Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lydi. am 01.03.2023, 16:06 Uhr

Baby (4 Monate) schläft schwer ein, weint davor und schläft dann immer nur 30min

Hallo zusammen,

Mein Kleiner wird bald 4 Monate und wir haben ziemliche Probleme mit dem Schlafen und Einschlafen.
Er war schon seit Geburt an ein schlechter Schläfer und benötigt viel Begleitung, aber die letzten Wochen wurde es immer schlimmer.

Tagsüber findet er sehr schlecht in den Schlaf und weint davor immer. Wenn er dann mal schläft, dann auch immer nur exakt 30min. Manchmal schaffen wir somit tagsüber gerade mal 1,5h. Im Kinderwagen sind es immer exakt 30min. In seinem Bettchen weint er sich mittags immer in den Schlaf, obwohl ich daneben liege, wir kuscheln, ich ihn streichle und leise vorsinge…irgendwann fängt er an zu weinen :( Auch dann schläft er gerade mal 30min. In der Trage oder im Arm oder auf mir schafft er es auch mal länger, allerdings finde ich das sehr kräftezehrend. Ich genieße natürlich das Kuscheln, sehne mich aber auch mal nach 2h nur für mich wo ich mal was erledigen kann. Ich frage mich auch immer, ob denn die 30min ausreichend sind, weil er sich danach oft immer noch die Augen reibt, aber einfach nicht wieder in den Schlaf findet. Ich schaue auch, dass er nicht länger als 2h wach ist um Übermüdung zu vermeiden.
Abends schläft er leider auch genauso schwer ein und weint. Er tut mir dann immer so leid, wenn er vor dem Schlafen weint und ich frage mich ob das alles so richtig ist :((( Allerdings schläft er dann die erste Nachthälfte relativ ruhig (von 20-0/1Uhr), solange wir daneben sind. Nach der ersten Flasche (stillen hat nach 3 Monaten leider nicht mehr geklappt) ist er extrem unruhig, wälzt sich hin und her und wird jede Stunde munter. Da fällt der Schnulli raus, es wird sich gekratzt und wir sind wach Ich weiß dann immer nie, ob er wieder Hunger hat oder einfach nicht schlafen kann. Mit viel kuscheln (Stirn an Stirn!!!) klappt es dann oft wieder mit einschlafen aber nach 30min-1h geht es von vorn los.
Manchmal ist er auch plötzlich wach und fängt an zu plappern :D

Wahrscheinlich liegt es auch an der 4-Monatsschlafregression oder? Wem geht es genauso??? Habt ihr Tipps? Wann wurde es besser?
So langsam habe ich keine Kraft mehr und bin schon vor jedem Schlafengehen selbst angespannt :(
Wurde es bei euch nach der Schlafregression besser? Wann kann man auf längere Tagesschläfchen als nur 30min hoffen?

Wir haben es auch schon mit Pucken versucht, das hilft ein wenig. Aber nach 4 Monaten sollte man ja nicht mehr Pucken, weil sie sich drehen könnten. Davor habe ich Angst und kann dann auch nicht schlafen…Wie seht ihr das? Puckt ihr schon länger?

Sorry für den langen Text! Ich hoffe auf weitere Tipps und würde gern wissen was wir besser machen können. Alles ist ja immer nur eine Phase…wie lange war die Phase bei euch? :)

 
1 Antwort:

Re: Baby (4 Monate) schläft schwer ein, weint davor und schläft dann immer nur 30min

Antwort von Julia0212 am 14.03.2023, 20:16 Uhr

Als mein Sohn 4 Monate alt war, ist er eigentlich nie liegend im Bett eingeschlafen. Ich habe ihn getragen oder gestillt oder manchmal auch beides. Dass er im Bett liegt und ich daneben - das machen wir erst seit dem Abstillen (um den 1. Geburtstag) und auch da hat es oft nicht funktioniert und ich habe ihn dann doch getragen. Ich glaube, dass er so seit 5 Monaten (also seit er 1,5 ist) zuverlässig in seinem Bett einschläft. Mit 4 Monaten ist er doch noch nicht zu schwer zum Tragen oder? Ich habe auch mit dem Kind im Tuch Wäsche aufgehangen oder so. Und in dem Alter waren auch hier die Schläfchen eher kurz und mehrere über den Tag verteilt. Man kommt da wirklich nicht zu so besonders viel, das stimmt. An das nächtliche Stillen im Stundentakt erinnere ich mich auch. Aber es wird auf jeden Fall besser!! Wir hatten einen Stubenwagen zum Schieben, darin ist er auch manchmal eingeschlafen und dann konnte man ihn auch drin liegen lassen. Aber nie besonders lange.
Also du merkst es schon - habe leider auch kein Zaubermittel. Außer das Versprechen, dass es leichter wird!!! Halt durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.