Partnerschaft

Forum Partnerschaft

würdet ihr mit einem mann zusammensein wollen, der

Thema: würdet ihr mit einem mann zusammensein wollen, der

- allerdings im streit - zu euch sagt "du siehst aus wie ein Monster!" Ja, es gab eine Streitsituation, die eigentlich nicht furchtbar emotionsgeladen war. Ich hab meine Meinung geäußert, war dabei auch ziemlich sauer, habe aber weder geschrien noch war ich hysterisch. Wütend war ich, ja! Aber beherrscht. Mich hat das ziemlich verletzt, weil ich mir denke, dass man sowas einfach in diesem Moment SIEHT bzw. wirklich so empfindet. Sonst würde man "blöde Kuh", "lass mich in Ruhe" oder sonstwas "allgemein-verletztend-wütendes" sagen. Er fand mich in diesem Moment (oder generell?) wohl wirklich häßlich wie ein Monster. Meiner Meinung nach darf man im Streit ja einiges sagen, auch ich habe das schon getan, um mich später dann ggf. zu entschuldigen, weil es natürlich NICHT so gemeint war. An dieses "nicht so gemeint" glaube ich in dem Fall aber nicht und das macht mich traurig. Was sagt Ihr? Danke

von Schokolina am 03.12.2011, 10:46



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Kommt drauf an... meinte er das, weil du vielleicht wutschnaufend mit bösem Blick vor ihm standest? Oder meinte er damit wirklich das Aussehen? Wenn es wegen des Äußeren ist kann es nur eine Beleidigung aus Frust sein oder er sieht dich wirklich so. Wie steht er sonst zu dir? Deinem Äußeren? Findet er dich trotz Krisen und Streit sonst nicht monsterhaft?

von mf4 am 03.12.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich hatte mich Sicherheit keinen liebevollen Blick an mir, natürlich nicht. Und ich verstehe auch, was er damit sagen wollte. Es ist nur die Wahl seiner Worte, die mich so schockiert. Sonst ist er nicht so verletzend, allerdings auch nicht besonders liebevoll. Komplimente macht er mir keine (mehr). Sehr selten vielleicht.

von Schokolina am 03.12.2011, 10:59



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Das würde ich auch sagen... so mancher würde sicher nie sagen, wenn er seine Frau vielleicht zu rundlich findet aber im Streit nennt er sie vielleicht Fettarsch. Ich befürchte, dass er das dann auch so meint.

von mf4 am 03.12.2011, 11:13



Antwort auf Beitrag von mf4

.......nein! niemand hat sowas zu sagen..kein Mann zu einer Frau, keine Frau zu einem Mann und sonst auch niemand. Wer sowas sagt der hat den Respekt vor dem anderen bereits verloren. Ich gehe davon aus dass du nicht mit grünem Schaum vor dem Mund und roten Augen vor ihm gestanden hast.

von desire am 03.12.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Naja ich habe festgestellt das man sich MEISTENS die Wahrheit an den Kopf knallt, wenn man sich streitet. Schließlich bricht da ja alles aus einem raus. ABER auch ich habe schon Sachen gesagt, um ihn in dem Moment zu treffen, die ich nicht so meinte und habe mich selbstverständlich dafür entschuldigt. Hast du ihn gefragt, wie es gemeint war?

von xIntirax am 03.12.2011, 11:06



Antwort auf Beitrag von xIntirax

Kann ich einfach nicht. Eigentlich ist mir seine Erklärung auch egal, denn wie ernst kann ich sie nehmen? Er würde sicher jetzt nicht sagen Schatz, ich finde du bist monstermäßig häßlich, wollte es dir nur nie sagen. Natürlich würde er jetzt sagen, dass es nicht so gemeint war.

von Schokolina am 03.12.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Ich würde nicht mit einem Mann zusammensein wollen, der zu mir sagt "du siehst aus wie ein Monster!" - wenn ich es mir denn aussuchen könnte. Aber wer kann schon für immer und alle Zeiten sagen, dass "SO etwas" niemals aus dem rosenblütenzarten Mund des Geliebten kommt. Wenn es denn passiert, trete ich vermutlich nur deswegen nicht eine ganze lange Beziehung in die Tonne. Ich hab mich mal versehentlich in voller Wut im Spiegel gesehen - ohauoha. Also weit weg vom Monster war ich nicht. Kinderschreck allemal. Wenn du die Entschuldigung nicht annehmen kannst, weil du sie nicht glaubst: glaubst du denn wirklich von dir, dass jemand meinen könnte, dass du wie ein Monster aussiehst?? Ja wohl kaum. Also du kannst ziemlich sicher sein, dass du normalerweise eben nicht wie ein Monster aussiehst, dann kann er es doch auch normalerweise nicht wirklich so sehen, oder? War das jetzt zu verschwurbelt?

von MartaHH am 03.12.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von MartaHH

Nicht zu verschwurbelt, nein. Naja wie ein Monster seh ich mich nicht. Und ich weiß natürlich, dass mich Wutschnauferei nicht gerade schöner macht. Trotzdem hätte ich trotz aller Wut, die ich in Streitmomenten meinem Partner gegenüber empfinde, eine Sperre in mir, solche Worte auszusprechen. Es sei denn, ich empfinde sie WIRKLICH UND ich mag/liebe ihn auch sonst und in seinem sonstigen Wesen nicht (mehr) besonders. Ich denke, all das steckt in diesen Worten.

von Schokolina am 03.12.2011, 11:26



Antwort auf Beitrag von Schokolina

"Meiner Meinung nach darf man im Streit ja einiges sagen, auch ich habe das schon getan, um mich später dann ggf. zu entschuldigen, weil es natürlich NICHT so gemeint war." Du siehst da ja auch ziemlich locker, also solltest du es auch einstecken können. Ich habe zu meinem Mann in den 16 Jahren im Streit noch NIE Schimpfwörter gesagt, er ebenfalls nicht, weil wir beide der Meinung sind, dass einmal etwas gesagtes NICHT wieder zurückgenommen werden kann und die Verletzungen sehr tief sitzen, tiefer als man zugeben möchte. Wie das bei dir jetzt ja auch der Fall ist. LG Doris

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Das verstehst Du falsch. Natürlich sage ich auch mal "rutsch mir den Buckel runter", "lass mich in Ruhe" oder ähnliche Dinge. Oder ich kritisiere "idiotische Ansichten". Oder ich hab auch schon "doof" oder "bescheuert" gesagt. Und natürlich stecke ich all das auch ein. Seine Worte haben aber eine andere Qualität, wie ich finde. Sie sind eine persönliche und tiefe Verletzung gewesen. In dieser Weise würde ich nie mit einem Menschen sprechen. Nicht nur NICHT mit meinem Partner, sondern auch nicht mit weniger vertrauten Menschen. Ich wüsste nicht, weshalb ich einen Menschen so dermaßen verletzen sollte. Dafür müsste ich schon sehr tief hassen. Und das kam bis jetzt noch nicht vor.

von Schokolina am 03.12.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Ja, DU müsstest dafür tief hassen - dein Partner muss vielleicht nur stinksauer sein dazu. Für mich sind solche Worte eher "Streitgeräusche" - das kann man aber nur mit entsprechend gepoltem Partner ausleben, mit Herrn Fredda geht das z.B. auch nicht, der wäre total fertig. Mit Kapitän Haddock müsste so ein Krach eine verbale Wonne sein :-)

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Er sagt: "Du siehst aus wie ein Monster" Du sagst "Du bist bescheuert" / "Du bist ein Idiot" Beides ist schlimm. Er ist nicht schlimmer als Du. Vielleicht solltet Ihr an der Streikultur arbeiten. Ihn verletzen Deine Beleidigungen sicher auch. Du bist keinen Deut besser als er.

von anbin39 am 03.12.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von anbin39

Zunächst mal: in diesem Streit den ich meine, hab ich überhaupt keine Beleidigung von mir gegeben. Und auch sonst sage ich nicht "Du Idiot", sondern ich spreche zb. von "idiotischen Ansichten". Schrieb ich auch so glaub ich. Und das ist ein Unterschied, da man nicht persönlich beleidigt. Meine Ansichten bezügl. eines Themas kann jeder gern bescheuert finden. Das heißt aber noch lange nicht, dass man mich als Person bescheuert findet. Insofern ist es keine Beleidigung, die persönlich so stark berührt wie ein DU BIST. Im Einstecken bin ich nicht empfindlich. Ich kann durchaus mit einer Kuh oder Zicke leben, denn ich BIN ab und zu auch eine Zicke! Ich denke, einige verstehen mich.

von Schokolina am 03.12.2011, 12:14



Antwort auf Beitrag von anbin39

Hmm...ich hab mal eine persönliche frage an dich. Kann es sein das du mit deinem äusseren ein bissl unzufrieden bist? Denn gerade im Streit wird man schnell hellhörig wenn es dann zu solchen aussetzern kommt. Und plumps schreit dein Partner (vllt. Unwissentlich) Monster Is alles vorbei....

von mama040506 am 03.12.2011, 12:17



Antwort auf Beitrag von mama040506

wie schon gesagt: ich fühle mich nicht als Monster, aber seit längerem finde ich mich auch nicht mehr hübsch. Ich bin ständig unausgeschlafen, habe Augenringe, usw. Natürlich verletzt es da besonders, sowas zu hören. Davon abgesehen denke ich aber, dass solche Worte auch einer zweifellos wunderschönen Frau mit gigantischem Selbstbewusstsein weh tun würden.

von Schokolina am 03.12.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Er hat ja nicht gesagt, daß Du ein Monster BIST, sondern daß Du (zumindest in dem Moment) wie eines AUSSIEHST. Insofern darf er Deine feinen Unterscheidungen an der Stelle auch für sich beanspruchen. Du definierst Dich über Dein Aussehen, deswegen verletzt es dann doch DICH. Ich definiere mich eher über meine Ansichten, deswegen würde mich ein "Du hast idiotische Ansichten!" tatsächlich mehr treffen als ein "Du siehst aus wie ein Monster!" Weißt Du immer und jederzeit, was Deinen Mann wirklich verletzt, wo seine wunden Punkte sind? Ich finde es immer etwas schräg, wenn jemand definiert, was jemand anders verletzt darf und was nicht. Aber es ist DEIN Problem, daß Dir Dein Aussehen so wichtig ist, genauso wie es MEIN Problem ist, daß ich gerne für oberschlau gehalten werde. Ich verstehe, daß es Dich verletzt - aber ich halte es für möglich, daß es "nicht so gemeint" war - oder zumindest nicht mehr (oder weniger) als ein "Deine Ansichten sind idiotisch!" Deinerseits. (Das übrigens, streitkulturtechnisch-oberkorrekt heißen müßte: "Ich finde Deine Ansichten idiotisch!" - wenn Du schon gerne p.c. streiten möchtest.)

von Strudelteigteilchen am 03.12.2011, 16:09



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Ich verstehe nicht falsch. Wenn jemand mir "idiotische Ansichten" vorwirft, was in dem Streitmoment impliziert daß ich ein Idiot bin, würde mich das sehr verletzen. Das ist eine persönliche Beleidigung. Dich verletzt das Monster. Woher weißt Du, daß Deinen Mann Deine Beleidigungen nicht verletzen? Ist es Dir egal?

von anbin39 am 03.12.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Du hast recht, es ist etwas anderes, wenn man die Sache kritisiert anstelle des Menschen. Von da her finde ich auch, dass es sehr verletzend war von deinem Mann. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 18:30



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Hallo, ich finde, es kommt auf die Situation an: Hat er das Monster-Wort zu Dir gesagt, weil Du einen wütenden Blick aufgesetzt hattest, Dein Gesicht rot war und Deine Gesichtszüge verzerrt waren? Dann bezog es sich ja auf Deinen GesichtsAUSDRUCK in diesem Moment, der ihn wohl ein bissel erschreckt hat. Dann fände ich den Vergleich nicht so schlimm. Jede kann mal furienmäßig aussehen, wenn sie wütend herumkreischt, gell. Oder hattest Du das Gefühl, er meint generell Dein Aussehen? Dann fände ich das Wort sehr schlimm, denn es würde ja seine wahre, sonst nicht ausgesprochene Ansicht über Dein Aussehen wiedergeben. In diesem Fall wäre ich schwer gekränkt und würde auch überlegen, ob ich mit einem Mann leben möchte, der mich optisch unattraktiv findet. So etwas macht nämlich auf Dauer das Selbstbewusstsein zuverlässig kaputt - irgendwann findet man sich dann auch hässlich. LG

von Hexhex am 03.12.2011, 12:32



Antwort auf Beitrag von Hexhex

ich würde auch den GesichtsAUSDRUCK eines Menschen, den ich ansonsten liebe und hübsch finde, nicht "monstermäßig" finden können. Vielleicht seh ich wirklich monstermäßig aus. Er hat sich übrigens gerade entschuldigt und meinte, er hätte genauso "Kuh" oder "das ist doch bescheuert" oder ein wütendes "rutsch mir sonstwo herunter" sagen können. Naja ok, HAT er aber nicht. Er hat eben das gesagt, was er momentan gesehen und empfunden hat.

von Schokolina am 03.12.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von Schokolina

aber jeder wie er will beim

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

"SEIN" schon!.....aber nicht "AUSSEHEN WIE"! großer Unterschied, find ick jetzt....

von Butterflocke am 03.12.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von Butterflocke

Wie gesagt, ich könnte auch streiten wie Kapitän Haddock - und benehme mich "nur" wegen Herrn Fredda ganz zivilisiert. Ein gepflegt formuliertes "dein idiotisches Benehmen" find ich schlimmer als ein offensichtlich temperamentvolles Geschimpfe.

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

naja...wobei ich jetzt nicht wüsste, wie ein Rollschwanzaffe oder ein Höllenhund AUSSIEHT, während das "Monster" für mich Sinnbild des Hässlichen ist. Mehrere leidenschaftlich brüllend von sich gegebene Abstraktheiten find ich daher auch weniger schlimm als ein fast sachlich ausgesprochenes "du siehst aus wie ein Monster". Auf den Kontext kommts halt auch immer an, klar. Wir wissen zu wenig. Klar ist aber: verletzen würde es mich auch! Und ich bin eine Drecksau, wenns ums Streiten geht! (soll heißen, ich kann auch einstecken)

von Butterflocke am 03.12.2011, 13:45



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Ich glaube, das eigentlich erschreckende an seiner Wortwahl ist weniger, dass er dein Aussehen kommentiert, als dass er etwas sagt, das eben nicht in die Kategorie "Beleidigung, die einem mal eben so rausrutscht" fällt. Sprich: Er hat nicht zum Ausdruck gebracht, dass du ihm gerade gehörig auf den Zeiger gehst, sondern hat eine individuelle Beleidigungsform ausgewählt, die seiner momentan empfundenen Abscheu entsprach. Ich verstehe sofort, dass dir das viel ausgemacht hat, denn es drückt aus, dass seine Wut sehr tief ging und er sich in dem Moment wirklich von dir abgestoßen fühlte. Jetzt davon aber gleich auf die Beziehungsqualität allgemein zu schließen, fände ich einen großen Fehler: Möglicherweise war das Streitthema eines, wo sich bei ihm schon sehr lange ein großer Frust aufgestaut hat - es gibt ja so Themen, über die man einfach nicht reden kann, weil man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, und vielleicht warst du ihm da bisher über bzw. er hat vorher klein beigegeben, um den Konflikt zu beenden. Und diesmal hat er dir seine geballte Wut um die Ohren gehauen - das zum ersten Mal in dieser Deutlichkeit zu sehen, ist natürlich schmerzhaft, aber das heißt ja nicht, dass du ihn generell abstößt. Es gibt aber offenbar Punkte, da hasst er dich richtiggehend für deine Art (wie du dich dann verhältst, wie du argumentierst, wie du mit ihm umgehst). Ich glaube, es ist besser, dass das jetzt so aus ihm herausgebrochen ist - und er dir damit so einen tiefen Einblick in seine Wut gegeben hat - als so einen Konfliktpunkt immer unter dem Deckel zu halten. Es ist extrem erschreckend und verletzend, wenn man feststellt, dass einen der Mensch, der einen doch eigentlich lieben müsste, an bestimmten Punkten aus tiefster Seele hasst. Aber unnormal ist es deshalb noch lange nicht, und eigentlich ist es eine Chance auf viel mehr Nähe, als wenn ihr zur verbalen Gegenwehr immer nur zur Schmoll-, Zynismus- oder Rutsch-mir-den-Buckel-runter-Strategie greift. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Klingt gut...., schockiert mich aber dennoch. Vor allem die Tatsache, dass Wut in einem solchen Ausmaß entstehen kann und sich sogar in Abscheu wandelt und in so deutliche Worte gefasst wird, OBWOHL es nur einen Lebens-und/oder Wesensbereich betrifft(?). Kann empfundene ABSCHEU wirklich nur eine Momentaufnahme sein?? Kann sie sich wirklich auf nur EIN Thema beschränken?? Kann ich sie wirklich einem Menschen gegenüber empfinden, den ich ansonsten LIEBE??? Genau daran zweifle ich. Und genau diese Zweifel würden meine Verletztheit ausmachen.

von Butterflocke am 03.12.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Er darf dich also als Kuh bezeichnen. Darf sagen daß Du ihm den Buckel runterrutschen sollst. Aber Dich nicht als Monster, weil das ganz schlimm ist? Anscheinend ist Dir selektives Beleidigen wichtig.

von anbin39 am 03.12.2011, 16:57



Antwort auf Beitrag von Schokolina

weil er sich nicht der allgemein gebräuchlichen und eben meist nichts oder wenig bedeutenden "Ich-bin-stinkesauer-und-werfe-Dir-jetzt-Entsprechendes-an-die-Birne - Floskeln" bedient hat, sondern Dich mit einer scheinbar individuellen Beleidigung bedacht hat. Zugegeben, so etwas fällt einem nicht "einfach so" ein. Solche Worte gehören auch nicht zu der sehr gut trainierten Streitkultur meines Mannes und mir. Oder anders: es gehört nicht zu unserem "normalen" Repertoire, welches AUCH nicht immer fürchterlich sachlich und "korrekt" aussieht. Mag sein, dass er es dennoch nicht so gemeint hat und auch keinesfalls so empfindet. Gib ihm die Möglichkeit, das klarzustellen und dem auch Glauben zu schenken. Ich denke, seine Worte haben Dich auch deshalb so schrecklich verletzt, weil Du selbst nicht wirklich im Reinen mit Dir bist...

von Butterflocke am 03.12.2011, 12:52



Antwort auf Beitrag von Schokolina

ich glaube ich hätte lachen müssen..... sowas würde mich jetzt weniger verletzen, weil man 1. nunmal wenn man wütend ist dementsprechend "hässlich" aussieht, und 2. ich selber weiss, dass ich nicht monsterhaft aussehe (zumal es auch nett aussehende Monster gibt...). sich deswegen trennen ? Im Leben nicht. Wenn man streitet, dann schaltet das Gehrin sowieso auf stur und ist nicht rational sondern eben emotional. Wenn ansonsten die Beziehung stimmt, dann darf das auch mal sein. Solange dein Mann sein "Monster" noch umarmt kann es so scheusslich nicht sein....

Mitglied inaktiv - 03.12.2011, 13:35



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Ich finde auch, dass das Wort nicht so schlimm ist, WENN es aus der Situation heraus geboren wurde. Als ich mal gekeift habe und zufällig in den Spiegel guckte, dachte ich auch: oh nee, wie sieht das denn aus! Ich bin eigentlich ganz nett anzusehen, aber da sah ich echt schlimm aus, bäh. Also wenn mir da mein Mann gesagt hätte, Du guckst wie ein Monster, hätte ich das verstanden und nicht allzu krumm genommen. Da Dein Mann das Wort ja mitten im Streit gesagt hat, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die Situation auch bei Euch so war. Dass er also Deinen "Auftritt" meinte, nicht Dein generelles Aussehen. Und ich finde sehr wohl, dass das ein großer Unterschied ist. Ich meine deshalb ehrlich gesagt, Du solltest das Ganze getrost zu den Akten legen! Grüßle, M.

von Mijou am 03.12.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Hast du dich schon mal im Spiegel angeschaut, wenn du herumzeterst? Das ist bei den meisten Leuten alles andere als hübsch (nicht mal bei meiner zuckersüßen Tochter). Dein Mann hat das nicht zu der ruhigen gefassten Frau gesagt, sondern zu der zeternden Zicke (?). Und das auch noch, weil er sich über dich geärgert hat. Schlimmer fände ich, wenn er es einfach so gesagt hätte, im Alltagsgeschehen. Oder wenn er gesagt hätte, "du BIST ein Monster". Ehrlich gesagt fände ich "blöde Kuh" oder "lass mich in Ruhe" sogar noch kränkender.

von Häsle am 03.12.2011, 15:10



Antwort auf Beitrag von Schokolina

also, wenn jemand zu mir sagt, ich sehe aus wie ein monster, dann würde ich wissen, dass das nicht stimmen kann - und auch nicht stimmt. weil ich mich selber für attraktiv halte und mich und meinen körper mag. wie ist denn das bei dir? findest du dich auch in ordnung? worauf ich hinaus will: wenn man selber nicht mit sich im reinen ist, fallen solche sprüche natürlich auf fruchtbaren boden.

von mams am 03.12.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von mams

Also, sie wird sich sicher nicht als Monster sehen. Von daher finde ich die Anregung, diese Aussage ihres Mannes doch mal anhand ihrer Optik auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen, ganz schön daneben! Und ich glaube, bei jeder Frau, die nicht gerade eine Ausbund an Selbstbewusstsein ist, würde eine solche Aussage auf "fruchtbaren Boden" fallen, sie also verunsichern. Schließlich hat es ja nicht irgendwer gesagt, eh? *kopfschüttel*

von Bonniebee am 03.12.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Würde ich mit einer Frau zusammen sein wollen die ihren Mann für so einen Satz verlassen würde? Denn das ist ja wohl die Konsequenz. Wenn ich sauer bin, empfindet mich mein Mann bestimmt auch als Monster. Zusätzlich wahrscheinlich auch noch immer in der PMS-Zeit. Na und? Wenn er wütend ist, sieht er in meinen Augen auch nicht mehr wie auf dem Hochzeitsfoto aus. Ich finde ganz ehrlich: Du übertreibst.

von shinead am 03.12.2011, 17:03



Antwort auf Beitrag von shinead

.......nein! niemand hat sowas zu sagen..kein Mann zu einer Frau, keine Frau zu einem Mann und sonst auch niemand. Wer sowas sagt der hat den Respekt vor dem anderen bereits verloren. Ich gehe davon aus dass du nicht mit grünem Schaum vor dem Mund und roten Augen vor ihm gestanden hast.

von desire am 03.12.2011, 20:42



Antwort auf Beitrag von Schokolina

Wahrscheinlich würde ich sowas nicht zu ernst nehmen und mit etwas wie: "Dann pass auf, dass ich Dich nicht gleich verschlinge!" entschärfen. Also, dass ist bei uns nach 25 Jahren Beziehung/Ehe nicht Tagesordnung, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass mal im Streit so eine Bemerkung fällt und das würde mir wohl nur ein müdes Lächeln entlocken.# LG

Mitglied inaktiv - 04.12.2011, 06:45



Antwort auf Beitrag von Schokolina

...wie, wo, was für eine Maske? http://www.youtube.com/watch?v=3Ay_7nYgm5E

Mitglied inaktiv - 04.12.2011, 09:21