Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fynnsmom am 20.04.2023, 10:35 Uhr

Kind 16 Monate wacht Nachts 2-3 mal auf

Hi zusammen,
mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wacht Nachts 2-3x für eine Flasche auf.
Eigentlich isst er Abends gut (meistens gegen 17:30 Uhr), er geht gegen 18:30/19 uhr ins Bett und gegen 22 Uhr braucht er schon die erste Flasche.
Dann wird er alle 3-4 Stunden wach für eine weitere Flasche.

Jetzt meine Frage:
Was kann ich tun, damit mein Baby anfängt durchzuschlafen ?
Regelt sich das von alleine oder gibt es irgendwelche Tricks ?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kind 16 Monate wacht Nachts 2-3 mal auf

Antwort von Isisworld am 20.04.2023, 21:09 Uhr

Vielleicht kommen die eckzähnchen? Bei meiner Tochter kamen sie mit 17 Monaten.
Ich glaube man kann da leider nicht wirklich etwas machen. Meine Tochter schläft bei uns im Bett und wacht trotzdem immernoch mindeszens 2 mal auf oder ist 2 Stunden nachts wach (sie wird nächsten Monat 2). Ich denke irgendwann wird auch sie es schaffen, genau wie dein Sohn. Gib ihm die Sicherheit die er braucht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate wacht Nachts 2-3 mal auf

Antwort von Ruto am 22.04.2023, 8:31 Uhr

Sei froh, dass es nur 2-3 Mal ist. Das ist wirklich Luxus. In dem Alter waren das bei uns noch ca 10 Mal in manchen Nächten.

Das Durchschlafen kommt von alleine, ist entwicklungsbedingt. Bei manchen kommt es früher, bei anderen später. Hier kam das mit ca 2 Jahren, dass sie (Albträume und Nachtschreck in manchen Phasen ausgenommen) durchgeschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate wacht Nachts 2-3 mal auf

Antwort von Glückskind1709 am 23.04.2023, 18:03 Uhr

Ich würde ihm das Abendessen etwas später geben oder kurz vor dem zu Bett gehen noch eine Flasche. Damit er wirklich richtig satt ist.
Wenn er dann wirklich noch eine Flasche Nachts braucht, gib sie im Dunkeln, rede so wenig bis gar nicht mit ihm. Ich hatte die Sachen immer schon vorbereitet am Bett stehen ( Vorbereitete Flasche mit Pulver und Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche mit Kalten). Alles vermeiden um ihn wacher zu machen als ist. Es praktisch langweilig machen. Mit kurz vor 1,5 war bei uns Schluss mit Flasche nachts. Das habe ich mit ihm so besprochen. Er hat mir beim Fläschchen vorbereiten geholfen. Ich hab ihm gesagt, dass ist die letzte Packung. Er hat immer gesehen wie das Pulver weniger wurde. Als wir die letzte Flasche vorbereitet hatten, hat er die leere Packung gesehen und dann auch selber in den Müll geschmissen. Ich hab das auch kommuniziert, so das ist die letzte….
Am nächsten Abend noch mal gesagt, denk dran wir haben kein Pulver mehr…
Er ist natürlich aus Gewohnheit wach geworden. Ich hab gesagt, wir haben doch kein Pulver mehr du hast doch die Packung weggeschmissen…
Er hat sich wieder hingelegt und damit war die Flasche Geschichte. Bei uns hat es so geklappt. Ich hatte auch kein Pulver mehr in Reserve, das war für mich gut. So hätte ich bei Theater seinerseits nicht schwach werden können und ich habe ihn auch nicht angelogen.
Aber noch hat er ja etwas Zeit mit der Abgewöhnung
Im Endeffekt weißt nur du welcher Weg für euch der Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 16 Monate wacht Nachts 2-3 mal auf

Antwort von Aisy91 am 26.04.2023, 19:56 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass die Flaschen bei deinem Sohn nur mehr Gewohnheit sind, wenn er ansonsten gut isst, brauch er sie ja eigentlich nicht mehr.
Mein Sohn hat mit 10 Monaten auch noch alle 2 Stunden Flasche getrunken bzw. ist einfach aufgewacht und konnte aus Gewohnheit nur mit der Flasche wieder einschlafen. Irgendwann hats mir so gereicht, dass ich ihm einfach nur noch 2x Flasche gegeben habe. Das haben wir 3 Nächte durchgezogen und dann hat es sich selbstständig auf nur noch 1 Flasche nachts reduziert. Ich hab ihm das auch ganz konsequent in der Nacht erklärt als er aufgewacht ist, dass es jetzt keine Flasche gibt und er weiterschlafen soll. Ich hatte das Gefühl, dass er es schon mit 10 Monaten verstanden hat, was ich damit meinte
Heute wacht er auch immer noch nachts auf, mal öfter, mal weniger oft. Aber er bekommt nur 1x Flasche, sonst braucht er nur Beruhigung mit dem Schnuller. Also wach ich zwar auch immer noch oft auf, aber schlaf gleich wieder ein.

Ich würde dir empfehlen, dass du vorerst die Flasche auf 1-2x reduzierst und einfach konsequent bleibst. Wenn er weint, einfach trösten und es ihm erklären. Sie verstehen mehr als man glaubt.
oder vl ein paar Schluck Wasser als Alternative anbieten (aber nicht dass das auch wieder zur Gewohnheit wird)…
Aber wichtig ist, dass du die Konsequenz und den Willen ausstrahlst. Das merken die Kleinen sofort, wenn man es nicht ganz ernst meint.
Und darauf achten, dass er wirklich untertags ausreichend isst und trinkt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn Kinder nachts Flasche trinken, dies eigentlich das Hungergefühl erst richtig ankurbelt und dann wachen sie nach kurzer Zeit wieder auf, weil ihr Körper ihnen wieder Hunger vermittelt usw.

Also mit ein bisschen Konsequenz und dem richtigen Einfühlungsvermögen bist du sicher auf dem richtigen Weg. Unterm Strich tut man ihnen ja nur etwas Gutes damit —> besserer Schlaf und für die Zähne ists auch besser

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

14 Monate altes Kind wacht nachts ständig auf und weint

Hallo liebe Community, ich brauche mal wieder euren Rat :) Unser Sohn hatte eigentlich nie großartige Schlafprobleme, bis auf das normale Aufwachen weil er gestillt werden möchte. Er schläft seitdem er 2 Monate alt ist bei uns im Bett und bekommt viel Nähe. Dennoch ...

von Kniesel 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Kind

Kind 13 Monate wacht Nachts auf und ist bis zu drei Studen wach

Hallo Zusammen, meine Tochter hatte von Anfang an einen wunderbaren Nacht-Tag-Rhythmus. Klar, sie ist immer mal wieder aufgewacht, aber im Regelfall ist sie schnell wieder eingeschlafen. Seit dem Tag Ihres ersten Geburtstages haben wir katastrophale Nächte. Sie wacht im ...

von Sommermädchen12345 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Kind

Kind wacht nachts auf und schreit?!

Hallo, mein Kind wird Nachts einfach wach und schreit so fürchterlich es lässt sich garnicht mehr beruhigen manchmal geht das 2 Std. wieder. Ich nehme ihn dann raus dann hört er kurz auf und wenn ich ihn wieder hinlegen will geht das Geschrei wieder los habe es auch versucht in ...

von Lisa_1991 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Kind

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Kind

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Kind

Baby 7 Monate wacht plötzlich Nachts oft auf

Hallo... Meine Tochter ist im Moment 7 Monate alt. Ich habe das Gefühl, je älter sie wird, desto schlechter schläft sie. Anfangs als sie noch 3-4 monate alt war, hat sie sogar 6-8 stunden am Stück durchgeschlafen nachts. Mittlerweile bin ich froh, wenn sie mal 3-4 Stunden ...

von AlEn22 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby (11,5M) wacht nachts jede Stunde auf

Hallo, unser Kleiner (11,5 Monate) wacht nachts immer noch stündlich schreiend auf (macht er seit er 4 Monate alt ist). Er lasst sich dann nur durch die Brust beruhigen und schlaft dann wieder ca. 1 h weiter um dann wieder aufzuwachen. Tagsüber und Abends (auch Nachts bis ...

von Tami198 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby 13 Monate wacht nachts ständig auf und schreit wie am Spieß

Guten Tag, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin auch schon alle Foren und Tipps durch. Mein Sohn (13Monate) wacht seitdem er 6 Monate ist und sich drehen kann nachts ständig auf, manchmal sogar im 20 MInuten takt. Dabei ist es egal, ob er in seinem Bettchen liegt ...

von WiebkeH 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Mädchen (5 1/2) wacht nachts ständig auf

Liebe Eltern, Ich schreibe hier in Verzweiflung. Meine Tochter wird im März 6 und war noch nie eine gute Schläferin. Wir hatten es aber zumindest mal geschafft, dass sie nur einmal nachts munter wurde und nach einem Toilettenbesuch wieder allein ins Bett ging und weiter ...

von Valisia 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby (3 Monate) rudert nachts mit den Armen und wacht schreiend auf

Hallo zusammen, Ich erwarte in dem Alter gar nicht, dass meine Kleine durchschläft. Sie tut es manchmal trotzdem und zwar dann, wenn sie durchgängig Körperkontakt hat. Heißt: Auf mir liegt oder ich sie in C-Position zu mir herhole. So, jetzt finde ich es selbst unangenehm ...

von Ruto 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.