Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meira am 25.05.2020, 14:08 Uhr

Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Hallo liebe Mamis,


vor einiger Zeit schrieb ich schon einmal.. mittlerweile ist es noch schlimmer geworden.

ich bin traurig und verzweifelt,

Meine Tochter schläft in 24h nur 11h

Sie schläft oft nur von 19:30 bis 5:00/5:30Uhr morgens und am Tag 1h.

meine Tochter wacht nachts circa 2x auf (was ich nicht sehr schlimm finde)
Manchmal brauch sie jedoch eine Stunde um wieder einzuschlafen. Und dafür brauch sie meine Hand, die ich ihr durchs gitterbett strecken muss.

Selbst wenn sie nachts nicht lange wach ist kommt sie am Tag (inclusive Mittagsschlaf) auf höchstens 11h Schlaf. Manchmal weniger.

Andere in ihrem Alter schlafen alleine nachts schon 12h und dann am Tag auch nochmal 2 oder gar mehr.

Wem
Geht es ähnlich? Wieviel schlafen eure Kinder?

Alle anderen Kinder, die ich kenne schlafen viel mehr. Teilweise 15h/Tag.
Das macht mich immer sehr sehr traurig.


Ich würde mich so sehr über euer Feedback freuen.

Liebe Grüße

Meira

 
8 Antworten:

Re: Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Antwort von dhana am 25.05.2020, 18:48 Uhr

Hallo,

keine Ahnung wer die anderen sind, die so viel schlafen.

Aber ich hab hier ein Kind, das hat mit 14 Monaten den Mittagsschlaf eingestellt und nachts kam er selten auf mehr als 10-11h Schlaf.
War aber dabei immer fit und ausgeschlafen. Weder quengelig noch müde - aber immer fürchterlich neugierig und musste immer mitten drin sein. Ich glaub der hat nicht geschlafen, weil er ja was verpassen hätte können.

Klar ist das anstrengender als ein Kind das lange und viel schläft - aber deswegen gleich verzweifelt sein?

Ich kann dich beruhigen, der junge Mann ist inzwischen 16 Jahre - und schafft es Sonntagsmorgen um 11 Uhr immer noch im Bett zu liegen - wieviel er schläft weiß ich nicht, aber sicher weniger als ich. Nur neugirig und immer mittendrin ist er immer noch.

Also auch das wenig schlafen ist normal - Kinder sind halt unterschiedlich und jedes davon ein Unikat.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Antwort von Chillimohn am 27.05.2020, 13:09 Uhr

Unsrer hat das seit er 18 Monate ist (wird im Juni 3), auch immer wieder wochenlang, teils nur 8h Gesamtschlaf. Auffallend danach ist, dass er einen massiven Entwicklungsschritt gemacht hat.
Es gab in den letzten 18 Monaten 4 solche Phasen zwischen 3 Wochen und 3 Monaten. Maximal schläft er knappe 11 Stunden. Ist er krankt und schläft mehr, schläft er die Tage später dementsprechend weniger.
Momentan hilft am ehesten sturer Rythmus, denn je später er schläft, umso früher steht er auf, ohne den Schlaf nachzuholen oder ihn merklich zu vermissen.
Zäh war es im Winter, da stand er um 3 auf und schlief erst um 19 Uhr wieder. Extrem viel Bewegung, am besten draußen, wenig Zucker. Wobei das auch schwankt, mal scheint der Zucker zu stören, mal nicht.

Es geht nicht viel anders, als es zu akzeptieren und einen Rythmus zu finden, der für alle passt. Bei unsfrüh auf, relativ früh schlafen, meist gegen 18Uhr. Dann hat man gefühlt noch was vom Tag. Was natürlich bei jeder Familie anders sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Antwort von KleineMäuse am 02.06.2020, 12:22 Uhr

Hallo, ist bei uns auch so. Ich bin auch immer neidisch auf Mütter vonVielschläferkindern ;)
Meine Mama sagt, ich hätte als Kind auch so wenig geschlafen. Also alles normal/gut, nur anstrengend für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Antwort von weekend am 04.06.2020, 13:51 Uhr

Klingt 1:1 nach der Schlumpfine - nachts von 20:30/21-6 Uhr, mittags 1 h plusminus. Und Einschlafen nur mit Hand. Dazu abends 1h Einschlafbegleitung, nachts wird sie nicht mehr oft wach, häufig ist sie dann auch in 10 Minuten wieder eingeschlafen, aber es gibt auch immer noch vereinzelt Nächte, wo ich dann eine Stunde an ihrem Bett sitze. Morgens wacht sie aktuell 6:18 Uhr auf. Exakt 6:18 Uhr. Und wir haben keine Ahnung, warum, wir hätte noch kein Geräusch o.ä. wahrgenommen, woran es liegen könnte.

Sie hat schon immer wenig geschlafen, sie hatte sich nach 12 Wochen auf 8+2+2 h Schlaf nachts und 2x 30 Minuten tagsüber eingestellt. Die 8 h Durchschlafen waren schon schön, aber der Rest eher weniger. Und man konnte auch schon immer die Uhr nach ihr stellen, die 2x 30 Minuten waren normalerweise wirklich exakt 30 Minuten.

Ist dann wohl einfach so. Hoffen wir auf die Pubertät. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Antwort von Biene88 am 04.06.2020, 20:57 Uhr

Mein großer Sohn schläf seit seiner Geburt 11-12 Stunden inklusive Mittagsschlaf. Er ist inzwischen acht und das ist immer noch so, natürlich jetzt ohne Mittagsschlaf ;).
Mein kleiner Sohn (5) schläft im Mittel 10 Stunden auch von Anfang an, auch inklusive Mittagsschlaf, als er den noch gemacht hat.
Jeder braucht eben andere Mengen Schlaf. Ich beneidete auch die Eltern, deren Kinder bis morgens 8 oder 9 schliefen. Denn bei uns war die Nacht immer 6.00 Uhr zu Ende+ nächtliche Wachzeiten.
Das Gute ist: Je älter sie werden, desto selbstständiger können sie sich am Morgen beschäftigen, sodass wir inzwischen auch bis 8 schlafen können ;)
Und das Beste: Mein Großer schlief durch, als er 5,5 Jahre alt war. Unser Kleiner schon seit er 4,5 Jahre ist. Die Zeiten werden also wirklich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Antwort von orchidee1201 am 07.06.2020, 20:22 Uhr

Hallo

Mir geht es ähnlich. Unser Kind auch 18 Monate hat seit seiner Geburt noch nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen. Wenn er mal 3,5 h am Stück schafft ist das eine gute Nacht gewesen, ansonsten geht er gegen :20:30und 21:30 ins Bett (vorher ist nichts zu machen) schläft bis 7 Uhr und schläft tagsüber max 1 Stunde oder manchmal auch gar nicht....Und nachts ist er 1,5 stündlich wach und will an die Brust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Antwort von Milaschka am 09.06.2020, 23:30 Uhr

Huhu
Unsere Tochter (19 Monate) schläft auch weniger als durchschnittlich. Von ca 21 bis ca 6 Uhr. Sie ist noch 2 bis 3 mal nachts wach um Milch zu trinken, manchmal schreit sie so ob sie was schlimmes geträumt hat, da macht man eine Runde durch die Wohnung mit ihr auf den Arm, bis sie wieder sich beruhigt.
Tag über schläft sie 1 St. Gesamtschlaf ca. 9 bis 10 Stunden.
Aber es gibt Tage, an denen sie kein Mittagsschlaf macht und es passiert immer häufiger:)
Sie ist zwar müde und wir legen uns mit dem Buch hin, aber nach ca.30 min ist sie wieder fit.
Ich bin froh, dass mein Mann Homeoffice macht und mit ihr eine Stunde mittags spielt, da kann ich diese Stunde Mittagsschlaf machen. Es ist wirklich schwer, aber normal.
Wir haben viel darüber gelesen und wir versuchen uns da anzupassen. Vielleicht wird es dann besser wenn sie in die Kita geht....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für all die lieben Antworten von euch zum Thema wenig Schlaf 18 Monate!

Antwort von meira am 11.06.2020, 12:12 Uhr

Hallo ihr lieben Mamis,

ich bin so dankbar über eure ganzen lieben Nachrichten! Es tut so gut zu wissen, dass es eigentlich echt vielen Eltern so geht wie und bzw einige Kinder Auch einen geringen Schlafbedarf haben.
Im eigenen Umfeld schlafen gefühlt alle 2-4h mehr pro Tag.

Es ist einfach anstrengend aber gleich weniger frustrierend, wenn man sich nicht allein damit fühlt.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter auch noch ein Sehr ausgeprägtes Temperament (liebevoll ausgedrückt) hat
Sie hat einen SEHR starken Willen und einen unstillbaren Bewegungsdrang.
Sie möchte ununterbrochen Beschäftigung und Aufmerksamkeit, ist neugierig aufgeweckt aber leider auch sehr oft und schnell Reizüberflututet, launisch, unzufrieden und quengelig.

Ich denke die vielen Reize und ihre Neugier machen es ihr abends oft schwer runter zu fahren, weshalb auch sie oft 1h +- zum
Einschlafen brauch...
Es ist sehr kräftezehrend für mich als Mama. Ich hab schon so vieles Ausprobiert... gelesen, Schlafcoach kontaktiert usw...

Sie brauch sehr viel Routine und vor dem schlafen Zeit zum runter fahren...

Spontane Aktionen, sie abends auf der Heimfahrt mal im Auto einschlafen lassen usw enden in einem Riesen Drama deshalb versuchen wir so gut es geht solche „Aktionen“ zu vermeiden. Auch wenn es für uns schade ist und es einen total unspontan werden lässt


Fühlt euch alle gedrückt liebe Leidensgenossinnen.....


Schreibt hier gerne öfter... ich freue mich sehr darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wortwörtlich verzweifelt

Hallo Meine kleine ist jetzt 18,5 Monate alt und ich weiß nicht was seit 2 Wochen mit ihr los ist. Vor ab: Wir stehen morgens um 7 auf, wenn sie nicht von allein wach geworden ist wecke ich sie. Dann wird umgezogen. Etwas gespielt und dann Frühstück. Müsli, Obst, Brot, ...

von Purpurina 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt

Hallo vielleicht hat ja jemand ein Tipp für uns. Unsere Tochter 11 Monate war schon nie eine gute Schläferin gewesen. Sie hat bisher nur 2 Mal durchgeschlafen. Aber in den letzten Wochen wird es irgendwie immer schlimmer, sie schläft maximal 2-3 Stunden am Stück dann ist ...

von katrin143 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt - Baby ist seit Monaten jede Nacht 2-4h wach

Hallo, Ich habe mich aus lauter Verzweiflung hier angemeldet. Wir haben einen wahnsinnig tollen kleinen Sohn, ein glückliches, gut gelauntes Baby von 10,5 Monaten. Aber seit etwa 6-7 Monaten (!) ist er jede Nacht ca. 2-4h wach. Es gibt auch Ausnahmen, nämlich Ausreißer nach ...

von Veronika84 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt, Baby 5 Monate will nicht schlafen

Erst einmal Hallo an alle Eltern hier, ich musste mich nun hier registrieren und auf eure Hilfe hoffen. Ich will es kurz fassen: Unser Baby ist jetzt 5 Monate und 2 Tage alt. Seit der Geburt hat sie noch fast nie durchgeschlafen, tagsüber schläft sie einmal 1 Stunde und ...

von glücklich61 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Wir sind nur noch verzweifelt

Hallo liebes Forum, bestimmt gab es dieses Thema schon x Mal hier im Forum, aber ich hoffe dennoch, dass ihr ein paar Meinungen habt: Unsere Zwillinge sind nun 8 Monate auf den Tag genau. Als Säuglinge haben Sie, soweit ich mich erinnere, "normal" geschlafen. Sie waren de ...

von Twins18 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Völlig verzweifelt

Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu ...

von MamaF85 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Schlafbedarf

Hallo zusammen, vorab eine Bitte - Antworten wie "freu Dich doch" helfen mir nicht weiter. Ich bin auch nur eine Mama, die sich Sorgen macht, über etwas, das ungewöhnlich ist. Mein Sohn, 16 Monate, schläft nachts 12-14 Stunden und tagsüber auch nochmal 2-3 Stunden, je ...

von stinibieni 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafbedarf

Nächte.. verzweifelt. Bitte um Tipps/Hilfe

Hallo. Mein kleiner (7Monate) hat noch nie sonderlich gut geschlafen. (Schreibaby,Koliken und ein sehr temperamentvolles aktives Kind) Im November gabs mal eine Zeit, da wurde er nachts nur 2x wach. Ich stille. Seit 3!! Monaten (ca. ab 27.12.17) wird der Herr nachts stündlich ...

von 0817mama 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Bin völlig verzweifelt. Mein Baby schläft so bescheiden...

Ich bin gerade mal wieder fix und fertig mit den Nerven. Meine 8 Monate alte Tochter schläft sooooo beschissen das kann man sich nicht vorstellen. Sie war noch nie ein guter Schläfer und irgendwie hatte ich mich mit alle 3 st aufstehen und stillen angefreundet. Aber das ist ...

von ElMa1216 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Schlafbedarf

Ich frage mich,wieviel Schlaf normal ist. Ich habe oft gelesen dass Babys nach Alter immer weniger Schlaf brauchen..Ich weiss ja.... Ich frage mich ob es normal oder zuviel ist: Mein Sohn,bald 9Monate schläft ja viel. ER hat viel Schlafbedarf am Tag: 6uhr wach dann ...

von SumsiTanja 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafbedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.