Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vokalmd am 19.01.2023, 10:15 Uhr

Kind 3,5 J. schläft nicht durch

Hallo ihr Lieben,
in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt an das Forum und hoffe, dass ich auf Gleichgesinnte treffe.

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und schläft weder alleine ein, noch durch.
Ich habe ihn 2,5 Jahre gestillt und das war auch immer unser Ritual. Abends, wie auch nachts. Das Abstillen an sich hat er gut verkraftet und akzeptiert. Es gab auch einige wenige Tage, an denen er dann mal durchgeschlafen hat.
Nun ist es seit einiger Zeit aber wieder ein großes Problem. Das Einschlafen haben wir mittlerweile aufs Händchenhalten reduziert, das klappt auch ganz gut. Er brauch dennoch gute 30-40 Minuten, bis er in den Schlaf gefunden hat. Ihn alleine zu lassen habe ich noch nicht versucht, da ich weiß wie sehr er weinen würde und ich das nicht möchte.

Das große Problem stellt allerdings die Nacht dar. Nachdem er eingeschlafen ist habe ich gute 2-3 Stunden Zeit noch etwas im Haushalt zu erledigen oder mich einfach mal auszuruhen. Dann wird er das erste Mal wach. Meist will er in das große Bettchen, wo es aber sehr beengt ist. Mein Sohn schläft unglaublich unruhig und ich finde mit ihm im Bett kaum Schlaf. So gehen wir also immer wieder zusammen in sein Bett. Also er legt sich in seins und ich lege mich meist davor auf eine Matratze. Wenn er wieder eingeschlafen ist, natürlich mit Händchenhalten, gehe ich wieder raus, wenn ich nicht selber in der Zeit eingeschlafen bin..
Dann dauert es meist keine halbe Stunde, dann steht er wieder vor meinem Bett.
Das Spiel kann er die ganze Nacht spielen. Er findet dann einfach nicht wieder richtig in den Schlaf und sucht sozusagen die ganze Zeit nach mir. Ich habe ihn auch schon gefragt, was ihn denn daran hindert in seinem Bett weiter zu schlafen. Er meinte dann, er habe Angst. Wir haben dann alles abgesucht, in den Schränken, unter dem Bett und ich habe ihm gezeigt, dass da kein Monster ist. Das Zimmer haben wir auch seinen Wünschen nach umgestellt. Es hilft aber leider alles nichts...
Wie kann ich ihm denn die Scherheit geben die er benötigt, damit er nachts weiter schläft? Oder zumindest wieder in den tiefen Schlaf findet, damit er nicht nach kurzer Zeit wieder nach mir sucht?
Er ist nun schon 3,5 Jahre und auch schon in der Lage zu verstehen, was ich ihm sage. Aber jede Erklärung prallt an ihm ab. Er sagt zu allem nein... so langsam bin ich wirklich verzweifelt.. aber ich will ihn auch nicht schreien/weinen lassen...

Geht es hier jemandem ähnlich? Habt ihr es aus dieser Spirale heraus geschafft?
Ich freue mich über einen konstruktiven Austausch :)

 
3 Antworten:

Re: Kind 3,5 J. schläft nicht durch

Antwort von Jumalowa am 20.01.2023, 19:40 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und schläft erst seit kurzem durch. Sie wird aber auch immermal wieder wach aber kein Vergleich zu vorher.

Ich kann Dir sagen wie ich das Problem bei uns gelöst habe. Schlafcouch in Ihrem Zimmer. Ohne mich einschlafen geht nicht. Ich habe jetzt zwei Nächte hintereinander anschließend dann im ,,Ehebett,, geschlafen. Sie ist jeweils einmal wach geworden und hat direkt nach mir geschrien. Ich werde das jetzt auch nochmal thematisieren, kann aber passieren das die Nächte wieder schlechter werden, weil Sie unterbewusst weiss oder merkt ich bin nicht da.

Wenn dem so ist schlafe ich erstmal wieder bei Ihr. Ich weiss das es sich eines Tages ändern wird. Vielleicht morgen, in einem Jahr oder erst in drei Jahren.
Aber schreien lassen oder dagegen ankämpfen würde ich auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3,5 J. schläft nicht durch

Antwort von Gesichtsnase am 22.01.2023, 9:08 Uhr

Warum schlaft ihr nicht alle zusammen? Das Kind kommuniziert doch ganz klar, es los ist.
Und es verhält sich ganz natürlich. Ein völliges Sicherheitsgefühl gibt es nur, wenn die vertrauen Personen anwesend sind. Kinder sind nicht dafür gemacht, alleine zu schlafen in dem Alter. Schlaf bedeutet vollkommener Kontrollverlust und es kann ja sein, dass wenn es da alleine liegt, ein Tier vorbeikommt und es frisst. Das Gehirn der Kinder ist einfach noch so gepolt, trotz hoher Steinmauern.
Unser Kind ist 3 und schläft bei uns schon immer im Bett. Er schläft auch gut durch. Manchmal hat es von alleine so ideen, dass es in sein Bett will und wir bringen es ins eigene Zimmer. Das sind dann die unruhigen Nächte, dann wird auch mehrfach aufgewacht und geweint und gewandert. Wir geben seinem Wunsch natürlich nach, wenn er mal in seinem Zimmer schlafen will, aber da es extrem anstrengend ist, ist unser Favorit, wenn er gleich bei uns schläft. Da schläft er zuverlässig durch. Wenn er in seinem Zimmer schläft und weint, holen wir ihn zu uns und auch ab da ist Ruhe. Kinder brauchen kein schönes Zimmer für Sicherheit, sondern die Nähe der Eltern. Vor allem und ganz besonders in der Gefahrensituation Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3,5 J. schläft nicht durch

Antwort von KleineMäuse am 30.01.2023, 13:12 Uhr

Meine Kinder sind 4,5 und 6 Jahre alt. Ohne Einschlafbegleitung geht gar nichts, beide brauchen sogar Körperkontakt zum Einschlafen (mein Mann oder ich lesen einstweilen oder hören Podcast). Sie schlafen in einem Bett ein. Nachts kommen beide ins große Bett (270cm Breite) getorkelt, das merke ich meistens nicht. Mein Sohn (6) kommt meistens noch vor Mitternacht, Tochter meist nach Mitternacht. Sie hat auch vorübergehend eine Weile im eigenen Bett durchgeschlafen, da war sie etwa 2 Jahre alt. Wenn mein Sohn dann im großen Bett bei uns ist, braucht er die ganze Nacht Körperkontakt. Wenn ich nachts auf die Toilette gehe, kann es gut sein, dass er aufgewacht und mitkommt. Morgens das Gleiche: stehe ich auf, wird er sofort wach. Ich kann dir nur raten, es euch beiden so bequem wir möglich zu machen, damit er die Nähe hat und du schlafen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

3 1/2 Jahre, schläft nicht durch

Ich drehe durch!!!!!!! Heute: 20:20 eingeschlafen...20:55 wach...ins zimmer auf den stuhl 21:15 wieder eingeschlafen. 22:10 wider wach, das selbe spiel 10 min später wieder eingeschlafen. 23:00 wieder wach. Und das ist fast immer so. Hilfe. Warum Lernt sie nicht entlich mal zu ...

von Miasunny 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

12 Monate, schläft nicht durch

Halle liebe Gemeinde, ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter ist Anfang August 12 Monate alt geworden, ein gesundes und munteres Kind. Sie ist vielleicht nicht die allerbeste Esserin, aber wenn wir Haferflocken und Griessbrei machen, dann isst sie uns die ...

von princesspeach 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

3jährige schläft nicht durch und im 7. Monat

Ich wollte fragen ob es hier auch Familienbett Situationen giebt bei denen ein Säugling „mitschläft“? In 3Monaten bekommt meine Tochter ein Geschwisterchen. Sie kann schlecht alleine schlafen. Bin momentan am üben das ich wieder in meinem Bett schlafe, statt mit ihr in ihrem ...

von Miasunny 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

3;9 Jahre alt und schläft nicht durch

Hallo miteinander, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und schläft nach wie vor nicht durch. Schlafen war noch nie so seine Disziplin, er hat auch kein großes Schlafbedürfnis. Wir hatten immer mal wieder kurze Phasen, da hat er durchgeschlafen, aber nur wenige und ...

von DeeCee 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Kind zwei Jahre schläft nicht durch

Hallo ihr LIeben... Ichwollt Euch mal was fragen... Unsere Tochter ist nun zwei Jahre alt und schläft immernoch nicht durch, nur sehr selten. Wenn sie wach wird, weint sie heftig und ich nehme sie auf den Arm. Sie schläft bei mir dann recht schnell wieder ein und ich lege ...

von Kiki1981 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht durch, Kind

22 monate und schläft nicht durch

hallo, meine tochter ist 22 monate und sie hat seit den vierten monat 12 stunden durch geschlafen, nur seit ungefähr zwei monaten wacht sie abends mehrmals die nacht auf und will ihre milchlasche, sie bekommte von mir bebivita grieß oder keksbrei verdünnt und ich glaube das ist ...

von stamina 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Kind 3 1/4 schläft nicht durch

Hallo. Muss hier jetzt mal um Rat fragen. Mein Sohn ist im August 3 geworden. Er schläft noch nicht durch - ich denke mittlerweile aus Gewohnheit, weil er meist zu den selben Zeiten nachts wach wird und nach mir weint. Bis letzte Woche hatte er noch ein kleines Bett (70X140 cm) ...

von Winterschlumpf 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht durch, Kind

Mein Kind schläft auf einmal nicht mehr durch was soll ich tun?

Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand helfen, obwohl mein Kind schon älter ist. Meine Tochter ist 14 Monate und hat eigentlich schon im eignen Zimmer durch geschlafen. Seid nun fast 14 Tagen weint sie jede Nacht und möchte zu uns ins Bett. Ich versuche es erst einmal im ...

von Gloria3 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht durch, Kind

Kind 2 Jahre schläft nicht alleine ein und nicht durch

Hallo ihr Lieben, Unser Sohn hat als Baby schon alleine geschlafen und das auch sehr gut. Als dann die Zähne kamen, war es vorbei. Er hatte solche Schmerzen... damit wollten wir ihn nicht alleine lassen. Also ist er zu uns ins Bett gekommen. Und damit fing der Kreislauf an. ...

von Sarah1234r 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht durch, Kind

kind schläft nicht mehr durch

Hallo ihr mamis hab mal eine frage mein sohn ist jetzt fast 6 monate alt, mit vier wochen hat er immer nachts durchgeschlafen von zwanzig bis sieben uhr. Seit über einem monat schafft er das nicht mehr er kommt jede nacht zwei mal egal ob ich abendbrei gebe bevor er schlafen ...

von Aniza 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht durch, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.