Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieschi am 23.02.2013, 16:27 Uhr

Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Ich habe noch einmal eine Babyschalen-Frage.

Wollte eigentlich unbedingt eine mit Isofix. War nun aber echt enttäuscht. Nur bei Maxi Cosi kann man den Nachfolger-Sitz auch mit der Base verwenden. Bei Römer etc gibt es das nicht. Und der Nachfolger von Maxi Cosi (ich glaube Tobi war das) ist dann auch nur 10€ günstiger als der Nachfolger ohne Isofix.
Also haben wir uns gegen Isofix entschieden (bräuchten auch zwei Base, da wir zwei Autos haben).

Nun haben wir Römer und Maxi Cosi verglichen. Maxi Cosi hat an sich die schöneren Designs, wobei das ja nachrangig ist. Römer hat einen 5-Punkt-Gurt und eine höhenverstellbare Kopfstütze. Beim Maxi Cosi ist die Kopfstütze eher ein Kissen, welches man mit den Gurten verstellen muss und der Gurt an sich auch nur 3-Punkt.

Welchen findet ihr besser??

Und wenn dann, welches Modell?

Römer Baby-Safe plus SHR II oder Baby-Safe plus II?
Oder Maxi Cosi CabrioFix, Citi SPS oder Pebble?

 
15 Antworten:

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von Mami-Franzi19 am 23.02.2013, 16:47 Uhr

Was ich am Römer blöd finde ist eben diese kopfstütze. Wenn man sie entfernen könnte wäre das super, aber das geht nicht.
Meine tochter ist immer so genervt wenn sie da reingequetscht wird mit schneeanzug/Jacke oder was auch immer.

ächste mal würde ich für Maxicosi tendieren statt römer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von anka7, --. SSW am 23.02.2013, 16:53 Uhr

Römer, nie wieder Maxi Cosi, der war eigentlich viel zu schnell zu klein und es war aber noch nicht gestattet das Kind in einen anderen Sitz zu packen.

Wir haben jetzt den Römer King Plus und sind super zufrieden, das nächste wird wieder ein Römer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von Amaryllis am 23.02.2013, 16:54 Uhr

hallo, man sollte auch kinder nie mit dicken jacken bzw schneeanzügen in solche sitze packen, da dann die sicherheit bei einem aufprall nicht mehr gewährleistet werden kann..zu viel stoff-zu viel beweglichkeit der gurte -also hähere unfallgefahr! dann lieber ne schöne einschlagdecke oder besser noch ne decke oben drüber :)

ich bin kein freund von diesen schalen, denn meine kinder fahren rückwärts und das ist die sicherste variante!
wenn ich mich entscheiden müsste, dann für den römer, da her höhere wangen hat und der kopf nicht so viel spielraum hat um anzuschlagen.

das designe ist mir persönlich völlig schnurtz und dem baby auch :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von Danii2307 am 23.02.2013, 17:10 Uhr

Maxi Cosi Cabriofix ... es gibt noch eine Sinnvolle Erfindung die nennt sich Fußsack. Man brauch das arme Baby nicht mit nem Schneeanzug eingepackt in die Babyschale quetschen. Meine Tochter hatte immer ne Strickjacke an im Maxi Cosi und ich habe den originalen Fußsack wie "eine Mumie" zuziehen können. Die beste Lösung. Der Wiederverkaufswert ist bei Maxi Cosi auch höher als bei Römer und die usselige Kopfstütze hab ich bei meiner Freundin mitbekommen war echt nicht schön, sie nimmt beim nächsten Kind einen Maxi Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von w-chen, 35. SSW am 23.02.2013, 17:16 Uhr

Also wir haben uns für den Maxi Cosi mit Family Fix (Isofix) entschieden. Da fährt das Kind ja auch rückwärts und ich habe im Laden mal eine Puppe zur Probe angeschnallt und empfand das als sehr alltagstauglich und für mich wirkte es auch sicher. Nun ist es ja meine erste Ss, weshalb ich noch ohne Praxiserfahrung bin ;-)
Ich fand das auch praktisch, dass ich die Family Fix dann auch mit dem Nachfolger Pebble verwenden kann. Außerdem habe ich so einen Buggy zusätzlich zum Kinderwagen günstig auf einem Flohmarkt erstanden, der ganz klein zusammen gefaltet werden kann und der Adapter für den Maxi Cosi dabei hat. Heißt glaube ich Maxi Cosi Mila oder so ähnlich. Ich weiß, man soll die Kleinen nicht so lange in so einer Schale lassen. Ich will das ja auch nicht nutzen, wenns auf ne lange Tour geht, finde es aber beispielsweise für den Weg zum Arzt oder den kurzen (!) Sprung in den Super- oder Drogeriemarkt sinnvoll, sonst schleppt man sich sicherlich ganz schön ab.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es so etwas für einen Römersitz auch gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von MVgirl1986 am 23.02.2013, 17:22 Uhr

Warum guckst du dir nicht den aktuellen Stiftung Warentest dazu an?

Haben wir auch gemacht und uns für den Cybex Aton entschieden. Der hat gut abgeschnitten und wir sind sehr zufrieden damit. Noch dazu kostet er nur die Hälfte von Marken wie Maxi Cosi und Römer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von MVgirl1986 am 23.02.2013, 17:26 Uhr

Und wg. der Kleidung:
Wir haben einen schönen warmen Fleeceanzug. So braucht man seinem Kind nicht noch was anziehen, weil es im Fußsack ja nix ausser der normalen Kleidung anhat. Der Anzug liegt eng am Körper an, die Gurte liegen genauso eng an wie sonst auch und er hält auch schön warm. Eine ideale Lösung. Kann ich nur empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von suxsu, 11. SSW am 23.02.2013, 17:33 Uhr

Warum willst du den Folgesitz auch einklicken?
Wir haben auch überlegt dann uns aber gesagt den Folgesitz nehmen wir ja nicht aus dem Auto, oder wollt ihr in dann immer von auto zu auto wechseln dann macht eben nur der Maxicose Pebble sinn, leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Römer Baby Safe wurde zurückgerufen

Antwort von MVgirl1986 am 23.02.2013, 17:34 Uhr

http://www.test.de/Autokindersitze-Roemer-Baby-Safe-Rueckruf-4362325-0/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Römer Baby Safe wurde zurückgerufen

Antwort von Marieschi am 23.02.2013, 17:42 Uhr

Die Rückrufaktion hatte ich auch schon gesehen. Betrifft aber nur Modelle des letzten Jahres.

Stimmt, den Folgesitz nimmt man nicht raus. Dachte aber, dass der halt fester ist mit Base.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Römer Baby Safe wurde zurückgerufen

Antwort von MVgirl1986 am 23.02.2013, 17:45 Uhr

Hier kannst du nochmal was zu Cybex lesen. Die haben mit sehr gut abgeschnitten. Im Text weiter unten:

http://www.test.de/Autokindersitze-201Sitze-im-Test-Sicherheit-fuer-Ihr-Kind-1806826-4234125/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von indenKirschen am 23.02.2013, 18:48 Uhr

Wenn du die Schale ohne Base richtig befestigst, ist die schon ziemlich sicher - der Folgesitz ist auch ohne Base und richtig befestigt, bombenstabil (wenn er in dein Auto passt). Der Verkäufer hat mir damals von der Base abgeraten (wollten einen neue Schale plus Base, hätte also einiges verdient) und mir gezeigt, wie ich den alten richtig festschnalle. Er hat mir auch aus dem Grund abgeraten, da der MaxiCosi, den wir hatten deutlich größer war, als die anderen Marken, die hätten wir nicht so lange verwenden können.
Ansonsten würde ich auch nach Stiftung Warentest gesehen.
Allerdings hab ich mir jetzt den Maxi cosi citi geholt, der "nur" mit 2,0 abschneidet, dafür aber auch nur 2,7 kg wiegt. Diese Schlepperei fand ich abartig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von k10284 am 23.02.2013, 19:58 Uhr

Ich wuerde nie wieder Römer kaufen. Mein Kind war total eingequetscht dadrinnen und jede Fahrt war eine Katastrophe weil er ihn zu eng fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalen-Frage. Römer vs. Maxi-Cosi

Antwort von SB264 am 23.02.2013, 20:00 Uhr

Informier dich mal über die babyschalen mit Isofix von Recaro.
Die Isofix-Station kannst du auch beim Nachfolgesitz verwenden.
Recaro schlägt MaxiCosi um Längen, und Römer m.E. auch, weil Recaro-Babyschalen:
- an Lehne UND Sitz 3x vergrößerbar sind, ohne dass man an den Gurten rumbauen muss
- einen 5-fach-Gurt hat
- alle anderen preislich in den Schatten stellt
- es auch einen Reboarder gibt

Bei Stiftung Warentest soll wohl ein Manager von MaxiCosi im Vorstand sitzen...von dem her gebe ich nicht viel auf die Tests!

Ich habe Recaro und bin immer noch davon überzeugt, die richtige Schale gekauft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbdingt Isofix

Antwort von Fuchsina am 23.02.2013, 22:36 Uhr

Wir hatten beim ersten Kind den Concord Intense und waren sehr zufrieden.Jetzt haben wir den Jane Matrix Light 2, eine eher ungewöhnliche Schale die man sowohl in komplett liegen queer am Rucksitzbank oder im " Sitzen" wie eine normale Schale verwendn kann.

Worauf ich auf keinen Fall verzichten wollte ist der Isofix Base. Erstens ist es deutlich sichere, zwejtens stelle ich mir die ständige An- und Abschnallerei unglaubich nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.