Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Weiss keine Überschrift

Thema: Weiss keine Überschrift

Also ich habe 5 Kinder. 10mon,3j,8j,12j,14j. Wir haben landwirtschaftlichen Betrieb mein Mann geht 40 Std. arbeiten. Ich wuppe Haushalt u. Grossteil des Betriebs. Momentan fühl ich mich so überfordert, sagen wir depressiv. Die beiden grösseren sind super pubertär, null Hilfe. Was mich sehr stört ist, dass mein Mann nicht mit mir an einem Strang zieht. Pubertät ist schwierig, aber mein Mann zieht sich einfach nur zurück, arbeitet irgendwas draussen (es gibt viel Arbeit) aber ich glaube er nutzt dies auch um Ruhe zu haben. Immer wenn ich was sage,dass schwierig mit den Kindern ist, sagt er daran sei ich schuld. Wie man in den Wald ruft so komme es zurück. Mir macht das aber sehr zu schaffen. Fühl mich total allein. Wenn ich mit ihm darüber spreche, hilft er mir mal ein paar Std.,dann ist wieder alles beim Alten . Bin momentan total überfordert mit Baby, Trotzphase und Pubertät. Weiss dass mir keiner helfen kann,aber dass musste mal raus. Bitte keine Kommentare warum ich dann 5 Kinder habe. Das hilft nichts.

von florenzi am 24.07.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von florenzi

Dorfhelferin? Mutter-Kind-Kur mit den beiden Kleinen? Wellcome? Alles Gute für dich, bei deinem Pensum, wären sicherlich die meisten Frauen irgendwann völlig erschöpft! LG Zuckerhuhn

von Zuckerhuhn am 24.07.2015, 12:58



Antwort auf Beitrag von florenzi

Wenn es draußen so viel Arbeit gibt, dann sollen die zwei Großen mit ihrer pubertären Energie ihrem Vater gefälligst zur Hand gehen. Und der arbeitsame Vater ist natürlich derjenige, der sie dazu animieren wird. So muss das laufen.

Mitglied inaktiv - 24.07.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von florenzi

Ich schlage auch vor, Mutter-Kind-Kur mit den 2jüngsten, sodass dein Mann mit den Großen eine Zeit lang das ganze alleine wuppen MUSS. Dabei brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, schließlich ist dein Mann erwachsen und es sind auch seine Kinder. Arbeitet dein Mann im landwirtschaftlichen Betrieb mit? Klingt nicht so... WER leitet den Betrieb und wie sieht da die Arbeitsverteilung aus? Ist ja alles ein dehnbarer Begriff. Also LEBT ihr von dem Betrieb?! Wenn nicht, denke über die Möglichkeit nach, dort etwas zurück zu schrauben um dich auch selbst zu entlasten.

von nilo1988 am 24.07.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von florenzi

Natürlich hilft die Frage nach der Anzahl der Kinder Dir nicht - aber sie würde mir vielleicht helfen zu verstehen, wie Du tickst und ob/wie Du für Dich selber Sorgen kannst. Das ist nämlich das, was mir auffällt: Dein Mann sorgt für sich. Er hat ja auch viel zu tun mit einem VZ-Job und danach noch Arbeiten auf dem Hof. Aber er sucht sich dann halt die Arbeiten, bei denen er besser abschalten kann. Ich finde das legitim. Aber sorgst Du denn auch für Dich? Sind die beiden Großen denn wirklich übermäßig schwierig? Ja, Pubertät ist schwierig, aber in Summe fand ich es jetzt nicht viel schlimmer als Kleinkinder. Hinter denen muß man ständig hersein - aber einen Pubertisten kann man immerhin ins Zimmer verweisen und hat dann mal für eine Stunde wirklich Ruhe. Tips: Erziehungsberatung, Familienhilfe, Kur, Auszeiten für Dich, Arbeit delegieren, Landwirtschaft reduzieren oder aufgeben.

von Strudelteigteilchen am 24.07.2015, 15:24



Antwort auf Beitrag von florenzi

Würde auch dringend zur Mutter Kind Kur raten, sonst brennst Du völlig durch. Dann soll Dein Mann mal sehen wie es ist alleine mit den Großen zu sein. Und Du bekommst etwas Abstand und Luft zum atmen. Für die Kinder habt ihr Euch ja beide zusammen entschieden.

von Sternenschnuppe am 24.07.2015, 22:53



Antwort auf Beitrag von florenzi

Vor 2 Jahren hattest du schon mal quasi exakt das Gleiche im "3 und mehr Forum" geschrieben. Damals warst du schon mit 4 Kindern völlig am Limit. Da frage ich mich dann schon, warum dann noch ein 5. Kind kam. Ansonsten fällt mir auch Krippe, Tagesmutter oder Dorfhelferin ein. Wenn du vomittags kinderfrei wärst, dann wäre mhr Zeit um das Pensum zu schaffen.

von Sunny76 am 25.07.2015, 10:49



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ja, wie es im Leben läuft. Ich bin nach 1Jahr Kupferspirale schwanger geworden. Also 1 von 1000. War ein riesen Schock. Wollte aber diesem Kind auch eine Chance geben. Es war absolut nicht mehr geplant. Mittlerweile hatte ich eine Steri. Es war mir klar, dass es nicht leicht wird. War nach 4 total ausgelastet. Aber das Leben lässt sich nicht immer planen. Trotzdem bin ich manchmal stolz auf mich,denn andere hätten abgetrieben. Heute geht es mir etwas besser. Ich muss versuchen das Leben positiver zu sehen. Lg

von florenzi am 25.07.2015, 17:43



Antwort auf Beitrag von florenzi

Positiv denken schön und gut. Hilfe annehmen und einfordern lernen wäre besser. Ich gehe mit 4 Kindern ( zwei zogen spontan zu uns , die hatte mein Mann schon ) , Job und Haushalt schon manchmal auf dem Zahnfleisch. Ein Mann der sich dann ne verweigert und mir die Schuld gibt ? Never ! Das geht gar nicht !!! Spann ihn ein, nehme Dir Auszeiten. Soll er die 4 größeren Samstags oder Sonntags nehmen und einen Tagesausflug machen oder sowas. Baby bleibt bei Dir. Die Teeniekinder kann er auch mal bespassen, Fahrradtour ausgedehnt und auspowern. Oder oder oder .. Ein Mann der Dir in den Rücken fällt ist das letzte was man gebrauchen kann

von Sternenschnuppe am 25.07.2015, 23:25



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

sehe ich auch so, und mit 12 und 14 dürfen die kinder ruhig auch mal mithelfen am hof, das wird ihnen sicher gut tun ;-) lg

von luiesee am 26.07.2015, 10:28