Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Das liebe Geld - Kinderwunsch - ohje, lang

Thema: Das liebe Geld - Kinderwunsch - ohje, lang

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem - wobei, vielleicht doch lieber ein großes. In meiner Umgebung ist im Moment alles schwanger - angefangen von den Krabbelgruppen Damen über die Nachbarinnen (die bekommen demnächst ihre Kinder) bis hin zu den Stallkolleginnen. Mein Mann und ich waren uns ja von Anfang an einig, dass wir zwei Kinder wollen. Wir wollten allerdings auch warten, bis Kevin im Kindergarten ist - nächstes Jahr im September. Nun hab ich aber das Problem, dass mein Kinderwunsch riesengroß ist mit den ganzen Schwangeren um mich rum. Mein Mann wäre wohl auch "willig" nur hängt der sehr an der finanziellen Frage fest. Gut, wir haben ein Haus gebaut, brauchen die beiden Autos und haben nur einen Verdienst. Ich habe ein Pferd für das ist auf 400 Euro Basis arbeiten gehe. Ich denke aber, dass sich die finanzielle Lage wohl nicht bessern wird da ich auf jede Bewerbung auf eine Teilzeitstelle nur absagen bekomme (bin gelernte Bürokauffrau). Also hab ich ihm gestern Abend knallhart gesagt dass es wohl dann die nächsten 8 Jahre (dann sind die ersten 10 Jahre am Haus abbezahlt und wir stehen bei ca. 60.000 Euro) kein weiteres Kind geben wird. Nur dann ist er zu alt - finde ich. Er ist dann 45 und ich 34. Das möchte ich auch nicht. Kann mir vielleicht jemand nen Rat geben? Soll ich nur noch mit geschlossenen Augen aus der Tür und die ganzen Babys die dann demnächst hier auf die WElt kommen ignorieren? Man, ist ganz schön lang geworden. Liebe Grüße von einer verzweifelten Luna_Power

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es mit einem Mittelweg? Also, statt 8 Jahr ur 3 oder 4 Jahre warten? Meine Große ist 5,5 Jahre alt, die Kleine ist 8 Monate alt. Ich wollte ach warten, bis die Große sich im Kiga etabliert hat! Auch um mich herum waren dauernd schwangere Frauen - eine sogar 2 mal!!! Die bekam erst eine Tochter und 10 Monate später oder so noch einen Sohn! Ha, was habe ich geschaut! Aber wenn man ewig schwangere sieht und selber einen Kinderwunsch hat, dann empfindet man es schlimmer! Ich finde 45 Jahre nicht soooo toll für einen Vater - aber Sky Dumont wurde auch erst spät Papa. Ich glaube, Dein Mann wird dennoch ein prima Vater sein! MIR wäre es zu alt! Mit 34/35 als Mutter ist es optimal! Aber das mußt Du selber entscheiden! So, wie es passt! Wir hatten nie Geld und werden erst in 10 Jahren wohl wissen wie es ist, genug Geld zu haben ;-) Und dennoch haben wir 2 Mäuse und kommen super zurecht! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Jamu, eigentlich irritiert mich jetzt dass er letzten Donnerstag als ich von den ganzen Ss erfahren hab und es ihm gesagt hab gemeint hat, naja warum nicht. Sind wir halt im Juli (gut, wohl eher nicht) schon zu viert und jetzt das mit dem Geld. Ist schon klar, dass wir ein Familienauto brauchen. Wir haben im Moment einen Corsa und ein Astra Coupe (da hat sich mein Mann mit 29 nochmal nen Wunsch erfüllt - kannte ihn da aber noch nicht). Den Corsa werden wir wohl behalten, der ist schon 11 Jahre alt und eigentlich nix mehr wert. Aber mein Mann möchte entweder gleich nen Neuwagen oder nen Jahreswagen was ich absolut nicht verstehe. Wenn es doch finanziell eh nicht gut aussieht kann ich mir doch ein 3, 4 oder 5 Jahre altes Auto kaufen. Mal sehen. Bin eigentlich ja schon drüber weg und könnte schon noch warten. Möchte aber irgendwie trotzdem von ihm was anderes hören. Ist das jetzt blöd? Gruß Luna_Power

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finds nicht blöd. Kann Deine Gefühle voll verstehen. Hatte vor Kurzem auch sone Kriese. Wobei ich eine "extremschwangere" Nachbarin habe, die sich noch ständig den Bauch streichelt (seit der 6. SSW). DAS hat genervt. Eine Kollegin von mir war auch schwanger (ist jetzt im MuSchu und bekommts am 11.11.), da hats mich nicht ganz so gestört, weil sie einen "vorhandenen Bauch" gestreichelt hat. Hab mit meinem Mann gesprochen und wir "planen" für nächsten Sommer. Dann sind wir 3,5 Jahre zusammen und haben vielleicht unsere eigene (keine Mietswohnung) mehr oder Haus. Dann dürfen die Mädels (ich bekommen nur Mädels ;-) - er nur Jungs.. bin mal gespannt) kommen. LG Stephanie

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde, es gibt wenig schlimmeres oder belastenderes als zuwenig geld zu haben und verstehe deinen mann vollkommen. ich bin 39 und habe mein 2.kind vor 2 jahren bekommen, das erste mit 28 und da hatte ich KEIN geld. 45 bei einem mann ist doch kein thema, kommt auch drauf an, was er aus sich macht und eine junge frau und schon vorhandene kinder halten jung. wart noch ab, kommt zeit, kommt geld, kommt kind.

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Die Berliner haben doch das neue Gesetz beschlossen. Kalkuliert doch Anfang nächstes Jahr mal durch, was für Elterngeld und Kindergeld ihr bekommt, vielleicht reicht das schon? Gruß Oliver

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ihr habt ein Eigenheim, zwei Autos, ein Pferd und gesichertes Einkommen? Da kommen doch einige hier mit weniger aus und koennen sich trotzdem Kinder "leisten". Ich wuensch dir auf jeden Fall alles Gute. LG Cata, die ihre zwei Pferde zu Gunsten ihrer Tochter verkauft hat.

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da kann ich aber auch nur den Kopf schütteln, wenn ich cata höre. Ein Haus, zwei Autos und ein Pferd kosten Geld und das muß hier einer verdienen. Was, wenn mit dieser einen Stelle mal was passiert? Dann ist nix mehr da. Ich kann den Kinderwunsch verstehen, wir haben auch zwei Kinder (und ein Haus, zwei Autos, kein Pferd, aber zwei Jobs, nämlich jeder einen). Im übrigen bedeutet ein Haus nämlich nicht, dass man Geld hat, sondern Schulden... Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe meine zweite Tochter mit 40 Jahren bekommen!!!!!! Mein Mann war damals 47 Jahre alt! Inzwischen bin ich 44 Jahre, Mischa ist 51 Jahre, Kathrin (die gr. Tochter) 18 Jahre und kl. Nadine 4 Jahre alt! UND es ist KLASSE!!!!!!!!!!! wir hätten sogar nochmal ein Baby bekommen........aber unser Baby wurde ein Sternenkind :-(. Achja..........ICH hab meine Arbeit "sausen" lassen! hätte am 7.1.02 angefangen und war am 2.1.02 beim FA..........und da war ich SCHWANGER *freu* :-)))))))) nun leben wir!!!!!! von dem Gehalt meines Mannes........und es geht uns GUT! Kathrin hat eine Ausbildung als Erzieherin angefangen (bekommt 110 Euro im 1. Jahr.......im 2-3 Ausbildungsjahr GAR NIX) und wir sind froh und DANKBAR, das wir kl. Nadine haben LG, Andrea mit Kathrin und kl. Nadinchen PS. ICH würd jederzeit nochmal ein Baby bekommen.........wenn ich nicht inzwischen zu "alt" dafür wäre!!!!!!!! GELD ist nicht ALLES!!!!!!! EHRLICH NICHT!

Mitglied inaktiv - 02.10.2006, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es gibt eben im Leben gewissen Prioritäten die man sich setzen muß. Du sagst, dass du auf 400 Euro Basis arbeiten gehst, wegen deinem Pferd, d.h. du könntest das Geld also auch für ein Kind verwenden, wenn dir viel daran liegt. Da kann dir jetzt keiner helfen, aber ich finde, gesunde Kinder sind ein Geschenk des Himmels, und dafür verzichtet ich sehr gerne auf so manchen Luxus. Ich habe einen wunderbaren Sohn, der 7 Jahre ist und unser ganzes Glück. Wir hätten auch schon lange gerne ein 2. Kind, aber das hat leider noch nicht geklappt (3 gest. SS). Man kann im Leben nicht immer alles so planen wie man es gerne möchte und trotzdem, gehen manche Wünsche in Erfüllung, obwohl man die Hoffnung dafür schon aufgeben hat, und man lernt die Dinge die man hat viel mehr zu schätzen. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich meinen Sohn habe und weiß, dass er das wunderbarste in meinem Leben ist und dass es nicht selbstverständlich ist, gesunde Kinder zu haben. Was das Alter betrifft: Meine Mama hat mich mit 41 bekommen, mein Papa war 48, ich hatte schon erwachsene Geschwister und einen Neffen als ich geboren wurde, mein 2 Neffe wurde 2 Jahre später geboren, und meine Kindheit war wunderschöne. Und obwohl ich nicht geplant war, waren alle glücklich über ein weiteres Baby. Was ich damit sagen möchte: Es gibt wichtigere Dinge als Luxus und Geld, und eigene gesunde Kinder sind für mich das schönste auf der Welt. Liebe Grüße Traude

Mitglied inaktiv - 03.10.2006, 10:39