Einschulung 2020

Einschulung 2020

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.armen am 16.07.2020, 14:24 Uhr

Wie werden die ersten Tage in der Schule ablaufen?

Bald ist es soweit und mein kleiner Schatz kommt in die Schule. Ich freu mich schon so und bin gespannt wie es werden wird. Aber ich habe auch etwas Angst. Angst das es ihr zuviel wird. Kann mir vielleicht jemand sagen wie es alles anlaufen wird. Ich weiß, dass es sicherlich in jeden Bundesland anderes sein wird. Aber der Stress wird doch für jedes Kind gleich sein. Ich wollte gerne wissen, ob es gleich mit Vollgas anläuft oder ob den Kinder Zeit gegeben wird zum ankommen?

Liebe Grüße Carmen

 
4 Antworten:

Re: Wie werden die ersten Tage in der Schule ablaufen?

Antwort von seerose1979 am 16.07.2020, 15:06 Uhr

Hallo,
also in der Regel, denke ich, werden die Lehrer/innen es langsam mit den Erstklässlern angehen lassen.
Bei uns war es so, dass in der ersten Woche viel noch Kennenlernen zu tun hatte. Es gab Kennlernspiele, eine Ralley durch die Schule, der Tagesablauf wurde mit Symbolen besprochen, die Klassen und Schulregeln wurden besprochen und auf Plakate gemalt sowie an die Wand befestigt, die ersten Dienste wurden am Freitag eingeteilt usw. usw.

Ab der zweiten Woche fingen sie langsam mit dem Unterricht an, der aber auch noch recht flexible bzw. abwechslungsreich gestaltet wurde z.b. Oberthema war Igel dann haben sie im Deutschunterricht den Buchstaben i zum Schreiben kennengelernt, im Sportunterricht wurde ein Igelspiel gemacht, im Musikunterricht gab es ein passendes Lied usw.

So war das die ersten beiden Schuljahre, dann wurden die Einheiten des "Frontalunterrichtes" etwas länger. Sie haben zwar immernoch genügend abwechselung mit mal ein Laufdiktat, mal selber über ein Thema recherchieren und ein Referat halten usw. aber es war schon anders als in den ersten beiden Schuljahren.
Viele Grüße Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden die ersten Tage in der Schule ablaufen?

Antwort von JaMe am 16.07.2020, 15:16 Uhr

Bei uns (Niedersachsen) fing es locker und spielerisch an. Kennenlernspiele, Bilder malen, Buchstaben und Zahlen bunt nachspuren, Bilder einkreisen, die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen, eine bestimmte Anzahl Blumen, Autos, etc einkreisen. Es steigerte sich langsam, ohne das die Kinder es eigentlich bemerkten. So ähnlich wird es bei euch sicher auch laufen. Gleich voll einsteigen geht doch im Grunde genommen gar nicht. Die Kinder müssen doch das Lernen auch erst lernen. Und auch die neuen Regeln, die es im Kindergarten nicht gab, jetzt in der Schule aber schon. Lasst einfach erstmal alles auf euch zukommen und geht positiv an die Sache ran.

LG JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden die ersten Tage in der Schule ablaufen?

Antwort von Philo am 16.07.2020, 20:32 Uhr

Ich hoffe, dass wir nicht gleich mit Homeoffice starten...

In normalen Jahren wird in der ersten Zeit spielerisch gearbeitet. Und alle Kinder sind neu, für alle Kinder ist es ungewohnt. Grundschullehrer kennen diese Situation (und die Ängste der Eltern) und können damit gut umgehen. Stress machen sich oft die Eltern - und damit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden die ersten Tage in der Schule ablaufen?

Antwort von DannaM am 17.07.2020, 9:47 Uhr

Das wird sicher nicht stressig. Bei uns starten wir Donnerstag mit der Einschulung. Das sind nur 1 ½ Stunden.

Freitag ist dann der richtige erste Tag und dann schon Wochenende.

Hausaufgaben für den Schreibtisch gibt es nur Montag bis Mittwoch. Donnerstag und Freitag soll es Aufgaben weg vom Schreibtisch geben. Z. B. Basteln, draußen was sammeln, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.