Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Immer und immer wieder! (achtung lang)

Thema: Immer und immer wieder! (achtung lang)

Huhu! also das ist das erste mal dass ich hier in diesem Forum schreibe aber ich dachte es wäre hier angemessener! Es ist so: Mein Partner und ich sind seit 2003 ein Paar. Ich war damals 15 und werde jetzt 25! Wir hatten mal gute mal schlechte Zeiten wie das wohl nach vielen Jahren so ist, aber die Liebe war immer da! dann im Juni 2011 hat er mir einen Heiratsantrag gemacht, so schön dass kann sich keiner vorstellen! Ich war damals sehr sehr unsicher weil unsere Beziehung in dem Moment nicht gerade prickelnd war und wir uns oft gestritten haben. Ich habe trotzdem Ja gesagt! Dann im September hat das Blatt sich komplett gedreht und ich konnte einfach nicht mehr. Ich habe ihn noch immer geliebt aber es war mir alles zu viel und ich hab dann "Schluss" gemacht! (ein bisschen bereuen tu ich es heute schon) Er hat immer um mich gekämpft und wollte mich zurück haben weil er endlich begriffen hatte was er an mir hatte, wie leider so viele Männer! Nicht alle aber die meisten! So da ich aber echt sauer und enttäuscht war lies ich ihn zappeln, obwohl es mir sehr wehtat ihn so zu sehen. Ich habe ihm damals wirklich das Herz gebrochen und das tut mir noch heute sehr weh Dann sind wir im Dezember 2012 dann doch wieder zusammen gekommen weil ich ihm eine Chance geben wollte, weil ich ja auch noch liebte/liebe. Die Trennung, die eigentlich ja nur 3 Monate war, deshalb nenne ich sie nicht gerne trennung sondern eher Auszeit, hat uns eigentlich sehr gut getan und uns beiden gezeigt wie sehr wir uns lieben! Tja und wie Gott es wollte ist aus dieser Liebe ein Paar Tage danach unser Sonnenschein gezeugt worden! Wir wollten immer Kinder aber DAS kam dann doch ein bissle spontan! Für mich sind wir heute eine kleine glückliche Familie! Ich liebe ihn mehr als alles andere auf dieser Welt und auch meinen Sohn würde ich nie mehr hergeben. SO DAS PROBLEM: Für mich ist es sehr schwer zu akzeptieren dass ich damals meine Chance sozusagen verbockt habe in Punkto Hochzeit! Ich habe mir natürlich nach all diesen Jahren Beziehung nichts sehnlicher gewünscht nur kam er im falschen Moment! Heute warte ich sehsüchtig darauf, also nach 1 1/2 Jahren, dass er mich noch mal fragen tut! Leider ist er ein absolutes Kontrolltier und hat Probleme mir zu vertrauen und somit schwindet dann bei mir die Hoffnung immer mehr, obwohl ich echt nichts böses tue! ich bin ihm nie fremdgegangen oder ähnliches. Ich würde sowas auch nie tun! Ich liebe ihn einfach abgöttlich aber ich hab das Gefühl er versteht das nicht! Tut mir leid fürs ausheulen aber ich dachte vielleicht ist jemand so nett und liest diesen Beitrag und hilft mir ein bissel! glg Tanja

von Tanchen88 am 21.01.2013, 00:00



Antwort auf Beitrag von Tanchen88

Mach Du doch einen Antrag!

von Kolkrabe am 21.01.2013, 00:02



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Ach ich traue mich nicht und finde es iergendwie komisch ;) bin so ne altmodische und warte darauf dass er es macht ;))

von Tanchen88 am 21.01.2013, 00:07



Antwort auf Beitrag von Tanchen88

Vielleicht traut er sich auch nicht mehr

von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 00:13



Antwort auf Beitrag von Tanchen88

du willst sicherlich nicht, dass er den Antrag nur halbherzig macht, sondern auch selbst voll dahinter steht. Solange er also nicht aus der Deckung kommt, und Dich erneut anspricht, und Du es auch nicht direkt ansprechen willst, bist du in der Zwickmuehle und musst dich gedulden. Mehr als ihm zeigen, dass du ihn liebst, kannst du eigentlich nicht machen. Und überschätze das Verheiratetsein nach längerer Freundschaft nicht. Es fühlt sich kaum anders an als ohne Trauschein. Versteif Dich also erst mal nicht zu sehr drauf. Im Falle von Problemen ist er sowieso das Papier nicht wert, auf dem es amtlich gemacht wurde. Und trauere verpassten Chancen nicht nach. Versteif dich nicht auf die fixe Heiratsidee. Hat doch noch Zeit....

von Nikas am 21.01.2013, 02:33



Antwort auf Beitrag von Tanchen88

Ihr seid eben erst wieder zusammen gekommen und eine kleine Familie seid ihr auch erst seit kurzem. Rauft euch erstmal zusammen und seht ob es länger anhält. Dann kann man nach einer gewissen Zeit immer noch an Heirat denken. Du liebst ihn abgöttisch (ich bin übrigens kein Freund davon, den Partner zum Gott zu erheben) und er merkt es nicht? Also doch nicht perfekt? Werden wir nun bald lesen, dass du zweifelst, ob es gut war wieder zusammen zu kommen? Für mich liest es sich nicht als wäre alles in Ordnung.

von mf4 am 21.01.2013, 08:40



Antwort auf Beitrag von mf4

Ist denn für IHN alles in Ordnung?

von Tinchenbinchen am 21.01.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von Tanchen88

Also ich persönlich halte Heiraten ja für vollkommen überschätzt und würde dir grundsätzlich auch raten, dich nicht so darauf zu fixieren. Letzten Endes ändert sich ja dadurch nichts und heiraten kann man ja jederzeit immer noch, ist also nicht so wahnsinnig dringend. Was ich eher dahinter vermute, ist das Bedürfnis, dass die Hochzeit, bzw. der Antrag alles 'wieder gut' machen. Du hast ein schlechtes Gewissen wegen der Trennung und weil du ihn verletzt hast und du musst immer noch mit den Konsequenzen leben, weil er ein Vertrauensproblem hat. Versuch doch mal, das einfach hinzunehmen. Wertfrei. Du hattest deine Gründe für die Trennung, er wird nicht ganz unschuldig gewesen sein, aber dass er sich nach wie vor dadurch verunsichert fühlt, kann man doch nachvollziehen. Eure Beziehung hat ein mehr oder weniger schweres Trauma erlitten und erholt sich davon noch. Für beide Seiten. Akzeptier das, das ist normal und in Ordnung so. Lass der Sache Zeit und entspann dich ein wenig und mach nicht alles so sehr an der etwaigen Hochzeit fest. Eine andere Überlegung ist noch folgende: Er hat dir einen Antrag gemacht und ist damit, wenn auch erst später, gescheitert. Ich finde es alleine von dem Standpunkt aus betrachtet schon sehr nachvollziehbar, dass er sich zurzeit nicht noch mal auf's Eis wagt. Du sagst, dir ist die Sache wichtig, während er aber ein Vertrauensproblem hat. Wie wäre es denn, wenn du als ultimatives Zeichen über deinen Schatten springst? Dich selbst traust, auch wenn du eigentlich dagegen bist? Riskier was. Setz ein Zeichen damit. Nicht aus Schuldgefühlen heraus oder als Weidergutmachung! Einfach als Zeichen deiner Liebe. Geh DU auf's Eis!

von Tinchenbinchen am 21.01.2013, 08:43



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Kann mich den anderen nur anschließen. Das er dir vorläufig keinen erneuten Antrag macht kann ich verstehen, würde ich in der Situation auch nicht. Und durch eine märchenhochzeit die eh in den allerseltensten fällen gelingt, wird weder alles wieder gut noch ist der ring am Finger ein Indiz für eine supertolle Beziehung. Entweder traust du dich selber wenn dir das so wichtig ist, oder du kommst runter von deiner Erwartungshaltung, entspannst dich und geniesst eure, sicherlich schöne Zeit als kleine Familie. (kleines Beispiel für eheüberschätzung ausm Bekanntenkreis: paar, 10 Jahre Beziehung heirat nachm erstens Kind, zweites baby kam, Trennung dann urplötzlich nach weiteren 7 Jahren ehe. Die ehe lief wohl nich so toll, sie verliebte sich neu und zack, eine nach aussen hin traumhafte ehe wurde geschieden. That's it.)

von Stiorra am 21.01.2013, 15:58



Antwort auf Beitrag von Tanchen88

Ich denke, wer sich nicht traut über so ein Thema wie Heirat zu sprechen ist einfach noch nicht heiratsreif.

von Pamo am 21.01.2013, 09:01