Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 31Saesna03 am 04.02.2021, 19:24 Uhr

Baby haut sich selbst den Schnuller raus

Hi zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. mich würde interessieren, ob es noch jemanden hier so geht.
Unser Kleiner ist inzwischen 11 Wochen alt. Er ist ein guter Schläfer.
Nachts kommt er inzwischen einmal zwischen 1-2 und nochmal zwischen 4-5.
Bisher konnten wir ihn abends wenn er (schon ich weiß) um 18 Uhr müde wurde nach einer Abendroutine mit Waschen/Baden, Schlafanzug, nochmal stillen ins Beistellbett legen und er ist von allein dort eingeschlafen.
Seit zwei Tagen ist alles anders.
Wir machen nichts anders als sonst, ich stille ihn, wo er schon nicht so gut runter kommt wie sonst immer. Er dockt dann immer wieder an und ab und trinkt nicht mehr ordentlich. Wenn wir ihn dann ins Bett legen, fängt er an sich mit seinen Händen den Schnuller aus dem Mund zu nehmen oder zu schieben und sich ohne Unterlass die Augen zu reiben.
Wenn der Schnuller dann raus ist, wird geweint. Das macht er sowohl ohne als auch mit den kleinen Kratz-Handschuhen die er trägt.
Also sitzen wir an der Bettkante und schieben immer wieder den Schnuller rein. Statt jedoch ruhiger zu werden, wird er durch sein gefuchtel immer nervöser bis er irgendwann weint.
Gestern haben wir ihn dann nochmal in die Trage gepackt heute habe ich ihn gepuckt nachdem es wieder so los ging.
Er findet pucken aber nicht wirklich toll.

Nun meine Frage: Was kann das sein? Entdeckt er gerade seine Hände? Aber tagsüber macht er das nicht. Liegt es an der Impfung die er vor 2 Tagen bekommen hat? Tagsüber merken wir keinen Unterschied an seinem Verhalten zu sonst. Er ist fröhlich und aufgeweckt und hat kein Fieber o.ä.

Hat das noch jemand von euch? Was habt ihr gemacht? Ich will ihn eigentlich ungern dauerhaft pucken, da er es wie gesagt nicht gerne mag.

Danke euch für eure Hilfe
Viele liebe Grüße und schönen Abend

 
4 Antworten:

Re: Baby haut sich selbst den Schnuller raus

Antwort von Mariiposax3 am 04.02.2021, 20:38 Uhr

Also ich ziehe meinem deshalb Söckchen über die Hände. Wenn er pucken nicht mag dann probiere doch mal ihn in den Schlafsack zu stecken ohne die arme durch die Öffnungen zu tun. Nur wenn er sich noch nicht selbst dreht!!!

Da hat er mehr Platz als im pucktuch aber kommt nicht an den schnuller.

Sonst gibt es auch so schnullertiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby haut sich selbst den Schnuller raus

Antwort von NorSch am 07.02.2021, 16:07 Uhr

Hi,
Könnte das ganze vielleicht mit dem nächsten Entwicklungsschub zusammen hängen? Bei uns haben die Schübe immer Einfluss auf den Schlaf in der Nacht. Super, super nervig, aber zum Glück auch vergänglich.
Unser Sohn (12 Wochen) hat auch seine Hände entdeckt. Er fuchtelt sich ebenfalls vermehrt mit seinen Fäustchen im Schlaf im Gesicht
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby haut sich selbst den Schnuller raus

Antwort von Katinka02 am 12.02.2021, 11:20 Uhr

Hallo, "schön" zu hören, dass wir nicht die Einzigen sind mit dem Problem...
Ich habe ihn auch gepuckt, sonst geht's nicht. Habe nur die Befürchtung wenn er sich zu drehen beginnt, was dann tun?
Ich werde evtl. nach einem langarm Schlafsack sehen, und Handschuhe, hoffe dass er durch die Ärmel etwas "gebremst" wird.
Ist bei euch schon eine Besserung durch eine neue Idee zustandegekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby haut sich selbst den Schnuller raus

Antwort von 31Saesna03 am 12.02.2021, 15:29 Uhr

Hey :)
Also wir pucken jetzt tatsächlich und er schläft damit sehr gut.
Langarm schlafsack und Handschuhe hatten wir davor probiert und es hat nicht geklappt.
Ich hoffe einfach ein bisschen auf unser Glück, dass wir noch ein wenig pucken können und wenn es nicht mehr geht, die Hände nicht mehr ganz so spannend sind und sich das Problem von selbst erledigt. Vielleicht ist er dann schon soweit dass er den Schnuller sich auch wieder selbst rein schieben kann - dann verteile ich einfach ein paar in seinem Bett. Tagsüber klappt es übrigens ganz gut. In der Swing to sleep z.n. macht er es gar nicht.
Ich drück uns die Daumen :)
Danke für eure Tipps und antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Hallo, seit meine Frau bei 9 Monaten keine Milch mehr hatte, war schlafen bringen mein Job. Und danach konnte man meist die Uhr stellen. 20:30 bis bis 7:30 durchgeschlafen und Mittags nochmal ca. 2 - 3h von 12:30 bis 15:00. Mittagsschlaf innerhalb von 3 - 5 Minuten ...

von Chris801 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Lösung für Schnuller im Bett

Ich suche eine Lösung, wie ich der Schlumpfine Schnuller ins Bett geben kann. Sie schläft mit Schnuller ein, dann fällt er meist irgendwann raus. Wenn sie dann wach wird und ihn wiederfindet, steckt sie ihn sich in den Mund und schläft selbst wieder ein. Wenn sie ihn nicht ...

von weekend 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ständiges Aufwachen wegen Schnuller

Hallo, unsere Tochter wacht jede Nacht sehr oft auf, weil der Schnuller weg ist. Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Den Schnuller abgewöhnen? Wir sind jeden Morgen soooo müde, das kann nicht so weitergehen ... Bin dankbar für Tipps

von kätzchen28 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller? Ja oder Nein?!

Hey ihr Lieben, und zwar ist meine Prinzessin 6 Wochen alt und kann nicht mehr ohne schnuller schlafen. Und weint sogar wenn sie es verliert andauernd. Ist es den schlimm das sie schnuller zur Beruhigung nimmt oder? Und wie kann ich es ...

von Aylinay 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

baby schläft nicht ohne schnuller

Hallo zusammen, ich habe eine Frage mit der ich bestimmt nicht alleine bin. Meine kleine Tochter, 3 Monate, schläft grundsätzlich nur mit Schnuller ein. Sie hat wohl ein ziemlich starkes Bedürfnis zum Saugen was ja auch nicht schlimm ist. Leider spuckt sie ihn aber im Schlaf ...

von Martina235 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stündliches Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag Wie der Betreff schon sagt, wacht unser 5Monat alter Sohn seit 5-6 Wochen fast jede Nacht alle 45-60' auf weil ihm der Schnuller fehlt! Zuvor ist er aber auch mit dem Schnuller eingeschlafen und konnte, trotz Schnullerverlust, zwischen 3-7h am Stück ...

von Piranha22 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mit 8 Monaten Schnuller eingeführt und dann nur noch kurze Schläfchen?

Hallo zusammen, mein Kleider (bald 8 Monate) hat bisher nie einen Schnuller genommen. Jetzt wo ich immer weniger stille, hat er scheinbar mehr Nuckelbedarf und schnullert gerne. Ich gebe ihm den Nucki nur zum einschlafen und seit dem schläft er super gut ohne Geschrei ein ...

von LilaLavendel 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller rausziehen beim Einschlafen

Hallihallo, wir haben seit ein paar Wochen ein Problem: Immer beim Einschlafen zieht sich mein Kleiner (7,5 Monate) den Schnuller raus, was zur Folge hat, dass er anfängt zu meckern. Wenn ich ihm den Schnuller wieder reinstecke, dauert es keine 10 Sekunden und er ist wieder ...

von LitteBoy 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Baby haut, kneift und kratzt sich beim einschlafen

Hallo, unsere Tochter ist nun 5monate jung und bei einschlafen auf dem Arm (anders schläft sich nicht ein) wird sie sehr unruhig fängt an zu schreien,weinen und zu strampeln (abends am schlimmsten) dazu kommt das sie sich kratzt, haut und kneift wobei sie sich am meisten ...

von keineahnung2012 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Schnullerfee war da und nun größte Einschlafprobleme mit Trotz vom feinsten...

Hallo zusammen, brauchen wirklich, wirklich Eure H I L F E!!! Vor ca. 2 Wochen hat die Schnullerfee Maja´s (3) Schnullis abgeholt, welche Sie freiwillig vor die Haustüre zur Abholung bereitgelegt hat. Sie hat nicht einmal nach Ihren Schnullis gefragt, war alles kein Problem. ...

von sonne23475 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.