Elternforum Schwanger - wer noch?

alkohol

Schwanger - wer noch?
alkohol

sarahbauer

Hallo, Wollt mal nachfragen wie ihr das vor der SS gemacht habt. Habt ihr bus zum ES noch Alkohol getrunken oder ganz verzichtet?


sterntaler82

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Bis zum positiven Test habe ich nix anders gemacht als sonst, ich trinke aber so gut wie nie Alkohol und wenn dann einen Sekt oder ein bier somit habe ich glaube ich in meinen vier Schwangerschaften einmal zu Silvester angestossen und dan am 6 Januar positiv getesstet. Ach und ich habe noch nie geraucht also musste ich mir das nie verkneifen


Baerchie90

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Bei der ersten Schwangerschaft (ungeplant) habe ich ab positiven Test nichts mehr getrunken. Bei der zweiten Schwangerschaft habe ab dem Vorhaben ein geschwisterchen zu machen auf Alkohol verzichtet, dazu muss ich aber sagen, dass es sofort bei uns geklappt hat. Hätten wir mehrere übungszyklen gehabt, hätte ich zu besonderen Anlässen bestimmt auch mitgetrunken und dann wieder ab Ausbleiben der Regel / positiven Test verzichtet. :-)


JuliaA

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Hallo, ich habe in allen drei Schwangerschaften ab positivem Test keinen Alkohol getrunken, vorher so wie sonst, also ab und zu mal etwas. Ich trinke generell nur sehr wenig Alkohol. LG, Julia


angi159

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Ich habe keinen Alkohol mehr getrunken, seit wir nicht mehr verhütet haben. Hatte gelesen, dass schon ein bisschen Alkohol den Zyklus durcheinander bringen kann. Es hat auch im ersten Zyklus gleich geklappt:-) Vorher habe ich fast jedes Wochenende getrunken.


Hannah79

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Ich habe auf Alkohol und Koffein nach dem ES komplett verzichtet und vor dem ES nahezu komplett, denn beides verringert die Fruchtbarkeit nicht unerheblich. Bei mir war das schwanger werden allerdings etwas schwieriger, ob ich das also genauso konsequent gemacht hätte wenn ich einfach nur die Verhütung weg gelassen hätte weiß ich nicht.


Honey58

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Nö! Das wäre ja noch schöner. Aber positivem Test gabs keinen Alk mehr. Komasaufen habe ich allerdings auch nicht betrieben, aber schon regelmäßig mein Glas Wein getrunken. Bis die EZ-Qualität darunter leidet, muss man schon viel (!) und sehr regelmäßig Alkohol trinken.


Wunschfee2014

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Ich hab meine akute "Partyzeit" ca 2000 schon da Acta gelegt und seitdem auch keinen Alkohol mehr getrunken- meinem Körper geht's besser und meine Kinder werdend mir auch danken. Generell würd ich spätestens ab Kinderwunsch komplett drauf verzichten


Kwiek

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Allso ich hab ein glas sekt am mein sohns geb getrunken und hab einige arzte gefragt und sie meinten ein glass sekt oder ein bier wehern nicht bedrohlich fürs baby :)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Ich habe normal an Geburtstagsfeiern etc Alkohol konsumiert. Immer bis zum NMT. Erst mit positivem Test konsequent gelassen. Du stellst echt komische Fragen, auf die ich so nie gekommen wäre.


MrsV

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Erst ab positiven schwangerschaftstest, hab ich nichts mehr getrunken. Bei uns hat es länger gedauert bis ich schwanger geworden bin, deshalb hab ich nach ner Zeit nicht mehr nach ES geachtet. Trinke aber generell wenig Alkohol, kann also sein das ich monatelang nichts getrunken hab und sonst mal ein Glas Wein oder dann mal bei besonderen Gelegenheit 1-2 Gläser.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von MrsV

als ich mit meinem ersten sohn schwanger war, hatte ich kreislaufbeschwerden und mußte zwei tage ins Krankenhaus. Dort habe ich von meiner Hebamme ein halbes Glas sekt bekommen. Erst war ich etwas irritiert, weil ich auch immer dachte, keinen alkohol wenn man schwanger ist, aber sie meinte dann - genauso wie zwei frauenärzte die auf der station dienst hatten - daß ein halbes glas sekt besser sei als jedes medikament. es kurbelt den kreislauf an und so war es auch. klar wurde mir auch gesagt, daß sei eine ausnahme gewesen, ich soll jetzt nicht flaschenweise sekt trinken, aber dieses halbe glas hat nicht geschadet. kreislaufmedikamente sind schädlicher. ich hab aber dennoch gänzlich drauf verzichtet, da ich alkohol eh nicht gut vertrage und auch geschmacklich nicht drauf steh.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

wieso sollte man bis zum ES drauf verzichten? In dem Moment ist man noch nicht schwanger. Und die meisten Frauen wissen vor dem positiven Test doch auch gar nicht, daß sie schwanger sind. Außerdem gibts einen schutzmechanismus, das hießt, daß das baby bis zur 6. oder 7. SSW (weiß nimmer genau) noch gar nicht mit dem körper der mutter verbunden ist (daher auch der dottersack) und somit noch vor schadstoffen geschützt wird. spätestens ab da sollte man auf alkohol verzichten Geraucht hab ich noch nie


angi159

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe schon vorher verzichtet, weil ich schwanger werden wollte und Alkohol den Zyklus negativ beeinflussen kann.


Hannah79

Antwort auf diesen Beitrag

Das mir dem Schutz Mechanismus bis zur 6./7. SSW stimmt nicht. Ab der Einnistung (um 10 Tage nach ES) ist der Embryo mit meinem Venensystem verbunden und bekommt somit den Alkohol auch über die Blutbahn ab. In der frühen Phase werden beim Embryo alle Organsysteme angelegt und sind besonders empfindlich für Störungen.


Tantechrisi

Antwort auf Beitrag von sarahbauer

Wenn man plant, schwanger zu werden, kann man ja gleich drauf verzichten...


Honey58

Antwort auf Beitrag von Tantechrisi

Genau..und in der Schwangerschaft bitte auch auf jede Empfehlung was Essen und Trinken angeht hören und leben wie ein Asket. Dann macht es doch erst so richtig Spaß