Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Eifersucht - was ist mit mir los?

Thema: Eifersucht - was ist mit mir los?

Hallo ihr Lieben! Ich muss hier jetzt auch mal was schreiben, obwohl ich normal nur mitlese, denn ich versteh mich selbst nicht mehr. Mein Mann und ich sind seit fast 15 Jahren ein paar. Haben uns ganz Jung mit 17 und 18 kennen und lieben gelernt. In all den Jahren ist natürlich viele Passant und unser Leben hat sich oft geändert. Schule, Ausbildung, Studium, Auslandsaufenthalte ... In den letzten Jahren hatten wir abwechseln viel Stress im Beruf, unsere beiden Kinder kamen, wir haben ein Haus gebaut und hatten leider durch all den Stress viel und oft Streit. Ich bin ein Stressesser und habe in den Jahren 35 kg zugelegt :0( fühle mich sehr unwohl. Ich bin zwar am abnehmen, aber es dauert leider. So nun zu meinem eigentlichen Problem. Letztes Wochenende saßen wir mt Freunden zusammen, hatten etwas getrunken und die Stimmung war sehr locker. Wir haben dann offen über Beziehungen im allgemeinen geredet und über das Thema Treue. Für mich war immer klar, dass Ehrlichkeit das wichtigste wäre und er meinte, man sollte einen Kuss oder heftigen Flirt für sich behalten, da man den anderen nur Verletzt. Er würde es nicht sagen.. Die ganze Woche habe ich überlegt mit anderen Freunden auch über das thema geredet und auch gestern nochmal mit meine Mann. Er meinte dann, dass er in unserer schlechten Phase sicher mal überlegt hat ob es nicht besser wäre sich zu trennen und eine neue Beziehung zu führen. Und dass es mir doch nichts bringen würde, wenn er mir jetzt erzählt, dass er auf einer studentenparty mal jemanden geküsst hätte ( theoretisch) Ich habe seitdem ein ganz blödes Gefühl und habe total Angst, dass er mal was mit einer anderen hatte. Ich hab mich nach unserer schlimmen Phase wieder richtig in ihn verliebt und könnte es nicht ertragen, wenn da jemand anderes gewesen wäre. Und sei es nur ein Kuss. Was anderes glaube ich eh nicht. Bin ich eigentlich verrückt. Warum bin ich auf einmal soooo eifersüchtig. Es gibt ja nicht mal was konkretes. Und wäre es nicht wirklich unwichtig ob er vor 10 Jahren mal eine andere geküsst hätte? Versteh mich gerade selbst nicht, aber die Gefühle sind da. Wahrscheinlich blickt eh keiner in meinem Geschreibsel durch, aber ich bin so durcheinander und habe heute Nacht kaum geschlafen. Sorry

von kugelbauch2011 am 10.11.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von kugelbauch2011

Atme mal tief durch, Du klingst ja ganz durcheinander Es gibt 2 Möglichkeiten: Er meinte es tatsächlich theoretisch, wie er es gesagt hat oder es IST mal was gewesen und er sagt es Dir nicht. Überleg doch mal, was das für DICH bedeutet. WENN mal was gewesen wäre, würdest Du ihn dann nicht mehr lieben? Würdest Du wegen eines verjährten Kusses Euer gemeinsames Leben und alles, was ihr aufgebaut und durchgemacht habt aufgeben? Ihr habt eine Menge hinter Euch und er ist bei DIR. Und Ihr seid (wieder) glücklich. Reicht das nicht eigentlich? ICH bin auch jemand, der solche theoretischen Sachen bespricht, obwohl es nie vorgekommen ist. Ich hab mit meinem Mann auch darüber gesprochen, was/warum/wie solche "Ausrutscher" passieren könnten und ob wir davon gegenseitig wissen wollten. Ich würde es sagen, aber nicht weil ich es für klüger halte (tue ich nicht!), sondern weil ich meine Klappe nicht halten könnte. Gleiches gilt für meinen Mann. Aber von einem solchen Ausrutscher würde keiner von uns nach Jahren noch was erfahren wollen, eben weil das doch gar nichts mehr bringt. Lg

von Susi0103 am 10.11.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von Susi0103

ich schätze mal das ist ganz normal, besonders wenn dieses thema besprochen wird und man sich vorher damit noch nicht weiter auseinandergesetzt hatte. aber deswegen eine schlaflose nacht???..............nö. fremdflirten muss nicht kontraproduktiv für eine beziehung sein, kann sie sogar beleben. also nicht immer vom schlimmsten ausgehen, denn offene eifersucht macht am ende viele beziehungen kaputt. ich flirte auch fremd, auch im besein meines mannes, denn schliesslich geh ich mit ihm am ende nach hause ;-) das sehe ich nicht so eng, muss es allerdings nicht wissen. hast du angst er könnte nochmal das bedürfnis haben sich die hörner abszustossen? ihr seid ja sehr jung zusammengekommen.

von Sakra am 10.11.2012, 10:03



Antwort auf Beitrag von kugelbauch2011

hallo, ich lese aus deinem posting eher verlustangst heraus und nicht unbedingt eifersucht. da du im moment nicht mit dir und deinem körper zufrieden bist, hast du m. e. ein paar komplexe und fürchtest, deinen mann zu verlieren. du tust was für dich und nimmst ab, damit wird auch dein selbstbewußtsein wieder stärker werden, glaub mir.

von claudi700 am 10.11.2012, 12:08



Antwort auf Beitrag von kugelbauch2011

Danke für eure lieben Antworten. Ich bin wohl zur zeit wirklich etwas durcheinander und es kommen viele Sachen zusammen. Ich finde fremdflirten auch nicht schlimm. Flirte auch gerne ( oder hab's zumindest früher gemacht) ich denke es Liegt auch daran, dass wir sehr Jung zusammen gekommen sind und ich oft denke, er will sicher noch mal was neues ausprobieren, wieder dieses prickeln haben wie am Anfang. Ganz ehrlich, hab ich mir das auch schon mal gedacht, aber das ist länger her und es war auch nur ein Gedanke. Vielleicht liegt es auch daran, Dissens jetztbendlich wieder klapptbund ich echt Angst habe es könnte irgendwann vorbei sein. In unseren Krisenzeiten hattenixhnsolxhe Gedanken nie. Ich war jetztberstmal beim Friseur und hab mich da auch gleich Schminken lassen, danach hab ich mir neue Klamotten gekauft und mich sogar in einem fitnessstudio angemeldet. Rundumschlag sozusagen. Heuten Abend Koch ich schön für uns und wir machen uns einen romantischen Abend. Und das Thema fremdgehen und eifersucht kommt einfach nicht auf den Tisch. Hoffe das ganz Programm hilft mir. Danke noch einmal, ihr seit echt toll.

von kugelbauch2011 am 10.11.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von kugelbauch2011

Ehrlich??? Ich würde einen Kuss oder Flirt auch nicht "beichten". Hat ja nichts zu bedeuten. Ein Kuss ist ja nun wirklich harmlos! Ich glaube eher dass dein Selbstbewusstsein sehr angeknackst ist und du daran arbeiten solltest anstatt deine Energie in so nen Quatsch wie eiffersucht zu stecken. "Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft"

von kirshinka am 10.11.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Vielleicht bin ich komisch, aber ich finde schon das ein Kuss etwas bedeutet. Ich würde sicher nicht meine ehe deshalb beenden. Aber ich würde es wissen wollen u d vor allem wissen wollen was für eine Art Kuss es war. Also betrunken imbierzelt ist ja was anderes als nüchtern mit einer Frau die man schon kennt im Park. Wisst ihr was ich mein. Klar verursacht sowas in aller erster Linie Schmerz den man sich sparen könnte. Aber wie soll man Vertrauen, wenn man weiß, dass der andere es einem niemals sagen würde. Ist ein Kuss echt so unwichtig? Muss wohl echt lockerer werden. Meine Freundin am Telefon meinte vorhin auch, dass sie einen heftigen Flirt ihres Partners eher als Ansporn nimmt, sich niemals zu sicher zu sein und immer für den Partner zu "kämpfen"

von kugelbauch2011 am 10.11.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von kugelbauch2011

Zitat: "Aber wie soll man Vertrauen, wenn man weiß, dass der andere es einem niemals sagen würde." Davon würde ich so oder so ausgehen. Vielleicht sollte Vertrauen sich darauf beziehen, dass der Partner es dann sagen würde, wenn es eine Bedeutung gehabt hätte. Oder dass er niemals weiter gehen würde.

von Strudelteigteilchen am 10.11.2012, 18:41



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

@studelteigteilchen Dein Satz hat mich echt zum nachdenken gebracht. Vielen dank! Du hast sicher recht. Wahrscheinlich würde mein Mann auch so handeln. @ Alle: danke, dass ihr Mich alle ernst genommen habt und so nett geantwortet habt. Mir geht es wirklich besser und ich bin euch echt sehr dankbar. Lg

von kugelbauch2011 am 10.11.2012, 20:49