Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spaekers00, 8. SSW am 17.06.2021, 17:24 Uhr

Angst vor Toxoplasmose

Hallo,

mein Kater hat heute auf einmal Durchfall bekommen. Mein Freund war nicht da und es hat so fürchterlich gestunken das ich das Katzenklo sauber machen musste. Heute morgen habe ich noch mit ihm gekuschelt und habe nun totale Angst mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben.

Dazu muss man noch sagen das unsere beiden Kater gebarft werden also rohes Fleisch zu essen bekommen. Habe mir bisher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht das diese sich ja darüber infizieren können.

Was kann ich denn jetzt tun. Ich mache mich total verrückt.

 
8 Antworten:

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Schnuffinchen am 17.06.2021, 17:55 Uhr

Ich würde zum FA gehen den Sachverhalt erklären und mich ggf. Auf Toxoplasmose testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von klaudi1402 am 17.06.2021, 18:08 Uhr

Ich würde mich auch testen lassen dann bist du beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Lulu2345, 12. SSW am 17.06.2021, 19:35 Uhr

Ich glaube es kommt tatsächlich nicht so häufig vor, dass man sich mit Toxoplasmose ansteckt. Du kannst dich natürlich testen lassen, ich habe es auch gemacht und wurde negativ getestet. Ich lebe schon seit ich klein bin mit Katzen und hatte es nie bekommen. Da ich trotzdem auf Nummer sicher gehen möchte, macht mein Mann immer die katzentoilette sauber und auch ihre Fressnäpfe (sie kriegt auch rohes fleisch). Mein FA hat es auch nicht so streng gesehen, dass ich die Katze streicheln will und sie bei mir im Bett schläft. Er meinte wenn ich es bis dahin nicht hatte, dann ist es auch nicht so wahrscheinlich ( wir haben auch eine hauskatze). Er meinte nur die Toilette soll ich nicht machen. Außerdem soll ich mich während der ss noch 2x testen und das werde ich auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Tomoe86, 16. SSW am 17.06.2021, 20:59 Uhr

Ich mache das Katzenklo immer noch, wasche mir einfach nachher immer die Hände. Aber unsere Katzen bekommen auch kein rohes Fleisch. Und am Dienstag hab ich beim Fa erfahren, dass ich immun dagegen bin, weil ich Antikörper habe. Bin auf nen Bauernhof aufgewachsen, da wunderts mich nicht, das irgendwann mal gehabt zu haben.

Aber kläre es ab, dann bist du beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Mami2009_2012 am 17.06.2021, 21:44 Uhr

Hmmm ich frag mich ja immer ob ihr das extra testen müsst? Mein FA hat das in meiner ersten ss ganz automatisch getestet.. Ich bin positiv somit musste es in den weiteren Schwangerschaften nicht nochmal getestet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Tomoe86 am 17.06.2021, 21:51 Uhr

Man muss dss nicht extra testen, das wird in der 12 Ssw automatisch gemacht, gehört zum ersten Blutbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Paper-Flower, 15. SSW am 17.06.2021, 23:37 Uhr

Mach dich nicht verrückt Es ist eher unwahrscheinlich, dass du dich durchs Kuscheln oder durch das Saubermachen des Katzenklos mit Toxoplasmose angesteckt hast.
Toxoplasmose wird durch dem Stuhlgang der Katze übertragen. Und infektiös wird der erst nach 24 Stunden. Die Hinterlassenschaft deines Katers war noch ganz frisch und du wirst sie ja auch nicht mit den blanken Händen angefasst haben
Aber lass es ruhig beim Arzt abchecken Hab ich bislang auch in allen Schwangerschaften gemacht. Und trotz, dass ich mein Leben lang immer Katzen hatte und ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, bin ich Toxo negativ.

Hier ist nochmal ein Link, den ich in meiner ersten Schwangerschaft sehr hilfreich fand :

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19311

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Toxoplasmose

Antwort von Paper-Flower, 15. SSW am 17.06.2021, 23:46 Uhr

Echt? Also ich musste es extra "dazu buchen" und es selbst zahlen,weil meine Krankenkasse das nicht übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr lieben, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Vor 4 Wochen haben wir im tierheim zwei Katzenbabys für uns gefunden und haben sie seitdem haben wir sie jede Woche besucht, gestreichelt etc. Also ich vor 2 Wochen erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich einen ...

von Lawega 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose-große Angst wegen Ansteckung

Hallo ihr Lieben, Ich habe schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose anzustecken, gerade hatte meine kleine einen Apfel draußen aufgehoben, den ich ihr dann aus der Hand genommen habe & gleich auch Angst bekommen habe wegen den Toxoplasmose Erregern das wir die jetzt an der Hand ...

von Verena11031991, 17. SSW 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor Toxoplasmose 😔

Liebe Mit-Schwangere, hatte diesen Beitrag in das Elternforum gestellt. Ich glaube er gehört eher hierher. ich hatte schon in meiner 1. Ssw große Sorge mich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken. Es ist alles gut gewesen und gegangen. Im Dez 2016 hatte ich ...

von Kopfkarussell 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.