Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Hilfe E i fe r s u c h t! Brauche Hilfe!

Thema: Hilfe E i fe r s u c h t! Brauche Hilfe!

Hallo Ihr Lieben! Da ich nicht weiß, wie und wo ich Hilfe bekommen kann, versuche ich es hier in diesem Forum. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme/ Erfahrungen und weiß Rat. Also: ich bin so (krankhaft) eifersüchtig, dass es mein Wohlbefinden und meine Partnerschaft massiv darunter leidet. Es ist die Sorte Eifersucht, dass sich in mir alles schmerzhaft zusammenkrampft, wenn mein Partner auch nur eine Andere anschaut. Jeglicher Argwohn ist dabei (natürlich) völlig unberechtigt. Ich hatte zwar durchaus auch "schlechte" Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, aber mit meiner Eifersucht wurde ich quasi geboren. Ich kann also nicht mal die "Schuld" oder den "Grund" auf irgendwelche Männer schieben, die meine Gefühlswelt verpfuscht haben. Ich weiß, dass meine Eifersucht völlig absurd und tödlich für jede Beziehung ist (auch wenn es mir mittler Weile ganz gut gelingt sie nach "außen hin" zu vertuschen). Mir ist auch Stunden oder Tage später völlig bewusst und klar, wie selten dämlich solche Emotionen sind. Nur in der nächsten Gelegenheit, die es verständlicher Weise zu hauf gibt (man kann sich wirklich die phantasievollsten Geschichten ausspinnen), ist sie dann wieder da. Diese scheiß Eifersucht! Ich habe mittler Weile alles mögliche getan, um dieser Emotionen Herr (oder besser Frau) zu werden. Also Ratgeber gelesen, mit einem Hobbytherapeuten drüber gesprochen. Sogar BACHblüten habe ich deswg. eine zeitlang genommen. Nichts gibt mir ein diesbezügliches "normales" Gefühl zurück. Nun meine Frage. Da es mich wirklich so gravierend belastet, wo kann ich Hilfe finden, um die Eifersucht zu bewältigen. Geht man da zum Therapeuten oder zum Psychologen? Wo ist da überhaupt der Unterschied? Werden solche Stunden von der Kasse bezahlt? Wegen "so etwas"? Und was wird da überhaupt gemacht. Wäre toll, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Infos geben kann!!! Ich weiß, es passt nicht so richtig hier ins Forum rein, aber ich weiß halt nicht weiter. Liebe Grüße Mori

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Gut ist ja schon mal wenn Du selbst erkennst, das Du ein dickes Problem hast!! Klar , das Dir die Bachblüten vermutlich nicht wirklich geholfen haben, denn Deine Eifersucht hat Gründe, und meisten sind es eigene Unsicherheiten, mangelndes Selbstvertrauen, man denkt von sich selbst, das man für den anderen nicht gut genug ist!!! Finde heraus , warum Du Dich so " klein " fühlst, warum Du nicht selbstbewusst genug bist, um Dir zu sagen, das Du es wert bist, geliebt zu werden! So ein bisschen Eifersucht ist wohl in jedem drin, aber wenn es zuviel wird ist es vergiftend für jede Beziehung! Wenn Du Zeit hast, geh in Dich und überleg was Dir in Deinem Leben passiert ist, wo Du Dich sehr verletzt fühltest, und dann kannst Du es nochmals mit Bachblüten probieren. Obwohl es selbst nicht einfach ist, die passende Blüte zufinden, wenn man nicht lange genug Erfahrungen damit gemacht hat. Ich kann Dir gerne dabei helfen ein geeignetes Mittel zu suchen, mache das nun schon ca. 19 Jahren... meine Addi ist oben hinterlegt! Erwarte aber nicht das es von heute auf morgen vorbei ist, denn so eine Eifersucht ist eine Krankheit, die sich leise eingeschlichen hat, und leise und langsam wieder verabschiedet werden will. Lg. Babsi

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin auch sehr eifersüchtig und mag es auch nicht,wenn mein Mann anderen Frauen in meiner Gegenwart nachschaut. Denn ich bin der Meinung, wenn man jemanden liebt hat man kein Bedürfnis anderen nachzustarren. Meine beste Freundin ist auch krankhaft eifersüchtig und war beim Psychologen deswegen,einmal war ich dabei. Eifersucht in Maßen gehört zu einer Liebe,wenn der Partner bzw Du nicht eifersüchtig wärst, stimmt was nicht. Also ich weiß,daß man den Psychologen aus eigener Tasche zahlen muß. Mußt Du Dich mal bei Deiner Krankenkasse erkundigen. Also meine Freundin zahlte 90Euro die Stunde.

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das finde ich ganz und gar nicht, denn warum darf ich einen Mann nicht mehr aunschauen, nur weil ich liiert bin??? Genauso schaue ich mir auch hübsche Frauen an.... Augen sind zum glotzen da.... Nur gegessen wird zu Hause:) Das ist doch gerade der Punkt zuerst schaut und sucht man bis zur Vergasung, und dann plötzlich werden Augenklappen verpasst, und der Alltag damit vergiftet!!!! Mensch Mädels Vertrauen ist da angesagt!!! Immer locker und geschmeidig bleiben, der Mann der an Eurer Seite ist, hat Euch ausgesucht, weil Ihr genau das habt, was sie wollen!!! Sorry, für meine vielleicht unüberlegt Schreibweise, mein Prosecco ist schuld! Aber ich stehe hundertpro hinter meinem geschriebenen!!!

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anika kennst mich noch haben mal Mail geschrieben meine Adresse war steppenfee86@gmx.at die ist alt,..wenn du die neue willst kannst mich ja hier anschreiben. mfg Isabella

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Da hast Du vollkommen Recht,aber es hat auch mit Angst zu tun,verlassen zu werden. Mein Mann ist genauso! Ist nicht nur ein weibliches Phänomen.

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Oh,da mußt Du mich verwechseln,denn ich bin ziemlich neu in diesem Forum. Oder wie kommst Du da drauf? Werde auch mit 2n geschrieben, die Du meinst hast Du mit einem n geschrieben. Macht aber Spaß hier,vor allem,wenn der Mann Nachtdienst hat und meine Tochter schläft(noch)

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das hab ich nicht behauptet:) Natürlich gibt es genauso viele Männer wie Frauen mit Verlustängsten... Aber überleg mal wieviel Zeit und Energien für dieses Problem draufgeht... Übt doch mal ein bisschen zusammen, geht weg, beobachtet Euch nicht, lasst Euch Luft und Raum um Freude zu empfinden, und lasst diese Angst los! Wenn jemand gehen will, geht er sowieso, dann kannst Du ihn nicht festhalten, nur freie Stücke sind lebenswert!!! Das musst Du Dir immer wieder vor Augen halten, natürlich nur wenn Du das willst! Einen Menschen zu kontrollieren ist so demütigend für beide Seiten!!! Ich finde es schon schlimm, wenn man den Kindern die ganze Zeit hinterher ist, und ihnen keinen Raum für ihre Entfaltung lässt! Wie muss es erst für einen Erwachsenen sein???

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt schalt ich den Laptop aus, Tasten wackeln und zappeln:))) Gute Nacht, bis morgen vielleicht? Babsi

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mori, Beantworte Dir folgende Fragen selbst: hältst Du Dich selber für liebenswert? Hat einer Deiner Elternteile Dir in irgendeinem Zusammenhang vermittelt, nicht liebenswert zu sein? Oder Bedingungen an seine Zuneigung geknüpft? Kannst Du die Liebe, die Dein Partner Dir entgegenbringt, ohne jedes Wenn und Aber annehmen? Leider weiß ich nicht, wie derzeit die Übernahme von Therapie-Kosten geregelt ist. Deine Krankenkasse kann Dich aber sicher dahingehend beraten. Wenn Du eine Buchempfehlung möchtest, kann ich Dir dieses hier warm ans Herz legen: Eva-Maria Zurhorst Liebe Dich selbst, und es ist egal, wen Du heiratest. Ich stehe weder auf Sachbücher noch auf therapeutische Besserwisser, aber dieses Buch hat mich auf viele Dinge mal aus einer ganz anderen Perspektive schauen lassen. Und das empfand ich oft als heilsam. Es sind auf jeden Fall gut investierte 20 Euro. lg, yvonne

Mitglied inaktiv - 28.11.2006, 05:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ein HOBBYtherapeut wird Dir da nicht groß helfen können. Du solltest, anfangs allein dann mit Partner, mal in eine Paar- oder Familienberatung gehen, das gibts auch kostenlos (und trotzdem mit qualifizierten Leuten) und Dir dort Hilfe holen. Eifersucht ist ein super Beziehungskiller, das hast ja selbst schon erkannt. Meine letzte/momentane Beziehung ist daran kaputt gegangen. Aber nicht, weil ICH so eifersüchtig bin sondern mein Freund/Exfreund. Und das auch jedesmal grundlos. Ich habe mir das jetzt über ein Jahr angesehen und kann nicht mehr. LG Sue

Mitglied inaktiv - 28.11.2006, 10:29