Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Streit und Versöhnen

Thema: Streit und Versöhnen

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr Euch nach einem Streit versöhnt? Klärt Ihr das immer gleich am selben Tag oder braucht Ihr länger dafür? Kann man Streit "im Bett" lösen? Bei uns hängt oft tagelang der Haussegen schief- ich bin ziemlich nachtragend. Mein Mann hat keine Probleme damit, nach dem dicksten Streit, auch, wenn er noch nicht bereinigt ist, wieder in die Kiste zu hüpfen- ich habe damit ein Riesenproblem. Solange sowas im Raum steht, kriege ich das nicht fertig. Das wird dann so ausgelegt, als wolle ich mich nicht versöhnen. Hattet Ihr schon mal die Situation, dass Ihr gar nicht mehr reden konntet, ohne dass es Streit gab- kein normales Gespräch mehr möglich war. Wie seid Ihr damit umgegangen? Gibt es beim Streit bei Euch Tabus? ich freue mich auf interessante Antworten!

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erste Regel bei uns wir gehen nie ins Bett ohne uns ausgesprochen zu haben. Meistens läuft es so ab, wir streiten uns auch mal mit geschrei, gehen dann für kurze Zeit unsere eigene Wege, und wenn wir uns beruhigt haben reden wir ruhig und vernünftig miteinander. Es gab bei uns noch keinen so heftigen Streit das wir tagelang nichts miteinander reden wollten, aber es gab schon mal eine Zeit, wo wir uns nicht verstanden haben und es Probleme zwischen uns gab, eigentlich hatte er mehr Probleme mit sich selber, was negativ für die Beziehung war. Ich habe ihm ne Abmahnung geschrieben, auch mit Einschreiben, alles was dazu gehört und die Probleme erläutert. Hat sehr gut funktioniert. Ansonsten gehen wir auch im Streit sehr respektvoll miteinander um, auch wenn wir uns gegenseitig anschreien so fallen nie böse Worte und vorallen keine Ausdrücke. Allerdings was mich gewaltig nervt bei ihm, er kommt dann von einen Streitthema zum anderen, also wenn wir schon streiten, dann muss er mit einem Thema anfangen das schon 5Jahre her ist und eigentlich geklärt war . Spätestens da klink ich mich aus. Lg Mareike

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Leider ist es bei uns so das wir meist nicht miteinander reden können.Wenn wir streiten,kann es vorkommen das wir 2-3 Tage nichts miteinander reden.Oft sprechen wir uns per SMS aus.Wir hatten auch schon mal Gesprächs Therapie.Das half für einige Jahre,aber wir verfallen oft in unser altes Schema.Das geht dann mit Vorwürfen hin und her. Oft hab ich Angst es scheitert irgendwann bei uns,eben weil wir meist nicht reden können.Dadurch das wir viele Kinder haben,mein Mann selbständig ist,fehlt es auch an der Zeit. In letzter Zeit stellte ich mir oft die Frage,warum kann ich mit anderen besser reden und auch lachen wie mit meinem Mann? Naja,ist momentan etwas der Wurm drin......

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich könnte nicht nach einem Streit, ohne Aussprache, in die Kiste. Da kann ich nicht mal mit dem Kerl im gleichen Bett liegen. Allerdings hatte ich bislang keine gute Streitkultur in den Beziehungen, sprich, in der Ehe. Ich glaube, wenn wir wenigstens mal Gedankenaustausch haben, und das stell ich mir zivilisiert vor, dann könnte ich wenigstens im gleichen Zimmer schlafen. Mein Ex hätte aber sicher Probleme gerne im Bett "gelöst". Nur, dass davon natürlich gar nichts gelöst gewesen wäre, und ich mit der Zeit einfach den Gedanken entwickelte: "Toll, nicht mit mir reden, aber zum P*.. bin ich gut genug." Da wurde aber über gar nichts geredet, und alles, was nur irgendwie nach Problem roch, wurde von ihm aus totgeschwiegen, auch bsp. durch Post verschwinden lassen etc.. Habe ich was angesprochen, kam i.d.R. nichts von seiner Seite, und gelegentlich kam unkonstruktiver Uraltkram. Nie etwas zur Lösung des Problems. Für die nächste Beziehung bin ich zuversichtlich, dass es ein Herr wird, der wenigstens bereit ist, das Problem überhaupt anzusprechen. Ob man dann abends noch gemeinsam ins Bett geht, werden wir sehen *gg*. shortie

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Vor der Versöhnung Sex??? - NIEMALS!!! Das könnte ich gar nicht, mein Mann auch nicht würde ich sagen, er hats jedenfalls noch nie versucht. Wir streiten nur selten richtig, meist sinds kurze Meinungsverschiedenheiten, die am selben Tag problemlos bereinigt werden. Richtiger Streit... da fällt mir eigentlich nur einer und das hat auch einige Wochen gedauert (er war verknallt in ne andere Frau), wir haben halt immer wieder drüber geredet, also kenn ich es nicht, dass man gar nicht mehr vernünftig reden kann. Tabus: Klar, wir schlagen uns nicht ^^ Ansonsten... weiß nicht, hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ich denke, wir sind da beide ziemlich "vernünftig". Lg, Susy

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Warum keine Versöhnung im Bett? Wenns nur um ne Kleinigkeit ging, die man auch damit beheben hat indem man sich anguckt, sich in Arm nimmt und zu lachen anfängt? Gehts um schwerwiegende Dinge ist das sicher nicht möglich klar. Von tagelangem Aus dem Weg gehen halt ich persönlich gar nix, das vergiftet die Atmosphäre. Und Männer mögen es eh nicht wenn man ewig lang rumstreitet und diskutiert. Ich war in jungen Jahren so ein richtiger "Streithammel" wie man bei uns sagt, bin da jetzt aber komplett anders, man wird älter und hoffentlich weiser und es gibt viele Dinge, die einfach keinen Streit wert sind.

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 14:55