Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Brauche mal bitte einen Rat

Thema: Brauche mal bitte einen Rat

Heute morgen hat mein Freund wieder an meinem Aussehen gemäckelt (er meinte meine Schuhe seien so abgetreten, die solle ich besser wegschmeißen, da sie nicht mehr schön aussehen). Da ich von ihm immer nur irgendwelche negativen Sachen über mein Aussehen höre, hab ich ihn ziemlich angefahren. Das mit den Schuhen ist ja ok, wenn er mir das sagt, aber es hat mich in dem Moment ziemlich angenervt, weil nie positive Kritik kommt. Nun möchte ich mich bei ihm entschuldigen, dass ich ihn angefahren habe und will ihm klar machen warum. Da ich jetzt nur die Möglichkeit habe dies per Email zu tun und weiß, dass er es haßt per Email solche Sachen zu klären, muss ich das auch irgendwie geschickt verpacken. Möchte nämlich nicht bis heute Abend damit warten. Habt ihr eine Idee, wie ich es am besten schreibe!?

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

ich versteh dich nicht. einerseits schreibst du, daß er anscheinend nur an dir rumkritisiert, aber niemals konstruktiv. andererseits möchtest DU dich jetzt dafür entschuldigen, weil du ihn angefahren hast? sorry, geht über mein verständnis, denn es löst nicht das gravierende problem, das zwischen euch herrscht! du solltest mit ihm REDEN, ihm nicht schreiben. das bringt eine momentane erleichterung bei dir (du hast irgendwie angst, daß es vorbei ist, kann das sein?), aber wie gesagt: es löst nicht das problem! du solltest ihm sagen, daß dir eben auffällt, daß von ihm nur kritik kommt, selten (oder nie) ein kompliment. überlege dir, ob so eine mail oder eine sms wirklich was bringt. claudi

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort claudi. Ich habe ihm das schon zig Mal gesagt, dass mir das immer wieder auffällt. Deshalb hab ich ihn heute auch angefahren, weil mich das so genervt hat. Ich finde es scheiße, wenn man sich gegenseitig anmacht und deshalb will ich mich entschuldigen und ihm im gleichen Zug nochmal klar machen, dass seine Kommentare nerven.

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde ihn eher um seine kreditkarte bitten, damit du dir neue schuhe kaufen kannst....

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

...ich finde es, ganz ehrlich, manchmal nicht schlecht, manche Sachen per Mail auszudrücken. Mir persönlich fällt es jedenfalls leichter, meine Gefühle (wenn's denn etwas komplexer wird) schriftlich auszurücken als mündlich, und mir fällt meine eigene Argumentation schriftlich ebenfalls leichter, irgendwie wird es einfach mehr "am Stück" und damit schlüssiger. Allerdings weiß mein Mann das auch und hat keine Probleme damit, wenn ich manche Dinge erstmal per Mail ausdrücke und wir dann hinterher in Ruhe darüber reden... Von daher - ich würde einfach schriftlich meine Gefühle und meinen Eindruck schildern, mich eben dafür entschuldigen, dass ich in der Situation als solcher zu heftig reagiert habe, und dann "erklären", warum ich so reagiert habe. Ansonsten halte ich den Vorschlag mit der Kreditkarte auch nicht für schlecht - meine Mutter ist so ein Typ, der Schuhe wirklich trägt, bis die Löcher Übergröße haben, das finde ich SCHRECKLICH. Es sieht irgendwie so mitleiderregend aus, und das hat sie absolut nicht nötig. Zumal es bei ihr kein finanzielles Problem ist, sondern sie einfach an dem ganzen Zeugs hängt. Gut, bei Straßenschuhen zieht sie schon eine Grenze, wenn sie allzu nasse Füße bekommt, aber bei ihren Hausschuhen... keine Chance, die alten Unglücksdinger tun es doch noch! Jetzt habe ich sie so lange mit dem Thema genervt, dass sie sich tatsächlich nach 15 Jahren neue Hausschuhe gekauft hat - die sie anzieht, wenn sie weiß, dass wir zu Besuch kommen... für den Alltag tun's die alten kaputten Hausschuhe doch immer noch... :-/

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

es wird auch in der schriftlichen form nicht viel bringen. wenn sie es ihm schon mehrmals gesagt hat und er trotzdem immer wieder rumnölt, dann ist da ein gravierendes problem seinerseits. ich denke, das ist nur ein vorwand für ein anderes problem, nämlich daß er unglücklich ist. und das auch mit sich selbst, denn wenn er rummotzt, ist er auch mit sich nicht zufrieden. das würde ich mir einfach nicht bieten lassen. claudi

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Zuerst einmal..bist du denn zufrieden mit deinem Aussehen? Wenn ja: Dann steh dazu, das bist du, du bist mit dir zufrieden und auch ein paar neue Klamotten ändern deinen Charakter nicht...du bleibst du! Vieleicht sind Klamotten dir ja nicht so wichtig, sie müssen zweckmäßig sein und gut. Dann mußt du ihm das sagen, denn dann kritisiert er zwar deine Schuhe, du aber nimmst es persönlich, weil diese Schuhe in dem Fall dann ein Teil deiner Persönlichkeit, deiner Lebenseinstellung sind. Wenn nein, und du auch meinst, das er mit seiner Kritik recht hat, weil deine Sachen vieleicht schon alt und abgetragen sind: Bitte ihn doch dir zu helfen. Nenne ihm die Gründe warum du dir z.B. neue Schuhe nicht kaufst...z.B. weil gerade Geldknappheit herscht, weil du nicht weißt, welche Schuhe dir gefallen...egal...sage ihm den Grund, nur so könnt ihr gemeinsam etwas ändern. Die frage ist auch: Warum verletzt dich seine Kritik? Weil sie berechtigt ist? Weil du nicht weißt, wie du es ändern sollst? Weil du es nicht ändern willst? Wenn du das weißt und es ihm erklärst, dann könnt ihr gemeinsam dieses Problem beheben. Richtiges, konstrucktives Kritisieren kann und muß man lernen...aber auch mit Kritik umgehen muß man erlernen. Alles Gute mamaj P.S. Du könntest ihm ja eine Mail schreiben, in der du dich kurz für deine Reaktion am Morgen entschuldigst, und damit das endlich besser wird ihn um ein nettes Gespräch bitten, um etwas zu ändern.

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

nachdem ihr ja schon länger dissonanzen habt, würd ich jetzt nicht auf heißem fuß schreiben. hat doch noch zeit. sondern was lustiges machen, für den heutigen abend. mir fällt das ein: kauf eine zitrone und eine orange. auf die zitrone malst du ein frauengesicht mit mund nach unten oder gekräuselter mundlinie (=sauer); und auf die orange ein männergesicht mit lachendem mund. dann drückst du ihm die zitrone in die hand: das bin ich, sagst du ihm; und dann die orange: das bist du, mein süßer. (kannst ja auf die jeweilige rückseite der früchtchen noch "ich" (zitrone) und "du" (orange) schreiben. naja, und dann ist die atmosphäre bei sowas "blödem" (positiv gemeint) wohl so locker geworden, hopffentlich, dass ihr euch mal entspannt über das gemäkel von ihm unterhalten könnt.

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

hmm, also wenn ihm dein aussehen nicht gefällt, dann meint er doch in erster linie deine kleidung, oder? (lese ich aus der schuhgeschichte heraus). warum geht ihr nicht einfach mal gemeinsam einkaufen und sucht sachen für dich aus die euch beiden gefallen. das macht spaß und vermeidet weitere konflikte in diese richtung. und du musst dir ja nichts aufdrücken lassen was dir nicht gefällt. man findet immer was, was beide mögen :)

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 12:40