Partnerschaft

Forum Partnerschaft

scheidung ein paar fragen hab...

Thema: scheidung ein paar fragen hab...

hallo zusammen, ich werde nächste woche gescheiden, und naja ich hab absolut keine Ahung, was da genau passiert und wie das ganze über die Bühne geht... und kann mir einer sagen, ob über die besuchszeiten auch direkt was geregtl wird oder ob das über ein anderes "gericht" läuft!? danke schon mal im vorraus...

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Das Gericht entscheidet über alles, was beantragt wurde. Wen einer der Anwälte einen Antrag auf Regelung des Umgangs eingereicht hat, wird (normalerweise) auch darüber morgen entschieden. Wenn kein Antrag eingereicht wurde, entscheidet keiner - dann müßt Ihr Euch selber einigen. Grundsätzlich entscheidet das Gericht nur dann über irgendwas, wenn es darum "gebeten" wird - in Form eines Antrags. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wie Elisabeth schreibt, wird - sofern kein anderer Antrag vorliegt - nur die Ehe geschieden und der Versorgungsausgleich durchgeführt. Eine gerichtliche Umgangsregel sollte m.E. allerdings auch die Ausnahem bilden...immerhin ist man doch erwachsen und Elternteil...da sollte man schon eine Regelung im Sinne des Kindes finden - ohne Anwalt und Gericht. Solltet ihr euch trotzdem mit den Umgangsregelungen schwer tun, könnt ihr auch beim JA Hilfe suchen bzw. dort eine Umgangsregelung schriftlich fixieren - kostet dann keine Gerichtsgebüren und spart Zeit. lg heike

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin immer wieder erstaunt über meine Kollegen. Ich hoffe mal, dass meine Mandanten nicht drei Tage vor der Scheidung in einem Forum solche Fragen stellen müssen. Mindestens einer von euch muss doch einen Anwalt haben?! Hat der gar nichts zum Ablauf gesagt? Zur Sache: Wie die Verhandlung exakt abläuft hängt vom Richter ab. Manche machen das ganz kurz und schmerzlos andere etwas einfühlsamer. Entschieden wird über den Antrag auf Ehescheidung (wenn ihr euch einig seid und das Trennungsjahr abgelaufen ist, wird die Ehe geschieden) und über den Versorgungsausgleich. Das hat der Richter in der Regel schon fertig ausgerechnet. Ansonsten wird über nichts entschieden, was nicht vorher schriftlich beantragt wurde (Beantragt werden könnte eine Regelung zum Zugewinn, Sorgerecht, Umgang, Hausrat, Wohnung, ...).

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wundere mich auch über den Anwalt, der seinen Mandanten solche Dinge nicht sagt. Viel Glück für Deine Scheidung (meine war einvernehmlich und in ca. 15-20 min vorbei). LG, Kathrin

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe meinen anwalt einmal gesehen, vor der scheidung, wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich auch nichts gewußt..... meine scheidung war auch nach 15 minuten passiert.

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Scheidung dauerte auch 15min. Alles was es zu klären gab war außergerichtlich geklärt und wenn man das in dem Trennungsjahr noch nicht hinbekommen hat finde ichs ehrlich gesagt traurig. Aber wer mag kann natürlich auch Anwälten Unsummen in den Rachen schmeißen. Meine Forderungen über den Anwaltwalt war, daß die Kidner bei mir leben können und ich die Wohnung behalten kann. Beides wurde mir zugesprochen aber da war ich längst ausgezogen, weil ich nicht ewig warte bis sich was ergibt. lG mf4

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

bei meiner scheidung war ich gar nicht anwesend, das hatte gereicht, dass meine anwältin da war. alles andere wurde schon vorher bei verschiedenen gerichtsterminen geregelt und ich kann es auch nicht verstehen, dass ihr das noch nicht im vorfeld geklärt habt. LG

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 13:01