Partnerschaft

Forum Partnerschaft

will nur mal Last loswerden

Thema: will nur mal Last loswerden

und erst wenns Hart auf Hart kommt erkennt man die Qualität von Freundschaften und der eigenen Beziehung... Habe letzten Donnerstag erfahren, dass mein Papa (eigentlich Stiefvater, aber bei ihm bin ich aufgewachsen) Lungenkrebs hat. Er liegt seitdem im Krankenhaus 30km von meinem Wohnort entfernt. Ich besuche ihn, sooft ich nur kann. Die Krankheit hat sich bereits im ganzen Körper verteilt..... die Ärzte geben ihm noch ein halbes Jahr. Er isst so gut wie gar nichts mehr, laufen geht auch nimmer. Und ich sitz da und kann nicht helfen!!! Und dann muss man selbst stark sein d.h. wir sitzen nicht heulend an seinem Bett, sondern wir versuchen ihn abzulenken, reden und lachen mit ihm. Diese Schauspielerei ist beendet sobald ich das Krankenhaus wieder verlasse. Sobald ich zur Ruhe komm....naja... Jetzt bräuchte ich jemanden dem ich mal sagen kann wie ich mich fühle und was mir gerade durch den Kopf geht - oder einfach nichts sagen und sich mal anlehnen... Nebenbei muss ich arbeiten und "abschalten". Mein Bruder leidet auch, redet aber kaum darüber. Einen Halt würde ich mir von meinem Freund wünschen, leider Fehlanzeige. Sobald das Thema auftaucht, zieht er sich zurück er ist grad nicht für mich da. Ob er nicht will oder nicht kann - keine Ahnung. Durch diesen Schicksalsschlag denke ich nun darüber nach was ich anders oder besser machen könnte. Jetzt stell ich sogar einiges in Frage, wie meine Beziehung z.B. Ich liebe diesen Mann, komme mir aber momentan sehr alleine vor. Jetzt ziehe ich mich auch zurück aber ich merke es tut mir nicht gut. Im Moment habe ich nicht einmal die Kraft dafür, meine Wünsche anderen gegenüber zu äußern z.B. "ich brauch dich jetzt" Ich weiß, es muss sich alles wieder "normalisieren" und ich muss das Schicksal akzeptieren - aber es fällt grad alles so verdammt schwer!!! Für mich ist es nicht selbstverständlich einen Mann an meiner Seite zu haben, der mir Halt gibt - gerade in solchen Ausnahmesituationen :-(( Lyssi

von Lyssi am 15.05.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von Lyssi

das ist auch nicht so leicht, denn sterben ist immer noch eines der größten tabus in der gesellschaft und der halt wird von vielen anders definiert. ich glaube, dein freund kann nicht, da mußt du ihm schon anleitung geben, was du unter halt und stütze verstehst.

Mitglied inaktiv - 15.05.2012, 11:29



Antwort auf Beitrag von Lyssi

Hallo, sei erstmal feste gedrückt! Ich denke, eine beste Freundin wäre jetzt sicher besser geeignet fürs Sich-Aussprechen als Dein Männe. Gerade Männer fühlen sich mit solchen gefühlslastigen Situationen ja fast immer überfordert und möchten darüber wenig und allenfalls sehr sachlich sprechen. Das liegt auch nicht an Deinem speziellen Lebensgefährten oder daran, dass Eure Beziehung nicht in Ordnung wäre. Sondern fast alle Männer sind leider so (siehst es ja auch an Deinem Bruder). Deshalb braucht eine Frau möglichst mehrere sehr enge Freundinnen, mit denen sie wirklich über ihre Seelenlage sprechen kann, denn nicht für alles ist der Partner geeignet! Klar wäre es schön, wenn es anders wäre, aber es ist eher die Ausnahme, wenn ein Mann das wirklich kann. Hier sollte man keine zu romantischen Vorstellungen pflegen. Vielleicht wäre die Situation deshalb jetzt ein Anlass, mehr Kontakt zu anderen Frauen zu knüpfen (Sportkurse, neues Hobby), falls Dir eine wirklich enge Freundin momentan fehlt. Auch in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Schwerkranken würdest Du sicher Gelegenheit zur Aussprache bekommen. LG und alles Liebe für Dich!

von Hexhex am 15.05.2012, 12:38



Antwort auf Beitrag von Lyssi

...

von Morla72 am 15.05.2012, 14:39