Partnerschaft

Forum Partnerschaft

ein intimes "Problem"

Thema: ein intimes "Problem"

Hey Leute, ich frag mal hier in die Runde in der Hoffnung, jemand hat das gleiche Problem und kann mir evtl. helfen: Bei der Geburt unserer Tochter am 2.Mai 2012 wurde bei mir ein Dammschnitt gemacht. Dazu riss die Haut bis zum After und außerdem noch eine Abschürfung an den inneren Schamlippen. Alles wurde gut genäht und ich hab von alledem schon nach einer Woche nichts mehr gemerkt. Alle Narben sind gut verheilt, was mir auch der Gyn bei der Nachuntersuchung bestätigte. Also alles super..dachte ich. Vor drei Wochen haben mein Mann und ich "versucht" wieder miteinander zu schlafen und es ging nicht, mir war es mehr als unangenehm, sogar etwas schmerzhaft. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es alles enger ist als vorher. Wir habens schon mit Gleitcreme, viel Ruhe und Massage usw. versucht, aber es geht einfach nicht. Also im Klartext: Er passt nicht mehr rein. (sorry für die Ausdrucksweise) Kennt das jemand von euch auch? So allmählich werde ich auch ungeduldig und Frust macht sich breit. Wenns nicht besser wird, werde ich wohl nochmal meinem Gyn das Problem schildern müssen... Danke schon mal für eure Antworten.

von Maiglöckchen83 am 01.08.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen83

narben ,egal wo, verkleben das gewebe und es gibt verwachsungen. nimm eine geeignete creme und massier die narben richtig feste, das kann u.U. am anfang auch sehr schmerzhaft sein. die müssen unbedingt gelöst werden. zur not nimm ein *helferlein* und dehne selber erstmal das gewebe.

von Sakra am 01.08.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von Sakra

sprichst Du aus Erfahrung?

von Maiglöckchen83 am 01.08.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen83

ich bin physiotherapeutin und narben sind mein tägliches brot. das kannst du für jede narbe verallgemeinern.

von Sakra am 01.08.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Sakra

ah..ok. Kannst Du mir eine Salbe empfehlen, die für die Schleimhaut dort geeignet ist?

von Maiglöckchen83 am 01.08.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen83

statt salbe nimm ein gutes oel (z.b olivenoel) macht die haut geschmeidig. und ist meistens sogar zu hause auffindbar :)

von kikipt am 01.08.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen83

Ich hatte das gleiche Problem. Meine FÄ hat mir geraten, noch etwas zu warten und es immer wieder zu versuchen. Im ungünstigsten Fall hätte sie das Narbengewebe nochmal operiert. Aber nach fast einem Jahr hat sich das Problem plötzlich in Luft aufgelöst und wir hatten gar keine Probleme mehr damit. Ich denke auch, du solltest es versuchen, wie Sakra beschrieben hat und einfach noch ein wenig Geduld haben :-)

von Melli130 am 01.08.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von Melli130

du kannst auch babyöl nehmen oder nimm einfach spucke. du brauchst bissl geduld. du kannst auch versuchen die narbe mit beiden fingern nach oben zu ziehen, quasi abzuheben. das tut sakrisch weh, hilft aber! mach das mal jeden tag, dann wird das auf jeden fall besser.

von Sakra am 01.08.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen83

Wir hatten das selbe Problem, allerdings sprach bei mir keiner von Verwachsungen. Ich hatte einfach Schmerzen. Nach 10 Wochen wurde es besser und nach 3-4 Monaten war der Schmerz weg. Ich denke ihr solltet euch noch ein bisschen Zeit geben.

von binesonnenschein am 01.08.2012, 14:54



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen83

Hallo, als Öl kannst du auch gut Rötöl (Johanniskrautöl) nehmen - das macht die Narben weicher, ist meist auf Mandelölbasis und sollte man in der Apotheke bekommen. Könnte man auch selber machen, aber die Zeit von der Johanniskrautblüte ist schon so gut wie vorbei. Ansonsten wirklich Zeit lassen, die Narben sind da, auch wenn alles gut verheilt ist, und meist dauert es auch einige Zeit bis frau wieder richtig feucht wird (wenn man stillt noch länger). Dazu kommt, das man nach Verletzungen im Schambereich halt auch immer ein kleines bischen unterbewust Angst hat - und dann halt auch ein bischen verspannt, nicht ganz so feucht wird.. Vielleicht auch noch ein bischen abgelenkt ist, weil man mit einem Ohr nach dem Baby hört... Es kommt also einfach vieles Zusammen, manches wird mit der Zeit von alleine besser, anderes kann man mit Geduld und Einfühlungsvermögen in Griff bekommen. Lass dir einfach die Zeit, viel Kuscheln und sicher wird Sex bald wieder so schön - oder auch schöner wie vorher (die Vertrautheit, die durch die Gemeinsamkeit entsteht, wirkt sich auch auf den Sex aus, wenn man das eine gut als Team schafft.. dann auch das andere) Gruß Dhana

von dhana am 01.08.2012, 15:16



Antwort auf Beitrag von dhana

dauert bis zu 6 monaten, äusserlich sieht die Vernarbung zwar schon wunderbar aus aber innerlich dauert es halt bis zur angegeben Zeit. Ich würde es wie kikipt es gesagt hat, mit Olivenöl versuchen, macht die Haut geschmeidig, dazu kommt, das eine gute Massage an den Narben auch mithilft alles schneller zu heilen da dadurch das Collagen der haut animiert wird, Regenerationsprozess der Haut. Die massage ist auch wunderbar, da es sein kann das Du fibröses Gewebe an der narbe oder um sie herum hast, was auf der einen Seite normal ist, aber auch etwas zu stark bei manchen erscheinen kann, dadurch erscheinen diese Schmerzen. Also, Geduld angesagt. Die habe ich schon seid April!!! LG Wird schon

von Mamamel am 01.08.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen83

Im Endeffekt ist die OP noch nicht lange her. Möglicherweise ist bei Dir eine psychische Sperre. Angst daß es wehtut. Angst schwanger zu werden? Immer wieder probieren ohne Druck.

von anbin39 am 01.08.2012, 16:55



Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen83

Hey Leute, vielen Dank für eure vielen Antworten. Sie helfen mir sehr!

von Maiglöckchen83 am 01.08.2012, 21:19