Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Wann eine Beziehung/Ehe beenden - Alarmsignale - ?

Thema: Wann eine Beziehung/Ehe beenden - Alarmsignale - ?

Hallo, wollte mal fragen, wie Mann oder Frau merken, daß eine Beziehung/Ehe KEINEN Sinn mehr macht? Gibt es Alarmsignale? Wie findet man heraus, ob es noch Liebe ist oder nur noch reine Gewohnheit (z.B. wegen den Kids)? Gibt es evtl. eine "Checkliste", nach der Mann/Frau sich richten können? Grüßle Manu

Mitglied inaktiv - 03.10.2006, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manu, so eine Frage völlig neutral in den Raum zu stellen, bringt meiner Meinung nach nicht viel. Sag lieber, was genau Dich in Eurer Beziehung stört (ist doch anonym), dann kann man eher was dazu sagen. Menschliche Beziehungen und erst recht die Liebe kann man ja bekanntlich nicht nach "wissenschaftlichen" Maßstäben objektiv bewerten. Dafür sind das Leben, die Menschen und die Beziehungsgeflechte viel zu komplex. Ein bissel konkreter dürfte es also schon sein, huh...? ;-) Generell würde ich sagen, hör auf Deinen Bauch: Solange die meisten anderen Männer bei näherem Hinsehen schlechter abschneiden als Dein Mann, solange Ihr schmusen, lachen und über fast alles reden könnt, solange Ihr Euch treu seid, nicht belügt, gern und viel Zeit miteinander verbringt usw. ist alles okay. Routine ist nicht so schlimm, und dass die Leidenschaft im Kinder-Alltag nachlässt, ist auch normal. Die Frage ist, ob man ein gutes Bauchgefühl zusammen hat. Oder ob man sich einsam, enttäuscht, unbeachtet und ungeliebt fühlt. Ob der Vater keine Lust hat, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, Dich nicht entlastet, sich nicht für Dich, die Dinge rund um die Kinder oder für Deine Sorgen interessiert etc. Dann wäre es sicher mal Zeit für ein Gespräch oder auch eine Paar-Beratung. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 03.10.2006, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich möchte ersteinmal nur eins sagen: aufgrund meiner extremen Stimmungsschwankungen (psych. Erkrankung) kann ich manchmal nicht mehr unterscheiden, was gut für mich ist und was nicht. Mein Gemütszustand ist mal himmelhochjauchzend bis hin zu tode betrübt. Bei den AUFS möchte ich mit meinem Partner zusammen sein und bei den ABS will ich IHN am liebsten zum Teufel schicken. Da gehen mir all die negativen Dinge von IHM auf den Keks! Und bei jeder Kleinigkeit, die er in MEINEN Augen NICHT richtig macht, reagiere ich mit Ablehnung und Meckerei. Tatsächlich überwiegen zur Zeit die Dinge, die mich an IHM nerven als Die, die ich an IHM mag. Klar wußte ich davon von Anfang an, aber erst seit die Kinder da sind, stören sie mich immer mehr. Gruß Manu P.S.: Wir sind seit 11 J. und 3 Monaten zusammen. Unsere Kids sind 3 & 6J. alt.

Mitglied inaktiv - 03.10.2006, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich mal fragen, ob du wegen deiner Erkrankung in Behandlung bist? Ich würde sagen, das ist erst mal die Grundvoraussetzung, dass deine Erkrankung behandelt wird. Sicherlich werden dann dort auch deine Lebensumstände (also Partnerschaft) mit einfließen. Ich denke, es ist schwer, dir hier dahingehend einen Rat zu geben. Nur mein ganz persönlicher Tipp: Wenn du deinen Mann liebst und nicht verlieren willst, halt dich etwas mit dem Meckern zurück (wenns nicht wirklich was gravierendes ist, aber dann auch lieber VERNÜNFTIG reden).

Mitglied inaktiv - 04.10.2006, 08:41