Papa-Forum

Forum Papa-Forum

wg. Posting unten 8.3. - Depressionen beim Mann @ alle, die auf mich geantwortet haben

Thema: wg. Posting unten 8.3. - Depressionen beim Mann @ alle, die auf mich geantwortet haben

Was hab ich denn schlimmes gesagt? O.k. meine Ausdrucksweise ist nicht die feinste, das ist halt so. Da leben wohl Menschen in unterschiedlichen Welten. Romantik mit Kerzenschein und offene Beziehungen, in denen über alles geredet wird und man sich beisteht in guten wie in schlechten Zeiten, Männer müssen emanzipiert und politisch korrekt sein, sonst sind sie Schufte - gibt's sicher vielleicht irgendwo ... aber oft auch ganz und gar nicht. Trotzdem kann man gut damit leben, wenn man begreift warum es ist wie es ist und es versteht sich so einzurichten, dass die eigenen Grundbedürfnisse befriedigt werden. Irgendwie scheint dieses Über-Alles-Reden das Heilmittel für alles zu sein. Dass sich jeder, der nicht Über-Alles-Reden kann sich gleich minderwertig vorkommen muss. Ich habe mich in meiner Beziehung zu meinem Mann von dieser Vorstellung verabschiedet und fühle mich dadurch besser als vorher: Wir haben unsere gemeinsamen Sachen, aber jeder hat auch sein eigenes Ding, von dem der andere nichts weiß. Wir gehen uns manchmal auf den Keks, aber wir können über uns lachen. Wir haben unsere eigene persönliche Art gefunden, uns miteinander zu arrangieren, obwohl das nicht das heutige Idealbild einer Partnerschaft ist (sich zu "arrangieren" - es muss doch alles immer tiptop stimmen). Und wir kommen beide damit zurecht und sind zufrieden. Wichtig ist für mich, dass ich mich jederzeit auf ihn verlassen kann und ihm - trotz Geplänkel im Alltag - jederzeit hundertpro vertrauen kann. Was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn einer sich total aus einer Familiengemeinschaft ausklinkt und nicht mitzieht. Das macht nämlich der "Depressive" da ... und ich kenne das von vielen Männern, dass sie einfach kein Bock haben auf Familienstress und lieber ihr Single-Leben weiterführen würden und diese Einstellung dann zuhause voll raushängen lassen. Meine beste Freundin hat sich vor einem Jahr von ihrem Mann getrennt. Er säuft und ist krankhaft eifersüchtig. Bis heute lässt er sie nicht in Ruhe - es wäre besser für sie gewesen, wenn sie diese Ehe schon viel früher aufgegeben hätte. Vielleicht schere ich alles über einen Kamm, aber es ist meine Erfahrung, dass in der Regel die Frauen sich bis zum gehtnichtmehr bemühen, eine Geschichte zu retten, die es nicht wert ist. Einem Mann, dessen Frau sich so benimmt, hätte ich das gleiche geraten. Lisa -- P.S. @ "Kerl", wg. deiner Frage an mich: Sekunde eben, ich seh mal nach .... doch, ich hab Titten, ich glaub' ich bin ne Frau :-)))))))) Ich verspreche, dass ich versuche, dieses ähöm ... "Männerforum" nicht mehr heimzusuchen.

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 00:11


Antwort auf diesen Beitrag

aber, da Du nicht mehr weist was Du geschrieben hast, als Erinnerungsstütze: Ich glaube, du hast dir deine "Frage" schon selber beantwortet: Du bist nicht das Problem, sondern der "Olle". Wenn du kannst und willst: Kick ihn raus. Wenn dir aber an einem Versorger gelegen ist: Therapier' das nicht, lass wirken und nutznieße was geht ... Liebst du ihn noch? Dann nehm alles in Anspruch was geht, aber beeil dich. Dein Mann hat sich nicht im Griff und schadet deinen Töchtern - wenn er's nicht kann, sei die Stärkere und beende du es. Die Kinder zählen alles! Die Beziehung zum Mann ist austauschbar. Sorry, aber warst Du mal in der Klappse oder wie kommt Frau auf die Idee so einen mist reinzuschreiben... und wenn ich das Posting da oben lese... fehlen mir echt die Worte. Wenigstens habe ich ne gute Erziehung genossen, den sonst würde ich hier was anderes hinschreiben!!! Ciao... Vor betätigen der Tastatur Gehirn einschalten, sofern vorhanden!

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 01:32


Antwort auf diesen Beitrag

ohne weitere worte.

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 09:40


Antwort auf diesen Beitrag

Coolman du hast nicht richtig gelesen... Sie sagt am Ende, dass sie einem Mann dessen Frau sich gehen laesst, genau das gleiche gesagt haette. Deine Maenner sind Schweine Theorie passt hier nicht. Ich unterschreibe vor allem den letzten Paragraph von Lisas Posting, denn das ist auch meine Erfahrung. Frauen muehen sich ab und Maenner lassen sich gehen oder machen den Kopf zu. Das hat mit Schweine nichts zu tun, eher mit armes Wuerstchen... Ist sehr stereotyp gedacht, aber leider Realitaet (du bist doch auch oft im Partnerschaftsforum...). Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 14:12


Antwort auf diesen Beitrag

mir stieß nur eine sache auf. wenn es mann nicht gut geht und dieser nicht in der lage ist seine sorgen konkret in worte zu fassen, sich einigelt und abschottet...dann ist er ein armes würstchen, gehört rausgeschmissen und frau soll sich bitte nicht mehr darum kümmern und ihr eigenes ding durchziehen. ist das der sinn einer partnerschaft?

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 14:26


Antwort auf diesen Beitrag

Gegenfrage: Bin ich der Therapeut des Partners? Ich kann einmal fragen, zweimal, dreimal, zehnmal. Wenn immer nur Ausfluechte kommen (mehr oder weniger freundlich), welche Wahl hab ich dann? Gehen oder mich arrangieren. Das was du vorschlaegst birgt die Gefahr der Selbstaufgabe. Ich kann nur da helfen, wo Hilfe auch erwuenscht ist und die Bereitschaft besteht, sich in Diskussion zustellen. Diese Bereitschft vermisse ich bei vielen Maennern, das meine ich mit armes Wuerstchen. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 15:49


Antwort auf diesen Beitrag

... Burnout/Depression sind keine "eingebildeten" Krankheiten. Sie können jeden von uns treffen, zB. bei Zukunftsangst/Verlust eines Familienmitglieds/Jobangst etc. Man ist vielleicht nicht der "Therapeut" des Partners, aber WARUM ist man zusammen, wenn man bei massiven Problemen das Handtuch wirft? Bei Problemen, die sich nicht von jetzt auf dann lösen lassen? Bei Problemen, die vielleicht NUR den Partner betreffen? Nach einem Trauerfall in der Familie war ich eine Zeitlang in tiefen Depressionen, und habe auch meinem Partner die Zeit nicht leicht gemacht. Wenn er das Handtuch geworfen hätte, könnte ich heute keinem Menschen mehr vertrauen. DAS ist es, was eine Beziehung ausmacht. Krisen durchzustehen, auch wenn sie nur "einseitig" entstehen. (Wie gesagt, wenn monatelanges Hilfe anbieten nichts nützt, kann eine heftige Reaktion - Androhen von Verlassen - durchaus eine positive Reaktion auslösen. Manche Männer neigen dazu, sich so in ihr Elend zu verstricken, daß sie blind für die Umwelt sind. - Ich beziehe mich jetzt nur auf Finfants Posting!)

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 19:27


Antwort auf diesen Beitrag

vorallendingen ist es auch so, dass auch unser eigenes verhalten immer, wirklich immer ein scherflein dazu beiträgt!

Mitglied inaktiv - 11.03.2006, 21:29


Antwort auf diesen Beitrag

Antje und Brockdorf, ich sprach nicht vorn burn out oder Depressionen,dabei handelt es sich um kranke Menschen,voellig logisch, dass man da als Partner nicht das Handtuch wirft. Viel haeufiger ist aber Egoismus und Desinteresse (ich verweise nochmals auf die vielen Beitraege im Partnerschaftsforum, Mensch da muessten doch auch euch die Haare zu Berge stehen...). Manchmal lese ich wenn jemand schreibt "mein Mann ignoriert mich und liegt den ganzen Tag auf dem Sofa als Kommentar, habt ihr schon mal sachlich geredet? Da krieg ich jedesmal zuviel...Reden ist ja schoen und gut und wichtig, aber es gehoeren immer zwei dazu. Es geht nicht, dass einer sich ganz ausschliesst und auschliesslich auf seinen Kram guckt. Nein, ich will mich nicht als Therapeut des Pratners sehen. Das muessen andere machen, die dafuer viel Geld bekommen. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 12.03.2006, 16:02


Antwort auf diesen Beitrag

Reden ist ja schoen und gut und wichtig, aber es gehoeren immer zwei dazu. Es geht nicht, dass einer sich ganz ausschliesst und auschliesslich auf seinen Kram guckt. Schreib ich denn IRGENDWAS anderes?!?!?

Mitglied inaktiv - 12.03.2006, 19:52


Antwort auf diesen Beitrag

Aus deinen Postings zum Thema werd ich nicht schlau, sorry. Der Titel einer deiner Postings war "auch DU bist nicht gefeit" und dann schriebst du irgendwas von Krankheiten wie Depression ecc. Ich hatte nie von Krankheiten geredet...boh...Ich meinte immer nur die Couch potatoes, die sich um nichts mehr kuemmern, abhaengen, jammern und obendrein noch aggressiv werden, wenn Frau mal besorgt nachhakt. Ich spreche von Maennern, die sich fuer das non plus ultra halten und sich niemals in Diskussion stellen Bei solchen Maennern, die leider in der Ueberzahl sind, da wirkt nur die Holzhammermethode, alles reden ist da unnuetz. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 10:50


Antwort auf diesen Beitrag

bei verzerrten Weltbildern hilft manchmal kritische Selbstreflexion. Deiner Aussage entsprechend fuege ich deshalb mal folgenden Strang aus dem Mamaforum ein. Wenn dir danach immer noch nichts auffaellt, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. ***************************** Andeas schreibt im Mamaforum: ***************************** Hallo! Ich habe hier im Mamaforum noch NIE geschrieben! [...] Also: meine Frau hat Depressionen......ganz, ganz schlimm, würde ich als Laie sagen! [...] Aber, wenn sie dasitzt und die Hände vorm Gesicht hat und es ausschaut als ob........sie "weinen" würde (was sie nicht tut) könnte ich "Schreien", ehrlich! Selbst Joachim hat mich heute gefragt, ob Mama depressiv wäre :-(((. [...] LG, Andreas mit Joachim (fast 18 Jahre) ******************* Lothar763 antwortet ******************* Ich glaube, du hast dir deine "Frage" schon selber beantwortet: Du bist nicht das Problem, sondern die "Alte". Wenn du kannst und willst: Kick sie raus. Wenn dir aber an was zum Bumsen gelegen ist: Therapier' das nicht, lass wirken und nutznieße was geht ... Liebst du sie noch? Dann nehm alles in Anspruch was geht, aber beeil dich. Deine Frau hat sich nicht im Griff und schadet deinem Sohn - wenn sie's nicht kann, sei der Stärkere und beende du es. Dein Sohn zählt alles! Die Beziehung zur Frau ist austauschbar. LG Lothar

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 09:29


Antwort auf diesen Beitrag

Haeh? Erklaerst du mir dieses Posting Kerl? Was wolltest du jetzt damit sagen? Ciao Christiane

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christiane, es war ein Intelligenztest. Du hast ihn leider nicht bestanden.

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 11:13


Antwort auf diesen Beitrag

Und du waerest nicht so nett, mich aufzuklaeren? Bitte, bitte...bin manchmal wirklich schwer von kape... Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 11:21


Antwort auf diesen Beitrag

das kann ich eben leider nicht. Es ist wie ein Teufelskreislauf. Das Posting sollte ja gerade herausfinden, ob du intelligent genug bist, es zu verstehen. Nun hast du es nicht verstanden, was bedeutet, das dir die Intelligenz dazu fehlt. Auch wenn ich es in andere Worte fasse, so wirst du es nicht verstehen, sowenig wie ein Kind die Relativitaetstheorie versteht, auch wenn man sie dem Kind von drei verschiedenen Seiten erklaert. Das Posting ist leider nur fuer 90% der Forumsteilnehmer verstaendlich. Liebe Gruesse, Kerl

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 11:42


Antwort auf diesen Beitrag

Mensch Kerl, ein Versuch waer es wert gewesen. Vielleicht erbarmt sich wer anders und klaert mich auf... Ciaooooo Christiane

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

Da bin ich froh, daß ich eine Frau bin, und laß Euch Männer allein. Aber zugegeben: Sehr eloquent formuliert ;-) Übrigens bezweifle ich, daß 90% der "Anwender" hier die Relativitätstheorie verstehen :-))

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 18:09