Einschulung

Forum Einschulung

T-Shirt

Thema: T-Shirt

Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die Kinder zur Einschulung ein "Schul"-T-Shirt bekommen. Was ist damit gemeint? T-Shirt die direkt bei der Schule zu bekommen sind oder sind das so selbst gestaltete bzw. gekaufte T-Shirts; unabhängig von der Schule? Von unserer Schule oder Förderverein kam da keine Info, das man ein Schul-Shirt kaufen könnte. Für Ausflüge bekommen (zumindest als es die noch gab) die Kinder wohl ein Leih-Shirt mit dem Aufdruck der Schule.

von die_ente_macht_nagnag am 03.08.2020, 16:18


Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Hier gibt es auch Schul-Polo-Hemden, beflockt mit dem Emblem der Schule. Die hätte man bei der Anmeldung (die aber wegen Corona nur schriftlich stattfand) bestellen können. Wir haben noch zwei Shirts, eins vor der großen Schwester und eins von einer Freundin, die rausgewachsen war.

von Häsle am 03.08.2020, 17:40


Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Damit kann ich auch nichts anfangen. Die Schulanfänger haben doch noch gar keinen Bezug dazu bzw. können noch nicht lesen was drauf steht. Ich finde, das ist eher mal was für später (erstes Zeugnis oder so).

von bellis123 am 03.08.2020, 19:47


Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Hatten wir nicht, da sich unser Sohn zum ersten Schultag quasi selbst eingekleidet hat und gewiss kein Schul T-Shirt tragen wollte. Er wollte ein schickes Hemd. Ob man über die Schule so ein T-Shirt bestellen kann weiß ich nicht und mir erschließt sich der Sinn auch nicht, da es ja eh nicht lange passt und ich dann jedes Jahr so ein T-Shirt kaufen müsste und Sohn es wahrscheinlich nicht tragen würde wollen.

von Spirit am 03.08.2020, 20:51


Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Bei uns kann man über den Förderverein ein Sport- TShirt (10€) kaufen. Pack ich mit in die Schultüte

von Mika82 am 04.08.2020, 07:59


Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Bei uns gibts die Schul- T-Shirts für 5 Euro. Alle in derselben Farbe mit Logo der Schule bedruckt. Das müssen die Kinder nicht zur Einschulung anziehen, sondern es kommt mit in die Schultüte. Brauchen tun sie es gleich in der ersten Woche , wenn sie traditioneller Weise einen Ausflug durchs Dorf zum großen Spielplatz machen. Später dann eben auch bei jedem Ausflug, bei offiziellen Treffen (Chor, Maibaumstellen, Schulfest, sonstige Auftritte... letztens Verabschiedung der 4.Klässler.) Ich hab mittlerweile 4 im Schrank, also alle Größen vom eher kleinen Erstklässler (Kind Mittel) bis hin zum großen 4-Klässler (Kind Groß) Wenn die Jüngste raus ist, geb ich den Stapel in der Schule ab, im Moment leihen die Kinder teilweise noch direkt bei uns aus.

Mitglied inaktiv - 04.08.2020, 23:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hier gab es das auch beim Schulverein zu kaufen. Kosten nicht die Welt. Das tragen die Kids nicht zur Einschulung, sondern es wurde bisher gerne bei Ausflügen genutzt oder Veranstaltungen Meiner hat sich auch gefreut, war für ihn ein Stück Zugegehörigkeit zum Schulalltag.

von sternenfee75 am 05.08.2020, 10:26


Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Bei uns haben viele Schulen eigene T-Shirts mit Schullogo, dieses kann preiswert erworben werden. Viele Kinder ziehen diese gerne bei Veranstaltungen, Wettkämpfen, Ausflügen und Klassenfahrten an. Manchmal wird es auch zum Unterricht angezogen. Oder zum Sportunterricht. Manche Schule hat ihr Logo auch, ähnlich einem Schwimmabzeichen, so zu kaufen und Eltern können es auf ein Wunschkleidungsstück nähen, bitte der Schule Farbe der Schul-T-Shirts oder weiß wählen. Damit es möglichst einheitlich ist. Passiert aber auch nichts, wenn es auf einem ganz bunten Shirt genäht wird. Dieses Schulabzeichen könnte dann von Kleidungsstück zu Kleidungsstück wandern.

von Luna Sophie am 05.08.2020, 23:02


Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Bei unserer Grundschule gab es Schul-Shirts mit dem Namen und Logo der Schule, die man dann noch mit den Namen der Kinder bedrucken lassen konnte. Konnte man direkt beim T-Shirt Drucker bestellen und dann kurz vor Ferienende abholen. Das war freiweillig, aber meine Kids haben die gerne angezogen bei Schulveranstaltungen und beim Sportfest liefen mind. 3/4 der Kinder mit den T-Shirts über den Platz. Die Lehrer haben die auch getragen beim Tag der offenen Tür usw..

von kuestenkind68 am 14.08.2020, 09:50