Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Geschenk, bin ich so undankbar ?

Thema: Geschenk, bin ich so undankbar ?

Ihr Lieben, Ich hatte gerade einen runden Geburtstag und ehrlich gesagt, bin ich geflohen und habe mir und meinem Partner einen Kurzurlaub in den Bergen geschenkt. Ich habe das erste mal mir selbst etwas geschenkt, ich wollte unbedingt einen schönen Tag machen (die Zahl hat mir Bauchschmerzen bereitet). Nun Ging es mir in den letzten Monaten nicht so gut und ich habe mich irgendwie immer an die Vergangenheit geklammert. Hierfür habe ich bereits Coaching Termine besucht und offen mit meinem Partner gesprochen. er sagt mir immer, ich solle nicht in der Vergangenheit leben, sondern um hier und jetzt. ... Ich weiß nicht ob ich es ansprechen oder es einfach mit mir selbst ausmachen sollte. Er meinte es ja nur gut. Ich glaube auch nicht, dass er diesen emotionalen Gedanken versteht. Ich bin aktuell einfach sehr sensibel und fühle mich oft nicht richtig verstanden. Oh man … ich hoffe ihr denkt nicht, dass ich total bescheuert bin

Mitglied inaktiv - 17.10.2022, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast schöne Erinnerungen an die Zeit, als du die Ohrringe das 1. mal geschenkt bekamst - willst dich aber nicht an diese erinnern, weil die Zeit jetzt gerade nicht so toll ist? Und weil du ja im hier und jetzt leben willst/sollst und dich nicht immer in der Vergangenheit bewegen? Du hättest dir etwas gewünscht, das bleibt - aber ein Armband bleibt doch auch nicht mehr als ein paar Ohhringe? Ich glaube, du schmeißt da ganz schön viel durcheinander. Nicht immer in der Vergangenheit zu leben heißt doch nicht, dass man sich nicht an die schönen Dinge aus dieser zeit erinnern darf/soll. Vermeiden sollte man nur, die Gegenwart als etwas zu sehen, dass niemals mit der Vergangenheit mithalten können wird. Ich glaube, dein Mann hat dir die Ohrringe geschenkt als Erinnerung an eine schöne Zeit und als Zeichen dafür, dass das Leben wieder so schön werden kann oder eigentlich sogar ist. Vielleicht auch, weil er gedacht hat, dir bedeuten sie etwas und du willst das nur nicht so zugeben? Du bist nicht undankbar - aber offensichtlich haderst du gerade mit dir selbst und deinem Leben. Du solltest genau sowas mit deinem Coach/Therapeuten besprechen. Davon ab habe ich auch schon einen runden Geburtstag gefeiert, der mich mehr beschäftigt hat. Weil ich mich eben nicht so alt gefühlt habe, wie ich geworden bin - aber die Zahl einfach dennoch klar & deutlich sagt, dass ich eben nicht mehr sozusagen noch mein ganzes Leben vor mir habe. Alle Geburtstage vorher waren mir diesbezüglich egal - dieser nicht. Und egal, wie jung ich mich eigentlich noch fühle - ich merke dennoch langsam, dass ich eben nicht mehr 30 bin. Plus das mein Alter eben auch genau das sagt, was ich langsam eben auch an einigen Stellen spüre. Ich kann also wirklich gut verstehen, dass ein bestimmter Geburtstag einen ins Grübeln kommen lässt oder plötzlich "trifft". Auch verunsichern kann bzgl. seines Lebens und was noch kommen wird, was man vielleicht verpasst hat zu tun usw.

von cube am 17.10.2022, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

sorry, dass ich es so hart sagen muss: DU hast das Problem, nicht dein Partner. DU bist mit dem Geschenk nicht zufrieden. Das einzige Argument das ich noch gelten lassen würde, wäre, wenn du ihm deutlich gesagt hättest: "ich will GENAU DIESES Armband zum Geburtstag und NICHTS anderes" Aber in wiefern das dann überhaupt noch ein Geschenk wäre, oder doch mehr eine "Bestellung", bei der die Rechnung jemand anderes bezahlt, sei mal dahin gestellt. Hey, dein Mann hat sich sogar GEDANKEN über das Geschenk gemacht. Weißt du, wieviele Frauen da draußen rumlaufen, die sich wünschen würden, ihr Mann wäre auch nur halb so aufmerksam? Die meisten Kerle da draußen würden wohl am ehesten sowas denken wie 'gut, dass sie die ollen Dinger endlich verloren hat', wenn sie es überhaupt mit bekommen.

von Limayaya am 17.10.2022, 13:56



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Hmmm.. ich nehme mal an, du bist jetzt 40 oder 50 geworden... und möchtest jetzt in der Vergangenheit leben - weil die Zeit sooo schön war. Ja , sie war schön, und daran solltest du liebevolle Erinnerungen pflegen--- aber mehr auch nicht... nicht darin leben. Weißt du... eine Kollegin von mir, die war schwanger, hat am 7.5. diesen Jahres geheiratet... und war genau 1 Woche später tot. Das Kind ist auch tot geholt worden. Sie wäre im August 30 Jahre alt geworden. Meinst Du nicht, die hätte auch gerne länger gelebt ? Ich will Dir nur sagen.... Du musst es mittlerweile so sehen... Du DARFST so alt werden, das werden einige nicht. Und Dein Mann.... der arme Tropf.... er hat es gut gemeint- und wollte dir eine Freude bereiten. Erfreu dich daran, dass Du so alt werden durftest-- und hadere nicht damit. Als ich 50 wurde habe ich mir auch mal einen Tag zuvor Gedanken gemacht... so alt werde ich nie wieder... und auch jetzt denke ich oft... wenn es gut geht, habe ich vielleicht noch 20 bis 30 Jahre. Das weiß man alles nicht---- aber ich trauere nicht der Vergangenheit hinterher. Die war mal schön, mal nicht schön... wie halt das Leben so spielt. Ich erinnere mich gerne- aber das war es. Versuch in der Gegenwart zu leben... und erfreu dich an dem Geschenk. Es ist liebevoll ausgesucht worden... oder , es kann sein, dass er es sich tatsächlich einfach gemacht hat. Das weiß ich aber nicht. Ich kenne deinen Mann nicht.

von ak am 17.10.2022, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, du gibst dem Geschenk zuviel Bedeutung. Dein Mann war sehr aufmerksam, aber wenn du die Ohrringe nicht möchtest, dann trag sie halt nicht oder tausch sie um. Das Armband gehst du dir jetzt selber kaufen und freust dich darüber. Die Bedeutung, die du Dinge gibst, hat was vom Festhalten an der magischen Phase - das ist niedlich, aber sehr kindlich. Das Leben wird nie wieder so wie früher, das ist endgültig vorbei. Freu dich an den schönen Dingen der Gegenwart, sonst verpasst du das eigentliche Leben. Wenn du mal einen Moment träumen möchtest, dann freu dich auf die Zukunft.

von Pamo am 17.10.2022, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist das typisch tragische Mann\\Frau Dingens;) Die Frau schreibt ein Gedankenbuch über eine Sachlage mit Einleitung, Hauptteil und Schluss nach Wunsch. Leider kann der Mann aber keine Gedanken lesen und schreibt in seinen genaue 2 Sätze: sie hat ihre Ohrringe verloren und ist traurig. Ich kaufe ihr neue und sie freut sich. Somit können die Erwartungen der Frau eigentlich nur enttäuscht werden, was wiederum den Mann entäuscht und die Situation zum Desaster wird. Daher muss man als Frau klar formulieren was einen traurig macht und was man möchte , dann hat der Mann etwas handfestes womit er arbeiten kann. Freu dich einfach über die Ohrringe und belohne dich extra mit etwas was dir noch h gefallen könnte. Frage: warum brauchst du einen Neuanfang? Von was?

Mitglied inaktiv - 17.10.2022, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, ich bin ehrlich: ICH denke, dass du total bescheuert bist! Dein Mann hat sich scheinbar wirklich Gedanken gemacht und du bist sauer, weil du nicht das bekommen hast, was du “bestellt” hattest?

von 3wildehühner am 18.10.2022, 02:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, sorry ich denke auch Du bist bescheuert…. Ich finde das Geschenk Deines Mannes total süß, es gibt nur wenige Männer die sowas tun erfreue Dich dran so einen Mann zu haben… Erinnerungen sind sowieso doof, meist verklärt man sie oder man reibt sich daran auf. Ich verstehe Dich also auch nicht und sehe es wie Dein Mann, sieh nach vorne nicht nach hinten, da fällt man eh nur hin wenn man das zu häufig macht

von ösitina am 18.10.2022, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lara, beim Lesen Deines Beitrags ist mir dieser Gedanke gekommen: Schöne Erinnerungen sind eines der größten Geschenke, die das Leben einem machen kann! Und genau als das solltest Du alle schönen Erinnerungen lieben und hegen wie einen Schatz. Sie ändern nicht die Gegenwart, aber sie sind ein Fundament, auf das Du Deine Zukunft bauen kannst. Sie geben Kraft, wenn es mal nicht so gut läuft, und sie wärmen Dich, wenn es sich mal kalt anfühlt. Sie dürfen Erinnerungen sein. Sie sind nicht dazu da, der Gegenwart auf verklärte Weise vorzuwerfen, dass sie nicht gut genug ist. Sie sind Erinnerungen, und zum Glück erinnern wir uns häufig mehr an gute Dinge als an schlechte, so lange es keine traumatischen Erfahrungen gab oder Geschehenisse, die wir nicht in unser älteres Ich integriert haben. Wenn ich das wäre, würde ich diese Ohrringe als Schatz betrachten, der sie sind: Schatz, weil Dein Mann so gefühlvoll und liebevoll und bedacht war, daran zu denken und diesen Erinnerungsschatz für Dich mit einem Symbol zu versehen, das Dir verloren gegangen war. Und auch Schatz, weil sie Dich erinnern, was Du schon für wundervolle Zeiten erlebt hast. Die Dankbarkeit dafür kann nicht groß genug sein. Ich weiß ja nicht, was aktuell alles Schlimmes in Deinem Leben passiert, ich hoffe, es sind nicht wirklich ganz wesentliche, tiefgreifende Leidensdinge (Krankheit, Tod, Armut, Krieg...). Eines aber habe ich in über 50 Jahren Leben (für das ich trotz mancher schwerer Zeit sehr dankbar bin, jeden Tag!) gelernt: Es wird immer alles wieder gut, wir dürfen jeden Tag als Geschenk ansehen. Runde Geburtstage sind Peanuts. Meinen Geburtstag vergesse ich sogar manchmal. ;-) Meinen letzten "runden" habe ich als das letzte Mal 40 gefeiert, also ein Jahr vorher. Das ist alles nicht wichtig. Wichtig ist, das Glück zu schätzen, das wir im Leben schon genießen durften. Das nimmt Dir niemand mehr weg! Das ist Dein Schatz, Dein Wärmegefühl, das Dich durch alles mit tragen kann. Sieh es vielleicht doch mal so! Und Du hast sogar noch einen wundervollen Mann, der sich so viele Gedanken macht, dem Du offensichtlich sehr wichtig bist. Das kann auch nicht jede von sich sagen. Alles Gute und immer ein halbvolles Glas Lebensglück für Dich, auf dass Du das Glück erkennen mögest, wenn es vor Dir steht und winkt! VG Sileick

von Schniesenase am 18.10.2022, 23:58



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, Vielen Dank für die offenen Antworten, Vielleicht habe ich das gebraucht. Auf jeden Fall werde ich nochmal in mich hinein hören, es ist schon komisch das ich mich nicht einfach freuen kann und noch Probleme suche, wo anscheinend keine sind Leider waren die letzten Jahre sehr schwierig, Sterblichkeit in der direkten Familie, die Erkrankung meines Bruders und leider hat all das gesundheitlich auch mich ziemlich getroffen. Aber dies soll auf jeden Fall keine Entschuldigung sein. Also danke für euer zuhören!

Mitglied inaktiv - 19.10.2022, 08:24