Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Scheidung - was ist der erste Schritt?

Thema: Scheidung - was ist der erste Schritt?

Hallo, wenn man sich scheiden lassen will, wie geht man vor? Hatte nie was damit zutun und es würde mich mal interessieren Gruss Tanja

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt keine pauschale Antwort darauf, das hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab. Ich würde als erstes dem Nach-Partner Bescheid sagen und mit ihm gemeinsam überlegen, wie man das dann in Zukunft regeln kann (Kinderbetreuung, Arbeit, Geld, Wohnung). Zumindest dann, wenn der Noch-Partner zu rationalen Gesprächen in der Lage ist. Wenn dem nicht so ist - hängt es erst recht von der Situation ab. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

mit ihm darüber zu reden klappt leider nicht. ich sagte ihm er soll dann das kind (3j) von samstag auf sonntag zu sich holen und das ist ihm schon zuviel. ausserdem muss er uns finanziell unterstützen solange ich nicht arbeiten gehen kann (probleme mit dem kind). er meint ihr weiber wollt doch immer nur das geld haben. aber dass das kind irgendwie leben muss das versteht er nicht

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr nicht miteinander reden könnt (es gibt ja sicher vieles zu klären), mußt Du Dir wohl einen Anwalt suchen. Gerade wegen der finanziellen Dinge. Es sei denn, Du kommst erstmal allein über die Runden. Geh doch erstmal zum Jugendamt wegen dem Kindesunterhalt. Die werden Dir sicher weiterhelfen. V. G.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja, das hört sich irgendwie nicht nach "miteinander reden" an sondern danach, daß Du ihm sagst was er zu tun hat. Erfahrungsgemäß die beste Methode, sich der Nicht-Kooperation zu versichern. Zum Unterhalt etc. gibt es gesetzliche Regelungen. Näheres sagt Dir ein Anwalt und/oder das Jugendamt.

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

dann werde ich mich am montag mit einem anwalt in verbindung setzen ... danke für eure antworten

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hast pn. Gruß

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Bevor du zum Anwalt gehst, könntest du es auch bei einer Schiedstelleoder Mediatoren versuchen. Wenn die Fronten noch nicht völlig verhärtet sind, kann man dort mit professioneller Unterstützung Lösungen finden (Unterhalt, Kindesumgang usw) mit denen alle gut leben können und die eigentliche Scheidung wird deutlich billiger, da die Dinge vorher geklärt sind und nur noch die Ehe als aufgelöst erklärt werden muss. Gruß Köhlerliesl

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 22:06