Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke32 am 04.05.2023, 14:57 Uhr

Kind will nicht alleine einschlafen

Hallo,

Ich bin neu hier und voller Hoffnung, dass mir vielleicht jemand einen wertvollen Rat geben kann…

Und zwar haben wir seit nun fast einem halben Jahr folgendes Problem. Mein Sohn (17 Monate) braucht immer noch meine Einschlafhilfe, was ich auch ganz normal finde. Er schläft nachts bei uns im Familienbett, schläft aber im Beistellbett ein…

Nun aber zum Problem: bei jedem Schläfchen, egal wie müde er ist, steht er im Bett immer noch gefühlt 100x auf und will partout nicht liegen bleiben… Wir haben das Problem nun schon seit einem halben Jahr und ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass es nur eine Phase ist. Das Einschlafen kann so schon mal eine gute Stunde oder im besten Fall 45 Minuten dauern.

In den letzten Tagen habe ich angefangen, nach dem hinlegen kurz das Zimmer zu verlassen „um noch schnell etwas zu erledigen“, in der Hoffnung dass er irgendwann beim Warten alleine einschläft und sich so langsam daran gewöhnt. Es kann sein, dass er kurz wartet oder gleich losbrüllt, aber es endet auf alle Fälle mit Gebrüll, Geschrei und Hysterie, obwohl er ja mittlerweile versteht, dass ich noch da bin. Er ist in 17 Monaten noch nie ohne mein Beisein eingeschlafen.

In letzter Zeit hat mich das Ganze so genervt, dass ich ihm gesagt habe, wenn er nicht liegen bleibt, gehe ich raus. Nachdem er dann noch 2x aufsteht, gehe ich wirklich, da ja sonst meine Glaubwürdigkeit darunter leidet…
Ich lasse ihn dann kurz schreien d.h. vl 5 Minuten, niemals länger (ich hoffe ich werde hier dafür jetzt nicht gesteinigt). Nachher wenn ich wieder komme, lege ich ihn hin und er bleibt liegen und schläft sofort ein. Gestern Nachmittag hat er sogar 2 Stunden geschlafen, er hat es also dringend nötig wie man sieht. Aber er wehrt sich halt mit allen Mitteln… Und ich bin es nach über 6 Monaten einfach nur noch leid ihm beim
Rumturnen eine Stunde lang zuschauen zu MÜSSEN… weil das verlangt er ja mit seinem Verhalten.

Hatte das jemand von euch auch schon mal? Oder könnt ihr mir einen Rat geben was ich machen kann, dass er nicht jedesmal
schreien muss und ich nicht jedesmal innerlich die Nerven verliere Es kann ja nicht sein, dass man als Mama immer die eigenen Grenzen ignorieren muss um es dem Kind recht zu machen…

Danke schon mal für eure Hilfe, lg

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine Einschlafen lernen - Kind 14 Monate

Hallo Ihr Lieben, ich habe zurzeit folgendes Problem, und zwar: mein Sohn kann einfach nicht alleine einschlafen. Es war schon immer so, dass ich bei ihm bleiben musste, bis er schläft und dann kann ich mich erst rausschleichen. Es lief mal besser mal schlechter, aber ...

von Aisy91 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen im Bettchen

Hallo Ihr Lieben, hoffentlich könnt Ihr uns bei unserem Schlafproblem weiterhelfen: Unser Sohn (18 Monate) schläft seit Geburt bei uns im Elternschlafzimmer. Leider findet er alleine nicht in den Schlaf und schläft daher bei uns im Familienbett ein, um dann in sein ...

von Beffi1980 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen / nächtliches Drehen

Hallo ihr Lieben, Achtung es wird lang bei uns treffen aktuell viele Probleme aufeinander. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt, seit 5 Monaten schläft er ausschließlich auf dem Bauch, alle Versuche ihn auf den Rücken zu bekommen sind kläglich gescheitert ( pucken, Begrenzung, ...

von nina91383 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine Einschlafen lernen

Hallo, brauche mal die Hilfe von erfahrenen Mamas, bin etwas verzweifelt. Den Kinderarzt brauche ich nicht fragen, der meint auch nur das ich sie verwöhnt habe. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit Geburt schläft sie nur in meiner unmittelbaren Nähe (Familienbett - ...

von Mia3310 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Hallo zusammen, hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und schläft nachts in der Regel durch (ca. von 20.00-08.00). Wenn sie nachts doch anfängt zu weinen dann beruhigt sie sich meistens selbst und schläft weiter. Ausnahmen sind wenn sie ...

von 11Jule22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - alleine durchschlafen - ohne weinen

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre + 3 Monate. Er hat ne ganze Weile durchgeschlafen und ist sogar auch mal für 1 Monate alleine eingeschlafen. Das kam alles von selbst - und ging auch wieder von selbst. Es ging weg als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernten. Von allen ...

von smegffm 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleine einschlafen, will nicht einschlafen

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen. Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt? Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. ...

von Anjelina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen .

Hallo, unser Sohn ist am 2.4. ein Jahr geworden. Er hat von Anfang an bei uns in einem Beistellbett geschlafen. Danach dann bei uns im Bett weil er in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer nachts 5-6mal wach wurde . Dazu muss man sagen das unser Sohn nach 3 Wochen Nachts ...

von Katharina Schuhmann 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich mein kind ans alleine einschlafen ohne milch?? (15M)

Hallo ihr lieben, ich habe schon länger das forum durchsucht und leider nichts passendes gefunden. Also es ist so mein sohn 15monate schläft nur mit Milchflasche ein habe ihm auch schon 1 wochen mit wasser in der flasche ins bett gebracht (20uhr) das artete dann allerdings ...

von maumau2012 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.