran gefährlich sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mit der Bettschlange das kann ich noch nachvollziehen, weil mir das auch schon sehr eng vorkam, aber was den Himmel angeht, kann ich die Sorge nicht verstehen.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Ein Betthimmel, Bettschlangen, Nestchen und auch das Moskitonetz verringern die Sauerstoffzufuhr. Gerade so, wie du das drapiert hast, kommt nicht so viel Luft an dein Baby. Und an der Bettschlange und diesem Moskitonetz, wenn dein Kind sich unglücklich darin verheddert, kann dein Baby ersticken oder aber seine Ärmchen oder Beinchen damit abklemmen. Seit Jahren warnen Fachleute vor diesen Dingen im Babybett wegen SIDS. Tagsüber unter deiner Aufsicht, ist das etwas anders; du kannst z.B. über den Kinderwagen oder Stubenwagen ein Moskitonetz spannen, so lange du das Baby im Blick hast. Wir haben auch Katzen; die durften allerdings einfach nicht in das Schlafzimmer. Das ist die für dein Kind gesündeste Lösung. Aber im Endeffekt bist du für das Leben deines Kindes verantwortlich und wenn du das Risiko des plötzlichen Kindstodes eingehen möchtest, dann steht es dir frei, das ganze Stoffgedöns am Bett dran zu lassen. Was ich nicht verstehe ist, dass du das mit dem Moskitonetz sogar schon im März Dr. Busse gefragt hast, und er definitiv davon abgeraten hat ( und auch, die Katzen nicht ins Schlafzimmer zu lassen)!!!!! https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Moskitonetz_543607.htm https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/saeugling/pflege/ploetzlichersaeuglingstod.php https://www.unfallkasse-nrw.de/fileadmin/server/download/PDF_2018/Schlafen.pdf


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Es sieht wirklich sehr schön aus ( meinen Geschmack hast Du voll getroffen ), aber bitte höre auf die anderen und auch auf den Rat des Fachmannes und richte das Babybett mit den wenigen, wirklich wichtigen Dingen ein. Dein Argument bzgl. Dr. Busse der zu Deinem Beitrag von dem Moskitonetz gesagt hat Du sollst es weg lassen, aber in einem anderen Beitrag für das Netz war, sollte nicht Deinen gesunden Menschenverstand beeinflussen. Mit der Katze wird sich eine andere Möglichkeit ergeben.


rose_dust

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Ich wasche alles, solange es waschbar ist


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Hi. Also ich habe alles gewaschen, alleine schon wegen dem Geruch. Die Bettschlange hatte ich im Wollprogramm in der Waschmaschine. Den Himmel habe ich auf Feinwäsche gewaschen.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Bitte erkundige dich über sicheren Babyschlaf zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes! Diese Bettschlange würde ich auf keinen Fall benutzen! Höchstens als Stillkissen.Aber niemals unbeaufsichtigt! Dein Kind kann dadurch ersticken! Betthimmel sind auch umstritten.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Anbei ein Bild, wie das Bett aussehen sollte


Feuerschweifin

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Hallo Wiebke, das Bett sieht schön aus, ist aber wirklich sehr sehr gefährlich für das Baby. Wenn du Polster möchtest, damit das Baby nicht an die Holzgitter stößt, da kann man im Fachhandel welche kaufen, die man fest am Bett befestigen kann, sodass sie nicht zur Todesfalle für das Baby werden können. Das weiße Tuch und den Himmel würde ich aus Sicherheitsgründen entfernen und die Bettschlange durch die genannten fest befestigten Polster ersetzen. Ich mache es grundsätzlich bei allen Babysachen so, dass ich sie wasche. Viele Grüße


Wiwi2020

Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Das ist ein Moskitonetz von Chicco. Das wird oben zu gemacht. Das haben wir, weil wir zwei Katzen haben und nicht wollen, dass sie unkontrolliert ins Bettchen hüpfen. Was daran gefährlich sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mit der Bettschlange das kann ich noch nachvollziehen, weil mir das auch schon sehr eng vorkam, aber was den Himmel angeht, kann ich die Sorge nicht verstehen. LG


WonderWoman

Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Die Polster sind auch gefährlich. Es geht nämlich nicht um die Enge, sondern um die Luftzirkulation. Wenn man das Baby in eine Art Wanne legt, die an allen Seiten keinen Luftaustausch zulässt, zirkuliert die Frischluft nur über dem Baby und kommt nicht beim Kind an. Was die Gefahr für SIDS erhöht. Man soll von allen Seiten Luft an das Kind lassen, darum geht es. Stöße am Gitter sind hingegen komplett ungefährlich, so viel Power hat ein Neugeborenes gar nicht, dass es sich da ernsthaft verletzen könnte.


Feuerschweifin

Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Hallo WonderWoman, du hast Recht, ich habe das noch mal nachgelesen, man soll tatsächlich gar keine Polster benutzen. Da habe ich jetzt echt was dazugelernt. Sehr gut, wenn die Unterhaltungen hier so fruchtbar sind. Dankeschön.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Ich verstehe nicht, warum du die Empfehlungen für sicheren Babyschlaf nicht beachten möchtest. Wenn es nur den geringsten Verdacht gibt, dass es den plötzlichen Kindstod fördert, dann würde ich das Risiko doch nicht eingehen, dass mein Baby stirbt. Dir erscheint Optik wichtiger, als die Gesundheit deines eigenen Kindes.


Jolina2019

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Sie kann es ja ausprobieren, entweder hat das Kind das Glück und überlebt es oder es hat halt Pech und stirbt potentiell... Oder es verheddert sich im Netz, wenn sie das uuuunbedingt ausprobieren will. AP, ich hoffe du kommst zur Vernunft.


Nijo90

Antwort auf Beitrag von Jolina2019

Die Antworten hier sind teilweise echt ekelhaft. "Vielleicht hat das Kind Glück und überlebt es oder es hat halt Pech und stirbt potentiell." Ich frage mich immer, ob Menschen sich sowas auch ins Gesicht sagen, oder nur im Internet von sich geben.


Feuerschweifin

Antwort auf Beitrag von Nijo90

Ja, es hätte wirklich nicht sein müssen, sowas zu schreiben. Allerdings kann ich schon verstehen, dass beim Thema plötzlicher Kindstod die Emotionen mit einem durchgehen können. Ich glaube, hier meint es keiner böse, es sorgen sich nur alle um das Baby. Natürlich ist es Wiebkes Entscheidung, ob sie die Ratschläge annimmt, aber ich kann auch verstehen, wenn man bei diesem Thema sehr emotional und mit Nachdruck schreibt im der Hoffnung, das Gegenüber möge die wichtigen Ratschläge annehmen. Wir haben heute so viele Informationen über tödliche Risiken, die man vermeiden kann, da kann es eine andere Mutter schon emotional werden lassen, wenn eine Mutter diese Ratschläge nicht umsetzt und damit ein Risiko für ihr Baby in Kauf nimmt.


Jolina2019

Antwort auf Beitrag von Nijo90

Das ist nicht ekelhaft, sondern die Wahrheit. Entweder sie gibt den Katzen den Vorrang dort rumzuhüpfen und das Kind schafft es trotzdem irgendwie unbeschadet oder eben nicht in diesem Kuddelmuddel oder eben Möglichkeit 2, dass sie das Gedöns weg tut und die Katzen aussperrt und das Kind von Beginn an sicher schläft. Es wurde ihr ja hier mehrfach und im Hauptforum geraten das Zeug aus SICHERHEITSGRÜNDEN weg zu lassen. Aber sie verteidigt vehement dieses dämliche Netz. Sorry, ich kann's nicht verstehen wie einem die Befindlichkeit der Katzen vor dem Kind gehen können oder ist es die eigene Bequemlichkeit !? Es geht hier ja nicht um nen blöden Gehfrei wo das Kind vielleicht Haltungsschäden bekommt aber sonst gesund und glücklich lebt, sondern potentiell STIRBT. Ich würde es nicht ausprobieren da unumkehrbar wenn sie Pech hat. Muss doch nicht sein. Ne, da bin ich rigoros und vertrete das auch "in echt" so, da bin ich stur, keine Sorge. Einfach weil sich so ein Krümmel nicht wehren kann. Mich schockiert hier auch dieses Unbelehrbare und das verteidigen des Netzes obwohl ihr sogar von einem Kinderarzt abgeraten wurde.


Mitsuha

Antwort auf Beitrag von Wiwi2020

Meine Güte, können wir die Kirche mal im Dorf lassen? Erstmal wird hier SIDS und Tod eines Säuglings durch Ersticken durcheinander geworfen. Das sind per Definition zwei verschiedene Dinge. Beides gleich furchtbar und wenn möglich zu verhindern, keine Frage. Allen Übermüttern hier (und auch den anderen) empfehle ich diesen aus meiner Sicht gut recherchierten Artikel und ggf. die Lektüre der angegebenen Quellen: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/02/sids-gibt-es-den-pleotzlichen-kindstod-wirklich-daten-fakten-risikofaktoren-und-aufklaerung.html?m=1 Da werden mal konkrete Zahlen und Hintergründe genannt, statt nur diffuser Angstmache. Ich bin sehr sicher, dass Wiebke das Leben ihres Kindes nicht für ein schönes Bett bereitwillig aufs Spiel setzt und habe es so verstanden, dass das Netz dem Schutz des Babys vor den Katzen dienen soll. Und, dass sie nicht, wie einige hier andeuten, das Wohl der Katzen über das des Kindes stellt. Ich persönlich glaube nicht, dass es Nest, Bettschlange und Himmel braucht, das kleine Wunder wird sich auch ohne die Sachen wohl fühlen und ja, ggf. mal den Kopf stoßen. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass diese 3 Dinge NICHT per se das Todesurteil für einen Säugling bedeuten. Wenn Wiebke zusätzlich in der Wohnung raucht, Drogen konsumiert, das Baby ein Frühchen wird, nicht gestillt wird und Vollmond ist, dann können wir gerne das SIDS-Risiko noch mal diskutieren.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Die von dir genannte Seite erscheint mir alles andere als seriös. Es ist eine große Werbeplattform mit fragwürdigen Artikeln von ominösen Autoren. Wer ist der Autor “Danielle”? Im Impressum gibt es keine Person diesen Namens. Warum sollte eine einzige Person mehr Wissen über SIDS haben, als die Mehrzahl der renommierten Wissenschaftler? Und wenn das Baby stirbt, es auch egal, ob es nun SIDS als eigenständige Krankheit “gibt” oder nicht.


Mitsuha

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Na aus genau dem Grund hatte ich empfohlen die angegebenen Quellen zu studieren


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Mitsuha

Eine solche Interpretation ist als Laie aber nicht möglich; dazu müssen schon mehr Studien vorliegen. Da die Empfehlungen weltweit doch recht ähnlich sind, wird da auch sehr viel dran sein. Ich glaube auf jeden Fall nicht an eine Verschwörung gegen die Betthimmel- und Nestchenhersteller der Welt. Und nochmal: Es ist doch egal, wie die Erkrankung nun heißt oder ob es eine Zusammenfassung verschiedener Krankheiten ist! Wenn das Baby stirbt, weil es sich im Moskitonetz verheddert und seine Blutzufuhr abdrückt oder es darin erstickt oder ob es zu wenig Luft durch Himmel und Bettschlange bekommt, ist das total egal! Und wenn es Hinweise darauf gibt, dass es schaden könnte, dann lasse ich das Zeug weg! Das ist ja nichts unbedingt notwendiges! Oder isst du in der Schwangerschaft frisches Schweinemett? In den meisten Fällen passiert da dem Kind auch nichts, aber trotzdem sind die meisten Schwangeren ja sogar richtig panisch wegen “Listeriose”.