Partnerschaft

Forum Partnerschaft

schwere situation oder vielleicht auch nicht??

Thema: schwere situation oder vielleicht auch nicht??

ein befreundetes Ehepaar trennt sich,die Ehe lief seit ein paar Jahren nicht mehr so gut und nun ist es endgültig vorbei, der Ehemann ist ein Freund deines Mannes under hat eine neue,dessen Frau ruft bei euch an und will mit deinem Mann sprechen, du sagst: er ist noch nicht zuhause,wenn es wichtig ist,versuch ihn auf der Arbeit du erreichen sie sagt: ist auch egal, ich kann dir es ja auch sagen: dein mann hat dich vor 6 jahren mit einer anderen betrogen die ganze nummer lief wohl ca 2 jahre und wenn dein mann nach hause kommt dann frag ihn doch bitte ob er noch den zimmerschlüssel hat wo er sich regelmäßig mit ihr getroffen hat klick aufgelegt euer mann auf diese aussage angesprochen und nicht geleugnet,betreitet aber das es 2 jahre ging und es gibt keinen akuten oder aktuellen verdacht das sich diese geschichte wiederholt hat könntet ihr verzeihen??

von RM- am 11.01.2012, 22:12



Antwort auf Beitrag von RM-

NEIN! Also ich würde das nicht verzeihen. Würdest du?

von arzule am 11.01.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von arzule

ich hab 2x verziehen

von RM- am 11.01.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von RM-

Und bist du mit dem Mann noch zusammen? Ich denke, wenn man so etwas einmal verzeiht, dann wiederholt sich das, weils dann irgendwie kein Tabu mehr ist.

von arzule am 11.01.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von arzule

kennen müßte um zu urteilen-- ich hätte auch IMMER behauptet -sowas verzeihe ich nie im leben-- wenn man allerdinsg versteht WARUM es soweit kam-- dann hat man auch die kraft zu verzeihen

von RM- am 11.01.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von RM-

Um Gottes Willen, ich würde es mir niemals rausnehmen über dich zu urteilen. Das ist doch deine Sache, ob du so etwas verzeihst. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ichs nicht machen würde und auch nicht habe. Ich kann mir einfach keinen Grund vorstellen, der das "entschuldigt". Wenn du erzählen magst, lese ich gerne von dir.

von arzule am 11.01.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von arzule

sehr sehr lange geschichte und in teilen wirklich leider tragisch- 2 lebenssituationen die unterschiedlicher nicht sein können,doch den gleichen inhalt haben-seelische leere- das eine nennt sich schwere depressionen,das andere trauerstarre beide male- konnte ich den ausbruch aus dem hier und jetzt verstehen von ihm -beide male wählte ich währenddessen den weg IN mich hinein beide male waren wir nicht wir selbst,am allerwenigsten vor 12 jahren wir sprachen sehr viel,viele viele nächte die mehr geweint als geschlafen wurde, viele stunden des alleinseins ,verarbeitens und zusammenraufens liebe ist manchmal sehr stark und läßt vieles ertragen- das einemal ist 12 jahre her,das letzte mal 3 - nach all dem haben wir eine gute basis gefunden die zeit auf reset zur drücken und begannen von vorn- und es läuft besser denn je,denn diemal gab es lösungen für unsere probleme,mein leben habe ich danach radikal geändert,alles aufgegeben-einzig meine familie blieb an meiner seite manchmal lohnt sich verzeihen- manchmal aber eben auch nicht- deswegen sagte ich,man muss das WARUM hinter der geschichte begreifen

von RM- am 11.01.2012, 23:06



Antwort auf Beitrag von RM-

Ja, du hast Recht, manchmal lohnt es sich zu verzeihen. Aber ich frage mich, warum man mit einer anderen Frau Sex haben muss, um seinen Problemen zu entkommen? Das verstehe ich nicht. Wenn ich Sorgen habe, dann rede ich mit Freunden oder der Familie oder manchmal auch mit einer fremden Person (Bsp Internet). das sind alles Lösungen, aber ich gehe meinem Mann doch nicht fremd. Ich weiß natürlich nicht, was bei euch im Detail vorgefallen ist, aber Fremdgehen kann doch nicht die Lösung sein. Weißte wie ich es meine? Wobei es natürlich absolut in Ordnung, wenn es für dich gegessen ist und ihr nen Neustart geschafft habt. Respekt. Ich könnte das nicht. Selbst wenn ich wollte, ich würde daran zerbrechen und ich würde ihm das immer wieder aufs Brot schmieren, ich kenn mich:) An eine Harmonie wäre da nicht mehr zu denken, da würde ich lieber gehen, als mich so zu quälen.

von arzule am 11.01.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von arzule

ich weiß es nicht,ich habe niemals eine für mich befriedigende antwort bekommen,die selbe frage hab ich ihm auch damals gestellt, die antwort war immer: ich weiß nicht was mit mir los war, ich hab gar nicht gedacht auf meine bohren ob es sich wenigstens gelohnt hätte habe ich zuhören bekommen- nein denn es wahr ohne gefühl-sie war einfach da während du so unerreichbar weit weg erschienst- ( ja und genau das traf den nagel auf den kopf- ich nein WIR war so dermaßen weit weg obwohl wir nah nebeneinander saßen jeder von uns war in einer art trauerstarre gefangen-er anders als ich und ich bedeutend anders als er) er sagte: ich hab das alles um mich herum nicht mehr ertragen,doch ich wollte dich auch nicht alleine lassen,denn eigentlich brauche ich dich weil ich die unendlich doll liebe,aber wie wenn du gar nichts mehr mitbekommst (auch das traf den nagel auf den kopf- mir war doch wirklich alles egal- wirklich ALLLES.-... beide male war ich nur mit mir beschäftigt ich hab nichts und niemanden mehr wahr genommen ) dann kam der tag an dem er sagte: ändere dein leben,sonst ändert dein leben dich und wir begannen lösungen zu suchen und zu finden wir fanden sie

von RM- am 11.01.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von RM-

Du hast Recht, darauf kriegt man sicher nie eine befriedigende Antwort. Wenigstens ist dein Mann einer, mit dem man über Geschehenes reden kann. Mit meinem wäre das schwer. Der ist manchmal wie eine Wand, da kannste reden und reden und wirst angeschwiegen, bis du ausrastest. Und dann heißt es, wieso bist du so aggressiv:))) Ich lese aus deinen Posts immer Trauerstarre. Da muss ja wirklich was schlimmes passiert sein. Was immer es ist, ich hoffe, dass ihr das mittlerweile überwunden habt und eure Beziehung oder Ehe, ein Leben lang glücklich und ohne weitere Krisen hält. Das ist das 2. mal hier, dass ich mit jemandem nett und sachlich schreiben konnte ohne das doofe Kommentare von irgendwelchen Usern kamen. Danke dafür. LG Arzu

von arzule am 11.01.2012, 23:33



Antwort auf Beitrag von RM-

Ihm könnte ich nicht verzeihen und der Dame (also der Freundin des Freundes) würde ich die Augen raus kratzen!

von shinead am 11.01.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von shinead

Verzeihen vielleicht, aber vergessen wirst Du es nie!! Und das ist was viele Beziehungen auch beendet. Es wird versucht zu verzeihen, aber du vertraust ab da auch nicht mehr. Du hinterfragst alles, achtest auf jedes Detail, jede Bewegung. Tust Dinge die Du vorher nie gemacht hättest, Handy kontrollieren zum Beispiel. So erging es mir. Ich hab versucht zu verzeihen, aber das Grundvertrauen war einfach weg. Ich versteh es allerdings, wenn oben genanntes die Gründe sind. Wenn aber jemand nur einfach so fremd geht, weil ihm danach war. Nee Was auch ein Grund wäre nicht zu verzeihen, wäre dieser das ich von Fremden erfahre was passiert ist. Wenn dann möchte ich das mein Partner selber den Arsch in der Hose hat und es mir beichtet. Aber muss sagen, ich hab auch schon beide Seite miterlebt. Also betrogen werden und bitte nicht steinigen, ich hatte auch schon eine Affäre mit einem verheirateten Mann, aber das ist eine andere Baustelle.....

von @Yvi@ am 11.01.2012, 23:42



Antwort auf Beitrag von @Yvi@

Ah Quatsch, da gehören ja immer 2 dazu. Und du hattest ja keine Verantwortung gegenüber seiner Frau, er schon. Ich finde es natürlich nicht in Ordnung, aber du bist erwachsen:)

von arzule am 11.01.2012, 23:52



Antwort auf Beitrag von arzule

Du ich fand es auch nicht in Ordnung. Da ich ja eben auch die andere Seite kenne, wo ich betrogen wurde. Ich habe immer gesagt, sowas passiert mir nicht. Aber was willst Du machen wenn wirklich Gefühle( beiderseits) im Spiel sind?? Wir sind lange dagegen angegangen, wollten es beide nicht.....Aber dein Herz fragt manchmal leider nicht was vernünftig und was unvernünftig ist.

von @Yvi@ am 12.01.2012, 00:00



Antwort auf Beitrag von @Yvi@

von arzule am 12.01.2012, 00:06



Antwort auf Beitrag von arzule

Auf die Frage seiner Frau, warum er sie denn immer wieder betrogen hat, antwortete der Mann: "Weil du es zugelassen hast!" ..."schön" wenn man sein Fehlverhalten dem anderen in die Schuhe schieben kann. Ich weiß, das ich es nicht verzeihen könnte, habe meinen 1.Mann daraufhin verlassen. LG mamaj

von mamaj am 12.01.2012, 07:25



Antwort auf Beitrag von arzule

Man hat sehrwohl eine Verantwortung gegenüber dem/der Partner/in des Mannes/der Frau, mit dem/der man sich einlässt! Leider wollen die meisten Menschen davon nichts wissen. Man stelle sich nur vor wie man sich so als Bertogene/r fühlt. Es ist bestimmt nicht angenehm, wenn dann die Außenbeziehung sagt: Eigentlich geht mich das nichts an. Ist schließlich euer Problem. In dem Moment wo ein/e Dritte/r sich einmischt, macht er sich mitverantwortlich an allem was in dieser Beziehung/Ehe passiert. Hätten wir nicht alle gern Menschen in unserem Umfeld, die genug Sozialkompetenz haben, um sich aus unserer Beziehung/Ehe raus zu halten? Jeder Mensch hat die Wahl. Unser Handeln hat immer Konsequenzen.

Mitglied inaktiv - 13.01.2012, 02:29



Antwort auf Beitrag von RM-

Hallo! Schräge Geschichte. Die Exfrau des Mannfreundes hat angerufen? War SIE die Affaire des Ehemannes? Oder wollte sie nur, wo ihre Ehe schon kaputt ist, auch noch andere unglücklich machen? Was für ein Zimmer? Braucht sie den Schlüssel, weil sie da jetzt wohnen will? Warum tun Leute sowas? Was kannst du für das Getümmel der anderen, dass sie dich da so mit hineinziehen? Das finde ich richtig gemein. Mit dem Verzeihen ist so eine Geschichte. Ich bin der Meinung, man vergibt, um selber von etwas frei zu werden. Die positiven Effekte für den anderen (die kein "es war ok, du hast recht, ist nicht schlimm gewesen" beinhalten) sind quasi nur Nebenwirkung. Wenn du magst, schau mal unter http://heile-dein-herz.de/hooponopono/ das ist eine "ritualisierte" therapeutische Methode des Vergebens, die sehr gut wirkt, wenn man sich drauf einlässt. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

die Exfrau des Mannesfreund war NICHT die Affaire, um welchen Schlüssel es konkret geht weiß ich selbst nicht,dies muss noch geklärt werden ich finde es einfach nur scheiße,denn entweder ich sag der betrogenen Ehefrau es GLEICH oder ich entschließe mich zu schweigen und dann aber für immer und komme nicht nach 6 Jahren damit an, nur weil meine eigene Ehe nun endgültig gescheitert ist. Die letzen Jahre lief doch bei dem jetzt akut betroffenem Ehepaar alles gut, es hätte -ausser ich -reiße-jetzt-noch-andere-mit-rein- keine Veranlassung es nach sovielen Jahren doch mein schweigen zu brechen alles die diese Bombe jetzt mitbekamen ,schimpfen auf den Ehemann der vor 6 Jahren betrogen hat, einzig eine Freundin und ich könnten die Plaudertasche jetzt so richtig in die Mangel nehmen natürlich hat der Ehemann einer Freundin bockmist gemacht- riesen bockmist-klar einen Betrug legt man nicht einfach ad acta und geht zur Tagesordnung über dennoch finde ich das Verhalten der Plaudertasche im Moment fast mieser als den Betrug als solchen der Ehemann meiner Freundin hat zugegeben das was gelaufen ist,doch er bestreitet vehement das die nummer über 2 Jahre lief Warum dichtet die Plaudertasche jetzt noch was dazu?? ich finds sehr sehr Mies

von RM- am 12.01.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von RM-

und finde das Verhalten der Frau schlimmer als das (verjährte?) des Ehemannes. Das ist so ein "Wenn es mir schlecht geht, mache ich alle anderen auch unglücklich" und das ist wirklich schäbig und böse. Es macht auch wenig Sinn, den Ehemann jetzt auszuquetschen - in 6 Jahren verändern Menschen und Lebensumstände sich so sehr.

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Armseliges Verhalten. Ich würde mich von solch Personen distanzieren, wer weiß was sie Dir irgendwann mißgönnt ? Was die betrogene Ehefrau angeht ? Puh, je nachdem wie die Ehe sonst so ist würde ich sagen. 6 Jahre ist lange her, er hat es zugegeben, nachweislich ist er bei seiner Frau geblieben. Das kann nur sie entscheiden. Lass Dich da auf jeden Fall ncht so reinziehen, ok ?

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 09:53



Antwort auf Beitrag von RM-

DAS könnte ich wohl nicht verzeihen... ob es nun 2 Jahre waren oder "nur" 1/2 Jahr... es war wohl mehr als der berühmte Ausrutscher. Ich gehe davon aus, dass sie das die Anruferin nicht aus den Fingern saugt. Ob es sich wiederholte oder noch läuft wäre mir egal... bei mir wäre DAS ein Trennungsgrund, denn ich könnte keinem mehr vertrauen, der mir über einen langen Zeitraum was vorgespielt hat.

von mf4 am 12.01.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich würde der Anruferin meine Meinung dazu sagen... es Jahre für sich behalten und dann damit rausrücken (jetzt geht es mir schlecht, sollen andere doch auch leiden) finde ich unter aller Sau. Ich habe sowas selbst erlebt. Ich wurde nur kurze zeit betrogen, es war auch nur eine 2jährige Beziehung ohne gemeinsame Kinder aber... für Wochen oder Monate hintergangen zu werden (ich merkte nichts) das war für mich unverzeihlich. Einen Ausrutscher (erst recht, wenn schon lange her) würde ich unter Umständen verzeihen können. Die Umstände, die zum Betrug führten (schwere Lebenssituation, in der ich meinen Partner vielleicht gar links liegen ließ) würden für mich das Fremdgehen erklären aber dennoch nicht entschuldigen. Es gab offenbar ein echtes Doppelleben und eine ausgeklügelte Betrugs-Strategie und dahinter steckt für mich wirklich ein hohes Maß an Berechnung...

von mf4 am 12.01.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von mf4

Dem kann ich nur beipflichten.

Mitglied inaktiv - 13.01.2012, 02:36



Antwort auf Beitrag von RM-

Ich finde das eine schwierige Frage. Und ich denke, man muss in dieser Situation sein, um sich wirklich eine Meinung bilden zu können. In mir streiten zwei Sichtweisen 1. Es ist mit 6 Jahren lange her, die Beziehung läuft gut, warum diese Beziehung wegen etwas längst vergangenem beenden. Aufarbeiten und verzeihen. 2. Es war ein längerer Zeitraum (wobei der genaue Zeitraum für mich keine Rolle spielen würde, sondern nur der Unterschied ONS zu Affäre wäre für mich relevant) und damit eine massive Lüge, die über all diese Jahre aufrecht erhalten wurde. Das könnte durchaus mein Grundvertrauen irreversibel zerstören und damit eine Trennung unvermeidlich machen. Unmöglich finde ich das verhalten der Anruferin. Sicher, sie war verletzt und es ist menschlich, wenn auch unreif, dann um sich zu schlagen. Aber dass sie völlig unbeteiligte Personen da reinzieht, empfinde ich als boshaft. Ich würde mich von dieser Person distanzieren. Viele Grüße, Nugua

von Nugua10 am 12.01.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von RM-

Es kommt immer auch dich selbst an. Du scheinst dir bewusst zu sein, dass eine Trennung viel schlimmer sein könnte. Also verzeihst du lieber. Es liegt auch an dir, ob du ohne Verarbeitung und Wiedergutmachung verzeihen kannst. Wenn nicht, und wenn er sich sperrt, gehe lieber so schnell wie möglich zu einer Paarberatung, bevor die Situation sich verfährt. Was ich allerdings den Hammer finde ist die Reaktion der Frau. Versucht sie sich unglückliche Verbündete zu basteln? Sorry, aber der Anruf war unter aller Kanone. oooooooder, war sie die Geliebte? Naja, es ist 6 Jahre her, wenn du damit klar kommst... warum nicht? Respekt.

von ninas am 12.01.2012, 15:17



Antwort auf Beitrag von RM-

könntet ihr verzeihen?? nein

von mams am 12.01.2012, 20:15