Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeernmama am 08.02.2022, 23:48 Uhr

Asthenozoospermie wenig Beweglichkeit der Spermien wer wurde schwanger

Wer ist trotz astenozoospermie des Mannes also zu wenig bewegliche Spermien trotzdem schwanger geworden.würde mich über Beiträge freuen die mich aufmuntern

 
5 Antworten:

Re: Asthenozoospermie wenig Beweglichkeit der Spermien wer wurde schwanger

Antwort von Lana1987 am 09.02.2022, 0:12 Uhr

Hallo, tatsächlich ich :).
Nach einem Jahr vergeblichen Versuchens haben wir uns in einer Kinderwunschklinik vorgestellt. Vorher hatte ich schon alles versucht (Ovus, alle 2 Tage Sex, Zyklus Monitoring). Bei mir war bis auf einen leicht verengten linken Eileiter alles OK, mein Mann hatte eben auch nicht allzu viele, nicht so bewegliche Spermien. Uns würde zur Insemination geraten. Bis alles untersucht und ausgewertet war, waren insgesamt 2,5 Jahre üben herum.
Da ich noch im Studium war und wir noch nicht verheiratet, beschlossen wir, das ein Jahr aufzuschieben, damit ich vorher noch arbeiten kann und wir heiraten (auch wegen der Kosten).
Ich fing den neuen Job an, verhütet haben wir natürlich nicht da uns gesagt wurde, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es auf natürlichem Weg klappt, aber Ovus und so weiter habe ich alles sein gelassen. Der Job war stressig und wir haben nicht oft GV gehabt.

Ja, das soll ich sagen, 4 Monate nach Jobantritt (also noch in der Probezeit) wurde ich vollkommen unverhofft schwanger.
Mein Mann hatte sich Mal irgendso ein Pulver zum im Wasser lösen gekauft (irgendwas von den Inka oder Maya). Das hat er getrunken, keine Ahnung ob das geholfen hat, aber geschadet hat es auch nicht.

Das Kind wird bald 4. Fürs zweite haben wir dann etwas nach über einem Jahr wieder zu üben begonnen, hatten ja die Befürchtung, dass es wieder 2,5 Jahre dauern könnte. Beim ersten Versuch (mit Ovulationstests) habe ich positiv getestet, allerdings sehr früh und hatte 3 Tage später einen frühen Abgang. Weiter zwei Monate später war ich wieder schwanger und Nr. 2 wird bald 2.
Auch da haben wir nach etwas über einen Jahr wieder angefangen zu üben (bzw. wir haben nicht mehr verhütet). Ich hatte keinen Zyklus, da ich noch gestillt hatte, hatte Blutungen in vollkommen unterschiedlichen, sehr langen Abständen (100 Tage, 50, 80...). Ovus waren auch immer Mal positiv, aber meistens bekam ich wenige Tage danach eine Blutung. Also habe ich es abgehakt und gedacht, dass ich warte bis das Kind abgestillt ist und wenn wieder ein Zyklus da ist, wird es schon klappen. Im September hatte ich zwischendurch recht starkes Unterleibsziehen und mehr Zervixsekret als sonst, da dachte ich, es könnte ja Eisprung sein, Ovu war aber negativ. Haben es trotzdem versucht und nun bin ich in der 22. SSW.

Es ist, als hätten unsere beiden Körper nach dem ersten Kind plötzlich gewusst wie das funktioniert.

Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch auch ganz schnell klappt, aber wenn nicht, würde ich persönlich immer wieder den Weg in die Kinderwunschklinik gehen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenozoospermie wenig Beweglichkeit der Spermien wer wurde schwanger

Antwort von majalino, 21. SSW am 09.02.2022, 4:13 Uhr

Hi,

mein Mann hat eine Asthenoteratozoospermie, also nicht nur viel zu langsame Spermien, sondern auch zu wenig Normalformen;
durch mehrere SGs bestätigt.
Verbesserungsversuche durch Vitaminpräparate etc. haben nichts gebracht, schwanger bin ich jetzt erst durch ICSI.

Ich habe aber selbst auch PCOS ohne Eisprünge/Zyklus, eine Unterstützung durch die KiWuKlinik war also sowieso unumgänglich.

Meine Ärztin dort meinte, wenn wir nur mein Problem angehen (dank Tabletten +Auslösespritze absolut zuverlässiger Eisprung) und es mit optimalem Timing versuchen, hätten wir pro Zyklus maximal eine Chance von 5% schwanger zu werden; bei einer Insemination etwa genauso wenig.

Wir hatten so 7 Zyklen mit optimalem Timing bis die ganzen Spermiogramme vorlagen, das letzte hatte ca. 98% unbewegliche
Die ICSI hat im ersten Anlauf geklappt.

Bei der Asthenozoospermie kommt es halt darauf an, wie stark ausgeprägt sie ist und wie bei dir die Voraussetzungen sind.
Vielen Paaren glückt es auch mit einer Insemination. Wenn ihr es schon länger mit optimalem Timing probiert, würde ich da nicht länger zögern und mich in der KiWuKlinik beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenozoospermie wenig Beweglichkeit der Spermien wer wurde schwanger

Antwort von Himbeernmama am 09.02.2022, 6:49 Uhr

ich danke euch beiden super herzlich für eure Beiträge
Vielen lieben Dank ganz klasse die Antworten helfen mir sehr weiter und auch noch so ausführlich dankeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenozoospermie wenig Beweglichkeit der Spermien wer wurde schwanger

Antwort von kiisaa, 35. SSW am 09.02.2022, 8:06 Uhr

Hallo
Mein Mann hat auch ein paar bewegliche Spermien zu wenig, die dazu auch nicht besonders schnell waren. Meine Frauenärztin meinte letzten Endes ist das aber egal, weil zum Schluss muss es nur eine einzige Spermie schaffen. Bei uns hat's dann mit dem richtigen Timing und Stimulation meinerseits geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthenozoospermie wenig Beweglichkeit der Spermien wer wurde schwanger

Antwort von Cherrybomb, 37. SSW am 09.02.2022, 16:37 Uhr

Hi, wir sind gerade am Ende der Schwangerschaft. Mein Mann hat OAT, ich meine sogar dritten Grades. Die Spermiogramme waren echt niederschmetternd und wir waren kurz vor einer Kinderwunschbehandlung in der Klinik.

Nach 14 Zyklen hat es ganz natürlich geklappt. Habe positiv getestet am letzten Tag (!) vor Start der Hormonbehandlung für unsere ICSI.

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Auch, wenn man sich darauf einlassen muss, dass es vielleicht nicht ohne Hilfe geht, kann es natürlich doch klappen. Da sollte man aber Zeit und Geduld mitbringen, denn die Einschränkungen sind ja dann schon ziemlich deutlich. Nur nicht drauf versteifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.