Partnerschaft

Forum Partnerschaft

Schwiegermutter

Thema: Schwiegermutter

Hallo im August (ich habe dann Geburtstag) kommen meine Schwiegermutter, mein Schwager und seine Freundin aus Hessen zu uns für ca. eine Woche. Meine Schwiegermutter hat ihre Söhne früher öfters geschlagen und auch sonst hatten die nie das soo gute Verhältnis. Ich kenne sowas nicht weil ich als Einzelkind sehr behütet und familiär aufgewachsen bin. Also, nun ist sie nicht so gut zu Fuß wegen ihrer Hüfte, ich hatte aber gedacht dass wir hin und wieder was mit denen unternehmen, ich befürchte nur dass sie nicht mit will/kann und dann sagt ich könnte ja unsere Tochter bei ihr lassen. Und genau das will ich nicht eben wg. früher. Unsere Tochter ist korrigert 5 1/2 Monate, unkorrigiert 8 Monate. Wir arbeiten beide tagsüber und dann ist sie bei meinen Eltern. Das finde ich aber ist was anderes zum einen war ich selber ein Frühchen meine Mutter weiß also "wie das geht" zum anderen sieht unsere Tochter meine Eltern ja nun häufiger. Sie fremdelt momentan eh schon etwas. Bin eigentlich keine Glucke aber da hätte ich ein doofes Gefühl.. Bin ich einfach nur hysterisch? Was würdet ihr machen? LG Roxy http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei ihr lassen würde ich sie nicht - aber jetzt nicht mal wegen des Schlagens - das wird sie ja wohl doch nicht machen - sondern einfach, weil deine Kleine sie kaum kennt. Und nen Besuch mit nem Kind "belasten" finde ich auch nicht so toll. Nehmt doch die Schwimu mit und setzt sie zusammen mit jemanden von euch für ne Stunden in ein Café. Vielleicht mögen deine Eltern ja auch mitgehen... LG, Cel

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich will sie damit ja nicht belasten, ich denke nur weil sie die Kleine ja kaum sieht, würde sie gerne mehr Zeit mir ihr verbringen. Sie reißt sie mir ja völlig ausm Arm, wenn sie mal zu besuch da ist. Mir fällt auch nichts ein,was man machen kann womit alle glücklich sind allein wg dem altersunterschied. Meine Eltern sind dann im Urlaub. Hab schon Alpträume deswegen. Aber danke. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

bin sonst keine glucke, aber das würde ich auch nicht machen. gib einfach keine gelegenheit, daß sie in verlegenheit kommt, sich anzubieten!

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich gut verstehen dass du sie nicht bei ihr lassen willst. So schwiegermütter oder auch eigene Mütter find ich überhaupt schlimm die einem des kind gleich ausm arm reißen als wärs ihr eigenes. Hast du schon mal mit deinem Mann darüber geredet? WAs sagt der dazu?

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Er sagt nichts dazu. O-Ton Bis dahin ist noch Zeit sich dazu was zu überlegen. Er kennt es halt nicht anders. Kaum hatte meine Schwiegermutter unsere Tochter aufm Arm fing sie an zu weinen, sie kennt sie ja kaum. Mir fällt nur keine Ausrede ein. Hat jemand einen Tip für mich? LG Roxy

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

überleg mal DU wärst die schwiegermutter und dein schwiegersohn/tochter würde sich ne ausrede für dich überlegen wollen mein gott sie sieht das enkelkind warscheinlich eher selten und da ist es ja wohl ganz klar das sie viel zeit mit dem enkel verbringen will?

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi radischen sie füttert sie, sie wickelt sie, sie zieht sie auch an, wenn sie zu besuch ist. Ich hab nur bedenken sie alleine mit ihr zu lassen. Sie war ja schon bei ihren Söhnen überfordert, sonst hätte sie die ja nicht geschlagen und getreten. Auch wenn das Jahre her ist, was wenn unsere Tochter weint (fremdelt oder so) und sie dann auch ausrastet (und sei es nur damit sie still ist....)??? Darauf will ich es nicht wirklich ankommen lassen.... Zumal sie phsychische probleme hat.... und deswegen in behandlung ist. würdest du das dann machen? LG Roxy

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxylady, in gewisser Weise hat Dein Mann Recht - es ist tatsächlich noch viel Zeit, sich bis dahin noch etwas zu überlegen. Ausserdem: Du kannst es jetzt noch so minutiös planen, es wird anders kommen. Es kommt immer anders als man denkt. Aber ganz abgesehen davon, würde ich meiner Schwiegermutter dann, falls sie wirklich die Kleine bei sich behalten wollte, wenn ihr unterwegs seid, genau die Argumente nennen, die Du uns jetzt geschrieben hast. Diese sind plausibel, Tatsachen und nicht irgendwie beleidigend. An Deiner Stelle würde ich die Kleine auch zu den Unternehmungen mitnehmen. Kein Ablehnungsgrund für mich ist, dass sie die Kleine immer nimmt und sehr oft haben will. Vielleicht ist man da beim ersten eigenen Kind noch etwas vorsichtiger und will dies nicht so gerne haben, aber versuche, das etwas entspannter zu sehen. Bei mir war es eher umgekehrt, da kam wenig bis gar nichts. Ich hätte es mir eher ein wenig engagierter gewünscht. Weiterhin glaube ich kaum, dass sie der Kleinen gegenüber tätlich würde. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand in seiner Familie mit der ganzen Verantwortung, die u. U. darauf lastet, überfordert ist, oder ob ein Baby, das man kurz betreut, mal energisch schreit. O.k. sie hat offenbar auch psychische Probleme, aber ich glaube nicht, dass sie deshalb gemeingefährlich ist. Ist hoffentlich nicht zu grass ausgedrückt. Wie gesagt, schildere Ihr die Gründe: - Frühchen - Schwiegermutter ist der Kleinen unbekannt ---> Fremdeln So wirst Du sie nicht verletzen und die gemeinsame Woche nicht durch schlechte Stimmung gefährden. Gleichzeitig würde ich, wenn ich in der Wohnung anwesend wäre, etwas über ihren Anspruch, die Kleine zu betütteln, hinwegsehen. Lass Ihr die paar Tage die Freude. Wer weiß, vielleicht ist es so eine Art Gutmachung, will sie es besser machen als damals bei ihren Söhnen. Sicherlich wird sie sich auch noch daran erinnern und glaube mir, sie wird sich ihrer Fehler der Vergangenheit bewusst sein. Roxy, sei bitte nicht zu hartherzig, dann wird es eine gute Woche. Albträume musst Du deswegen nicht haben. LG Schlaflos

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Was meintest du mit korriegiert? Ich hab des noch nie gehört?

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi sie kam zu früh, daher unkorrigiert 8 Monate (ihr Geburtsdatum) korrigiert 5 1/2 Monate (eigentlicher ET) Sie macht ja sonst alles mit ihr, wie schon geschrieben. Wickeln füttern etc. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

für mich eine ganz klare sache: schwiegermutter kann mit, wenn sie nicht will bzw. kann steht es außer frage, dass dein kind bei ihr bleibt. falls sie es doch anbieten sollte, heißt die antwort "wir nehmen sie natürlich mit!" ohne weitere diskussion. ich hätte meine in dem alter nie bei meiner schwiegermutter gelassen, die hat eh geschrien, sobald sie sie gesehen hat

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 14:24