Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Stress mit der Schwiegermutter

Thema: Stress mit der Schwiegermutter

Hy, muss mal rum heulen. Ich habe das Gefühl das meine Schwiegermutter alles versucht das mein Mann und ich stress bekommen. Sie schafft es auch jedes mal. Ich rede mit ihr und sie gibt es meinem Mann soweiter das er sauer ist. Wir leben jetzt auch noch auf einem Grundstück, weil meine Schwiegereltern ja die Gönner schlecht hin sind. Egal was ich mache es ist immer falsch. Denke schon über Scheidung nach, nur damit ich von dieser Frau weg komme. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll??????????? LG Pivo

von Pivo am 03.12.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von Pivo

Warum bist du auf das gleiche Grundstück gezogen!?!? Was sagt dein Mann? Steht er nicht hinter dir? Wo und wie mischt sie sich ein? Sind Kinder da? Lg Fredda (schwiegerfamilienuntauglich, was zusammen wohnen angeht)

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Weil mein Mann ein Haus hat. Wir haben Zwillinge. Sie bring ständig essen, beschwert sich wie ich was mache. Weiß alles besser. Er steht nicht immer hinter mir.

von Pivo am 03.12.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von Pivo

Nimmst du das Essen dankend an? Obwohl du es nicht haben willst? dann könntest du mal anfangen, "Nein danke, ich koche lieber selber." zu sagen. Als Beispiel.

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nicht aber mein Mann, ist ja von Mama.

von Pivo am 03.12.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von Pivo

Hi, das kannst Du ihm aber nicht verdenken. Ihr könntet Euch aber z.B. auf eine Absprache einigen, d.h. dann kriegt er eben das heutige Essen morgen wieder aufgewärmt oder er sorgt für eine Absprache mit seiner Mutter, d.h. sie kocht grundsätzlich donnerstags eines von Bubis Leibgerichten nach Mutterns Art, was Dich entlastet, ihn freut und sie hat eine Aufgabe. LG Fiammetta

von fiammetta am 03.12.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Pivo

Hi, ich hatte lange geglaubt, dass ich mich, um meines Mannes Willen und um die vordergründige Harmonie nicht zu zerstören, nicht wehren dürfte. Jegliches Kontra habe ich diplomatisch verpackt, was aber sinnlos war, da sie das nicht verstehen WOLLTEN. Irgendwann habe ich begriffen, dass ich weder für deren Glück noch für deren Harmonie zuständig bin. Sie haben mich nicht akzeptiert und respektiert, ich hatte versucht, was möglich war, tja, und dann habe ich kapiert, dass ich als Individuum nicht hinter ihnen zurücktreten muss. Dazu bin und war ich wahrlich nicht verpflichtet. Folglich wurde ich zunehmend direkter - bis auch sie es begreifen MUSSTEN. Ergo: Wenn Dir danach ist, brauchst Du Dir nicht mit aller Gewalt und auch nicht um Deines Mannes Willen jede herablassende / provozierende / spöttische Bemerkung gefallen lassen. Du musst Dich nicht kleinmachen lassen, dazu haben sie kein Recht und Du bist nicht für ihr Seelchen zuständig. Wenn es Dir also leichter ist, sie nicht hereinzulassen, dann lasse sie nicht herein. Wenn Du willst, dass sie geht, dann sag ihr das unmißverständlich usw. Endresultat: Entweder sie kapiert`s und richtet sich danach oder sie beklagt sich dramatisch beim Söhnchen (für dessen Seelchen Du ebenso wenig zuständig bist, wenn er nicht hinter Dir steht), der Dich dann um Verständnis anbettelt oder der Kontakt kühlt ab. Probleme treten dann auf, wenn - und das ist in den hiesigen Foren an der Tagesordnung - die SM zwar grundsätzlich ruhig sein und gleichzeitig so oft wie möglich die Kinder betüteln soll. Wäre mir bei meiner nicht im Traum eingefallen und das hätte sie bei den Kindern ihres Sohnes (und mir) auch nie gemacht... Insofern mußt Du Dir halt darüber klar werden, welche Aufgaben ihr tatsächlich und unerläßlich zugedacht sind, denn je mehr Du von ihr profitierst, desto abhängiger machst Du Dich und desto mehr Rechte hat sie (vermeindlich), d.h. desto mehr "mußt" Du hinnehmen. LG Fiammetta

von fiammetta am 03.12.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von Pivo

Wenn du nicht sagst was dir nicht passt oder das es eben so nciht geht dann wird sich auch ncihts ändern.. und wegen sowas an Scheidung denken ist ziemlich klein gedacht.. Du bist ja mit deinem Mann verheiratet und nicht mit seiner Mutter.. Am Besten setzt ihr euch alle mal an einen Tisch und redet darüber..

von Baby_2011_Xx am 03.12.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Ihr Man ist kein Muttersöhnchen und soll Stellung für seine Familie beziehen und sich als eigenständiger Mann mit Familie abgrenzen. Er wird immer Mamas Junge sein und das darf er ja auch aber wenn sie gegen seine Frau stänkert dann sollte er ihr zeigen, dass das SEIN Leben ist.

von mf4 am 04.12.2011, 15:10