Elternforum Schwanger - wer noch?

Antibotikum in der Schwangerschaft

Antibotikum in der Schwangerschaft

Mareikeee._

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich schleppe jetzt schon seit 3 Wochen eine Blasenentzündung mit mir rum. Diese wurde erstmal mit einem „Einmalantibotikum“ behandelt, nur leider war der Erreger dagegen resistent. Mein Urin wurde nach ein paar Tagen trotzdem etwas besser, wahrscheinlich durch vermehrtes trinken usw. Los bin ich die Blasenentzündung aber immer noch nicht - gestern hatte ich einen Druck auf der Blase und es hat etwas gebrannt beim pieseln. Und heute kam dann gelblicher/grünlicher Ausfluss dazu. Bin nun zum FA, sie hat leider kein Ultraschall gemacht - weiß also nicht wie es dem Baby überhaupt geht. :( Der Harnwegsinfekt ist immer noch da, nicht mehr so doll wie vor drei Wochen - aber die Bakterien sind nun auch in der Scheide vorhanden - denn die war ganz rot von innen. Und unter dem Mikroskop hat die FA wohl auch Bakterien gefunden. Nun hat sie mir für 7 Tage 3 mal täglich Nifurantin 50mg verschrieben. Bei Embryotox ist es leider nur grau und das macht mich sehr nachdenklich, allerdings helfen gegen diesen Erreger wohl keine gängigen, gut erforschten Antibiotika. Hat(te) irgendwer von euch auch solche Probleme und evtl auch das Antibotikum bekommen und es ist nichts passiert und dem Baby gehts gut?


miss_spicy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mareikeee._

Also ein "Urinbild" wurde schon gemacht und man weiß jetzt genau, um welchen Bösewicht es sich handelt? Eigentlich gibt man bei Harnwegsinfekten kein AB auf Verdacht aber ich weiß, dass bei vielen Hausärzten das AB so ganz locker in der Tasche sitzt.


Mareikeee._

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Ja ein Urinbild wurde gemacht und ein gängiges Antibotikum wie zb Penicilin hat mir meine FA nicht verschrieben, weil der Erreger dagegen resistent ist. Hätte so gerne auf Antibotikum in der SS verzichtet und habe Angst um mein kleines. :(


miss_spicy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mareikeee._

Antibiotika sind in der Schwangerschaft grundsätzlich eher harmlos einzustufen. Mit einer aufsteigenden Harnwegsinfektion ist nicht zu spaßen und die kann deinem Krümel auch sehr gefährlich werden, da ist das AB noch das kleinere Übel, da brauchst du dir keine Sorgen machen denke ich, gute Besserung!


Fairy2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Sehe ich auch so, hatte ebenfalls ein Harnwegsinfekt der mit AB behandelt werden musste in der 14ssw und arbeite beim Urologen. Mach dir keine Sorgen und gute Besserung!