Elternforum Schwanger - wer noch?

Angst vor dem 2. Kind.....

Angst vor dem 2. Kind.....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, eigentlich ist es total albern, aber seit eins, zwei Wochen bekomme ich ein wenig Angst/Panik, wenn ich an das Kind in meinem Bauch denke. Unsere Älteste ist gerade drei geworden und sie ist so putzig, und vernünftig, sie kann sich mitteilen, man kann mit ihr was anfangen, sie ist trocken.... Ich mache mir echt Gedanken, wie ich ihr so was antun kann und uns auch. Es klappt alles gerade so wunderbar und ist so schön eingespielt.... Wenn ich an die ersten Wochen mit Zoe denke, wird mir ganz anders, das war der blanke Horror. Und der Horror geht ab Dezember wieder los, von der furchtbaren Geburt mal ganz abgesehen.... Ich hab' einfach ein unglaublich mulmiges Gefühl im Bauch. Es ist wirklich albern, dabei haben mein Mann und ich uns das zweite Kind so herbeigesehnt... Bin ich die einzige, der es so geht? Hoffe auf viele Antworten, Euch noch einen schönen Muttertag, Sanne!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich verstehen! mir ging es ganz genauso. zuerst die ss herbeigesehnt, dann endlich schwanger und *freu*, naja und irgendwann stellten sich auch nach und nach meine ängste ein. elias ( zu dem zeitpunkt 3,5 jahre alt-jetzt 4 1/4 ) war furchtbar lieb, konnte sich alleine anziehen und war schon so selbstständig. alledings war er als säugling eine katastrophe. er litt unter kolliken und war mehr wach als schlafend gesehen. die geburt hingegen ging schnell und war super. nunja und die ansgt wuchs mit der schwangerschaft. immer wünschte ich mir, ich würde über den termin gehen, um die schöne zeit noch auszukosten. aber aaron kam 3 wochen zu früh. die gebrut war eine sturzgeburt und er ist furchtbar lieb! ehrlich, ich hätte es nie gedacht! er schläft viel und ist ein freundliches baby. er weint auch schon mal, aber es ist sehr erträglich. meine hebamme meint, es wird kein zweites schreibaby in einer familie geben. wenn das erste anstrengend war, dann wird das zweite ruhiger, oder umgekehrt. und es stimmt. und nicht zuletzt sind wir nicht mehr so dumm. wie haben unseren erfahrenen instinkt und wir sind auch ein stückchen älter geworden ( ich 24 *g*) und somit auch etwas ruhiger! du brauchst dir keine sorgen machen, denn ersten kommt es anders und zweitens als man denkt! versprochen! alles liebe, du hast allen grund dich zu freuen! PS: elias ist auch ganz lieb zu seinem kleinen bruder

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Oh nein, da bist du nicht allein!! Ich frage mich auch immer wieder aufs neue, warum ich um himmels Willen ein zweites Kind bekomme!! Becky ist jetzt knapp 21 Monate, wird 2 1/4 sein, wenn ihr Geschwisterchen kommt - sie hat bis heute noch keine Nacht durchgeschlafen, wir demnach auch nicht...generell hält sie nicht viel vom Schlafen, ist aber trotzdem den ganzen Tag ein totales Energiebündel - woher soll ich die Kraft für ein 2. nehmen???? Ich hoffe wirklich wirklich, dass das zweite ruhiger und ausgeglichener wird und auch mal ein bißchen schläft - aber ich denke mir, das haben schon ganz andere hinbekommen, dann schaffen wir das auch!!!! *malgegenseitigmutmach* LG Nini

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich kann dich auch gut verstehen, das ging und geht mir manchmal auch so. Unsere Kleine ist im Februar 3 geworden und ist ja auch schon sooo groß und "vernünftig".... Ich denke, es ist normal, dass einem manchmal mulmig wird bei der Erwartung, was wohl so werden wird, wenn das 2.Kind erst da ist. Aber diese Zweifel treten bei mir nur ab und zu auf, jetzt überwiegt die spannende Erwartung. Die Kleine strampelt und trampelt im Bauch und unsere Große findet das Baby im Bauch auch ganz spannend. LG Anja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ..diese Gedanken kenne ich auch nur zu gut. Mein Sohn ist letzte Woche 4 geworden und war ein Frühchen. Daher war er schon oft im Krankenhaus und habe ihn noch nie allein dort gelassen, jetzt komen die Gedanken, was mache ich wenn er wieder ins KH muss und ich mit den Kindern alleine bin? Auch frage ich mich wie ich das schaffen soll wenn der "Große " krank die halbe Nacht durchmacht und die Kleine dann aber auch alle paar Stunden ihr Recht verlangt. Zumal mir gesagt wurde dass auch dieses Baby mit ziemlicher Sicherheit ein Frühchen werden wird. Aber glaube mir, wir Frauen sind von Natur aus so stark wie managen das schon. Wir haben das 1. Kind groß bekommen da ist doch das 2. keine Hürde:-)) Aber schön zu wissen das man mit seinen Zweifeln nicht allein ist. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Meine Kleine ist grad 4 geworden. Ich mache mir auch oft Gedanken, wie das mit zwei Kindern wird, obwohl meine Tochter schon viel alleine macht. Trotzdem wird alles nicht so einfach, weil mein Mann Außendienstler ist und ich noch studiere. Diese Gedanken machen sich wohl alle. Wenn der zweite Zwerg da ist, wird sich schon alles irgendwie richten und ergeben. Mach Dir mal keine Sorgen. Viele Grüße und alles Gute Nicole

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Nicole, habe eben Dein posting gelesen. Bin auch Studentin und bekomme auch mein zweites Kind. Wollte mal fragen, was Du studierst und wie Du das alles so organisierst??? Würde mich freuen, wenn Du mir mal schreiben könntest. Liebe Grüße, Anne

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, habe das gleiche Problem. Allerdings ist Nr. 2 völlig ungeplant und meine Kleine ist 5. Unser Mädchen war von Anfang an lieb und völlig problemlos (durchschlafen nach 4 Wochen, sauber mit 2 Jahren usw.) Nun wird ja das 2. ganz anders und eben davor habe ich etwas Angst. Na mal schauen, ändern kann man es ja ech nicht, nur das Beste draus machen. Gruß Jenny

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bin bei deinem Postin zwiespältig....einerseits weiß ich, daß die Angst normal ist, die haben wohl die meisten im Lauf der Schwangerschaft irgendwann mal...andererseits, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man grade die erste Zeit mit einem "niegelnagelneuen" Baby als Horror betrachten kann... War deine erste Entbindung so schrecklich, bzw. hast du vielleicht starke Wochenbettdepressionen gehabt die nicht erkannt worden sind? Nur so kann ich mir das erklären... Aber Kopf hoch, meistens kommt es anders als man denkt, wenn die erste Zeit bei deinem ersten Kind so schwierig war, wirds jetzt wohl genau das Gegenteil werden. Laß dir für die Entbindung auf jeden Fall die PDA geben, dann hast du da schon mal ein viel positiveres Geburtserlebnis. Und Geschwisterkinder passen sich in der Regel dem bereits bestehenden Tagesablauf an, da mußt du auch nicht groß was umstellen. Deine Große wird bestimmt superstolz auf ihr kleies Schwesterchen sein, sie hat doch das perfekte Alter dafür und du nimmst ihr dadurch auch nichts weg, im Gegenteil, sie bekommt ne ganze Menge dazu. Keine Angst, wenn man zwei Kinder liebt teilt man nicht die Liebe durch zwei, sondern verdoppelt sie, also hat die Große auch da keinerlei Nachteil. Freu dich auf die Maus, was denkst du wie schön es ist, nach drei Jahren wieder so ein supersüßes Winzi im Arm zu haben! LG Nicole