Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Körperliche Nähe

Thema: Körperliche Nähe

Hallo, seit meiner Schwangerschaft (ca. seit 1 1/2 Jahren) habe ich kein Bedürfnis mehr nach körperlicher Nähe mit meinem Partner, auch andere Männer reizen mich nicht. Woran kann das liegen? Kennt das jemand? Ich brauche das einfach nicht. Ändert sich das wieder? Mache mir so langsam Gedanken.....

Mitglied inaktiv - 05.07.2012, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ja, ich kenne das auch. Hatte dasselbe nach der Geburt meiner 1. Tochter. Ich konnte meinen Mann kaum ertragen, anfassen ging fast gar nicht, kein Küssen, (fast) kein Sex (und wenn, dann nur, weil ich ein 2. Kind wollte)... Ich weiß nicht, obs an der 1. Geburt lag und/oder deren Folgen oder ob es an meinen Hormonen lag, aber es änderte sich schlagartig, als ich wieder schwanger wurde (genau 2 Jahre nach der 1. Geburt). Und zwar so richtig nachhaltig. Unsere 2. Tochter ist fast 3 Jahre und ich bin wieder ganz wie früher ;-) Ich würde an Deiner Stelle mal zum FA gehen und den Hormonstatus überprüfen lassen. Oder wie verhütest Du? Viele Pillen und zB die Hormonspirale haben Libidoverlust als Nebenwirkung. Hattest Du eine schwere Geburt? Leidest Du noch darunter? Dann wäre ggf ein Psychologe der richtige Ansprechpartner. Lg, Susi

von Susi0103 am 05.07.2012, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das.Meine Tochter ist schon 9 Jahre.Leider weiß ich nicht,ob sich das wieder ändert.Mach Dir deshalb keine Gedanken. Seit der Geburt habe ich auch ständig andere Anzeichen bevor meine Periode kommt.War vor der Schwangerschaft nicht.

von Saarmama03 am 05.07.2012, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

ja, kenn ich...falls du ein Mittel dagegen findest dann meld dich:) meine jüngste ist jetzt 7 und es hat sich nicht geändert. Hormonstatus astrein, alles abgeklärt, keine Pille/Spirale usw. Man könnte mir Brad Pitt auf den bauch binden...interessiert mich nicht..will meine Ruhe! mein armer Mann muss mich regelmäßig "überreden"..ich kanns nicht ändern, so gerne ich es täte. ist halt so... Lg Reni

von Reni+Lena am 05.07.2012, 14:49



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ja kenne ich auch. Bei uns war das aber schon immer so, das er öfters wollte als ich. Wir haben einen Mittelweg gefunden mit dem wir beide leben können.

von Holly87 am 05.07.2012, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat es sehr lange gedauert bis der Spaß am Sex wiederkam. Hormonelle Verhütung hat in mir jede Regung in der Hinsicht abgetötet. Sex ist wie Joggen. Wenn man lange pausiert braucht es einige Zeit bis es wieder Spaß macht. Vielleicht kommt mit der Übung. Sozusagen. Bei Dir der Spaß an der Sache zurück.

von anbin39 am 05.07.2012, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Im Geburtsvorbereitungskurs war eien Sexualtherapeutin, die genau das Thema angeschnitten hat. Die Ursache ist, dass sich bei der Frau das Bedürfnis nach Sex über die Zärtlichkeit entwickelt, über Nähe. Diese Nähe ist aber durch das Kind voll abgedeckt, bzw. überdosiert, es klebt ja auch körperlich viel an der Mutter. daher verliert Frau die Lust nach körperlicher Nähe und Sex als Folge. Ihr Vorschlag war anregende Literatur, schöne Abende zu zweit, sich nicht gehen lassen und auch mal trotzdem probieren, denn die Lust entwickelt sich auch, so wie wenn du ein Theaterabo hast, zu müde zum Hingehen bist, trotzdem gehst und es dann toll fandest... Man muss sich einfach darauf einlassen, Sexualität ist ja auch sehr entspannend, Massagen, ect... LG

Mitglied inaktiv - 05.07.2012, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

DAS IST WIRKLICH INTERESSANT, WIE DAS SO UNTERSCHIEDLICH IST. Also ganz ehrlich, hattet ihr VOR den Schwangerschaften schon ein gestörtes Verhältnis zum Sex? HATTET IHR VERMUTlich NICHT MAL WÄHREND DER SS SEX? ICH KANN MIR NUR VORSTELLEN, dass man entweder keinen oder schlechten Sex hat, wenn man nach der SS ein gestörtes Verhältnis dazu hat.scheinbar ist es einfach die Gewohnheit, lange keinen gehabt zu haben? ICH BIN MOMENTAN hochschwanger u körperlich sehr eingeschränkt. Sonst würden wir es weiterhin ordentlich krachen lassen.( 1-2x die Woche ist doch normal oder?) Freuen uns auch schon darauf, wieder ungehemmt ( ohne Bauch und beweglichen)Sex haben zu können. Und bis das wieder geht, kann man sich auch anders verwöhnen:)

von nanni84 am 06.07.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von nanni84

Wenn Du sowas (noch) nicht miterlebt hast, woher willst Du das dann wissen? Das ist echt der größte Quatsch, den ich je gelesen hab.

von Susi0103 am 06.07.2012, 08:55



Antwort auf Beitrag von Susi0103

das mein ich nicht böse, aber auch mich haben sämtliche Umwälzungen des Lebens mit baby AUSSERHALB der Bauches maximal überrascht und umgeworfen. Keine Frau kann vorher wissen, wie es sein wird, auch nicht 2 tage vor der geburt. alles ändert sich und keineswegs alles nur zum guten. ich hoffe sehr für dich/euch, dass sich alles einfach fügt und ihr euch und euer leben vollauf genießt, aber sei nicht zu erschrocken, wenn es dann erstmal zumindest nicht so ist.

von Leewja am 06.07.2012, 09:19



Antwort auf Beitrag von nanni84

...juchhu, was für ein hilfreicher Beitrag. ;-) Sexualität ist etwas sehr individuelles, und da mit "xy Mal die Woche ist normal", "wir lassen es weiterhin ordentlich krachen" etc. sich dem Thema zu nähern, ist schon einmal nicht hilfreich. Und Empfindungen, die man nicht nachvollziehen kann, mit "gestörtes Verhältnis zum Sex" oder "vorher keinen oder nur schlechten Sex" zu deuten, ist genauso wenig förderlich, oder? Zumal Menschen, Männer und Frauen, z.B. auf Stress sehr unterschiedlich reagieren - bei manchen wirkt Sex als Stressabbau, bei anderen kommen sexuelle Bedürfnisse unter Stress dagegen eher zum Erliegen (äh, ja, in jedem Sinne des Wortes). Wobei es sicherlich schwierig ist, wenn ein Mann, dem Sex zum Stressabbau hilft, mit einer Frau, die unter Stress (der im Alltag mit Kindern, Haushalt, Beruf und allem Drum und Dran in der Regel oft nicht zu vermeiden ist) eben weniger Bedürfnis nach Sex entwickelt, liiert ist. Da helfen dann solche Statements aber wohl recht erst nicht so wirklich, oder? Ist das jetzt Deine erste Schwangerschaft, oder wie war es bei Dir bisher nach einer Geburt..?

von Leena am 06.07.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von nanni84

Hoffentlich wirst Du nach der Geburt nicht eines besseren belehrt. Würde Dir nach diesem unpassendem Posting fast gönnen daß Du vom hohen Roß gestoßen wirst.

von anbin39 am 06.07.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von nanni84

Du kommst hier an, schreist rum (Großschreibung = Schreien) und verkündest, dass frau es einfach richtig krachen lassen soll... Hast du schon mal was von vorzeitigen Wehen gehört, von Geburtsverletzungen und -traumata? Weißt du, wie lustig es ist, nach beispielsweise einer Zangengeburt wieder mit Sex anzufangen? Wie spaßig das alles mit einem Milchstau ist? Oder wenn man ein paar Jahre nur wenige Stunden pro Nacht geschlafen hat? Was für andere Menschen normal ist (da soll von mehrfach täglich bis einpaarmal im Jahr alles dabei sein)? Und dann noch Leewja, die sich wirklich bemüht hat, sanft zu formulieren, Beleidigungsabsichten unterstellen... Ich wünsche euch auch weiter ein problemloses Leben - und schließe mich an: Wundert euch nicht, wenn doch mal das ein oder andere Problemchen, das vielleicht einfach auch körperlich besteht und nicht der Kommunikation unterliegt, auftaucht. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 06.07.2012, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Jedem das Recht auf seine Meinung und Erfahrung.:) UND ICH HABE VErMUTET, nicht verurteilt! JEDER ist selbst verantwortlich für das was er tut oder nicht tut.:) MICH interessiert auch nicht die Meinung oder die Anfeindung von Leuten, die mich nicht kennen. JAMMERN bringt nichts, nur reden u ändern. FINDE, die Kommunikation zwischen euch u euern Männern würde mehr an eurer Situation ändern. Mitleid oder Hilfe kann man nicht von Usern mit selbigen Problemen( in sofern es für euch ein Problem darstellt, ich weiß es nicht) erwarten.Was bringt euch die Bestätigung eueres Problems???Warum werden hier Menschen beleidigt oder ihnen PECH gewünscht?Ich rate zu Gesprächen mit euern Männern und zum Überdenken, ob man so respektlos zu anderen Usern sein sollte.:)

von nanni84 am 06.07.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von nanni84

zu etwas mehr zurückhaltung, v.a. wenn es um themen geht, von denen du schlicht noch keine ahnung hast, nämlich nachgeburtliches sexualleben. du kannst gerne wieder schreiben, wie es läuft, wenn es denn läuft. wie gesagt, ich hoffe für dich/euch, dass das baby schnell durchschläft, der schlafmangel erträglich bleibt, du von geburtsverletzungen, extremem milceinschuss, wunden brustwarzen und hormoneller verwirrung verschont bleibst, dass die mutterrolle sich nahtlos in dein leben fügt und dich nicht überfordert, ihr im gespräch bliebt und euch genügend zeit für euch nehmen könnt. viel glück und alles gute!

von Leewja am 06.07.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von Leewja

Deine Ironie belustigt mich:)

von nanni84 am 06.07.2012, 10:15



Antwort auf Beitrag von nanni84

und ja, man fragt wohl auch mal bei solchen Themen ein Forum um Rat. Schon allein um zu wissen, ob es anderen genauso geht, oder ob es nur an einem selbst liegt. Du kommst hier ziemlich hochnäsig rüber und beschwerst Dich dann über Anfeindungen. Gruß blund

Mitglied inaktiv - 06.07.2012, 10:17



Antwort auf Beitrag von nanni84

Du hast keine Ahnung, das ist das Problem. Ich rate auch keinen Frühchenmamas irgendwelche Dinge, von denen ich keine Ahnung weil keine Erfahrung habe. Aber ne, is klar, dass wir sexfaulen Frischmütter alle nie mit unseren Männern geredet haben......

von Susi0103 am 06.07.2012, 10:24



Antwort auf Beitrag von nanni84

ich bin ein netter mensch ;)

von Leewja am 06.07.2012, 10:24



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Ich stelle nur Vermutungen an, keine Vorurteile.War nie meine Absicht, jemandem etwas schlechtes zu tun:) UND NACH WIE VOR WEIß NIEMAND, WIEVIELE KINDER ICH HABE ODER vielleicht doch nicht...,?!:). Also kommt runter u lasst euch nicht aus der Ruhe VON JEMANDEM BRINGEN, "DER KEINE AHNUNG HAT:))Die Zeit die ihr hier verschwendet, könntet ihr euch eueren Männern widmen oder wirklich ernsthaft darum kümmern professionelle Hilfe zu finden.Das meine ich Ernst. ES BRINGT NICHTS, DASS ES ANDEREN SO GEHT.Es ändert NICHTS an eurer Situation. ICH bin für Problemlösung. Nicht für Probleme suchen, also hört auf, mich anzugreifen.

von nanni84 am 06.07.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von nanni84

"Die Zeit die ihr hier verschwendet, könntet ihr euch eueren Männern widmen oder wirklich ernsthaft darum kümmern professionelle Hilfe zu finden.Das meine ich Ernst." Hohes Roß. Sehr hohes Roß.

von anbin39 am 06.07.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von nanni84

Darf man deshalb nicht in einem Forum fragen? Mit seinem Mann reden kann man ja trotzdem. Vielleicht ist es auch manchmal nicht möglich mit dem Mann zu reden, weil er kein Verständnis hat. Problemlösung kann doch in einem Forum beginnen. Deshalb musst Du nicht so aggressiv schreiben. blund

Mitglied inaktiv - 06.07.2012, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin nicht ansatzweise aggressiv:D Und hohe Rösser sind mir auch nichts:) -Aber schön, dass ich euch hier die Zeit vertreibe.Dann kann euer Problem keins sein:) Ihr solltet bei euch mal ne Ursachenforschung betreiben, WARUM es bei euch ist, wie es ist und nicht um den heißen Brei herum diskutieren wie kleine Kinder^^ Ich bin jetzt raus hier, mein Mann braucht Aufmerksamkeit:D :D :D

von nanni84 am 06.07.2012, 11:03



Antwort auf Beitrag von nanni84

ja streichel deinem Mann sein Bäuchle....unglaublich was zu vom Stappel lässt....deine Schreibweise sagt schon alles, mal gross dann klein.... Es ist bestimmt dein erstes Kind, denn sonst würdest du hier nicht soviel Stuss verbreiten...

von lirena am 06.07.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von lirena

Ich bin einfach glücklich und nicht so frustriert.Und mein Reht ist meine Meinung. Mich wird von euch niemand die Laune verderben, dazu bin ich viel zu ausgeglichen:)))

von nanni84 am 06.07.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von nanni84

ausgeglichen bist. Hätte ich sonst nicht gemerkt. Aber nun, husch ins Körbchen. Dein Mann wartet sicher schon.

Mitglied inaktiv - 06.07.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von nanni84

Jeder hat ein Recht auf Deine Meinung. Ist es ausgeglichen Leuten Therapien anzuraten obwohl man sie nicht kennt. Möglicherweise sitzt Du im Glashaus. Wenn jemand in jedem Posting betont wie glücklich er doch ist. Ist meist etwas faul.

von anbin39 am 06.07.2012, 11:17



Antwort auf Beitrag von anbin39

DU musst es ja wissen *lol*

von nanni84 am 06.07.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von nanni84

Also ich wollte hier keinen Streit. Allerdings war der Beitrag von nanni84 wiklich nicht hilfreich. Mein Sexualleben war bis zur Schwangerschaft völlig in Ordnung. Ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft änderte sich das, ich habe seitdem einfach keine Lust mehr. Mein Partner findet das gar nicht mehr lustig, aber ich kann einfach nicht. Ich hatte einen Kaiserschnitt auf Wunsch und es gab keine Komplikationen. ich weiß einfach nicht, woran es liegt.

Mitglied inaktiv - 06.07.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von nanni84

Eben. Genau wie Du weißt daß hier Therapiebedürftige unterwegs sind.

von anbin39 am 06.07.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von nanni84

...ich habe Dich gefragt, wie viele Kinder Du hast - Antwort gab es leider nicht. Wenn ich allerdings so im Juli-Forum schaue oder anderweitig lese, dass Du z.B. nachfragst, wie lange eine Geburt wohl bei Erstgebärenden dauert... warum solltest Du das fragen, wenn es eh schon Dein fünftes Kind wäre? Ansonsten, da gebe ich Sakra recht - wenn ich lese, wie sich jemand breitbeinig aufs Klo hockt und durch den Muttermund grabbelt, und dann in der festen Überzeugung, den Kopf des Kindes angefasst zu haben... und auch sonst so das eine oder andere Posting... geht's hier wohl wirklich um die Freude an der (ziemlich sinnfreien) Provokation. Ach ja, kurz vor der Entbindung sollen Prostaglandine ja wehenfördernd sein - also "lass es ordentlich krachen", vielleicht bringt ein bisschen Sperma an der richtigen Stelle Dir jetzt ja was.. ;-)))

von Leena am 06.07.2012, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

...tut mir leid, dass Deine ursprüngliche Frage durch den Beitrag von nanni84 so aus den Augen geriet. Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht für Dich - ich merke zwar, dass ich auf zunehmenden Stress, gefühlter Alltagsbe- oder -überlastung mit Unlust oder eigentlich eher Desinteresse reagiere, im Urlaub o.ä. sieht das dann allerdings gleich etwas anders ist. Ansonsten - kommt der Appetit wirklich oft beim Essen... so gesehen: Kannst Du nicht, oder ist Dir nicht danach? Hast Du genug Entlastung bzw. Abwechslung im Alltag, auch mal "kinderfrei", Zeit für Dich und für Euch als Paar? Verhütest Du jetzt eigentlich hormonell? Das kann ja wohl auch zu solchen "Nebenwirkungen" führen...

von Leena am 06.07.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von Leena

Ich werde gestalkt!!:)) Man bin ich interessant!!:)))

von nanni84 am 06.07.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von nanni84

...Du wirst gestalkt? Äh - es ist kein Stalking, wenn ich Google bemühe und Deinen Nick eingebe, wenn Du so demonstrativ nicht antwortest, ob Du Dein erstes Kind erwartest oder ob Du schon Kinder hast. Ich musste auch nur die ersten vier Treffer anklicken. Aber wenn Du das schon "geil" findest... freut mich für mich.

von Leena am 06.07.2012, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kenne ich zu gut. Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und ich habe auch keinerlei Bedürfnisse...vermisse aber auch nichts! Also ICH könnte so weiterleben, aber meinem Partner gefällt das überhaupt nicht.

von Englo2011 am 06.07.2012, 10:27



Antwort auf Beitrag von Englo2011

sagt mal mädels, ihr merkt echt nicht auf was dieses *lasseskrachenteil* aus ist?? genau.............sie will aufmischen..........hat daheim nichts zu melden! diese schreibe kommt mir bekannt vor, habe nur keine muse auf suche zu gehen.

von Sakra am 06.07.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von Sakra

die Globulihoerige

von anbin39 am 06.07.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von anbin39

könnten schwestern im geiste sein

von groschi am 06.07.2012, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das war bzw. ist hier genauso. Unsere Tochter ist mittlerweile 6. Wir waren sogar schon so weit uns zu trennen obwohl wir viel darüber geredet haben. Irgendwann ging es nur noch um dieses Thema und dieses nicht wollen von meiner Seite, das hat auch nicht gerade geholfen. Bei uns hat es sich erst im letzten Jahr entspannt. Er hat mich weitestgehend in Ruhe gelassen und ist jetzt nur am WE zuhause, da ist der Druck unter der Woche schonmal weg und wenn wir dann mal ein bißchen Zeit für uns haben, halte ich es wie mit dem Theaterabo, dass eine "Vorrednerin" schon erwähnt hat. Im Nachhinein ist es doch ganz schön. Auf jeden Fall finde ich es gut, sich hier auch über solche Themen auszutauschen. Man fühlt sich dann doch nicht so ganz "anders" als andere Frauen und stellt sich als Frau auch nicht mehr so in Frage und vielleicht entwickelt man ja doch eine andere Sicht auf die Dinge. Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr es schafft irgendwie wieder zueinander zu finden.

von Gretchen77 am 06.07.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von Gretchen77

(etwas, was Nanni glaube ich noch nicht kapiert hat...) Ich glaube tatsächlich, Nanni, dass Du als Erstgebärende Dir auf diesem Gebiet kaum Vorstellungen machen kannst. Hier unterstelle ich Dir tatsächlich Ahnungslosigkeit! Vielleicht auch (ohne es bös zu meinen) ein Stück weit Naivität. Bei den Wenigsten ist weder das Familien- noch das Sexleben oder sonstwas noch haargenau so wie vor der Geburt. Ich denke, diese Erfahrung wirst Du unter Umständen auch noch machen. Von daher kann ich Dir wirklich nur eine problemfreie und einfache Geburt ohne Komplikationen wünschen. An die AP: Hier nen Rat zu geben ist schwer. Es mögen Frauen hier sein, die Dich verstehen und das Gleiche gerade durchmachen - aber die können auch nichts RATEN sondern Dir lediglich bestätigen, dass es bei ihnen genau so ist. Das vermittelt Dir das Gefühl, doch relativ normal zu sein und dem Rest hier, der gleiche Erfahrungen gemacht hat (ich kann Dir nur sagen, ich war damals froh, dass ich alleinerziehend war, soviel dazu *gg*) ebenfalls. Wer diese Erfahrung nicht gemacht hat, für den ist das Alles schwer nachvollziehbar (siehe Nanni) - da kann man Dir jetzt raten zu reden oder sonstwas. Ich gehe davon aus, Ihr habt daheim schon darüber geredet. Ich würde den Fokus gar nicht zuuuu sehr auf dieses Thema legen, das macht kaputt (übrigens auch, wenn man schon lange lange laaange nimmer schwanger ist und das Problem trotzdem auftritt) Dafür gibts kein Patentrezept - wenn man keine Böcke hat, sei es auf normale Zärtlichkeiten oder Sex, dann hat man keine Böcke... IST tatsächlich einfach so. LG

von Holzkohle am 06.07.2012, 17:23