Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Beziehung und Computer - lang (sorry)

Thema: Beziehung und Computer - lang (sorry)

Hallo, ihr lieben. ich weiß, ich bin neu hier und vielleicht ist es etwas seltsam direkt mit einem solchen problem einzusteigen, aber ich versuchte mich gerade über die probleme in meiner beziehung zu informieren und bin dann bei euch gelandet - da dachte ich mir vielleicht hat ja jemand ein paar gute ratschläge. ich entschuldige mich jetzt schon für den wirren und viel zu langen text, aber es lastet sehr auf mir und es ist auch das erste mal, dass ich versuche es so schriftlich auszuformulieren. natürlich gibt es immer zwei seiten eines problems und die darstellung ist komplett subjektiv - ich mache bestimmt mehr falsch als ich hier sage.. aber das ist normal, denke ich. vielleicht erstmal das problem an sich: ich bin seit etwa einem jahr mit meinem freund zusammen und an sich ist er ja wirklich ein sehr lieber mensch, auch wenn er das bereits zu beginn abgestritten hat... er hat in seiner vergangenheit wohl so viele schlechte erfahrungen gemacht, dass er irgendwann meinte ihm müssten die gefühle anderer egal sein - aus dem bestimmt mehr als einfachen grund sich nicht mehr um andere wirklich zu bemühen oder es zumindest abstreiten zu können (kurz, er hat sich damals wohl bemüht ein arschloch zu werden) - wobei ich nicht glaube dass es ihm wirklich egal ist, sondern er es nur gut verstecken kann. natürlich redet er auch ungern darüber, auch wenn es hin und wieder vorkommt. begonnen hat das ganze als reine sexbeziehung, bis er meinte er wolle mich behalten und wurde sehr 'zutraulich', was ich eigentlich als positives zeichen gedeutet habe, dass er doch einen emotionalen schritt auf mich zugeht. ( zum beispiel meinte er, er hätte noch nie eine andere so lange um sich herum ertragen können, geschweige denn in seinem bett ) irgendwie hatte ich ja auch gesehen, dass in ihm drin eigentlich ein sehr gefühlvoller mensch steckt, den er versucht irgendwo zu vergraben, weil es so viel einfacher ist. allerdings hatte ich auch zu dem zeitpunkt noch nicht die ausmaße seines computerkonsums erahnen können (was er mir zwar im voraus gesagt hat und was wohl auch mit seiner vergangenheit und dem sozialen rückzug zu tun hat), was sich jedoch nach beginn der beziehung immer stärker hervorgetan hat und in gleichem maße auch eine bemerkenswerte abnahme des sexuellen spieltriebs, der zu beginn mehr als ausgeprägt war, geschweige denn ausserhäusiger aktivitäten. die ausreden sind mannigfaltig - - so viel sitze ich ja gar nicht davor - es ist halt ein hobby - das brauche ich um runter zu kommen - ich schade mir damit ja nicht - rausgehen ist teuer..etc - ich habe ewig mit mir allein und dem computer gelebt, da ist es schwer das verhalten so umzustellen an sich ist ja gegen ein hobby auch nichts einzuwenden - auch wenn es mal einen kompletten tag in anspruch nimmt. ich kenne das ja und die zeit vor dem computer geht halt extrem schnell rum. aber dadurch verliert man eben die fähigkeit sich anderweitig zu beschäftigen und eine extreme unruhe, wenn man nicht so gänzlich eingenommen ist wie eben von einem computerspiel ist einfach unsäglich verletztend, weil man das gefühl kriegt man ist weniger wert als diese komische kiste. das internet oder die spiele sind ja auch grundsätzlich präsent: -nach hause kommen, computer einschalten -morgens aufstehen, vor der arbeit erstmal noch spielen -zwischendurch mal ein paar einstellungen ändern... -vor dem schlafengehen noch spielen mittlerweile reagiere ich leider schon extrem aggressiv, weil es eben kaum ausnahmen von diesem verhalten her gibt, was ihn natürlich dazu bewegt in abwehrhaltung zu gehen... und da er eben von seinen vorherigen erfahrungen geprägt ist zieht er sich schnell in sein schneckenhaus zurück und dann bin ich wieder frustriert... ein endloser rattenschwanz. kreativität (zB sexuell) ist ihm auch oft anstrengend.. statt dessen will er genau von mir wissen was ich wann wo und wie will, aber in der entsprechenden situation meint er dann ich verlange von ihm zu viel aufmerksamkeit, so dass er nicht freiwillig zu mir kommen könnte, wodurch er weniger lust dazu hätte. wenn wir dann mal schaffen ein wirkliches, ernsthaftes gespräch zu führen, was fast nur mit sinnbildern funktioniert, zeigt er sich auch einsichtig, aber im endeffekt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll und das ergebnis ist nie langfristig. er ist ein so ambivalenter charakter: -einerseits will er eine familie -andererseits verbringt er zu hause mehr zeit mit dem computer als irgendwas anderem -einerseits ist er wirklich liebevoll -andererseits sind die spiele in der beziehung fast gänzlich verschwunden -einerseits sagt er mir, wie toll, hübsch etc. ich bin -andererseits zeigt er es kaum körperlich, was die aussagen zu leeren hüllen macht -einerseits erzählt er, wie toll er dinge an der natur findet -andererseits geht er nicht raus, weil ihn die arbeit so ermüdet und er sich vor dem computer erholen muss usw. usw. er zeigt sich ja auch immer wieder einsichtig und dann läuft es eine weile, aber dann verschwindet es wieder und ich bin niedergeschlagen, sage ihm das und er wird sauer, weil ich ihm ja 'immer' und 'nur' vorhaltungen mache. allerdings muss ich zugestehen, dass er sich in den letzten tagen wieder mal sehr bemüht das in einklang miteinander zu bringen. er will sich halt auch in kein schema stecken lassen, so habe ich zum beispiel keine chance ihm hübsch zurechtgemacht an der tür zu begegnen und ihn somit zwanglos vom computer fern zu halten; dann wiederum bin ich gerade ungeduscht und fühle mich nicht sonderlich anziehend, hat er spontan lust und ich traue mich nichtmal ihm zu sagen, dass ich nicht will, weil ich mich ja so lange darum bemüht habe und ich nichtmal weiß, wann es das nächste mal dazu kommt.. dann passiert es wieder 3 tage am stück mehrfach, dann wieder gar nicht...... ich bin völlig verwirrt, weil ich mittlerweise das gefühl habe keinen einfluss mehr auf zuneigung und sexualität zu haben und weiß gar nicht mehr wie und wo meine reize liegen. es ist wie ein riesiger safe mit zufallsgeneriertem zahlenschloss...manchmal kriege ich die kombination von ihm und dann sind darin die ganzen eingeschlossenen schätze....aber wenn ich die kombination nicht kenne, habe ich auch keine chance sie zu erraten. kann mir wer helfen? vielen dank ashelin

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.online-sucht.de/website.php auf die website hast du bestimmt auch schon geschaut. nehme ich an. und es gibt noch mehr, und eventuell bessere. egal, welche probleme ihr beide miteinander habt - bevor er nicht aus seiner pc-sucht herauskommt, kannst du über eure derzeitige pseudo-partnerschaft nur spekulieren, sonst nichts. darauf würd ich gar nichts geben, wenn er dir sagt, dass er vor dir noch nie eine frau so lange um sich ertragen habe. eher im gegenteil. das sagt ja auch, dass du wohl die erste bist, die seine sucht quasi voll akzeptiert. sei auch vorsichtig, dass du nicht co-abhängig wirst und seine sucht abfederst. du verteidigst ihn sehr in deinem posting, und das scheint mir ein warnhinweis darauf zu sein. wenn du ihn behalten und mit ihm einigermaßen glücklich werden willst, dann musst ihn dazu bringen, von seiner sucht loszukommen. mir scheint, dass er selber noch weit davon entfernt ist, sich die sucht einzugestehen oder sie zu erkennen. ein weiter weg noch, den er/ihr da vor sich/euch hat/habt. externe hilfe scheint mir notwendig zu sein. eure derzeitige situation ist deprimierend, alleine schon für den lesenden deines postings. depressionen scheinen mir also vorprogrammiert, bei euch beiden. pass auf dich auf.

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

hi du, als ich dein posting gelesen habe, dachte ich als erstes an die sucht. ich denke, er ist tatsächlich süchtig. leider habe ich genügend erfahrung mit süchtigen (nicht compi aber andere süchte) und ich sage dir, sucht ist sucht. du wirst ihn nie und nimmer dazu bringen, von seiner sucht los zu kommen, das muss er schon selber tun. und wie es mir scheint bzw. wie du ihn beschreibst, ist er tatsächlich meilenweit davon entfernt, es sich überhaupt einzugestehen, dass er süchtig ist. und die einsicht ist nun mal der erste schritt in die "gesunde" richtung......... ich weiss, es klingt jetzt vielleicht hart aber du hast in seinem leben nichts verloren. zumindest nicht als partnerin in form einer liebesbeziehung. du kannst zwar eine freundin sein für ihn aber nicht so, wies jetzt läuft, verstehst du wie ich meine. solange er nicht von seiner sucht los ist, hat das keine zukunft und du verschwendest nur deine energie, deine zeit und du würdest leiden ohne ende............ du sagst ja schon jetzt, das du den compi in konkurrenz zu dir siehst. wie gesagt, er ist süchtig und kann nichts dafür, dass er so handelt wie er handelt, das ist bei ihm automatisiert. er kann von seiner sucht los kommen, aber dazu muss er wollen und dazu wirst du ihn nicht bringen. er soll es ja schlussendlich nicht für dich tun, sondern für sich selber. würde er es versuchen für dich zu tun, es würde nicht funktionieren........... ich weiss, klingt alles sehr hart und du wirst deine erfahrungen mit diesem mann machen, davor kann dich niemand bewahren........... ich drück dir die daumen und hoffe, dass du den weg bald raus findest aus dieser endlosen sackgasse.......... lg viel glück

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 21:45