Partnerschaft

Forum Partnerschaft

ist meine Eifersucht begründet?

Thema: ist meine Eifersucht begründet?

ch habe vor ca. einer Woche zu meiner ehemals besten Freundin abgebrochen oder eher gesagt sie hat den kontakt zu mir abgebrochen. Also unser Verhältnis war die letzten Monaten sehr angespannt weil sie auf meinen Freund sehr eifersüchtig ist. Es hat einen Maß angenommen mit den ich nicht mehr umgehen konnte und sie war zu mir in den letztens Wochen sehr missgünstig und hat mich ständig angeschrien und fertig gemacht. ich habe ihr vor ca. einer Woche auf möglichst höfliche Art gesagt und möglichst so das ich sie nicht verletzte das ich so nicht mehr mit ihr umgehen kann wenn sie mich ständig so respektlos zu mir ist. Ich habe früher immer alles mitgemacht weil ich Angst hatte sie zu verlieren weil ich nach vielen Jahren Freundschaft sehr an ihr hänge und sie war mir damals wirklich extrem wichtig auch wenn es mir geschadet hat. Ich hatte mich noch nie emotional so stark auf einen Menschen eingelassen wie auf sie und deshalb ist das so schmerzhaft für mich Nachdem ich ihr das gesagt hat war sie sehr verständnislos und hat gesagt das sie keinen Kontakt mehr zu mir möchte und sie hat mich kurz danach auf allen Plattformen blockiert. Ich weiß mittlerweile das es besser ist wenn ich mit ihr keinen kontakt mehr habe, weil mich der kontakt in den letzten Monaten sehr belastet hat. Jedoch fällt mir das sehr schwer darüber hinweg zukommen und ich habe das bis heute nicht verarbeitet Sie ist auch mit meinen Partner befreundet und zu ihm ist sie halt nicht so toxisch und sie will weiter zu ihm kontakt habe und sich mit ihm treffen. für mich ist es voll schwierig weil ich dann trotzdem durch ihn immer wieder mit ihr konfrontiert werde und es ist so schmerzhaft zu sehen wie die beiden zusammen zeit miteinander verbringen aber zu mir will sie keinen Kontakt und war die letzte Zeit so gemein zu mir. Zudem hat sie sich versucht bei ihrem Ex-freund zu rächen in dem sie versucht hat mit seinem besten Freund zu schlafen und das macht mir irgendwie sorge das sie sich auch bei mir rächen will auch wenn ich mir sicher bin das mein Partner sowas niemals machen würde ich weiß leider gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will meinem Partner auf keinen fall den kontakt zu anderen Menschen verbieten, weil das wäre sehr toxisch! Aber fühle ich mich so schrecklich wenn die beiden sich treffen und ich irgendwie jetzt davon ausgeschlossen bin. Ich bin sehr verzweifelt und ich bin mir nicht sicher ob meine Reaktion übertrieben ist? Wie würdest ihr an meiner Stelle damit umgehen?

von Melina123 am 03.11.2021, 23:38



Antwort auf Beitrag von Melina123

Natürlich wird sie jetzt extra viel Zeit mit deinem Freund verbringen wollen, nur um dich zu ärgern. So wie du sie beschreibst, ist das gut möglich. Dass dein Freund nicht zu dir hält, finde ich bedenklich. Er muss doch die Entwicklung eures Kontflikts mitbekommen haben und hast mit ihm drüber geredet, oder? Ich an deiner Stelle wäre sauer auf den Freund, da er es nicht schafft, sich zu dir zu positionieren.

von bellis123 am 04.11.2021, 07:58



Antwort auf Beitrag von bellis123

Ich unterschreibe hier voll und ganz bei bellis123. Ich erwarte von einem Partner, dass er voll und ganz hinter mir steht und sich nach so einem Theater nicht noch alleine mit ihr trifft und einen auf Freundschaft macht. Wie alt seid ihr?

von Feuerschweifin am 04.11.2021, 23:06



Antwort auf Beitrag von Melina123

Hallo, ich finde es wichtig, dass Dein Freund zu Dir hält, und nicht zu Deiner ehemaligen Freundin. Klar musst Du ihm Kontakte zu anderen Menschen nicht verbieten. Aber in diesem Fall ist die Sache schon ein bisschen anders. Deine Freundin ist neidisch darauf, dass Du diesen Freund hast, wenn ich das richtig verstehe, weil sie ihn selbst nämlich auch gern zum Freund hätte. Das ist keine gute Basis für eine reine Kumpel-Freundschaft zwischen Mann und Frau. Sie will ja offenbar etwas von ihm. Das schmeichelt ihm sicher, trotzdem sollte er sich zurückziehen, wenn er weiß, dass sie mehr als Freundschaft will. Und dass sie sich Dir gegenüber seltsam verhalten hat. Du solltest ihm viel wichtiger sein als sie. Es ist toxisch für EURE Beziehung, wenn er nicht zu Dir hält in so einer Situation. LG

von Jorinde17 am 04.11.2021, 08:05



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Also sie ist nicht an meinen Freund interessiert, sondern sie ist Eifersüchtig weil sie mich für sich alleine haben will

von Melina123 am 04.11.2021, 19:41



Antwort auf Beitrag von Melina123

'n bisserl arg viel "toxisch" in deinem Text.... Also: "Ich weiß mittlerweile das es besser ist wenn ich mit ihr keinen kontakt mehr habe, weil mich der kontakt in den letzten Monaten sehr belastet hat" Na also! Da steckt doch schon alles drin.... "Jedoch fällt mir das sehr schwer darüber hinweg zukommen und ich habe das bis heute nicht verarbeitet" Ja, was erwartest du? Du warst das halbe Leben mit jemanden eng befreundet, und jetzt seid ihr gerade mal eine Woche auseinander...Natürlich braucht das Zeit, bis die seelische Wunde geheilt ist. Das wäre auch nicht anderst, wenn jemand nach 20 Jahre Ehe sich trennt, oder verlassen wird....so sehr man auch selbst weiß, dass die Beziehung nicht gut war. "Sie ist auch mit meinen Partner befreundet" Jetzt fängts an merkwürdig zu werden...oben schreibst du, sie ist eifersüchtig auf ihn...aber OHNE DICH kann sie ihn offensichtlich ganz gut leiden? "ich weiß leider gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will meinem Partner auf keinen fall den kontakt zu anderen Menschen verbieten" Kein Mensch spricht von "Verbieten". Er wird ja wohl das Theater ausreichend mitbekommen haben. Wenn er wirklich zu dir steht und dich als seine Partnerin ansieht, genügt normalerweise der schlichte Hinweis, dass sie dich blockiert hat und mit dir eindeutig keinen Kontakt mehr will. Dann sollte er eigentlich von selbst auf die 'richtige' Lösung kommen und er im Gegenzug auch jeden Kontakt mit ihr vermeidet. Sollte er darauf bestehen, sie weiterhin zu treffen (es sei denn, sie hätten z. B. beruflich miteinander zu tun...dann muss man sich halt irgendwo auf neutraler Ebene arangieren...), würde ich an deiner Stelle mal gut darüber nachdenken, ob das wirklich der richtige Partner für mich ist.

von Limayaya am 04.11.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von Melina123

Ich bin immer leicht alarmiert, wenn man von Ex bester Freundin schreibt. Den Titel „beste Freundin“ kriegt bei mir nur jemand, mit dem ich buchstäblich durch dick und dünn gegangen bin. Ein wenig so, als würde man seinen Partner vorher von allen Seiten prüfen, bevor man sich zu ihm bekennt. Und sogar dann kann man eine partnerschaftliche Trennung noch immer nicht ausschließen, weil Mann/Frau Beziehung trotz aller Freundschaft noch immer Sprengstoff beinhalten kann. Von meinen besten Freundinnen werde ich mich nie mehr trennen, deswegen sind sie‘s ja. Zum Ausgangsthema……Du kannst deinem Freund nur vertrauen. Wenn er sich auf Spielchen einlässt ist er vielleicht nicht wert dein Freund zu sein. Aber das kannst du nur auf dich zukommen lassen.

von Zwergenalarm am 04.11.2021, 16:07



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Naja ich habe meine Freundin auch seit vielen vielen Jahren gekannt und wir haben viel zusammen durchgemacht nur in dem letzten Monaten hat sie eine starke Wesensveränderung durch gemacht was auch an ihr Suchterkrankung liegt vermute ich die sie zuvor nicht hatte. Ich hätte nicht gedacht das das so endet. Vielleicht war ich auch zu naiv und habe viele "red flags" nicht gesehen

von Melina123 am 04.11.2021, 19:47



Antwort auf Beitrag von Melina123

Was sagt denn dein Freund dazu? Ist deine Exfreundin seine engste Freundin, auf die er auf keinen Fall verzichten kann? Wenn nicht, halte ich es für selbstverständlich, dass er dich bei dieser schweren Trennung unterstützt - dazu muss gehören, dass er den Kontakt so lange abbricht, bis deine Wunden ausreichend verheilt sind. Wenn er das nicht will, dann ist er entweder sehr jung und unerfahren oder du bist ihm nicht viel wert.

von Pamo am 04.11.2021, 16:19



Antwort auf Beitrag von Pamo

Vor ca. 2 Jahren ging es mir ähnlich wie dir, jedoch hatte ich zu der Zeit meinen Partner noch nicht. Die „Trennung“ von meiner damals besten Freundin war schlimmer als die Trennung von meinem Ex-Freund da wir über 13 Jahre alles miteinander erlebt und geteilt hatten - von der Geburt ihrer Tochter bei der ich dabei war bis hin zu täglich sehen etc. Dabei habe ich die Augen davor verschlossen dass sie sich in ihrer letzten Beziehung zu einer Pegeltrinkerin entwickelt und von der Persönlichkeit her um 180 Grad gedreht hat. Im Dezember 2019 kam der schleichende Bruch und auch wenn ich damit d‘accord war war es in manchen Situationen echt schwer. Nach etwas über 1 1/2 Jahren kam sie dann langsam wieder an aber geändert hat sich da nicht wirklich viel außer meiner Einstellung dazu. Höflich, distanziert und gut ist. Das ist aber ein Prozess der dauert. Was die Sache mit deinem Freund angeht, da würde ich mit ihm das Gespräch suchen ob die Möglichkeit besteht aktuell (!) den Kontakt ggf zu minimieren weil es für dich so schwer ist. Keine Vorwürfe, keine „krankhafte“ Eifersucht, einfach die eigenen Ängste und Gefühle sachlich vorbringen. Und ja, ich würde von meinem Partner erwarten dass er den Kontakt ganz schön runterfährt. Meine war auch so ein Exemplar die aus Prinzip versucht hätte meinen Freund zu knallen um mir eins reinzuwürgen. Von ihrem Ex hat sie sich dabei erwischen lassen an deinem Geburtstag um ihm eine mitzugeben…

von Reese am 04.11.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Melina123

Rede mit deinem Partner. Wenn er PARTNER ist, dann wird er sich nicht auf ihr Spiel einlassen. Wenn er lieber ihr Spiel mitspielen will: Geh, du wirst nicht geliebt.

von Phila83 am 05.11.2021, 22:11



Antwort auf Beitrag von Phila83

Naja ich habe mit ihm sehr oft darüber geredet. Er meinte zu mir er hätte den Kontakt ganz zu ihr abgebrochen jedoch habe ich 2 Tage später zufällig mit bekomme habe das er trotzdem weiter mit ihr schreibt und ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte er weiß selber nicht warum. Es kann sein das das daran liegt das sie den Kontakt beendet hat er mir das gesagt hat und sie ihm dann doch wieder schreibt und er dann darauf eingeht ich bin mir nicht sicher Das verwirrt mich total und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Er meinte heute zu mir er überlegt den Kontakt zu ihr sich abzubrechen und das er sich nicht mit ihr treffen wird

von Melina123 am 06.11.2021, 01:42



Antwort auf Beitrag von Melina123

...aber jetzt noch mal: "Er meinte heute zu mir er überlegt den Kontakt zu ihr sich abzubrechen und das er sich nicht mit ihr treffen wird" dann würde ich ihm mal ganz klar sagen, dass du gerade 'überlegst' den Kontakt ZU IHM abzubrechen! Hergottnochmal Herzchen, merkst du nicht, dass der Kerl offensichtlich nicht bereit ist, zu dir zu stehen?

von Limayaya am 06.11.2021, 07:38



Antwort auf Beitrag von Melina123

Das hört sich genauso an, wie das Drama, das meine Tochter und ihre Freunde gerne fabrizieren. (Nur dass die toxic sagen statt toxisch). Die sind zwischen 13 und 19 Jahren alt. Mein Rat an sie: Tu nur, was dir gut tut. Du bist kein Therapeut für deine gestörten Freunde, und wer dich nicht zu schätzen weiß, ist keinen Tag Gejammer wert.

von Häsle am 08.11.2021, 15:07