Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Drogen gefunden. Was tun?

Thema: Drogen gefunden. Was tun?

Hallo ihr lieben, brauche mal eure Meinungen, obwohl mir wahrscheinlich keiner richtig helfen kann ... es geht um meinen Freund. Ich habe vor ein paar Tagen beim Aufräumen bei meinem Freund in der Schublade weißes Pulver, eine durchgeschnittene EC-Karte und ein Röhrchen gefunden. Ich war total geschockt. Ich weiß, dass er ab und an kifft, aber dass er so harte Drogen zu sich nimmt, war mir nicht bekannt. Habe ihn (ohne Ausrasten) darauf angesprochen. Ihm war das natürlich sehr unangenehm und das schlechte Gewissen war groß. Er macht es wohl seit 'nem halben Jahr, oft morgens um wach zu werden ... ich bin mit der Situation überfordert. Weiß nicht was ich machen soll. Er will aufhören, konnte mir aber nicht versprechen es sofort zu lassen. Habe Angst, dass er schon abhängig ist ... wahrscheinlich kann er sich nur selber helfen. Kann ich doch was tun? Danke fürs Zuhören!!!

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde eine suchtberatungsstelle mit ihm zusammen aufsuchen bevor es schlimmer wird

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Da würde ich ihn glaube ich nicht hinbekommen... Er will ja aufhören, aber es ist so schwer ihm jetzt zu vertrauen. Ich würde ja gar nicht mitbekommen, wenn er es weiter (bei der Arbeit oder so) macht. Aber wahrscheinlich muss ich versuchen ihm zu glauben ...

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Geh erst mal alleine zur Drogenberatungsstelle und frage, was DU tun kannst oder sollst. Ihn wirst Du erstmal nicht zur Beratungsstelle hinkriegen, denke ich. Aber die Mitarbeiter dort wissen was zu tun wäre. Ist recht formlos und locker dort. War vor über 20 Jahren in Deiner Lage. Helfen in dem Sinne kannst Du Deinem Freund sowieso nicht, er muss es wollen. Und meine traurige Erfahrung mit Drogenabhängigen ist die, dass Du NIX glauben kannst. Kenne Fälle persönlich, die für 1 Gramm Koks ihre Mutter verkauft hätten.....

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Boar, ich könnte den ganzen Tag nur heulen. Sowas kennt man sonst nur aus Filmen. Es ist übrigens Speed (Pepp), hat er von einem Kollegen. Ganz toll, die sehen sich auch noch jeden Tag. Er hat wohl angefangen, weil es bei der Arbeit so scheiße ist. Die werden da jeden Tag schikaniert und runtergemacht. Ja, ich werde wohl erstmal alleine zu so einer Beratungsstelle gehen. Ich will ihm ja glauben, aber er sagt dann so Sachen wie "wenn du wüsstest, wie viele das noch machen". Er verharmlost es, also glaube ich auch nicht, dass er wirklich aufhören wird ... Danke euch!!

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst wenig ausrichten. Er muss es wollen. Und den ersten Schritt gehen. Sucht ist Sucht. Auch wenn er dir sagt, er würde es nur ab und an machen. Ist das schon ein Suchtverhalten. Denn wer kann das Kontrollieren, das er es wirklich nur ab und an macht. Keiner. Sprich doch mal mit einer Suchtberatung. Sie können dir bestimmt raten, was du machen kannst. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich nur anschließen. Geh allein zur Drogenberatung und lass dich beraten wie du es zumindest für dich lösen kannst. Dein Freund muss selbst einsehen, dass er aufhören muss, sonst wird es nichts bringen. Und auch, wenn das hart zu glauben ist, du wirst deinem Freund nicht trauen können. Wenn man nach etwas süchtig ist, geht einem das über alles, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Man will das behalten und schützen (zumindest solange man glaubt, man habe es alles im Griff und das tut man lange, glaub mir =( ) Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute und dass ihr diese Situation gut zusammen meistert. Er wird dich brauchen, auch wenn er sich vielleicht in nächster Zeit oftmals verwehren wird! LG

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

bis gleich Sandy

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

PN zurück!

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange seid ihr schon ein Paar? Habt ihr Kinder? Hmmm hast du das echt nicht mitbekommen? Such dir so schnell wie möglich hilfe und stelle auch ihm ein Ultimatum.............. lg Wasserfrau

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Genau,setz ihm klares,ernstes Ultimatum!Um an Drogen heranzukommen,überschreiten Manche absolut jede Grenze.Klauen engsten Verwandten Geld usw.,verlieren jede Hemmung.Drogenberatung ist der erste,wichtige Schritt.Hoffentlich kannst du auch ihn davon überzeugen.Viel Glück und ganz viel Kraft!!!

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

wer sein speed im nachtischchen "versteckt" hat meines erachtens bereits ein gewaltiges problem, weil er sich nicht mal mehr die mühe macht das zeug zu verstecken. vielleicht sollte er abends nicht kiffen, dann braucht er morgens auch keine amphis. sorry meine wortwahl, aber sollten kinder im haus sein, wäre ich rigoros.

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, für eure vielen Antworten! Nein, wir haben keine Kinder. Wir sind 3 1/2 Jahre zusammen und kennen uns schon seit wir klein sind. Ich habe ihm gesagt, wenn er es nicht lässt, werde ich mich trennen. Aber dass ich auch für Ihn da bin, falls er merkt er schafft es nicht alleine. Wir haben gestern nochmal geredet. Für ihn ist das jetzt "wirklich" beendet. Er hat mir sogar angeboten, Drogentests zu holen und die regelmäßig zu machen. Außerdem habe ich erfahren, dass der Großteil seiner Kollegen das Zeug nimmt. Er muss einfach von dieser Arbeit weg. Er hat gestern Bewerbungen geschrieben. Ich hoffe, es wendet sich alles zu Guten. Und, nein, ich habe es nicht bemerkt. Er hat es morgens während der Arbeit genommen um da "klar zu kommen". Ich will ihm erstmal glauben, dass er es schafft. Aber das mit den Drogentests ist vielleicht keine schlechte Idee ... Danke euch!

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

ich bezweifle, daß du testmöglichkeiten finden wirst, außer du bist im medizinischen bereich tätig.....

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

ja, an die tests komme ich ran. mir wär's zwar lieber ich könnte ihm so vertrauen, aber dafür ist es leider zu spät. man, das tut echt weh. da denkt man, man kennt sich in und auswendig ...

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

du mußt aber für dich auch eine konsequenz überlegen, wenn ein speedtest positiv ausfällt....und diese konsequenz auch leben. sonst kannst du es gleich bleiben lassen.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Test ist zwar schön und gut, aber er sollte auch zu einer Beratungsstelle aufsuchen gehen. Es ist nicht so leicht, damit aufzuhören. Ich hoffe für euch, dass ihr beide es schafft und er eine andere Arbeitsstelle bekommen wird. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

speed macht keinen körperlichen entzug, ausser dass man müde ist und sich einige kilos anfrisst im entzug. machbar ist das, allerdings wäre es für seinen kopf gut, sich nebenher beratung zu holen. diese schnelltests sind nichts, häufig falsch positive ergebnisse und nichts greifbares. ein screening wäre sinnvoller, aber eben auch teuer und ohne arzt nicht machbar.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

hm, also ich werde wohl erstmal alleine zu so einer beratung gehen. und das mit den tests überlege ich mir noch.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Daumen sind gedrückt. Halt uns doch auf den laufenden, was sie dir erzählt haben. LG Claudia.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 09:53