Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Mal angenommen...

Thema: Mal angenommen...

man hatte morgens seinen Termin beim Psychologen. Bei diesem kommt raus, dass man wohl wahrscheinlich an Depressionen leidet... man ein Medikament deswegen verschrieben bekommt und für einen Psychotherapeuten, der sonst 10-16 Monate wartezeit hat vom Neurologen eine bescheinigung bekommt, dass man sich um einen dringlichen fall handelt, der bitte von der warteliste für eine psychotherapie runtergenommen und vorgezogen werden soll und dieses seinem Partner direkt im anschluss per sms mitteilt, weil dieser arbeiten ist... und dieser sich am abend, statt heim zu kommen, für ein munteres beisammensein zu altweiber in der firma entscheidet... kann man diesem menschen ein mangel an emphatie untertellen und sogar enttäuscht sein, oder ist das übertrieben?

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das ist der Hammer,ja da wäre ich enttäuscht,sehr sogar. Fühl dich mal lg Kathi

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

er denkt: alles paletti, sie war beim facharzt, hat medi, überweisung und somit ist alles geregelt. ich kann DICH verstehen, aber auch ihn, sorry. was soll er tun, wenn er da ist? er kann dir nicht helfen, du hast professionelle hilfe gesucht und gefunden. ob ich es gutheiße, wie er sich verhält, ist wieder was anderes. claudi

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

mh... das problem ist, dass ich letztenendes total verunsichert bin, dass ich für mich gar nicht mehr einschätzen kann, welche gefühle / enttäuschungen "normal" sind, vor allem im "normalen rahmen" und "gerechtfertigt", oder bei was es sich einfach um absolute übertreibung handelt... ich hatte hier ja schonmal wegen den sachen mit seiner exfreundin geschrieben... es gibt halt in letzter zeit immer wieder sachen, die mich maßlos enttäuschen... aber wie gesagt, ich weiss einfach nicht, ob es an mir liegt, weil ich grad einfach keine "normale" wahrnehmung mehr habe (eben depressionen), oder ob er sich tatsächlich hier und da ziemlich plup verhält... *säufz* auf der einen seite denke ich ja auch: lass ihn seinen spaß haben.. und frage mich sogar, ob ich das mit den depressionen jetzt nur vorschiebe um eine grund dafür zu haben, sauer zu sein, dass er weggeht, das kann ich nämlich leider auch nicht gut haben, auch wenn ich es mir nicht eingestehen will... :-( bähhhh... ab morgen nehm ich die 1. pille, kann ja nur besser werden... :-P

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

paar buchstaben hinterher *hüstel*

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Im Grunde denke ich auch, 90% der Männer (mindestens) würden die Sache genau so sehen, wie Claudi hier geschrieben hat: "Alles paletti, sie war beim Facharzt, hat Medi, Überweisung und somit ist alles geregelt." Also was soll Mann denn dann noch machen? *grins* Ansonsten - das ist auch eine Situation, wo ich mich als Partner ganz gerne gedrückt habe. Ich habe mich von der Depression meines Partners damals oft sehr überfordert gefühlt, ich hatte nun mal nicht die Kraft, die ganze Welt für ihn zurecht zu biegen, was er oft genug irgendwie von mir erwartet hat. Manchmal bin ich auch vor seiner Erwartungshaltung geflüchtet, fürchte ich...

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

dass du enttäuscht bist finde ich nachvollziehbar. vermutlich weiß dein mann nicht, wie wichtig es dir gewesen wäre dass er am abend zu dir kommt - hast du ihm das gesagt?? dass du dir das wünschst, du ihn brauchst? er kann keine gedanken lesen! - oder möglicherweise ist er auch belastet davon wie es dir gerade geht und ein vergnüglicher abend tut ihm gut (er muss auch auftanken können, ob depression oder nicht). ebenfalls ist möglich, dass er nicht wusste, wie er dir begegnen sollte. fakt ist, wenn du etwas von ihm möchtest, dir etwas wünschst kommst du nicht drumrum ihm das mitzuteilen. ob dein wunsch dann erfüllt wird steht auf einem anderen blatt papier; manchmal sind bedürfnisse nicht miteinander vereinbar. dass du MAßLOS enttäuscht bist zeigt für mich eine übertreibung, eine unangemessenheit der situation gegenüber und DAS würde ich auf die depressionen schieben bzw. eine charakterliche veranlagung/prägung (nämlich dann, wenn du es als aufgabe der anderen ansiehst, dich glücklich zu machen). machst du auch eine therapie? medikamente sind sicher wichtig und haben ihre berechtigung, aber sie lösen keine probleme. ich wage außerdem zu behaupten, dass ein psychiater häufig nicht der ideale therapeut ist. du hast nicht depressionen, weil du "krank" bist und mit dir was nicht stimmt und was man mit medikamenten "weg krieg", sondern deine depressionen sind mit äußerst großer wahrscheinlichkeit durch zurückliegende, aktuelle oder beiderlei probleme bedingt. diese gilt es zu lösen. alles gute dabei, und lass deinem partner luft und kommuniziere ohne vorwürfe und unbedingte erfüllungsansprüche deine bedürfnisse.

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Deshalb denkt er sicher wie Claudi es beschreiben hat. In deiner Situation wäre ich aber auch sehr enttäuscht und sauer. ICH würde ihm DAS und dass ich ihn in der Situation zu Hause haben will mitteilen. Männer verstehen doch nur klare Ansagen *nerv* LG SPMFL

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mal angenommen- was soll der Partner denn tun??? Der Termin war heute morgen. Die warscheinliche Depression besteht schon eine Weile und wird dies auch morgen noch tun. Das verschriebene Medikament ist höchstwarscheinlich schon aus der Apotheke geholt worden oder müsste der Partner es jetzt noch per Auto aus der weit entfernten Apotheke holen? Der dringende Termin beim Neurologen ist sicher nicht mehr heut abend und folgerichtig muss er dich dort heute nicht mehr hinbringen oder begleiten. Was erwartest du von deinem Partner??? Geht es dir auf Grund der heutigen Diagnose so schlecht, dass du seinen Beistand brauchst. Könnte er dir mit seiner MOMENTANEN ANWESENHEIT WIRKLICH HELFEN???? Gönn ihm doch die Feier und den Abend und sein nicht bös auf ihn. Morgen kannst du mit viel Zeit ihm alles erklären und er wird dir mit viel Geduld zuhören ( und freut sich, dass er heute feiern durfte) momoo- die ja mit der Faschingsfeierei so ggaarr nix am Hut hat

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

na ich hätt mir einfach mal gewünscht, er macht sich gedanken um mich und ist für mich da...

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er wenigstens ein bisschen empathisch wäre, hätte er sich von Dir die telefonische Erlaubnis geholt, trotz alledem zu feiern. Du hättest ja gesagt. Und beide würden sich gut fühlen. So halt nur einer :-(

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

na ja, mehr oder weniger hat er das...

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich hole ihn immer von der arbeit ab... um 6 sollte ich da sein... ich hatte grad die kids ins auto gepackt, da rief er an, ob ich schon losgefahren sei, oder noch bleiben MÜSSE... ich sagte halt, dass ich die kids grad ins auto gepackt habe... und dass er gar nix müsse.... hat hin und her gedruckst... von wegen: ist so gesellig hier, aber ich will ja gar nicht hier bleiben, weil dann bist du ja sauer... bla und blub... war natürlich total zu merken, dass er wollte, also habe ich ziemlich patzig entgegnet, dass wenn er dableiben möchte, er das gefälligst sagen soll und nicht so um den heissen brei rumreden und dann hole ich ihn halt nicht ab... er: ja, dann bleib ich hier, biste sauer? ich: na was soll ich denn sagen? du willst doch dableiben... das wars dann schon...

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

ganz ehrlich: ich kann ihn sogar gut verstehen. wie du schreibst, ist deine wahrnehmung im moment nicht so, wie sie sein sollte. da du emotional in einem tief bist, empfindest du sein verhalten als kalt und verletzend. was soll er tun? händchen halten? würde dir das helfen? ich glaube nicht. noch was bzgl. hochzeit: wann soll sie stattfinden? wäre eine verschiebung nicht doch besser? claudi

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

zur hochzeit habe ich unten etwas länger geschrieben... :-) wenn wir es aufschieben würden, müssten wir mit dem ganzen papierkram von vorne beginnen... wisst ihr was? ich wollte heute in die stadt, habe mich dann aber entschieden bei ihm zu bleiben und nen schönen abend zu machen... und so ist es immer... ich bin ja selber schuld... ich verbringe meine zeit dann lieber mit ihm... und in solchen momenten ärgere ich mich schwarz über mich selber...

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du gehst mir schon seit einiger Zeit nicht aus dem Kopf, wegen deinem Freund. Und nun noch Depressionen, ich glaube du brauchst Hilfe um deinen Kopf zu sortieren! Ich bin im kirchlichen Dienst, vielleicht weisst du das ja, willst du mir vielleicht schreiben. Bleibt natürlich alles unter uns. Wenn du Lust hast, schreib mir. Hoffe, du findest mich nicht aufdringlich Franziska

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

war halbironisch gemeint, das padagogische Wort, doch irgendwie triffts das auch wieder. Aber wenn ja, dann ist es ja soweit okay. seufz, manchmal vermissen wir Weibchen eben ein bisschen mehr Rücksichtnahme. Mir gings mal in einm Hotel in Las Vegas sauschlecht, musste die erste Nacht wegen Hitzewelle, Überarbeitung, Jetlag und fast-Kreislaufkollaps, Darmgrippe und noch so mancher Malaise im Hotelzimmer im Bett liegen bleiben. Mein Mann hat sich knapp verabschiedet und die ganze Nacht alleine in dem Wüstenort amüsiert. Find ich heut noch Mist :-(

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 01:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hm. Männer sehen soetwas meist eher von der praktischen Seite. Es gibt ein Problem, es wurde eine Lösung gefunden, die Sache läuft ----> alles in Ordnung. Und damit ist es meist abgehakt ohne das es böse gemeint ist. In eine sms passt ja auch nicht alles so ganz genau rein, also kann man darüber in Ruhe reden wenn er wieder da ist und dann ist es ihm sicher nicht ganz egal. LG Neniel

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Klar wäre ich auch enttäuscht gewesen. Aber Männer machen sich echt keine großen Gedanken. Du warst beim Arzt, der hat alles angeordnet bzw. Tabletten verschrieben. Läuft. Ich kann eh nichts mehr tun - kann also ruhig feiern gehen. REDEN ist ja eh nicht grad Männersache und daß du reden willst, auf so eine Idee ist er wahrscheinlich nicht gekommen...

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 06:34



Antwort auf diesen Beitrag

mh, es ist gestern noch ziemlich eskaliert, nachdem er mir auch noch versehentlich eine sms schickte, die an eine bekannte von ihm ging, in der er ihr mitteilte, dass er jetzt durch die city tourt und ob man sich nicht dort irgendwo träfe - sprich, ob sie auch unterwegs sei... na da ist dann wohl alles mit mir durch gegangen.... als er dann nach hause kam und meinte, ich würde mich da in was reinsteigern, das sei albern und übertrieben und ich hätte gar keinen grund sauer zu sein, da war dann alles vorbei *hüstel* (ich hasse es, wenn ich enttäuscht bin, und er sagt, ich übertreibe *grrrrrr*) na ja, also habe ich ihm meine sachlage geschildert und irgendwie ist es wieder "ok" - aber eher nur, weil ich mich nachher wieder selber gefragt habe, ob er nicht recht hat, und ich wirklich vollkommen übertreibe... war eben ein scheiss tag... (und im nachhinein ist es mir höchst unangenehm, mich hier so nackig gemacht zu haben :-( ) jetzt nur noch schnell, denn ich muss gleich ins büro... jemand hatte gefragt, ob ich eine therapie mache: die kommt, ich stehe ja noch auf einer warteliste... danke auch an alle, die sich auch per PN bei mir gemeldet haben... wenn ich gleich im büro dazu komme, dann schreib ich zurück, sonst im laufe des tages... Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke mal, daß dein holdi die diagnose, bzw die krankhiet nicht richtig ernst nimmt. genauso wie wenn du sagst: ich hab migräne. ich sag es immer wieder: depressionen sind bei den wenigsten leuten als krankheit "akzeptiert". und bei so junge hüpper schon 3x nicht. du weißt, daß ich das nicht abwertend meine.

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

ist ja auch mal schnell daher gesagt... "bei so einem mist bekommt man ja depressionen..." oder der gleichen... wie schon einige sagen... man sieht es einfach nicht, wie einen amputierten arm zum beispiel... und bei mir ist es sicher ja auch längst nicht die schlimmste vorm, weder hänge ich anteilnahmslos irgendwo in der ecke rum und bekomme gar nichts mehr gebacken, noch halte ich mich für suizidgefährdet oder dergleichen... - sondern es kommt eher in schüben, zwischendurch komm ich ja gut zurrecht - wahrscheinlich wird diese krankheit erst "akzeptiert" wenn man irgendwo eingewiesen werden muss... aber ich denke, da bin ich noch ein ende von entfernt... (ausser an manchen tagen, da wünschte ich mir, man würd mich einweisen, was dann aber wohl weniger an depressionen liegt, sondern viel mehr an 3 kleinen fürzen, die mich in den wahnsinn treiben :-P ) mein problem wird wohl auch eher sein, dass jedermann (im RL) davon ausgeht, dass ich alles mal eben so mit links wuppe, kinder, ausbildung, bla und blub... ist für Juni ja nen klacks, weil die ist nicht dumm und nicht klein zu kriegen... ich bin ganz groß darin, die äussere hülle schön zu schminken... daher bekommt ihr hier auch wohl eine seite an mir mit, die ich im RL einfach nicht so zeigen kann... über meine gefühle zu sprechen fällt mir ohnehin schwer, schreiben hingegen klappt super... soll wohl bei der therapie toll werden :-P

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

jeder denkt: "na, die haut doch so schnell nix um, die packt das schon!" ja genau, ts... ich denke, daß auch dein partner diese meinung von dir hat und erstmal überhaupt nicht damit umgehen kannst, daß du ihn momentan einfach brauchst und er bei dir sein soll. claudi

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

...bei uns... wenn wir probleme haben, (die zu größten teilen sogar ER verursacht hat, aber auch bei denen, wo er nicht dran schuld ist), ist er eigentlich der, der schnell schwächelt, schnell da sitzt und heult, und ich habe dann für mich das gefühl, dass ich für ihn da sein muss und stark sein muss, obwohl es mir scheisse geht und ER ja eigentlich dran schuld ist... war ja genau so, als ich ihm das 1. mal gesagt habe, dass ich zum psychologen will, da war er voll fertig, weil ER es nicht schafft, mich glücklich zu machen, er wäre ja ein schlechter freund, bla und blub, mit dem ergebnis, das ich NICHT zum psychologen gegangen bin und ihn getröstet habe, und dazu ein schlechtes gewissen hatte, dass ich ihm das gefühl gebe, ein schlechter freund zu sein... könnte noch mehr solcher beispiele nennen...

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

mir kommt das so vor, als ob ihr beide die professionelle hilfe in anspruch nehmen solltet. es wäre schade, wenn eure beziehung an solchen mißverständnissen scheitern würde... claudi

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

...fänd ich auch gar nicht schlecht... von mir aus auch zusammen... aber er findet ja schon schrecklich, dass ich zum psychologen gehe... mh, es ist ja jetzt auch nicht so, als wäre alles nur schlecht, als hätten wir nur differenzen... überwiegend ist es ja alles gut... sonst stünden so sachen wie heiraten und co. nicht im raum... aber in so einem forum macht es ja schnell einen anderen eindruck... aber na ja, man scheribt hier ja eher selten: hach, gestern der tag war so toll, uns fliegen kleine engel aus dem poppes... oder: gestern hatten wir den sex unseres lebens... Also nicht dass ihr denkt, dass bei uns alles im argen liegt... so ist es definitiv nicht..... aber ich glaube schon, dass wir grad ein akutes problem mit erwartungserfüllung und erwartungshaltung haben...

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 14:26