Einschulung 2020

Einschulung 2020

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 19.02.2020, 14:50 Uhr

EInschulungs-Feier

Hallo zusammen :)

Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule.
Einschulung ist ein Dienstag.
Danach gehen wir mit Oma/Opa & Tante vielleicht essen, je nachdem wonach dem Junior an diesem Tag ist.

Jetzt hatte ich die Idee/ den Wunsch, am darauf folgenden Wochenende eine größere (Garten-Grill-)Feier zu veranstalten.
Die Oma meinte nun, dass man das wenn dann Nachmittags am Einschulungstag machen sollte, was ich aber aus organisatorischen Gründen Quatsch finde.
Wir haben ganz liebe Verwandtschaft (selbst mit Schul-/ & Kindergartenkindern) die von weiter weg (85 km) kommen.
Was meint ihr? Ist das Wochenende drauf noch vertretbar oder "MUSS" sowas am Einschulungstag selbst stattfinden?

2. Frage: Wann dafür die Einladungen verschicken?
Ich habe eine laufende Aktion mitbekommen, die super schöne Einladungskarten anbietet. Diese ist aber nur bis Ende Februar gültig.
Ist es jetzt schon zu früh diese drucken zu lassen und zu verteilen?
Bis sie da sind und verteilt werden, wäre es mitte März.
Wenn wir länger warten hab ich die Sorge, dass die, die wir gerne dabei hätten dann schon was anderes vorhaben und dann mit den Worten "hätten wir das mal früher gewusst" absagen müssen...

Danke für etwas Input :)

 
6 Antworten:

Re: EInschulungs-Feier

Antwort von seerose1979 am 19.02.2020, 16:34 Uhr

Hallo,
bisher kenne ich Einschulungsfeiern immer am Freitag oder Samstag, deshalb stellte sich für uns die Frage nicht.
Ich finde, wenn an einem Wochentag (Montag bis Donnerstag) Einschulung ist und man würde gerne die entfernte Verwandtschaft dabei haben, dann finde ich eine kleine Feier am Wochenende in Ordnung.

Die Einladungen würde ich etwa drei Monate vor der Einschulung verschicken. Die Familie kann man ja schonmal das Datum der Feier nennen und sagen, dass die schriftliche Einladung noch folgt. Wemm das wichtig ist, wird sich das Datum "merken" und sich nichts anderes vornehmen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulungs-Feier

Antwort von mausebär2011 am 19.02.2020, 22:16 Uhr

Hier wird Samstags eingeschult. Daher findet die Feier immer am Einschulungstag statt.
Wäre es aber wie bei euch würde ich es genauso machen.
Am Einschulungstag "klein" feiern mit Oma & Opa und am Wochenende mit allen die große Feier.

Die Einladungen kannst du ja jetzt schon drucken lassen. Abschicken würde ich sie aber noch nicht. Ich glaube das würde ich frühstens 6-8 Wochen vor der Feier machen. Eigentlich sogar noch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulungs-Feier

Antwort von Häsle am 21.02.2020, 7:40 Uhr

Ich würde auch jetzt schon bei den wichtigsten Gästen nachfragen, ob der Termin passt. Dann "Save the Date" per WhatsApp versenden oder persönlich bei allen Gästen vormerken lassen und die Einladungen rechtzeitig vor den Sommerferien verschicken.

Hier ist auch am Dienstag erster Schultag. Meine Mutter ist um die Zeit immer im Ausland bei ihrer Familie. Es werden also vermutlich nur die Schwiegereltern und mein Vater nachmittags kommen. Sobald meine Mutter wieder da ist, sind wir eh jedes Wochenende bei meinen Eltern. Evtl. gibt es da dann noch eine mini Feier, vermutlich aber nicht.
Einschulung ist hier kein so "großes" Ereignis. Eher wie der erste Kindergartentag o.ä. Schon besonders, aber halt auch was ganz Normales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulungs-Feier

Antwort von mausebär2011 am 21.02.2020, 8:57 Uhr

Ich finde das total interessant wie unterschiedlich das ist!
Bevor ich hier im Forum das erste mal zu diesem Thema gelesen habe, dachte ich das es überall genauso üblich ist wie es hier eben üblich ist.

Weil du es nämlich erwähnt hast... Hier wird auch der erste Kita Tag groß gefeiert.
Wir haben zb das Wochenende davor zur großen Gartenparty eingeladen. Es gibt sogar sowas wie Schultüten zum ersten Kita Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulungs-Feier

Antwort von Häsle am 21.02.2020, 11:27 Uhr

Hier gibt's schon auch was zum ersten Tag in Kita oder Schule. Ein kleines Geschenk und etwas Besonderes, was das Kind dann in der Kita oder der Schule nutzen wird. Auch die Großeltern zeigen ihr Interesse für diesen neuen Lebensabschnitt. Aber so groß feiert hier eigentlich niemand, außer ein paar von den Zugezogenen aus den östlichen Bundesländern und ein paar Familien, die jedes Ereignis gerne groß feiern (inkl. der ersten Periode, wie ich gestern von meiner Tochter erfahren habe).

Bei meiner Tochter waren mein Vater, meine Schwiegermutter und meine Schwägerin mit ihrer kleinen Tochter morgens in der Schule dabei. Nur einer (ich) durfte sie ins Klassenzimmer begleiten. Nach zwei Stunden habe ich sie wieder abgeholt und es gab daheim Mittagessen und Kaffee/Kuchen/Eis. Dann waren wir wieder alleine und sie hat ihre Hausaufgaben gemacht. Abends gab es ihr Wunschessen. Und am nächsten Tag war ja wieder Schule.

Bei meinem Sohn wird es ähnlich laufen, nur ohne Tante, weil die arbeiten muss. Meine Tochter könnte sich von der Schule befreien lassen, aber das finde ich unnötig und auch doof, weil sie dann die wichtigen organisatorischen Infos mühsam bei ihren Freunden zusammensammeln müsste. Mehr als zur Schule zu begleiten und zuzuschauen, wie der Zwerg die Treppe hochläuft, ist das ja hier an der Schule eh nicht.

Es gibt natürlich eine Schultüte, die nach der Schule daheim geleert wird und ein kleines Geschenk (verm. Lego). Irgendwas Praktisches, Cooles muss ich mir noch überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulungs-Feier

Antwort von cube am 21.02.2020, 14:54 Uhr

Hier war die Einschulung Donnerstags - und an dem tag haben wir auch gefeiert.
Dafür haben wir rechtzeitig Einladungen verschickt bzw. das abgesprochen. Die Großeltern wollten ja eben auch bei der Einschulung dabei sein. Ich hätte es blöd gefunden, die Einschulung sozusagen nachzufeiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.