Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Burn out - mein Mann...

Thema: Burn out - mein Mann...

Mein Mann ist seit acht Jahren selbstständig, arbeitet normal von ca 8 Uhr bis spät abends oder nachts. Inzwischen kriselt es in unserer ehe. Er hat sich sehr verändert, lässt keinen an sich ran, macht zu seinem Arbeitsausgleich fast nur noch daß was er will, ich und unsere beiden Kinder leiden unter dieser Situation. Ich wünsche mir so sehr meinen alten Mann zurück, aber er wimmelt jede Hilfe ab. Weniger arbeiten geht nicht, zum Arzt will er nicht und als ich das Wort burn out aussprach war er ganz entrüstet. Aber er sagt ja selbst, saß er sich total leer fühlt und am liebsten nur noch allein wäre. Ich weiß dass er mich und die Kinder liebt und ich will ihn nicht aufgeben. Wie soll ich nur mit ihm umgehen? Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann war auch in einer solchen Situation, allerdings nicht selbständig, sondern Topmanager. Dazu kamen am Schluss massive gesundheitliche Probleme, Rücken diskushernie udn Schlafstörungen. So, die Notbremse ist gezogen, nun ist er mal arbeitslos - und wir sind ALLE ERLEICHTERT und besorgt gleichzeitig. Aber die erleichtuerung überwiegt (noch). Das ist zwar für einen Selbständigen keine wirkliche Alternative, aber er soll jemanden einstellen als Hilfe, ansonsten macht er sich selbst, Dich und die Familie mit kaputt. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Zwing ihn zum Arzt!!!! Bei einem Burn-out wird er in der Regel nicht erkennen, daß er Hilfe braucht. Und wenn Du ihm damit drohst, ihn sonst zu verlassen: tu's, ihm zuliebe. Das ist mitunter kein Spaß. Alternativ kannst Du zum Arzt gehen und Dir Rat holen, wie Du ihn da wieder rausholst, aber ich kann Dir sagen: das ist richtig harte Arbeit, da man eben "mit drin hängt".

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

wie war denn der alte mann? stimmen denn die taler? ich denke, man ist sehr schnell bei der hand mit so einer "diagnose"... vielleicht hakt es woanders?

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Burn out können auch junge Leute bekommen, egal wie viel sie verdienen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Zeichen für Burn out sind Müdigkeit, innere Leere, sich zu nichts aufraffen können, schlecht über die Kollegen/Mitarbeiter reden/denken und und und. Es gibt im Internet Tests, vielleicht kannst du einen stellvertretend für deinen Mann machen. Ich denke, dass ich vor einiger Zeit nahe davor war, total ausgebrannt zu sein. Jetzt ist es mit dem Arbeitsanfall etwas weniger geworden, ich komme mal zum Luftholen. Ich denke, ich hab die Kurve noch gekriegt. Allerdings habe ich auch mit meiner Hausärztin darüber gesprochen.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

und was ist dann der unterschied zu einer depression? ich habe mal einen burn outler gefragt, der hatte aber mehr anzeichen, er hatte panikattacken, konnte keine treppen mehr hochgehen, da zu anstrengend, das haus nicht mehr verlassen....schwere gesundheitliche beeinträchtigungen..... ich wollte wegen den talern nur wissen, ob er vielleicht stinknormale existenzängste haben könnte, die ein selbständiger in der wirtschaftskrise mal so hat....

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte letzes jahr einen burn out und das, was du erzählst, klingt sehr danach. ist dein mann ein perfektionist? aber ganz ehrlich, du wirst ihn nicht rausholen können, du kannst nur für ihn da sein. er muss da selbst drauf kommen. irgendwann werden körperliche beschwerden dazu kommen. entweder du stehst das durch oder du gehst. wobei keiner weiss, wie sich das dann entwickelt. ich habe es irgendwann selbst eingesehen und bin 3 wochen in kur gewesen udn habe dann an meiner einstellung zum leben und zu mir gearbeitet. ich habe es mir abgewöhnt, alles zu 150% machen zu müssen. seidem geht es besser und ich kann entspannter leben... lg lonnic

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt ein menge anzeichen und bei den meisten leuten gibt es unterschiedliche ausprägungen. und die frage ist auch, an welchem punkt man sich befindet... ich kenne auch menschen, die panik haben. ich hatte das nicht...

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich sollte dringend zum doc, rät man mir das einzige, was ich nicht habe ist die viele arbeit. ich arbeite eher zu wenig....

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke mal, (so als laie), dass burnout und depression nicht allzuweit voneinander entfernt sind. es ist nicht nur der hohe stress auf arbeit oder in der familie (auch mütter, die nicht "richtig" arbeiten gehen, können einen burnout bekommen), es kommt sicher immer darauf an, wie man damit umgehen kann. bei mir war (und teilweise ist es) das problem, dass mir eine menge selbstmanagement fehlt. ich bin der typ, der alles auf den letzten drücker macht. ich weiß das, ich kenne das problem, bin aber nicht in der lage, etwas zu ändern. dann setze ich mich selbst unter druck und fühle mich wie der letzte versager, weil ich nicht aus der knete komme. mich macht das auch sehr lustlos. mein schreibtisch zu hause sieht z.b. aus, als ob ne bombe eingeschlagen hätte. ich bin kein messi, aber bisschen mehr organisation wäre gut.

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Warum sollte man ihn nicht dazu zwingen, sich mal professionell abchecken zu lassen? Ich wuerde darauf bestehen. Meinen Mann wuerde ich instaendig drum bitten, das wuerde bei ihm reichen. Weiss natuerlich nicht, wie Du Deinen dazu bewegst. Hoert sich hart an, aber ich koennte nicht drauf warten, bis er einen Herzinfarkt oder einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Ausserdem koennte ich bei so einem Leiden nicht zuschauen. Ich finde, er hat die Verantwortung dafuer zu tragen, sich um sich selbst zu kuemmern. Er ist nicht nur Mensch, sondern auch Ehepartner und vor allem Vater. Lieben Gruss! Claudia

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

ist es aber nicht, denn der mann ist erwachsen und hat einen eigenen willen. was willst du denn machen, wenn er nicht will? mit scheidung drohen? wie rumpelstilzchen aufstampfen?

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

... was bei ihrem Mann funktioniert? Jeder hat so seine "currency", mit der sich handeln laesst. Im extremsten Fall ausziehen, aber ich hoffe, das muss nicht sein. Wenn man nix macht, aendert sich auch nix. Das waere fuer mich nicht drin. Gruss Claudia

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 21:33