Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Sagen oder nicht?

Thema: Sagen oder nicht?

Vor kurzem habe ich über die Arbeit einen Mann kennengelernt. Wir haben uns sofort gut verstanden. Haben am Anfang erst rein geschäftlich gemailt/telefoniert. Aber innerhalb von 2 Tagen ging es ins persönliche. Schreiben uns nun privat eMails und telefonieren auch privat stundenlang. Es ist schwer zu beschreiben, es ist einfach ein gutes Gefühl mit ihm zu reden. Wir können auch über alles reden. Würdet ihr euern Mann erzählen das ihr so einen Freund gefunden habt, oder einfach für euch behalten? Und es ist wirklich nur Freundschaftlich. Es geht nicht um Sex!

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich würde es sagen, ansonsten wird es unangenehm, wenn dein Mann auf anderem Wege von dieser Freundschaft erfährt, das wirkt dann nämlich wirklich "verdächtig". Wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass ein Mann aus rein platonischen Gründen stundenlang mit einer Frau telefoniert *g* Mag ja sein, dass das für dich gilt, aber auch für ihn?

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

... weil ich Männer kenne und weiß, daß auch mein bester Freund auf mich steht.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Selbst wenn es für ihn nicht gilt. Dann ist das nicht mein Problem. Und da er 300 km von mir entfernt wohnt...

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Verstehe ich nicht... ein so guter Freund mit dem du Stunden redest ist dir dann egal, wenn er andere gefühle haben sollte. Dann ist es kein so guter Freund wie es im 1.Text rüberkam.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Kam jetzt vielleicht falsch rüber. Er weiß das ich nichts von ihm will. Und er sagt das er nichts von mir will. Sollte er wirklich was von mir wollen weiß er das er keine Chance hat!

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Okay dann ist ja alles geklärt. Dann kannste das auch deinem Mann erzählen. Ehrlich gesagt rate ich jetzt mal, daß deine Beziehung nicht toll läuft, denn sonst läßt man sich eigentlich nicht so sehr auf einen neuen Mann (auch platonisch) ein. Alte bestehende Freundschaften ausgenommen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Da geb ich Dir vollkommen recht, denn bei mir war das leider auch so...

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unsere Schwierigkeiten, das ist wohl wahr. Aber dennoch liebe ich ihn. Glaub mir, ich kann es selbst nicht verstehen, das ich in kürzester Zeit einem Menschen so stark vertraue.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Nachtigall, ick hör dir trappsen... ;-) GENAU das kenne ich... Schwierigkeiten in der Beziehung, anonymes auskotzen im Chat, dort den Freund gefunden, telefoniert, absoluest vertrauen in diesen Menschen, etc., ...

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

In einer gut funktionierenden Beziehung war mein Partner mein bester Freund... später wurde ein anderer mein Vertrauter... es kam zur Trennung, u. a. weil immer weniger von mir zu meinem Partner gelangte. Erst dann kam ich mit ihm dann zusammen. Dieser ist übrigens seit 10 Jahren mein bester Freund (war zwischendurch auch mehr).

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es nur Freundschaft ist würde ichs sagen... es gibt keinen Grund sowas harmloses zu verschweigen. Ich bezweifle aber ob ich einen "Freund" akzeptieren könnte, mit dem Stunden telefoniert wird.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Zumal mein Mann ziemlich eifersüchtig ist.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Mann ist sehr eifersüchtig also willst du einen hemlichen besten Freund. Na dann mach mal, was meinste was passiert, wenn es raus kommt. Meine wirklich guten Freunde müßte ein Partner akzeptieren, würde ich nie verheimlichen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm...ich hatte auch mal so einen Freund, und habs meinem Mann gesagt, weil ich keine Heimlichkeiten wegen eventueller Missverständnisse wollte...ich WOLLTE ja auch schliesslich nichts von diesem Freund( also jetzt sexuell gesehen). Nun...das ging ziemlich in die Hose....er war total eifersüchtig, und hat mich letztendlich mit diesen ganzen Aktionen ( da war einiges!! ) immer weiter von sich weggetrieben...genau in die Arme dieses Freundes, der übrigens heute mein Mann ist, was so nie geplant war ! Aber davon mal abgesehen, hab ich trotzdem noch einen Mann, mit dem ich über alles reden kann und auch manchmal stundenlang telefoniere...das allerdings ist ein gemeinsamer Bekannter von meinem Exmann und mir. Das war auch nie ein Problem für ihn, wohl aber mit dem unbekannten. Was auch im nachhinein für mich verständlich ist... Nur Du allein kannst abschätzen, wie er reagiert, wenn Du es ihm sagst, bzw. was passieren kann, wenn er es denn mal mitbekommt....

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Genau das befürchte ich. Das er es missverstehen will!

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du es heimlich machst, und es kommt raus, wird er es garantiert missverstehen... Die andere Seite ist halt die, wie er reagieren wird, wenn Du es ihm sagst.... Und ich wollte zum damaligen Zeitpunkt auch nichts von meinem " Telefonfreund"....solche Zustände können sich ändern...

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Spiel mit offenen Karten, verheimlichen verschlimmert alles. Als Vertrauensbeweis lass ihn bei den Anrufen anwesend sein oder Euren Email oder sonstigen Austausch lesen....

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

hmm, hmm....mein Exmann hatte sogar mal mit dem " Telefreund" am Telefon gesprochen....das hat ihn aber auch nicht wirklich beruhigt...

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kommts auf den Telefreund an, wo Ehemann keine Konkurrenz sieht, kann es evt. klappen...

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist bzw. wars damals für mich. Mit Kennenlernen des Telefonfreundes wurde mir klar, daß es was gibt was mir mein Partner nicht geben konnte, diese Art Seelenverwandschaft, über alles reden können. Ich wurde unzufriedener mit der Beziehung.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann es auch als Chance für die Partnerschaft sehen, mal drüber nachdenken, mal den Partner drauf ansprechen, was einem fehlt (z.b. Gespräche?)

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

1. Natürlich würde ich meinen Mann von jemandem erzählen, der mir so wichtig ist. 2. Ich sag nur "Harry und Sally" .... 3. Hast Du den anderen Mann schon mal gesehen/getroffen? 4. Bitte poste mal in ca. 4 Wochen, wie es sich dann anfühlt. Viele weise Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

naja schwer zu sagen, aber ich denke, das gute gefühl, was du beschreibst wird sich steigern... ich spreche da aus erfahrung... hier war auch irgendwie der alltag drin und stress hinten und vorne und ich hatte dann eben blöderweise den besten freund von meinem freund erwischt.... hier begann das auch mit hier schreiben, da treffen, da zusammen wellness, telefonieren, unternehmungen und ende letzte woche dann im disaster...nun hab sowohl ich,als auch mein freund, der alles herausgefunden hat, einen freund verloren...auch ne scheiß situation...hätte ich es wieder zu machen, hätten mein freund und ich besser mal vorher über unsere probleme gesprochen. also ich würds wahrscheinlich sagen.. lg

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, auf jeden Fall sagen. Wenn nicht, dann ist es doch mehr als "nur" freundschaftlich und kann zu größeren Komplikationen mit Deinem Partner führen, wenn Du es verheimlichst. Außerdem: Wer garantiert Euch, dass es bei dem rein "Freundschaftlichen" bleibt? Ihr seid erst am Anfang.... Ich halte es für gefährlich, umso mehr, wenn es heimlich geschieht. Zumal ich hierin ein gebranntes Kind bin - mein Mann hat Ähnliches mit Arbeitskolleginnen erlebt, aus dem einen Kontakt wurde eine Affaire, die uns fast das Genick gebrochen hätte. Ich habe es erst erfahren, als es zu spät war... Übrigens: Mein Mann konnte auch total gut mit ihr über alles reden und sie hat ihm auch super Tipps gegeben - waren nur alle nicht praktikabel. Muss heute noch darüber lachen , wie ihm damals das Einspannen der Großeltern angeraten wurde (die Einen alt und krank, die Anderen nicht bereit...), da wir als Paar mit Kids im Alter von damals 1-3-5 Jahren etwas zu kurz kamen... usw., usw. Aber man(n) fand jedenfalls ein offenes Ohr. Überlege erst einmal, warum er Dir so wichtig ist. Was ist mit Deinem Mann? Welche Rolle spielt er in dem Stück? Wie würde er fühlen? Warum kannst Du mit dem Anderen so gut reden? Was unterscheidet ihn von Deinem Mann? Warum kannst Du mit Deinem Mann nicht so gut reden? Willst Du das überhaupt? Hast Du früher mit ihm reden können? Wodurch könnte sich das Verhältnis verändert haben? Habt Ihr Kinder? Upps, sorry, Fragen über Fragen. Aber vielleicht kannst Du die eine oder andere beantworten bzw. helfen sie Dir im Entscheidungsprozess weiter. LG Schlaflos

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, er wird dir vertrauter werden und vertrauter. Irgendwann wirst du seine Stimme hören wollen, also werdet ihr telefonieren. Du schreibst, dein Mann ist eifersüchtig, bestimmt gibt es auch sonst noch Kleinigkeiten, die nicht in Ordnung sind in eurer Beziehung. Du wirst ihm dein Herz ausschütten und sicher ist er überaus verständnisvoll. Klar geht es im Moment nicht über Sex, aber sei gewiß, wenn du soviel Kontakt zu ihm hast und anfängst, ihn gern zu haben, dann werden auch andere Sehnsüchte dazu kommen. Ich will keinem von euer unlautere Motive unterstellen, aber euch muss klar sein, dass sich da Gefühle füreinander entwickeln werden. Auch wenn ihr 300km entfernt seid und euch noch nie gesehen habt - da wird was Emotionales entstehen und wie du lesen kannst, haben das einige hier durch. Ich auch . Mehrmals. Manchmal hat sich alles beim Treffen mit der Person in Luft aufgelöst, weil die Person real ganz anders war. Und beim letzten "virtuellen" besten Freund gab es eben eine kleine chemische Reaktion, als wir uns das erste Mal trafen , in deren Folge er Frau und zwei Kinder verlassen hat, ich war zu der Zeit Single (Wir sind übrigens immer noch zusammen, fast 4 Jahre, reden immer noch ganz viel miteinander und sind superglücklich!). Hör auf, dir was vorzumachen. Problem ist nicht: "sage ich es meinem Mann oder nicht?" Problem ist eher: "was ist in meiner Beziehung los, dass ich dieses Bedürfnis habe, mit einem anderen über Dinge zu sprechen und der mir in kürzester Zeit sehr wichtig geworden ist?"

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das nicht ganz so einseitig. Warum kann man nicht einen männlichen besten Freund haben, ohne sexuelle Anziehung? Genauso, wie man eine beste Freundin haben kann? Ob ich mit einer Freundin oder einem Freund lange, vertraute Gepräche führe, ist doch egal. Da muss sich nicht unbedingt "mehr" daraus entwickeln. ABER, wenn man sich schon Gedanken darüber macht, ob man seinem Partner das erzählen soll, dann steckt da evtl. doch ein bißchen mehr dahinter. Entweder ist da doch noch "mehr" in der Freundschaft, oder es gibt Probleme in der Beziehung. Ich spreche oft nächtelang mit meinem Lieblingskollegen über ALLES, allerdings in der Arbeit. Ich würde ihn nie daheim anrufen, oder mit ihm chatten etc. Und da ist von beiden Seiten null Anziehung vorhanden, wir leben beide in ziemlich guten Beziehungen mit Kindern. Ich finde den ehrlichen Gedankenaustausch mit Männern sehr schön und interessant. Es kann einem wirklich die Augen öffnen bzgl. Problemen mit dem anderen Geschlecht. Mein Mann weiß, dass ich mich sehr gut mit meinem Kollegen verstehe, und er hat kein Problem damit. Genauso bespricht er alles Mögliche mit seinen Kollegen und Kolleginnen. Ob da mehr ist, weißt nur du selbst. Falls ja, ist es ein Spiel mit dem Feuer. Hatte ich auch schon (einseitig und beidseitig), das kann sehr gefährlich werden. Pass auf, dass die Fronten geklärt sind und reagiere sofort auf Veränderungen in eurer Freundschaft. Wenn da nicht mehr ist, solltest du es deinem Partner auch erzählen. Ein übermäßig eifersüchtiger Mann wäre für mich sowieso nichts.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gestern mit meinem Mann gesprochen. Und ihm alles erzählt. Er findet es Ok, wenn ich mich mit jemanden anderen gut verstehe. Habe ihm auch angeboten unsere Mails zu lesen, was er aber nicht wollte! Ich kann mit meinem Mann über alles reden. Das ist nicht das Problem. Nur da wir beide beruflich sehr eingespannt sind und durch Schichtarbeit uns manchmal ne Woche nicht sehe, ist halt nicht immer jemand da, den man in dem Moment sein Herz ausschütten kann. Ich merke, das es mir gut tut auch mal mit einem aussenstehenden zu reden, vorallem im Bezug auf meine Krankheit, sieht er doch einiges anders oder klarer als mein Mann oder ich.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Na, dann passt ja alles. Bei uns ist es ähnlich, da wir abwechselnd im Schichtdienst arbeiten, und uns nicht oft sehen. Da bespricht man Sachen, die einen im Moment beschäftigen, auch mal mit einem Freund/Kollegen, weil er eben gerade da ist. LG.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 12:56