Elternforum Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber

Schwanger - wer noch?
Arbeitgeber

Mitglied inaktiv

Hallo, wer kann mir einen Rat geben wie ich am besten meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählen kann. Hab riesige Angst davor, da ich jetzt schon weiß was danach folgt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo du müßtes eine bescheinigung von deinem frauenarzt kriegen und diese gibst du an deinen arbeitgeber weiter ------------------------------- wenn es probleme geben sollte - würde ich es mit der frauenärztin abklären die kann dir sicherlich auch weiterhelfen mfg pflaumenmus


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

was passiert denn danach? mußt deinem arbeitgeber eh erst ab der 12 ssw bescheid geben, also noch etwas zeit :-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Es gibt keinen Zeitpunkt an dem man es sagen muß. Nur wann man es sagen sollte (Empfehlung) und das ist sobald man es weiß. Bei uns (Lohnabrechnung) wußte einmal niemand das eine Mitarbeiterin schwanger war bis wir von der KK über ihre Frühgeburt bescheid bekamen. Hat halt wohl die Nachtschichten und Überstunden mitnehmen wollen. Deshalb kann ihr jetzt keiner was, außer sie selbst das sie sich vielleicht Vorwürfe wegen der Frühgeburt macht wofür sie auch nicht zwingend was kann. Das fänd ich allerdings schon ein wenig übertrieben. LG Tanja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Man sollte dem Arbeitgeber Bescheid geben, sobald man weiss dass man schwanger ist. Er hat kein Anspruch, den Mutterpass zu sehen, wenn ihm die mündliche Info nicht reicht, dann kann er auf Kosten der Firma ein Schreiben vom Arzt verlangen. Er wird fragen wann der voraussichtliche Entbindungstermin ist, dass darf er auch fragen und du solltest darauf antworten. Nur wenn Du ihm sagst dass Du schwanger bist, kann er die Mutterschutzrichtlinien umsetzen (z.B. keine Schicht- & Nachtarbeit). (Ich hab es auch gesagt sobald ich den Mutterpass hatte, so kann er planen und bei Bedarf mehr Rücksicht nehmen und kann evtl Stimmungsschwankungen besser einordnen --> mein Chef hat prima reagiert) Ich wünsche Dir einen verständnisvollen Chef :-) Nicole


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, darf ich fragen, wovor du Angst hast? Meinst du, er wird wütend oder Ähnliches? Rein rechtlich musst du keine Angst haben. Kündigen kann er dir deswegen nicht. Liebe Grüße Heike


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, würde auch bis ende 12 SSW warten, damit der Anfang schon mal getan ist. Irgendwann sieht man das eh und was soll er sagen ? Mein AG sagte, ich hätte das mit Absicht gemacht, ja hab ich auch, bin alt genug, nur das timing war perfekt. Hab in der 5. Woche die Kündigung bekommen und in der 6. die Bescheinigung vorgelegt, so dass die Kündigung zurückgenommn werden mußte. (ich habe nicht mit der Kündigung gerechnet!). In der Zwischenzeit freuen sich alle mit mir (das ich so schön rund bin) und keiner sagt mehr ein böses Wort. Ich denke der CHef war einfach nur nervös, weil er schon drei kinder hat und seine Freundin auch noch gern eins hätte und er nicht, was immer diskussionen mit sich zieht. Angst solltest du keine haben. freu dich, das du schwanger bist Anne


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Habe meinem AG erst in der 17. Woche Bescheid gesagt. Er brauchte nur eine Kopie vom Mutterpass ( die Seite wo der vorraussichtliche ET steht ) Warte doch einfach noch etwas. Vor der 12. Woche würde ich sowieso nichts sagen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab Angst weil es die zweite Schwangerschaft ist. Und ich bei der ersten die ganze zeit krank geschrieben war, durft nicht arbeiten. Und man hat mich das zweite mal jetzt in der selben Praxis angestellt, ´seit 9 Monaten jetzt. Und jetzt muß ich sagen das ich schwanger bin. Und man hat mir schon Drohungen ausgesprochen.