Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Ehe- und Erbvertrag ?

Thema: Ehe- und Erbvertrag ?

Hallo ! Mein Lebensgefährte und ich werden am 29.7. standesamtlich heiraten. Bisher hatten wir in einem Erbvertrag geregelt, dass wenn ihm was passieren sollte, habe ich lebenslanges Wohnrecht, Erbe ist aber unser gemeinsamer Sohn. Sollte auch ihm etwas zustoßen, geht der gesamte landwirtsch. Betrieb zurück an die Eltern meines Freundes. Wie habt ihr solche Sachen nach der Hochzeit geregelt? Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, dass wenn ihm etwas passieren sollte, ich "nur" mit Wohnrecht dastehen soll, von dem ich mich ja nicht ernähren kann. Ist es zweckmäßig noch einen Ehevertrag aufzusetzen, in dem sowas geregelt ist? Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. P.S. Soll nicht bedeuten, dass ich geldgeil wäre, oder Profit schlagen will. Viele Grüße Maike

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

...habe auch ne Meinung dazu *ggg* Ich finde ja, dass Eheverträge die beste Erfindung der Menschheit sind *rofl* Naja,jedenfall ist dann vorher schon alles abgeklärt und es gibt später keinen Krieg vor Gericht-wenn ich das Prinzip jetzt richtig verstanden habe! Ich würde das JETZT schon alles abklären! Es könnte ja auch sein, dass ihr euch scheiden lasst und dann wird gekämpft usw... Naja und im Fall eines (Gott bewahre) Todes ist das natürlich fast dasselbe, oder? LG

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da es in eurem Fall um "mehr" geht als die Einrichtung einer Wohnung und 2000 Euro auf dem Konto, würde ich vielleicht doch das Geld investieren und GEMEINSAM zu einem Anwalt zu gehen, der euch erst mal unverbindlich beraten kann. Dann könnt ihr euch erklären lassen, was passiert, wenn es dumm laüft. Damit du eben nicht nach 10 Jahren Ehe, in denen du für 5 Kinder gesorgt hast :-))), mit einem feuchten Händedruck nach hause gehen kannst. Und dein Freund hat ebenfalls die Gewissheit, dass du gut versorgt bist. Wir haben übrigens keinerlei Vertrag. Viele Grüße und eine schöne Hochzeit Jutta

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 20:56