Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moppelbärchen am 04.02.2007, 21:08 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Mittagsschlaf?

Hallo,
ich habe meinen Sohn in dem Alter immer regelmäßig nach dem Mittagessen ins sein Bett gelegt. Sein Bett steht direkt neben unserem Ehebett. Ich habe mich dann auch immer hingelegt und er konnte mich sehen. Wenn er anfing zu weinen, war ich gleich da, aber meistens hat es ihm vollkommen gereicht zu sehen, dass ich nicht weg gehe sondern da bleibe. Ich hab das Zimmer abgedunkelt und auch vormittags dafür gesorgt, dass er mittags müde war. Meistens hat er im Bett gelegen und wie du beschrieben hast wurde dann erst einmal erzählt, gespielt, sich hin und her bewegt... doch ich hab mich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern bin einfach liegen geblieben. Irgendwann war es ihm dann zu langweilig, und ach ja, müde waren wir ja auch noch, also schlief er dann ein. Das hat an manchen Tagen eine halbe Stunde gedauert, an anderen Tagen nur 5 Minuten.

Heute ist er 11 Monate alt. Als ich vor zwei Wochen mittags plötzlich aus dem Zimmer gehen musste, weil das Telefon läutete, hab ich ehrlich gesagt ein Mordstheater befürchete. Doch beim Telefonieren hörte ich, wie er weiter spielte und mit Teddy erzählte. Als ich fertig telefoniert hatte und nach ihm schaute, schlief er schon. Er hat anscheinend gar kein Problem damit gehabt, dass ich nun nicht mehr da sitze bzw. liege und aufpasse bis er schläft. Ich habe das dann die nächsten Tage immer mal wieder probiert mit dem Rausgehen und es hat jedes mal gut funktioniert, gab nie Geschrei oder so.

Ich denke, wenn du die Zeit hast, setz dich ruhig zu deinem Kind ans Bett bis es schläft, auch wenn es mal etwas länger dauert. Du solltest nur nicht auf die Spielchen deines Kindes eingehen, sondern diese eher ignorieren. So nach dem Motto: ich bin da, ich spiele aber nicht mit dir.
Auf lange Sicht zahlt es sich aus :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.