Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alfiriel am 17.04.2023, 10:17 Uhr

Familienbett

Hallo zusammen!

Ich habe einige Fragen an alle mit Erfahrung zum Thema Familienbett. Unsere Situation sieht so aus:

- Kind, welches im Juni drei Jahre alt ist schläft seit ca. 1 1/2 bei uns im Familienbett mit. Vorher hatten wir alles: zu Beginn bei uns im Bett, dann Beistellbett, Gitterbett, eigenes Zimmer etc. Wir haben uns dann alle gemeinsam für die Familienbett-Lösung entschieden, weil es sich einfach richtig(er) angefühlt hat. Wir sind nach wie vor überzeugt davon.
- Im August 2023 wird unser zweites Kind auf die Welt kommen und soll bereits zu Beginn im Familienbett schlafen.
- Wir werden zwei Betten zusammenstellen: 1.80 x 2.00m und 1.40 x 2.00m

Nun zu meinen Fragen:

- Wie klappt das bei euch mit zwei Kindern im Familienbett?
- Wecken sich die beiden nicht gegenseitig auf?
- Wie sieht die Einschlafbegleitung aus?
- Wie löst ihr das, wenn die beiden unterschiedlich lange Schlafzeiten haben?

Vielen herzlichen Dank vorab für eure Erfahrungsberichte!!

 
2 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von Isisworld am 20.04.2023, 21:23 Uhr

Hallöchen,

wir sind zu 4. seit Februar und ich gehe mit meiner großen Tochter und meiner kleinen gemeinsam ins Bett. Meistens schafft es die kleine nicht so „früh“ einzuschlafen und ich gehe nochmal mit ihr raus und habe dann abends eine Stunde nur für sie. Die kleine liegt während ich mit der großen noch gute Nachtgeschicjten lese in meinem Arm und nuckelt an meiner brust. Wenn das Licht aus ist, kuscheln die große und ich so lange bis sie einschläft. :)

Zu Beginn haben sich die beiden gegenseitig geweckt. Aber nach ein paar Tagen war alles supi und die kleine bekommt überhaupt nichts mit, wenn ihre große Schwester mal wieder die Nacht zum Tage macht.

Morgens lasse ich die kleine einfach liegen und stehe mit der großen auf. Manchmal schläft sie nur noch 30 Minuten, manchmal aber auch noch zwei Stunden :) so habe ich morgens immer Zeit nur für meine große :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Muffin2020 am 11.06.2023, 7:42 Uhr

Hey, vielleicht liest du das ja noch.

Wir hatten das Bett an sie Wand geschobene und ein Kind lag außen und eins in der Mitte.
Das hat super funktioniert und sie haben sich nicht gegenseitig wach gemacht.
Ist für die Sicherheit des Neugeborenen auch besser so ;)
Wir sind zusammen schlafen gegangen und dann bin ich wieder aufgestanden.

Erst mit drei Kindern hat das Familienbett nicht mehr funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett mit Neugeborenem und Kleinkind?!

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle Familienbett Fans. Wir haben aktuell ein großes Bett (2,70x2m) in dem mein Mann, ich und unsere fast 2 jährige Tochter schlafen. Nun erwarten wir ganz bald unser zweites Kind. Aktuell ist es so, dass Kind 1 eher bei mir mit schläft ...

von Frieline 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Baby möchte nicht mehr im Familienbett einschlafen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 Monate und 2 Wochen alt und ist bisher abends und nachts immer gut im Familienbett geschlafen. Ich lege mich abends immer ungefähr um die gleiche Zeit mit ihm hin und er schläft mit Schnuller und White Noise in meinem Arm ein. Tagsüber schläft ...

von Lisaaaar91 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Erstausstattung-Babynest im Familienbett

Hallo, ich möchte nach Erfahrungen/ Empfehlungen zum Thema Baby-Nestchen im Familienbett fragen. Da ich mein Baby alleine in einer kleinen Wohnung, ohne extra Kinderzimmer großziehen werde (vorerst) und auch kein Platz für ein extra Bettchen habe, möchte ich das Baby mit in ...

von vhope78 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Trotz Familienbett und Trage allein schlafen?

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an alle Familienbett-und Trageerfahrenen. Vorweg möchte ich betonen, dass es hier überhaupt nicht ums alleine einschlafen geht! Meine kleine Tochter ist 12 Wochen alt und ...

von fluegelfee 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Männer und Familienbetten

Hey Leute Immer wieder lese ich, dass der Mann findet, das Kind müsse doch irgendwann raus aus dem Bett. Sind es tatsächlich öfter die Männer, die die Kinder irgendwann draussen haben wollen? Warum eigentlich? Mein Mann ist da ganz anders - er kann sich überhaupt nicht ...

von FräuleinMotte 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Brauche guten Rat - Kleinkind Familienbett

Hallo, Ihr Lieben, Brauche dringend guten Rat! Schlafe mit Baby (4Monate) und Kleinkind (2) im Familienbett (ich also in der Mitte) bisher alles entspannt und super. Der Große kuschelt sich nachts oft an mich (völlig ok),-jedoch neu seit ca einer Woche ist, dass er mit der ...

von Ann-Kristin 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett wie lange?

Huhu. Unsere beiden Jungs (26 Monate und fast 6 Monate) schlafen beide bei uns mit im Bett. Wir haben erst darüber geredet, dass wir manchmal etwas verunsichert sind, wenn wieder jemand wissen will, wie lange noch oder dass der "Große" doch langsam alleine (ein) schlafen ...

von Senseo 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettbetreiber

Hallo allerseits! Mein Mann und ich möchten bald noch ein Geschwisterchen für unseren kleinen Sohn. Wir schlafen alle im Familienbett und geniessen es in vollen Zügen. Mich beschäftigt nur eines... Von meinem Kleinen kenn ich es, dass er im ersten Jahr oft Nachts wach wurde. ...

von SabSi83 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und Eheleben

Hi Leute! Mich würde interessieren, wie ihr Zeit mit Partner zu zweit unterbringt. Wir haben Familienbett und sind vom Schlafen her eigentlich ganz zufrieden damit. Der Plan wäre ja, das der kleine Sir um ca 19.00 Uhr schlafen geht (was eigentlich super funktioniert mit ...

von Bauersfrau 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Kind wacht immer auf

Hallo, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und schläft seit ihrer Geburt mit uns in einem Bett. Das genießen wir sehr, insbesondere da ich sie nachts noch stille. Seit etwa 4 Monaten haben wir allerdings das Problem, dass sie jeden Abend aufwacht, wenn wir ins Bett gehen. ...

von c33 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.